ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem Empfehlung

Frontsystem Empfehlung

Themenstarteram 6. August 2004 um 18:26

Hi!

Brauche mal ein Paar Tips für mein Frontsystem.

 

Ich habe Jehnert Doorboards und werde diese mit MDF-Platten versehen. Ich könnte pro Seite 2-4 16er und einen 10er oder 13er verbauen. HT sollen eigentlich ins Spiegeldreieck

Ich wollte mal eure Empfehlungen hören, was ich mir vorne Einbauen sollte. Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich 4 Kickbässe pro Seite brauche oder nur 2 - oder ob ich kein 3 - wege - system aufbaue sondern so etwas wie ein doppelwoofersystem

(Ich habe noch 4 16er Neokick Kickbässe, also 2 pro Seite. Außerdem 2 13er Neokicks die ich z.B. als Mitteltöner verwenden könnte. HT habe ich noch keine.)

 

Was ist nun sinnvoller? ein 3-wege-system mit 2 Neokicks als Kickbässe oder ein 2-wege system mit je 2 Neokicks als Tiefmitteltöner und dann dazu gute HT kaufen?

Oder lieber ein Doppelwoofersystem von z.B Audiosystem?Musik ist Techno/Rock/Pop weniger hiphop...Auto ust BMW E36 Compact

Türen sind schon relativ gut gedämmt, Türverkleidung wie gesagt mit DoBos und Mdf...folgende Anordnung der DoBos:

 

0

OOOO

das oberste ist der Ausschnitt für 10-13er MT

die untern die Auschnitte für die 16er...

danke

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. August 2004 um 6:48

hi!

ne 3wege lösung ist immer etwas kompliziert und nich immer besser als eine gescheite 2 wege variante.

du brauchst we der die weichen optimal bauen kann und des am besten imauto...dann wäre ein radio mit laufzeitkorrektur sehr sinnvoll.

ich hab selber grad sowas vor und seh wie schwiérig sowas ist.

allgemein reicht es aber aus 2 kickbässe pro seite zu verbauen...vor allem weiss ich nich wie des mit dem platz bei dir aussieht? spielen die auf die türverkleidung oder auf die komplette tür?

wichtig is dann natürlich dassu 13er und 16er getrennte kammern verpasst sonst ist des eh murks....

Themenstarteram 7. August 2004 um 8:47

Also es würden alle Kickbässe auf das Türvolumen spielen.

Ich wollte dem 13er wenn sowieso ein eigenes Volumen spendieren...

reicht es nicht, wenn ich alles aktiv ansteuere?

Bandpass für die Kicks und den Miteltöner - HP für den HT...

Ach ja - ich habe noch die Original-Jehnert Weichen die für den Compact vorgesehen sind. Die sind für 1 HT, 1 MT und 4 Kicks pro Seite gedacht.

Da ja die Neokicks Doppelspulen haben - würde es vom Anschluss erstmal passen, wenn ich 2 Kicks pro Seite nehme..

Aber würde das auch klingen?

Da wären dann ja nicht die gleichen Lautsprecher dran - vielleicht ist dann ja aktiv doch besser, oder?

am 7. August 2004 um 9:19

hi!

kann sein das die weichen passen aber ich denk mal eher nich...unterschiedlich lautsprecher reagieren unterschiedlich auf die verbauten teile und habe unterschiedliche trennfrequenze.

mit dem bandpass kanst du das so machen aber bedenke das grad die 13er, die dann ja für die stimmen usw da sind, absolut dicht verbaut werden müssen und ziemlich gute weichen haben sollte...oder du machst alles aktiv :D

und die weichen sind tatsächlich mit kickbass schon inbegriffen??

Themenstarteram 7. August 2004 um 16:09

ALso:

 

Wenn, dann natürlich getrenntes Gehäse mit GFK.

Bei den Weichen.... denke ich mal, daß die ja für das Auto eingemessen sind. Einen HP oder TP kann ich ja noch dazuschalten, je nachdem wie die engestellt sind.

Aber wie Du schon sagtest, sind die Weichen für die original MBQuardt LS gemacht.

Meinst Du, es ist dann besser die 2 16er (jetzt pro Seite gedacht) mit Bandpass aktiv laufen zu lassen und dann die 13er auch + HT auch aktiv? oder lieber ein 2-Wege-System mit den 2 16ern als sozusagen Doppelwoofersystem und nen HT und dann alles aktiv?

Themenstarteram 10. August 2004 um 17:25

Hat niemand eine Idee, wie 2 Neokicks + HT an einer Seite klingen? (Vollaktiv)

Oder ob es besser ist doch nen 3 Wege System aufzubauen und die beiden Neokicks als Kickbässe laufen zu lassen?

Themenstarteram 20. August 2004 um 10:53

Hi!

Keiner noch nen Tip?

Ich habe 4 16er Neokicks und 2 13er Neokicks und ein Paar Hochtöner aus denen ich mir was basteln kann.

Ich weiss nicht , was am sinnvollsten ist. alles verbauen? nur 2 kicker pro seite?

2 kicker und einen 13er pro seite?

2 neokicks kaufen und 3 16er pro seite?

 

Endstufen für Vollaktivbetrieb sind genug vorhanden

(Helix 400/ 2x Dragster 1202 / Carpower2/600)

Was ist nun am sinnvollsten?

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:02

hier mal die möglichkeiten zum besseren verständis

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:03

nr 2

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:04

nr 3

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:04

nr 4

Themenstarteram 6. September 2004 um 17:49

kann mir keiner nen tipp geben, ob es als 2-wege lösung besser istz oder als 3-wege?

 

alles würde aktiv laufen... ht, mt, und die kicks... endstufen sind genug vorhanden, frequenzweichen (aktiv) auch...

 

Alternative 1 (3-Wege System mit je 2 Kickbässen):

 

- Dachte mir das so, dass ich den HT über Hochpass an der Helix laufen lasse.

- Auf den weiteren 2 kanälen der helix mit hilfe der crosscards dann einen bandpass für die mitteltöner (von 3 khz bis ca.200/250 Hz).

- 2 dragster endstufen würden die 4 kicks ansteuern (von ca. 200/250 Hz) und schon mal für den Tiefpass sorgen.

- Vor den Dragstern käme dann eine frequenzweiche (aktiv) mit Hochpass bei 70 Hz...

 

2. Alternative (2-Wege mit Doppel-Kickbass-System):

- Die HT über die Helix, anderen beiden Kanäle für den Rearfill.

- Die Kicks wie beschrieben an den Dragstern als Tiefmitteltöner/Kickbässe (Von 70 Hz bis 3 khz)ebenfalls mit der aktiv-Weiche.

 

Was meint ihr?

Was klingt besser?

 

Ich hoffe auf unterstützung, weil ich es die nächsten Tage nun verwirklichen will.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen