- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Frontsystem+Sub Clio B Bj. 2000
Frontsystem+Sub Clio B Bj. 2000
Hallo,
wollte folgende Komponenten einbauen
JBL GTB1200e (225W Rms, 450 Musik)
Endstufe Wanted 2/160 (1x 240W RMS)
ODER 2/300 (1x 530W RMS)
Frontsystem
Helix Blue 62
ODER Focal 165v oder 165 v2
Nun meine Fragen:
Endstufe: Reicht die 2/160 für den sub? sind ja 25 watt sinus Leistungsreserve?
Passen die Focals in die Originalen Einbauchassis ohne murksen und feilen? Oder benötigt man die Slimversion.
Sind die Helix auch gut??
Ähnliche Themen
14 Antworten
ach da ist ja noch einer aus der cliowelt
also ich würd mir ne stärkere subendstufe holen, die 2/300 vielleicht.
ich weiß jetzt nicht welche größe überhaupt beim b clio in die türen gehen - 16er ? dann werden die focal (die ich nehmen würde) wohl passen, würd ich mal behaupten.
aber n jbl sub dazu ? hmm, vielleicht würd ich da noch was dran ändern ?!
ms
hm aber was? was gibts denn für ca 150 euro?
Es kommt drauf an wie Du deinen Subwoofer einbaust. Ich habe schon drei von solchen eingebaut weil sie nicht nur wegen den billigen gebrauchten ebay Preisen interessenten finden. Ein Freund von mir hat vor zwei wochen einen für 38 Euro ersteigert und sofort in eine fertige Kiste von Dragster eingebaut (50 L reflex 10X20). Er hat sie an einer Magnat classic zwei Kanäle gebrückt mit etwa 4x50 rms an 4 ohm. Also gebrückt bekommt er denke ich um die 150-170 watt rms. Mit eingeschaltetem bassboost der bei magnat nur der optik dient :-) gehts ganz gut. Also ich denke für eine Reflexkiste reicht die wanted allemal (hab aber die kleine noch nie ausprobiert, oft aber die größeren und sie halten das was angegeben wird). Da ist der JBL Sub mitder wanted gut bedient.
Falls du eine geschlossene Kiste willst, was ich bei dem Sub nicht empfehlen würde, wird es knapp, könnte sogar unausreichend sein wenn man 3/4 Pegel für den akzeptablen verzerrungsgrad einhält. Voll aufdrehen würde ich vermeiden, wäre aber sowiesowie gesagt knapp. Der Boss soll ehe das Amp sein, niemals ein Sub.
Den Helix ürde ich die Focals vorziehen, habe selber die 130V und bin zufrieden. 160V2 konnte ich noch nicht erleben aber ich denke dass sie schon besser klingen. Ich bin da zwar immer skeptisch, aber die Tester im Autohifi waren begeistert.
Was soll den der Sub können Druck machen oder klingen. Welche Musikrichtung hörtst den.
Stimmt, ich würde von diesem JBL sub abraten. Klingt wirklich sehr schwammig, ich keine ich schon so gut dass mir allein beim lesen die Ohren weh tun :-) Im ernst. derSub ist sehr unkontrolliert undist rein fürden Druck, unterscheidet sich nicht viel von maschnat...In einem kleinen Auto kannst du geschlossene Kiste einbauen, das wäre besser als reflex. Die tiefen Freuenzen werden im kleinen raum verstärkt. Habe bis jetzt meistens nur geschl. Kisten in kleinwagen installiert, alle ware nsehr zufriedenstellend! Vor allem die JL und Emphaser.
JL kannst du schon in ein 27 L Gehäuse einbauen. Fürein Clio mehr als ausreichend. Alternativen wären noch carpower silver oder hertz, kommt halt auf deinen musikgeschmack an
hmm habe derzeit so nen 0815 magnat classic in einer bassreflexbox marke eigenbau.
an musik höre ich alles. also die hecklautsprecher sind ganz ok vom klang her auch in tieferen bereichen.
also kann der sub ruhig tief und hart sein.
halt was knackiges, der magnat ist auch ok aber nicht so hart
achja und als frontsyste die helix blue 62 ?? sind die soviel schlimmer? kosten schließlich nur die hälfte, könnte man für 70 euro bekommen.
Alsotief und hart ist schwer hinzukriegen, bzw. tief und knackig. Das heißt soviel wie einen Sub der sowohl tief als auch schnell spielen soll. In diesen Fällen schlage ich immer doppelsub Lösung vor, natürlich geschlossen. Denn ein Sub muss sehr hochwertig verarbeitet sein um tief und präzise zu spielen. Denn die Membran muss ja schwer sein ( um tief zu gehen) und Magnet (auch Spule) sehr stark um es schnell zu bewegen. Die Zentrierspinne muss sehr straf sein aber die Memran auch nicht hindern, sonst schwabelt der Sub einfach hin und her. Deshalb für tief und präzise einen starken 30er oder höchstens 38 oder am besten 2 30er geschlossen. du willst ja nicht sehr viel ausgeben.
Also mein Vorschlag wäre ein 30er Impulse von Emphaser. Das war mein erster Woofer überhaupt in nem Starlet, da trumpft er auf (halt kleines auto), geht mega tief geschlossen, spielt auch hart bei Technostücken. Derirkungsgrad ist sehr akzeptabel, könnte man sogar für einen geschl. als gut bezeichnen. Und bei mir war das ein S1, mittlerweile gibt es bei ACR schon den S3 Impulse für glaube ich 150 Euro.
Carpower silver spielt sehr gut für das selbe GEld, nur ich habe ihn bis jetzt bloß einmal alsreserverad reflexkiste eingebaut bei etwa 60 litern, debke aber er ist nicht so fürgeschlossen geeignet.
Also bei 150 Euro musst du dich schon auf eine Musikrichtung festlegen. Rock/Techno oder RnB/Hip-Hop.
Wobei bei Techno auch digitale Musikinstrumente verwendet werden die natürlich tiefer gehen als reale bei Rock z.B. Bei Hip-Hop ist alles digital (Beats und so), daher geht dort beliebig tief die Post ab.
ok welche gehäusesubs kannst du dann empfehlen für technomucke bzw charts etc?
achja findest du hier was brauchbare?
www.autoradioblitzversand.de ?
also habe mir mal die blaupunkt-subs und infinity kappa angeschaut wobei die kappa was teurer ist aber soll doch nicht so der hit sein?
Jetzt sind wir schon wieder am Anfang. Gibt auch viel RnB und Hip-Hop in den Charts. Gehen wir aber mal von techno aus. Da wäre geschlossen oder geschlossener Bandpass mit einer kleinen geschl. Kammer am besten. Wobei du mehr an Leistung für geschlossen brauchst, denn die Bandpassschwingungen werden durch die Überlagerungen im Port verstärkt. Bandpass spielt im o.g. Fall höher und lauter, brauchst weniger Leistung. Wäre also etwas rein für techno, fällt aber größer aus (40-50 L). Es gibt aber auch tiefe Bandpass Abstimmungen. S, geschlossen wäre optimal für alles, sogar hip-Hop, halt nicht so laut wie reflex. Geschlossen finde ich wie gesagt optimal für ein kleines Auto, vom tiefgang, platzbedarf und Klang.
Die Emphaser geschlossen fertiggebacken gibt esnicht mehr, musst dich bei deinem ACR Händler erkundigen ob er noch etwas rumliegen hat. Also der Impulse s1 und s2 unterscheiden sich klanglich gar nicht. s3 klang schon lauter mit der selben präzision. Kannst 30 L für alle 30er Impulse nehmen, am besten selbst noch verdichten oder gar selber bauen. Kann aber nicht garantieren dass deine Magnat der Impulse viel bietet, was ist denn die rms leistung die zuz Verfügung stünde??? Aber mit ner guten Endstufe kommt der Impulse sehr groß raus! Du wirst dich noch wundern.
Gibt aber noch andere Woofer, z.B. Rockford RFZ, kostet um die 99 euro "nackt", geschlossene behausung um die 35 L wären ok. Geht fut fürtechno
Ach so, ein Freund hat in seinem 190 benz eine pioneer bassbox schon seit 2 jahren. Der sub war nicht teuer und er hört nichts von ihm :-) wegen dem Stufenheck. Sobald wir den sub aber zu mir ins Starlet nahmen gab er vielvon sich, ich würde sagen genauso laut wie mein damaliger Emphaser, nur halt nicht ganz so präzise und tief.
VRB Bandpass ist bei techno ne brutale Lösung. Es bricht dir die Kehel im warsten Sinne. Habe ich auch schon gehabt,ist aber viel zu groß für Clio, schreib mal wieviel Platz du opfern willst. Der Velocity ist aber rein was für techno, ch habe ihn mittels radio und Amp mit 24 db/okt trennen können, das klang schon viel besser da ich bei etwa 100 Hz trennen musste da es sein Gebiet ist. 12 db/Okt hört sich nicht mehr gut an, viel zu dröhnig. Der Sub war ehe nichts für mich, aber wie gesagt, füt techno ist er brachial!
Infinity habe ich bis jetzt bloß ne Röhre zur Probe gehabt bzw. zumVerkaufen von nem Freund.Weiss gar nicht was es war, hörte sich aber sch***e an,war so ne grüne Membran. War aber sehr laut und unpräzise, halt großer pappreflexwoofer. die sachen hatte ich aber schon in meinem A4 stufenheck.
du könntest mal den 30er Pioneer geschlossen versuchen, wäre mein Vorschlag. Für dieses Geld ist es ok, 59 euro Woofer + etwa gleichviel das Gehäuse. Guter Preis. Bei dem weiss ich dass für dieses Geld nichts vergleichbares gibt, außer gebraucht natürlich. Kriegst du einen Impuls sogar, hab meine Kiste damals für 110 Euro bei Ebay "abgenommen" gekriegt.
ok danke. sagt dir vielleicht dieses gerät irgendwas? eben gefunden
http://www.wooferstore.de/product_info.php?cPath=28&products_id=465
Kann nicht viel dazu sagen. Habe bis jetzt nur mit esx Amps was zu tun gehabt, die allerdings recht gut waren. Es ja wiedu siehst ein reflexwoofer der etwas groß ist. Ich persönlich würde natürlich einen impulse voriehen, und auch für deine Musikrichtung (techno/Charts) gilt das gleich.
Leg dich mal est fest, willst du viel Bass/Druck oder auch Klang. Bist du sicher dass du Klang willst. Gibt ja auch solche die gerne das ganze Wohnviertel beschalen. Die holen sich Reflexsahcne und es ist denen egal ob es bei techno nichts taugt, huaptsache laut.
Auf der Seite gibt es aber einen Neo 15" von Emphaser. Der Woofer ist geil ohne ende,. kann ich nur jedem empfehlen! Aber preislich eher nicht für dich. Dort habe ich auch eine Precision Power sub für gerade mal 50 euro gesehen.
Kenne ich aber nur vom Namen, sonst gar nicht. Vielleicht aber was feines, muss mal ein anderer auch was Vorschlagen, je mehr Alternativen desto beser. Ich kenne auch nicht alle Woofer (ich meine vom hören).