ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frontsystem am GTI Edition anschliessen...

Frontsystem am GTI Edition anschliessen...

Themenstarteram 1. März 2005 um 10:15

Hi, ich habe mir 2 mal das Rainbow Frontsystem gekauft. Also 4 für die Türen und 4 Hochtöner. Wie schließe ich die am besten an einem 4x50Watt Radio an? Ich habe keine ablage und von daher nur Sub hinten. Sollte ich die 4 Rainbow Boxen + Hochtöner lieber über den 4 Kanal des Radios anschliessen oder an einer Endstufe? Hinten habe ich eine Cruch Box mit 2 Subs drin.

Und wie ist es mit den Kabeln der Standardboxen die im G3 in den Türen verbaut sind? Sollte ich neue verlegen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 1. März 2005 um 11:03

Hallöchen :)

Wie willst du die beiden Systeme denn verbauen?

In die vorderen Türen jeweils 2 TMTs, oder in jede Tür 1 TMT (vorne, hinten, rechts, links)?

Falls du ersteres im Sinn hattest, hättest mal lieber ein Frontsystem gekauft, welches 2 TMTs hat und auch dafür ausgelegt ist.

Wenn du die beiden Systeme mit dem Radio antreiben willst, würde ich fast behaupten, daß man die schon vorhandenen Kabel weiterbenutzen kann.

Neue, etwas dickere, Kabel schaden selbstverständlich nicht. Erst recht nicht, wenn du dich doch entschließen solltest die Systeme über eine Endstrufe zu betreiben.

(Was ich empfehlen würde, da du den Vorteil gegenüber den Serienboxen sonst überhauptnicht richtig ausnutzen kannst!)

Das anschließen ans Radio ist ganz relativ einfach. Einfach jedes Boxenpaar (Hochtöner und TMT an Frequenzweiche) an einen Kanal des Radios anschließen.

Wie angedeutet, ich würde dir aufjedenfall empfehlen noch einen Verstärker zu holen ;).

Gruß Sebastian

Warum hast dir 2 mal ein frontsys gekauft ? War das im superdupersparpack :D ? Ohne endstufe lohnt sich das auspacken des systems nichtmal :)

Themenstarteram 1. März 2005 um 12:01

Danke für Deinen Tip el_grapadura. Ich habe mir 2 mal das Rainbow SLX265 gekauft und hatte vor gehabt an den beiden vorderen Türen und hinten sind ja beim GTI edition noch mal 2 Boxen vorhanden. Tiefton denke ich mal vorne an die A-Säule. Nur ich meine, wenn ich die an den 4-Kanal des radios anschliesse dann kann ich die noch übers radio ansteuern. Wenns über die endstufe läuft dann nicht mehr oder? Aber wie ist es denn bei den Rainbow modellen? ist es dann ein grosser unterschied zwischen dem Klang am Radio oder Endstufe? Kabeln neu verlegen mach ich wenn es nicht zu aufwendig ist :)

am radio kannst du immer alles einstellen , hat mit der endstufe nichts zu tun. Egal welcher lautsprecher verbaut sind, sobald sie etwas hochwertiger sind, ist eine dnstufe ein muss. Der mittelton kommt in die türen (TMT) der hochton (HT) kommt an die a-säule nach belieben. Den mitteltöner bringst sicher nicht in die a-säule rein :D ;)

Kabel verlegen und dämmen ist auch ein muss..

am 1. März 2005 um 12:45

Jup, da kann ich mich dem Bierteufel nur anschließen.

Der Verstärker bekommt sein Signal ja auch nur vom Radio und - wie der Name schon sagt - verstärkt dieses.

Dämmen muß ich auch endlich mal .. konnt mich im letzten Jahr einfach nicht dazu durchringen. :rolleyes:

am 1. März 2005 um 13:16

habe auch ein gti edition ... der idee mit der endstufe kann ich nur zustimmen,,, habe ca 400 euro *für endstufe subi und zwei frontboxen* ausgegeben. ich weis, dass für 400euro nicht viel leistung zu erwarten ist jedoch ich war extrem überrascht ich finde der klang ist ganz in ordnung und die endstufe bringt nahezu 1000w! weis auch das man viele viel viele 1000w ins autopacken kann für den alltäglichen gebrauch reicht jedoch auch eine kostengünstige alternative ;)

ps: kann der druck vom bass die dichtungen zerstören??? der heckscheibenwischer springt ca 10mm von der scheibe und ich denke für den rest des auto wird das nicht sehr gesund sein oder?

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:32

Ach sorry :D ich meinte natürlich den Hochton an die A-Säule und nicht den Tiefton :D

Ja das wollte ich nur wissen. Weiss denn einer was für eine endstufe für 4 Rainbow boxen gut sind? wegen der leistung...

Ich habe nun 2 x Rainbow bestellt. Naja dann muss ich ja doch alle Kabeln bis in den Kofferraum verlegen :D das kann ja was werden. :D

Diese endstufe wollte ich dann dafür benutzen oder ist die Eurer Meinung nach zu klein?

HIFONICS

Wollte dann immer 2 Boxen an einem Kanal anschliessen. Hoffe die macht es auch mit.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von aznatix

Ach sorry :D ich meinte natürlich den Hochton an die A-Säule und nicht den Tiefton :D

Ja das wollte ich nur wissen. Weiss denn einer was für eine endstufe für 4 Rainbow boxen gut sind? wegen der leistung...

Ich habe nun 2 x Rainbow bestellt. Naja dann muss ich ja doch alle Kabeln bis in den Kofferraum verlegen :D das kann ja was werden. :D

Diese endstufe wollte ich dann dafür benutzen oder ist die Eurer Meinung nach zu klein?

HIFONICS

Wollte dann immer 2 Boxen an einem Kanal anschliessen. Hoffe die macht es auch mit.

MfG

lass das mal lieber

die hifonics ist nich gerade ne klangendstufe - ich würd an deiner stelle eine 2-kanal nehmen und damit das vordere system betreiben (das rainbow komniniert mit ner kleinen xetec ist ne viel gefahrene variante die auch zueinander passt).

das hintere läßt du - wenn du es wiklich einbauen willst über das radio laufen......oder verkaufst es wieder

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

 

lass das mal lieber

die hifonics ist nich gerade ne klangendstufe - ich würd an deiner stelle eine 2-kanal nehmen und damit das vordere system betreiben (das rainbow komniniert mit ner kleinen xetec ist ne viel gefahrene variante die auch zueinander passt).

das hintere läßt du - wenn du es wiklich einbauen willst über das radio laufen......oder verkaufst es wieder

Warum, bringt es hinten gar nix? Ich meine da sind ja hinten schon von Werk aus Boxen. Gut dann verscherbel ich die Hifonics bei eBay :D heute ab 20 Uhr!

Themenstarteram 1. März 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Bierteufel

Warum hast dir 2 mal ein frontsys gekauft ? War das im superdupersparpack :D ? Ohne endstufe lohnt sich das auspacken des systems nichtmal :)

Naja hatte gedacht wenn ich schon vorne 2 und hinten 2 einbauen kann warum nicht? :D oder bringt es 0?!?

Zitat:

Original geschrieben von aznatix

Warum, bringt es hinten gar nix? Ich meine da sind ja hinten schon von Werk aus Boxen. Gut dann verscherbel ich die Hifonics bei eBay :D heute ab 20 Uhr!

also du hast sie schon oder wie?

hoffe mal das wird kein großes verlustgeschäft für dich

sonst würd ich mir das ganze überlegen

zu hinten:

zb der hochtöner ist sehr na am kopf......der zerstört dir die bühne ......und als rearfill kannste das auch nicht wirklich gebrauchen wenn du sowas haben willst (ich mags nicht)

Themenstarteram 1. März 2005 um 15:20

Also reicht theoretisch einfach nur ein Frontsystem und im Kofferraum nen Subwoofer? Und wie ist es mit den Leuten die hier nen G3 haben wo man hinten die Boxen einbauen könnte? Wie habt Ihr es denn so gemacht? Wenn nur ein Frontsystem Reicht dann wäre es ja nicht schlecht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frontsystem am GTI Edition anschliessen...