ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem Astra F

Frontsystem Astra F

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 20:38

Hi liebe Experten eure Meinung ist mal wieder gefragt. Ich bräuchte für meinen Astra F(5-türig, keine Doorboards) endlich mal ein gescheites Frontsystem.

Preislich sollte es auf keinen Fall über 200€ hinausgehen, unter 150€ wäre auch nicht schlecht, falls es da was feines gibt. Musikalisch muss das System auschließlich mit Hip Hop/RnB usw zurechtkommen.

Die maximale Einbautiefe beim Astra liegt glaub ich bei 56mm, aber mit ein bissel tricksen, sollte da noch 1cm rauszuholen sein.

Ich habe in meiner Nähe leider praktisch keine Möglichkeit irgendein Frontsystem probezuhören, also muss ich mich leider komplett auf euer Urteil verlassen. Klanglich mag ich guten kickbass und einen eher verhaltenen Hochtonbereich. Ich dachte zuerst mal an das 165V2 von Focal, bin mjir aber net sicher, obs in meine Türchen passt.

Für ein paar Ideen, Infos und Vorschläge wär ich recht dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2003 um 6:44

Astra

 

hallo,du glücklicher,willkommen im Astra club.

Ja ja die türen , das Focal passt nicht rein bzw nicht ohne Blecharbeiten.aber versuch es mal mit Audio System oder Ground Zero,da gibt es Systeme die passen und deimen Preislimit entsprechen.

am 31. Mai 2003 um 9:19

Hi,

ich hab mir letzte Woche das Focal 165v2 in meinen F-Astra eingebaut. Also Blechschneidarbeiten waren nötig, aber von der Tiefe her passen sie eigentlich nicht rein. Einziger Nachteil ist halt dann, dass du die Fensterscheibe nicht mehr ganz runterkurbeln kannst. Aber das hab ich gern in Kauf genommen bei dem geilen Klang der Focals.....

Die bessere Lösung wären aber in jedem Falle Doorboards.

 

mfg trancemaster

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 16:01

Naja mit den scheibe,da könnte ich mich noch damit abfinden. Wieviel mm sind die eigentlich zu tief und haben die dann übderhaupt noch genug Volumen zum spielen?

Was haltet ihr von folgenden Systemen, die mir mal beim stöbern bei bigdogaudio ins Auge gefallen sind:

Ground Zero

MB Quart

Rockford

Audio-System

Wären die was, vor allem in Sachen Klang und Einbautiefe?

edit: vorerst soll das System an eine Alpine MRV-T130(2*50Wrms) und später dann vielleicht an eine Steg 75.2

Die MB Quarts sind 64mm tief und haben auch so einen komischen Plastikkorb. Die passen nicht rein ohne grösseren Aufwand wie Blechschneiderei.

Die Audio System sind 63mm tief und haben einen fetten Magneten, der auch Probleme bereiten könnte.

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 16:43

Die Audio-system Kompo wär mir von den Angaben ganz gelegen, auch wenns ein paar mm zuviel sind. Hat da vielleicht irgednjemand genauere Erfahrungen mit nem Astra F und dieser Kompo gesammelt? Wie sieht es eigentlich mit den GZs aus? Bei Magma stand nix dabei in Sachen Einbautiefe.

am 1. Juni 2003 um 17:27

HI

Wieso versuchst du es nicht mit extraflachen LS??

Hier gäbe es:

Next FLS 6

Rainbow SLC x-Plain

Gruß ANdi

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 17:47

Das Next is mir zu teuer und ehrlich gesagt, hab ich so meine Zweifel, das der tmt da wirklich was leisten kann. Ich weiß, dass man nicht blind irgednwelchen Angaben vertrauen soll, aber ein Wirkungsgrad von 85db klingt ziemlich poppelig. Das Rainbow System hab ich noch nirgendwo gesehen. Ist es nicht so, dass tmts mit diesen extrem flachen Magneten nicht ganz so tief gehen wie die üblichen?

am 1. Juni 2003 um 17:57

Hi

Nein, mit Tiefgang hat das nix zu tun. Ein Frontsystem wird ehh nie einen Subwoofer ersetzen konnen, da es bestenfalls bis 60Hz sauber spielt. Bei den flachen Systemen, ist es einfach nur so, dass der MAgnet vorne ist und sie dadurch kompakter sind, der Tiefgang hängt von so einer Konstrukmtion nicht ab. Die next gibt es ab und zu bei ebay, neu gehen sie für ca. 100-120eu weg....

Die Rainbows gibt es bei ebay eher seltener, sie wurde aber sehr gut getestet....

Gruß Andi

am 1. Juni 2003 um 19:13

meine Empfehlung wären die Focal 130V2 slim. Sie sind ihr Geld mehr als wert.

Zweitens, ist doch lächerlich sowas zu hören. Wirkungsgrad gibt an wie laut ein LS bei einem Watt Endstufenleistung spielt. Bei Subwoofern ist es z.B. so dass ein geringer WG durch die schwere Membran hervogerufen wird. Je schwerer die Membran desto größer wird der mechanische Impuls, sprich Schalldruck, desto tiefer spielt auch ein Woofer. Falls genügend Leistung da ist werden Woofer mit schlechterem WG an Ihrer Belastungsgrenze lauter und tiefer als die mit besserem. sie brauchen aber selbstverständlich mehr Leistung dafür.

Also falls du vor hast LS ans Radio zu hängen würde ich auf en WG schauen, sonst würde ich nur drei Sachen beim Kauf berücksichtigen: Probehören, Probehören, Probehören. Ok, vier Sachen. nochmals Probehören. Denn das ersetzt nichts!

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:19

@juri

ich wollt eigentlich ein 16er Kompo System und das 165v-slim is etwas zu teuer. Wie siehts mit dem DSE216 von MB Quart aus? Sollte eigentlich passen. Ich bekäme es neu für 160€. Taugt das klanglich was? Soll wie gesagt vorerst an ne Alpine mit 2*50Wrms.

Ich weiss zwar nicht ob der Preis für das System angemessen ist, aber MB Quart produziert wertige Systeme, die auch sehr gut klingen. Sind nur nicht die stärksten im Bassbereich.

Zum Preis hab ich keine Infos.

am 2. Juni 2003 um 16:48

also das 165V slim kostet etwa 70 € mehr als das normale 165V2 und passt auch nicht im Astra.......super!!!

Die MB Quarts werden warscheinlich auch nicht reinpassen. Die haben doch alle den selben komischen Plastikkorb, oder nicht?

Der geht da auch nicht einfach so rein.

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von trancemaster

also das 165V slim kostet etwa 70 € mehr als das normale 165V2 und passt auch nicht im Astra.......super!!!

Hö, na wieso das denn?Habs mir heut angesehen und in meinen Augen sollte es da gar kein Prob geben. Die Einbautiefe liegt bei 56mm und der kleine Magnet is auch sehr schlank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen