ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Frontsystem Focal 165-V2

Frontsystem Focal 165-V2

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 10:07

Hallo,

will mein Frontsystem austauschen.

evtl ein Focal 165-V2

- paßt das in die Türren (mit Adapterringen?)

- Paßt der Hochtöner in den orginal Einbauort?

 

gibt es gute Alternativen die diese Anforderungen erfüllen?

Wo ist die Frequenzweiche des orginalen Systems - hab keine Lust neue Kabel in die Türen zu pfriemeln.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Oktober 2003 um 11:20

also wie du vielleicht in meiner Signatur siehst habe ich es mir bestellt und hoffe es kommt bald an. Meiner Meinung nach, passt es zu 100 %. Aber ich habs ja selber auch noch net ausprobiert. Mit etwas geschick passt fast jeder Hochtöner in den original Einbauort, also denke ich mit ein bisschen Kleber usw. wirst du ( oder werden wir ) die Dinger dort oben schon ordentlich reinbekommen ! Für die Türen brauchst du aber auf jeden Fall die Adapterringe ( bei Dietz glaub knapp 20 € ( oder halt bei ACR - vertreibt die ja auch )). Es gibt auch bestimmt noch weitere Alternativen, aber was sind denn deine Anforderungen ?meinst du das die Dinger ordentlich reinpassen oder wie ? da musst du mal sagen was du ausgeben würdest ! Für den Preis sind die Focal echt spitzenklasse in Klang, Verarbeitung. Die spielen schon super !

aber nochwas, du möchtest dir so ein schönen Composystem kaufen und keine neuen Kabel ziehen ? Da brauchst du dir diese Lautsprecher auch net einbaun, bzw. kaufen, weil wenn du ordentlichen Klang willst kommt der bestimmt net über die Klingeldrähte die original drin sind. Da geht einiges drin verloren. Ich rate dir auf jeden Fall ordentliche Kabel zu ziehen, das tut nicht nur dem Gehör gut, sondern auch den Lautsprechern....

gruß florian

Hi...

 

Also ich hab die Focal bei mir drinnen und ehrlich gesagt werde ich mir nie wieder was anderes kaufen !!!

Habe schon vieles bei Freunden gehört aber so wie die Focal klingt kein anderes Kompo-System !!!

Habe sie vorne in den Türen und hinten auf der Ablage wobei der Einbau der Hochtöner vorne leichter war als ich gedacht habe !!! Mit einem Drehmel und ein bischen Einfalssreichtum klappst das schon !!!

Aber wenn du richtig guten Klang haben willst mußt du auf jeden fall neue Kabel ziehen oder noch besser gleich die Kompos über eine Verstärker laufen lassen! Damit hören sie sich noch ein Tick besser an da du ja mehr Einstellmöglichkeiten hast !!!

am 19. Oktober 2003 um 12:59

nur mal so, das system kostet bei www.hirschille.de 188€ ohne Versand, sehr guter Preis für das System. *freu, habs ja auch bald*

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 14:55

Danke für die reasche Antwort,

für das Preis-Leistungsverhältnis halte ich die Focal für Spitze.

Wesentlich mehr bin ich auch nicht bereit auszugeben.

Nach meiner Erfahrung im Doppel-Blind-Versuch (Testhörer beurteilen den Klang, ohne das Sie wissen welches Kabel montiert sind) ist der Einfluß der Kabel - zumindest in diesem Preissegment geringer als man denkt. Nur bei sehr niederohmigen Lautsprechern und hohen Leistungen 'hört' man (oder besser ich - ist sehr subjektiv) die dünnen Standardkabel.

Ich muß eh einen Komprpmis eingehen da die Freisprechanlage auch über die vorderen Lautsprecher läuft. Deshalb muß ich entweder mit dem Lautsprechersignal oder. mit dem NF-Signal durch eine Umschaltbox. Ist mir aber lieber als ein separater Lautsprecher für die Freisprecheinrichtung.

Wenn die Focal sicher ohne Fräsen und bohren zu verbauen sind dann bestell ich mir die mal. Hirsch Ille scheint günstiger zu sein als bei ebay. Muß noch mal in die Marktketten um die Ecke schauen - oft geht da auch was.

Als Verstärker setze ich einen Blaupunkt MPA 3 - betrieben im Stereo Modus ein. Mal schauen was pasiert.

am 20. Oktober 2003 um 11:23

hi - hab da mal ne kurze frage:

kann ich die focal 165-v2 auch in die heckablage verbauen oder sind die dafür weniger geeignet (weil sie hier irgendwie jeder als frontsystem verbaut)

danke

am 20. Oktober 2003 um 18:47

klar könntest du es als System in die Hutablage bauen, nur was willst du damit ? Wo setzt du denn dann die Hochtöner rein/hin ? Meiner Meinung nach, könntest du dann einfach hinten das Focal 130 V2 in die Türen setzen. Entweder du sparst dir das dann mit der Hutablage, oder setzt entweder wenn du kein Sub hast noch ein paar 16er Tieftöner rein. Die werden aber bestimmt lange nicht so einen Druck machen wie nen Sub, sondern eher die Musik so daher dudeln. Eine andere Möglichkeit wär auch noch Koaxe in die Hutablage zu setzen, wenn du aber ein hochwertiges System in die hinteren Türen baust, verzerrt das meiner Meinung nach, das Klangbild ! Klingt dann nicht mehr so rein. Zu dem Punkt das du 16er Tieftöner verbauen könntest, kannst du dafür die Tieftöner des Focal 165 V2 verwenden, aber da musst du nicht das ganze System kaufen ( sprich mit Hochtönern ), du könntest dann auch einfach 2 oder 4 von den Focal Tieftönern separat kaufen. Gibts fast in jedem Carhifi - Onlineshop. Da wird das dann etwas billiger....

gruß flo

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 19:58

Wo habt Ihr denn Eure Endstufen verbaut.

Die Reserveradmulde finde ich nicht so den Hit - ich will mein Reserverad behalten.

Rücksitz ist auch nicht so toll wegen Durchlade

Vorne habe ich keinen Platz gefunden

 

Unter der Ablage nimmt Kofferraumhöhe weg

 

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

am 21. Oktober 2003 um 1:38

du könntest es an der Seitenverkleidung des Kofferaums machen, oder ? So hab ich`s zu Mindest gemacht, aber ich fahre ja einen Kombi, also ist bei mir der Kofferraum nicht so dass Problem! Ich weiß jetzt nicht wie der W202, also Limo, da hinten so aussieht, aber ich denke das müßte auch ohne Probleme gehen ! Aber der Amp den du hast, der ist doch nicht so riesig ! Warum willst du ihn denn nicht in die Reserveradmulde bringen ? Du könntest ihn doch einfach, genau an der Stelle an der Abdeckung verschrauben, dass der Amp praktisch andersrum ( also nach unten ) zeigt, wenn du die Abdeckung von der Reserveradmulde wieder reinmachst ! Also dieses Holzbrett, daran schrauben ! -> ich glaub das versteht man jetzt nicht richtig was ich hier versuche zu erklären oder ? naja ist ja schon früh ....

 

Brauchst du denn Kofferraum so oft, bzw. die ganze Höhe, dass es nicht in Frage kommt ihn unter der Ablage zu verbauen ?

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 19:13

Die Endstufe ist für diese Technik leider zu groß.

 

Die Seitenverkleidung hatte ich auch überlegt - ist aber etwas lapprig,

Zur Not muß er eben unter doch unter die Ablage.

Jetzt mal sone ganz blöde frage, ich will mir auch neue Boxen in mein Auto einbauen, und da Ihr alle das Vokal 165 V2 so gut findet denk ich mal das es wirklich net schlecht iss (ich hab wirklich keinen blassen schimmer von sowas) ich hab mir das set mal angeschaut und es besteht ja aus 1 Mitteltieftöner und einem Hochtöner, also bräuchte ich logischer weise 2 wenn ich mir ein Frontsystem zusamenbauen will, Ich seh das schon richtig oder ?

Grüße

@ Captain Iglu:

Ich kann Dich beruhigen: Wenn Du "ein Focal 165" kaufst, bekommst Du einen Karton, in dem 2 Tieftöner und 2 Hochtöner sind. Es ist also ein komplettes Lautsprecherset.

M.f.G. Bernd

am 4. November 2003 um 21:16

ANFÜGEN :

das set enthält auch noch 2 Frequenzweichen .... :)

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

ANFÜGEN :

das set enthält auch noch 2 Frequenzweichen .... :)

Das hatte ich auch zuerst geschrieben und habe es dann wieder gelöscht, da ich nicht unnötig für Verwirrung sorgen wollte. :D;)

M.f.G. Bernd

am 4. November 2003 um 21:38

hihi :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen