ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. frontsystem 6 kanal verstärker

frontsystem 6 kanal verstärker

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 13:22

hallo leute,

brauche eure hilfe

möchte in meiner c-klasse ein frontsystem einbauen von spl die dynamics 6.2

dazü möchte ich die diese an einen verstäker anschliessen + die hinteren lautsprecher und meinen subwoofer der breits ab werk drin ist!

hier brauche ich dann einen 6 kanal verstärker oder ??

wenn ja mit wieviel leistung das ich was vernünftiges habe

hab das navi comand 2.0, muss praktisch mit high low adapter arbeiten wurde mir gesagt!

abgesehen davon noch ne frage,

wenn ich einen versärker anschliesse und die standard lautsprecher udn den standard subwoofer drüber laufen lasse müsste es einen sehr positiven effekt geben odeR? also ein verstärker müsste eigentlich viel bringen oder?

bitte um hilfe

ich hab nämlich bei so was sehr wenig ahnung

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sqan

abgesehen davon noch ne frage,

wenn ich einen versärker anschliesse und die standard lautsprecher udn den standard subwoofer drüber laufen lasse müsste es einen sehr positiven effekt geben odeR? also ein verstärker müsste eigentlich viel bringen oder?

Standartsubwoofer in einem Auto? Meinst du die Werkslautsprecher? Subwoofer ist ja auch nicht immer drin.

Aber nein, das macht dann sehr wenig Sinn.

Zu deinem Vorhaben: Wenn du ordentlich Leistung willst (wenn ich schon SPL Dynamics höre), dann empfehle ich dir getrennte Endstufen für Subwoofer und Frontsystem.

Was hast du für ein Radio / DSP ? Oder überhaut einen DSP? (Prozessor)

Denn danach entscheidet sich, ob du eine 4 oder 2 Kanal fürs FS brauchst! Bzw. ob du aktiv oder passiv an das Frontsystem gehst.

Besorg dir erstmal ein ordentliches Radio^^ Das hört sich nicht wirklich vernünftig an mit der High/Low Geschichte, dann noch viel Leistung...

Aber bedenke noch eins: Ordentlich Leistung heißt auch ordentlich Strom. Das heißt dicke Verkabelung, einige Powercaps und meist auch eine Zusatzbatterie. Da sind dann schnell mal 300€, die da draufgehen! Wenn du die Batterie vorn auch noch gegen eine gute austauschst, was durchaus Sinn macht, dann schnell auch fast 500€. Und das nur für Strom!

Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist den originalen Subwoofer an einen anderen Verstärker zu hängen...

Das Hecksystem würde ich auf jeden Fall am Radio lassen, das reicht allemal.

Deshalb würde ich einen 4-Kanal Verstärker nehmen, du kannst ja dann ausprobieren wie gut du mit dem serienmäßigen Subwoofer klar kommst. Einen richtigen Subwoofer kannst du dann ja immernoch nahrüsten.

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:00

also zu krass soll es nicht sein, getrennte endstufe ?

wieviel leistung sollten de denn haben ? was kannst du mir empfehlen

ich habe in der hutablage einen subwoofer mit ca. einen durchmesser von 22 cm ab werk. den kann ich vom kofferraum aus sehen,

kann ich mit einem verstärker mehr power vom sabwerkswoofer raus holen?

zurück zum radio, ich bin zufrieden mit meinem comand und es kommt gar nicht in frage bei mir irgendetwas anderes da rein zumachen, ich möchte vieles schon im originalzustand belassen was im innenraum angeht!!!

udn high low adapter ist die einzige möglichkeit dann, denke ich

sorry, ich glaube ich habe dich auch etwas falsch verstanden bzw. falsch gelesen.

Ich dachte du hast dort eine übelste Anlage vor^^ Mit so vielleicht 2000 W RMS...

Aber wenn nicht und du das Radio sowieso behalten willst: was hast du dann vor !?

Wird wohl eher in dir Richtung gehen kleine 4 Kanal mit 70W aufs SPL D. 6.2 und vll. 200-300W aufn Subwoofer... Müsste man nur klären, was die Endstufe an Eingang braucht, weil es auch sein kann, dass es 2 Cinch sein müssen. Heckystem bleibt selbstverständlich am Radio, da kannst du ja mit nem Male/Female ISO-Adapter arbeiten.

Den Subwoofer kannst du ja erstmal mit ordentlich Leistung füttern. Was er dazu sagt, wirst du ja sehen... entweder raucht er nach 2 Wochen ab, weil die Leistung die Spule killt oder er anschlägt :D

Oder du machst es gleich so, dass du einen anderen Subwoofer dort in die Vorrichtung reinbaust. Sollte möglich sein, ich gehe davon aus, dass Mercedes das ordentlich befestigt hat.

Kleine Subwoofer, die etwas abhalten gibt es genug! Was brauchst du für eine Größe ?

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:33

also n kumpel hat gemeint ich brauche einen 6 kanal verstärker

weil 4 kanäle brauche ich für die lautsprecher vorne und hinten, udn dann noch 2 für den subwoofer ist das korrekt?

andere option:

ich lasse nur das frontsystem laufen, aber das möchte ich nicht, ich möchte die hinteren lautsprecher auch benutzen

der subwoofer mpssten einen durchmesser von ca. 22 cm haben, konnte ich nicht richtig messen dazu müsste ich die hutablage runter bauen.

was ist ein male/female adapter? ist das möglcih das ich den heck über das radio laufen lasse, mein kumpel meinte das geht nicht weil ausm comand chinch umgebaut werden muss, eben mit dem high low adapter!!!!

bin jetzt ganz durcheinander :D

kann es vielleicht auch sein das der subwoofer an den hecklautsprechern hängt???

Zitat:

Original geschrieben von sqan

also n kumpel hat gemeint ich brauche einen 6 kanal verstärker

weil 4 kanäle brauche ich für die lautsprecher vorne ............

Die vorderen Lautsprecher von SPL Dynamics haben eine beigepackte Frequenzweiche, daher brauchst du rein zum Betrieb der vorderen LS nur eine Zweikanal-Endstufe !

Wenn die Endstufe den Sub auch noch mitbetreiben soll, brauchst du eine Vierkanal !

Und wenn auch noch Heck-LS an die Endstufe mit dransollen, dann 5/6-Kanal ! Brauchst du m.E. NICHT !

Folgendes halte ich für geschickt : nimm eine Vierkanal-Endstufe mit Fernregler, dann kannst du die Lautstärke des Subs regeln, auch wenn du nur ein Cinchkabel zur Endstufe legst ! Dann brauchst du auch nur einen High-Low-Adapter !

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:40

wie gehts das?

was ist ein fernregler?

welchen verstärker würdest du mir zb empfehlen ?

Manche Verstärker eignen sich zum Fernregeln, das steht dann immer dabei ! Eine Fernbedienung wird fast immer mitgeliefert, so sieht das dann aus : http://www.hifiblowout.de/Auktionsbilder/X3506.jpg

Man kann die Fernbed. unters Armaturenbrett schrauben und dann den Sub unabhängig vom FS regeln !

Viele Verstärker begnügen sich dann mit einem Cinchkabel ! Das Signal wird innerhalb der Endstufe verteilt.

Um ein Beispiel zu nennen :

http://www.red-carparts.de/.../product_info.php?...

http://www.audiodesign.de/downloads/testberichte2009/GTX.pdf

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 16:58

ich versteh nicht ganz, was die fernbedienung mir bringen soll

ich mein beim 4 kanal vesrärker muss ich ja den subwoofer sowieso anschliessen!!!

kannst du mir n beispiel nennen was der verstärker mit fernbeidung gegenpber dem andern hat

das mit den frequenzweichen hab cih auch nicht gant verstanden

2 lautsprecher vorne

2 lautsprecher hinten

und den subwoofer muss ich anschliessen können

aber davor muss ich mit dem einem high low adapter vom comand raus odeR????

sorry für die umstände

Zitat:

Original geschrieben von sqan

kannst du mir n beispiel nennen was der verstärker mit fernbeidung gegenpber dem andern hat

Du hast drei Möglichkeiten :

Zwei High-Low-adapter und zwei Cinchkabel, dann kannst du den Subwoofer per Fader am Radio regeln, sind halt höhere Kosten für den 2ten HLA und das Cinch und es ist nicht so bedienfreundlich !

Einen High-Low-adapter und ein Cinchkabel, Cinchkabel wird vor Endstufe aufgeteilt : du kannst das Lautstärke-Verhältnis Sub/FS nur regulieren, wenn du im Kofferraum an der Endstufe drehst !

Einen High-Low-adapter und ein Cinchkabel, Cinchkabel wird in Endstufe aufgeteilt und du kannst das Verhältnis Sub/FS vom Fahrersitz jederzeit regulieren !

Es ist nämlich ganz nett, es je nach Musikart oder Situation schnell anpassen zu können !

Zitat:

Original geschrieben von sqan

 

das mit den frequenzweichen hab cih auch nicht gant verstanden

2 lautsprecher vorne

2 lautsprecher hinten

und den subwoofer muss ich anschliessen können

aber davor muss ich mit dem einem high low adapter vom comand raus odeR????

Lies die Bedienungsanleitung aller zu kaufenden Komponenten(Endstufe, Frontsystem, High-Low-Adapter) ! Dort steht es sehr detailliert wie es geht. Du findest die Anleitungen auch im Internet

Helix High-low-adapter sollen gut sein...............

Zitat:

Original geschrieben von sqan

also n kumpel hat gemeint ich brauche einen 6 kanal verstärker

weil 4 kanäle brauche ich für die lautsprecher vorne und hinten, udn dann noch 2 für den subwoofer ist das korrekt?

der subwoofer mpssten einen durchmesser von ca. 22 cm haben, konnte ich nicht richtig messen dazu müsste ich die hutablage runter bauen.

was ist ein male/female adapter? ist das möglcih das ich den heck über das radio laufen lasse, mein kumpel meinte das geht nicht weil ausm comand chinch umgebaut werden muss, eben mit dem high low adapter!!!!

Dein Kumpel hat wahrscheinlich mal irgendwas zusammengefriemelt oder mal irgendwas rumgebaut, was gerumst hat. Aber das heißt lange noch nicht, dass er auch Ahnung hat, von dem was er macht!

Wenn dein Kumpel meint du bräuchtest für vorn und für hinten Kanäle, dann hat er erstmal Recht, dass du eine 6Kanalendstufe brauchst! Aber es ist kompletter akustischer Unsinn! Wenn die Lausprecher hinten genauso laut mitlaufen, wie die vorn verschlechtert das den Klang. Das liegt ganz einfach daran, dass die Schallwellen von hinten erstmal unsauber und gebrochen zu dir nach vorn kommen und sich dann noch mit dem Sound der Frontlautsprecher vermischen. Am Ende klingts einfach scheiße. Es hat zwar auf die erste Hörung vielleicht einen kleinen Wow-Effekt, weil die Anlage dann halt einen ziemlichen Raumklang hat, aber am Ende kommst du klanglich mit einem vernünftig betriebenem Frontsystem um Welten weiter!

Mehr dazu: hier lesen: http://carbonat.de.tl/Soundboards%2C-Heck-%26-Frontsysteme.htm

Zum Subwoofer: wird wahrscheinlich ein 20cm-Chassis sein! Prima! Da gibt es doch einiges Gutes auf dem Markt! Ich würde dann den Subwoofer auch definitiv von einer Endstufe betreiben!

Zum Male/Female Adapter:

Ich meine so ein Teil

Du siehst doch die Steckerenden. Das große da ist der Male und der kleine braune und schwarze der Female.

Du machst nur eins: Die Kabel, die bei dir original aus dem Auto kommen steckst du in den großen Male. Den schwarzen Female bei dir ins Radio, da kommt Strom usw. durch.

Jetzt trennst du die Leitungen für die hinteren Lautsprecher bei dem braunen Adapter durch! Und genau dort lötest du den High-Low-Adapter an.

Die Leitungen für die vorderen Lautsprecher kannst du ja ganz lassen. Wenn du den braunen Stecker nun ins Radio steckst kommt das Signal für die vorderen Lautsprecher normal über den ISO-Adapter. Und das für die hinteren wird abgezweigt zum High-Low für deine Endstufe.

Was vielleicht auch noch sein kann, dass du Plus und Dauerplus tauschen musst. Dort evtl. auch löten oder du schaust mal bei Ebay nach einem Adapter bei dem das nicht ausgetauscht ist. Ganz wie du es brauchst im Auto. Weiß jetzt nicht, ob du ein Nachrüstradio hast oder nicht.

Möchtest du jetzt das Auto Rückrüsten nimmst du einfach den kompletten Adapter raus (vorer musst du sicher die gelöteten Stellen wieder auftrennen) und steckst die Kabel vom Auto wieder normal ins Radio.

So ist alles Rückrüstfähig und du "verbastelst" nix am Auto :)

am 9. Juni 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Es ist nämlich ganz nett, es je nach Musikart oder Situation schnell anpassen zu können !

Basspegelanpassung ist bei mir absolutes MUSS-Kriterium.

Das Thema sollte also ernst genommen werden ;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:00

das hört sich ziemlich kompliziert an, mit löten usw.

nur das ich es richtig verstanden habe

ich brauche einen male/female adapter

einen 4 kanal verstärker / mit oder ohne fernregler? welche leistung?

(der fernregler ist ja nur da um den bass zu verändern, ohne fernregler kann ich es direkt am verstärker machen oder??)

einen high low (evtl. helix) adapter

 

es ist ein comand 2.0 also werksradio/navi von mercedes

und was ich so mitbekommen habe:

bei normalen radios bzw nachrüstradios gibt es 2 iso stecker

das comand hat nur ein stecker, unteranderem soll ein verstärker mit integriert sein !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen