1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frontsystem Audi80 Typ89

Frontsystem Audi80 Typ89

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 23:49

Hallo,

Zunächst einmal geht es um meinen Audi80 Typ89, bei dem in der Armatur zwei 10cm LS werkeln (nicht mehr die originalen, ich habe vor 3 Monaten 2 neue der Firma JBL eingebaut), im Kofferraum nutze ich einen Crunch Subwoofer an einer Helix Endstufe. Mein Radio ist von Sony, ein Low-Budget Gerät mit Mp3 Funktion und Subwoofer pre-out.

Da das natürlich in Frontbereich kein optimales Klangbild ergibt, habe ich hier im Forum 2 Doorboards von einem User gekauft, bei denen ich die Möglichkeit habe jeweils einen 16(,5)cm Lautsprecher einzubauen.

Das Radio bietet nur die Cinch-Stecker für den Subwoofer, somit besteht wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, das Frontsystem über eine Endstufe zu betreiben, es sei denn ich schaffe mir ein neues Radio an, sehe ich das richtig?

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich ein neues Frontsystem direkt am Radio betreiben, was haltet ihr von dieser Idee?

Es wurde mir ein 2-Wege-System empfohlen, also LS + Hochtöner. Wäre es dann so, dass die Armaturen-LS nicht mehr in Betrieb wären, oder sollte man diese weiterhin normal am Radio betreiben?

Musikrichtung: Schwerpunkt RnB/HipHop, teils Rock/Pop.

Preislage: LS-System äußerste Grenze 150 Euro.

Endstufe ja/nein?

Welche LS-Systeme könnt ihr empfehlen?

Ich freue mich auf eure Tipps.

Gruß

donki

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2008 um 6:44

hi

du kanst auch mit einen high-low adapter arbeiten. der macht aus einem lautsprecher paar cinch aus gänge ;)

hmm welche ls vorne verbauen.....

ich hatte (lange ist her) ein paar gz verbaut und das ging so eigendlich nicht genau aber fast

und serie im fußraum. hatte mir damal gereicht, aber was past denn bei dir unten rein ? 13ner oder 16ner ?

du hast doch nen abgeschlossenen kofferraum oder ?

ach wo kommst her , dann kann man vieleicht helfen (vor ort)

mfg moyo

Hallo, was ist das für ein Radio von Sony? Ein Preout ok aber der soll ein Sub Preout sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Warscheinlich ist das ein ganz normaler VVausgang. Wenn das so ist kannst du mit einem Y-Adapter arbeiten und somit eine zweite 2Kanal Endstufe betreiben. Deine LAutsprecher im Armaturenbrett sind dann am besten ausser Betrieb das hast du schon richtig erkannt. Aber Auf die kann man echt verzichten. Die machen dir nur den Klang kaputt. Die liegen da in ner Mulde und sind Richtung Scheibe ausgerichtet. Also weg mit. Als FS kann ich dir das Neoset 165 von Carpower empfehlen. Das liegt in deiner Preisklasse. Hast du vor deine Türen zu dämmen? Ich kann es dir nur empfehlen und beim Typ89 ist das auch nicht viel arbeit. Was für ne Stufe? Gute Frage, aber ich denke da wird der Tom oder Team_UV noch was zu sagen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 10:50

Mein Radio: Sony CDX-S2250

Dieses Radio bietet eine Einstellmöglichkeit für "Sub", daher denke ich, dass die Cinch-Anschlüsse hiervon ausschließlich dafür geeignet sind, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Die Doorboards sind noch nicht montiert, die Türen wollte ich schon dämmen, ich denke einfach ein paar Bitumen-Matten aus dem Baumarkt kaufen und ankleben, richtig?

in die Doorboards kann ich maximal 16,5cm LS einbauen.

Der Kofferraum ist geschlossen, die Rückenlehne lässt sich nicht umklappen, es gibt ledeglich einen Skisack mittig.

Da der Kofferraum sehr klein ist, wüsste ich auf Anhieb gar nicht, wo ich eine 2. Endstufe hinbauen könnte.

Zur vereinfachung habe ich einfach mal ein paar Fotos gemacht.

bild 01

bild 02

bild 03

bild 04

bild 05

bild 06

bild 07

Gruß

donki

PS: komme aus Niedersachsen, Münster-Umgebung.

am 17. Mai 2008 um 11:43

Kannst dir ja mal anschaun, wie ich das gemacht hab:

Hier das Frontsystem. Musst aber von unten anfangen die Bilder zu schauen.

So und so siehts im Kofferraum aus.

Und da steckt die Technik.

Ist jetzt schon ein älteres Foto. Hat sich viel an der Anlage geändert.

Zitat:

Original geschrieben von donki

Mein Radio: Sony CDX-S2250

Dieses Radio bietet eine Einstellmöglichkeit für "Sub", daher denke ich, dass die Cinch-Anschlüsse hiervon ausschließlich dafür geeignet sind, wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Du liegst falsch ;)

Du kannst den Ausgang zwischen Rear oder Sub umstellen - es ist also kein Problem, dort eine Endstufe für das Frontsystem anzuschliessen.

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 13:29

Ich glaube dieses Radio besitzt die Funktion zum Umstellen nicht.

Bei einem Bekannten hatten wir das auch umgeändert, da dieser seinen Subwoofer rausgeschmissen hat und dann haben wir die LS einfach über die Endstufe laufen lassen, bei seinem JVC Radio war das möglich,

Bei dem Sony ist mir diese Einstellung nirgendwo aufgefallen, habe alle Menüpunkte durch.

Laut Sony Homepage ist der Ausgang umstellbar - warum schaust Du nicht einfach in die Bedienungsanleitung?!?

am 17. Mai 2008 um 18:00

Beim Sony Händler einfach nachfragem..

am 19. Mai 2008 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von donki

Die Doorboards sind noch nicht montiert, die Türen wollte ich schon dämmen, ich denke einfach ein paar Bitumen-Matten aus dem Baumarkt kaufen und ankleben, richtig?

Ich habe mir zwei Doorboards für die Türtaschen besorgt. Mir stellt sich jedoch die Frage wie diese jetzt montiert werden. Ich habe jetzt 2 GFK-Platten mit Loch und Kunstleder bespannt (ähnlich den abggebildeten). Werden diese auf die vorhandenen Türtaschen montiert oder ersetzt? Kann mir das jemand genauer erläutern?

Danke

Bei mir musste ich damals die Türtaschen aussägen. Anders kann ich mir es halt auch nicht vorstellen. Mach doch mal ein Foto von den Doorboards und von deiner Türverkleidung. Aber wie gesagt ich bin der Meinung: Verkleidung runter, Oberhalb der Vorhanden Türtasche die Säge ansetzen und dann die neuen Auf der Verkleidung besfestigen. Aber Vorsicht beim Sägen, ein kleiner Rahmen aussenrum muss stehen bleiben, wegen den Orginal Befestigungen.

am 19. Mai 2008 um 19:42

@ crazylegs ist dass ne Spannungsanzeige von nem Cap???

Überleg nämlich auch ob ich mir nicht eine einbauen sollte, damit ich gewissheit hab wie weit ich gehen kann

am 19. Mai 2008 um 20:28

Ja, die hab ich vom Dietz Cap abgeschraubt.

Ich würde aber eher sowas nehmen.

Meine Dietzanzeige ist ziemlich langsam (was mich aber nicht stört) und vorallem zeigt sie die Spannungen ziemlich unlinear an. Soll heißen dass angezeigte 14V stimmen, angezeigte 12V sind aber schon echte 11,5.

Zum Batterieüberwachen funktionieren beide aber prächtig.

Vorallem die rote Beleuchtung von der Dietzcapanzeige passt zum Audirot und der roten Radiobeleuchtung.

am 2. Juni 2008 um 20:30

jo wollts nur so ungefähr wissen ;-) hab nun auch eine von nem alten cap in rot :-)

passt echt gut dazu

Deine Antwort