ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frontsystem und Sub für den Touran

Frontsystem und Sub für den Touran

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:24

Guuude allerseits :)

mein Polo musste letzte Woche nem Touri (BJ 04) weichen und ich musste feststellen, dass die Serienbeschallung meinen Ohren so gar nicht behagt ;) Sobald es draußen über 10Grad geht muss ich daran unbedingt was ändern, aber ich brauch dazu eure Unterstützung.

Als HU soll erstmal das MFD2 drin bleiben da werd ich evtl noch den Wechsler gegen die USB-Erweiterung tauschen.

Grobes Konzept:

HT+MT aufs Armaturenbrett und

jeweils nen kleinen Sub in die Vorderen Türen -> Kofferraum soll frei bleiben!

Amp(s) unter die Vorderen Sitze

Budget ca nen Tausi inkl Kabelage etc.

Ich nehme mal an, dass Subs in den Türen net so drücken wie ein größerer in einer Kiste, aber die Priorität liegt auch eher auf Klang als auf Pegel.....und über Zimmerlautstärke werde ich ja schon gut kommen :D

Türdämmung ist wohl Pflicht - ist dann bei dem Einbau von Subs noch zusätzlich was zu beachten?

Welche größe kann ich max. in den Türen Verbauen - nur 20er oder gehen da evtl 25er? Die Einbautiefe ist hier wohl das große Problem?!

Bei HT/MT lieber Combo oder Coax? Und dann wo genau verbauen? Was aus GFK, oder bekommt man die direkt im Armatourenbrett unter?

Was bzw welche Kombinationen würdet Ihr empfehlen bzw hat jemand nen tipp wo man im Raum Worms nen guten Fachmann zum Probehören findet.

Ich bin für jeden Rat dankbar

Grüße 3nigm@

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wo wärs sinnvoll, die gesparten 100€ für den Sub zu investieren?

Man kann sie sich z.B einfach so sparen ;)

Zitat:

besseres 2-Wege-FS

Nun, das Gezeigte ist eigentlich schon gut, aber du kannst dir ja mal ansehen, was verschiedene Anbieter in etwas höheren Preislagen haben

Zitat:

...oder vlt. in die alukugeln, dass die HTs AUFs Amabrett kommen ?!

Nun, ob du Alukugeln brauchst oder nicht, das weiß ich nicht. Die sind teuer.

Aber wenn du den Hochtöner anderweitig unterbringen kannst oder wenn du dir Hochtöner mit beigelegten Halterungen holst, dann sparst du das ganze Geld.

Beispiele :

Den selben Hochtöner gibt es in einer Version zum AUFBAU, hier wieder als Set :

www.audiophile-store.de/.../...replay-audio-carpower-ii.150.717.1.html

Es gibt auch BESSERE Hochtöner, die gleich mit verschienenen Halterungen geliefert werden :

www.caraudio-store.de/...28mm,Hochtoener,DLS::::16519::::9c11ad22.html

So wird es geliefert : http://dls.se/prodimg/6802-2_prod_large.jpg

Hier findest du Alukugeln, falls du sonst irgendwas kombinieren möchtest :

http://sound-install-products.de/11.html

Es gibt verschiedene Marken zbw. Händler, die ihre Systeme ohne Weiche anbieten, teils sogar markenübergreifend :

www.extremeaudio.de/de/...ium-16cm-2-wege-aktiv-highend-compo-set.html

_________________________________________

Dank der Dreiwege-Aktivweiche mit sehr variablen Einstellmöglichkeiten im DSP-Gerät kannst du fast alles frei kombinieren

http://dls.se/prodimg/6802-2h.jpg

MfG

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 19:41

....Schade, dass bisher keiner gepostet hat, oder bin ich im falschen Forum gelandet?

Ich hab mich andersweitig versucht auch noch etwas schlau zu machen und bin mehr oder weniger bei nem 3-wege system gelandet wie zum bsp. diesem

vorteil TT passt gut in die tür, problem wäre halt mt + ht im amabrett zu verstauen. ht geht in die vorhandene öffnung aber der mt..... gäbs ne lösung für ne art aufbau korpus die ohne amabrett ausbau etc umsetzbar ist. breitband ls war auch schon angedacht....wär halt bequem umsetzen aber auch klanglich gut?

alternativen sind natürlich willkommen!!!

außerdem wurde mir ein dsp ans her(t)z gelegt. hab ich bisher keine ahnung von aber ich lass mich sehr gern belehren!! :)

Ein Sub in die vorderen Türen ? Wozu denn das ?

Darf ich dir einen Vorschlag machen ? Nimm doch für vorne ein ganz normales Zweiwege-Set, ein Vierkanal-Verstärker und eine ganz normale, aber schön kleine Subbox für den Kofferraum. Das ist leicht einzubauen und hat guten Klang.

Und wenn du Platz brauchst, dann lädtst du den Sub aus. Fertig.

Da, so ein Sub ist handlich, sieh dir die Maße an :

www.ars24.com///AUDIO-SYSTEM-RADION-08-BR.html

__________________________________

Zitat:

außerdem wurde mir ein dsp ans her(t)z gelegt. hab ich bisher keine ahnung von aber ich lass mich sehr gern belehren

Kannst du machen. Das muß aber vom Fachmann eingestellt werden, da man Messequipment braucht

www.carhifi-store-buende.de/...it-ten-5-kanal-digital-signal-prozessor

Dazu brauchst du dann eine Fünfkanal-Endstufe :

www.audiophile-store.de/.../...tufen.krueger-matz-km1005.27.702.1.html

Dämmung Türen :

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Kabel :

www.audiophile-store.de/.../...belsets.komplettset-20mm.152.446.1.html

Lautsprecher, am besten ohne mitgelieferte Weiche, diese entfällt dank Prozessor. Dieses System wurde ideal zusammengestellt und hat gute Komponenten :

www.audiophile-store.de/.../...65-replay-audio-carpower.150.172.1.html

Dann bist du bei 900 €, Rest geht für Einstellen und Kleinteile drauf. Der Einbau an sich muß in Eigenleistung erfolgen, sonst reicht das Geld nicht.

__________________________________________

Hier, so kann man noch sparen, diese Kabelsets sind super fürs Geld :

www.pimpmysound.com/.../...unds-AK20-20-mm%B2-Stromkabelset::4785.html

__________________________________________

Und zu deiner Breitband-Frage :

den Hochtöner des gezeigten Systems kann man jederzeit durch einen kleinen Breitband-Lautsprecher ersetzen bzw. man kann jeden X-beliebigen TMT damit kombinieren, dank des variabel einstellbaren DSP

www.just-sound.de/lautsprecher/omnes-audio-bb-2-01/a-3976/

Dafür gibt es dann auch spezielle Halterungen, falls man selber nichts basteln möchte, teuer aber schick : www.subtwo.de/shop/pd1222200741.htm

__________________________________________

Mit solchen MDF-Ringen baut man die Lautsprecher im Touran stabil in den Türen ein :

www.ebay.de/itm/280869638527

Zitat:

Welche größe kann ich max. in den Türen Verbauen - nur 20er oder gehen da evtl 25er?

Vorne in den Touran-Türen ? Meines Wissens nur 16er. Hole lieber eine kleine Box, auch wegen des tiefer hinabreichenden Frequenzgang.

Zitat:

bin mehr oder weniger bei nem 3-wege system gelandet : Exact Audio ProComp Golf 5

Klar, das passt zum Golf 5 !

Für den Touran kann man es zwar benutzen, aber ideal finde ich es nicht. Zudem kaufst du die Weichen mit, dank DSP brauchst du die aber nicht.

MfG

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:47

Esrtmal DANKE für die ausfürhliche Antwort!!! das ist ja quasi ein komplett ausgearbeitetes konzept!!

vorneweg das große "aber":

sub im kofferraum kommt wirklich net in frage, ich nehm die einbusen in kauf.

abgesehen davon sind wir doch auf einem nenner.... ;) tmt in der tür und ht oder bb im amabrett. bzw. wenn ich so ne alukugel verbastle kann ich doch die vorhandenen öffnungen im amabrett für mt nehmen.

oder gewinne ich dadurch nichts?

dsp und amp kann ja wie von dir vorgeschlagen bleiben.

Zitat:

Dämmung Türen :

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

warum Variotex und nicht Alubutyl? .....ich frag nur weil man überall von letzterem ließt.

 

 

Siehst du die Maße dieser Box ???

Wenn du 1x Platz brauchst : schnapp das Ding, ab in die Garage damit und wenn du deinen Großeinkauf fertig hast, kommt es wieder rein. Das ist ein Kabel zum Abhängen, und das Ding ist handlich wie eine Handtasche !!

Zitat:

warum Variotex und nicht Alubutyl? .....ich frag nur weil man überall von letzterem ließt.

Das Variotex EVO 1.3 ist Alubutyl. Es ist aber besser als herkömmliches Alubutyl, da es über eine sehr feste, dickere Aluschicht verfügt. Die Butylschicht ist dünner, aber härter. Das wirkt stärker und ist sogar LEICHTER !

Das verlinkte Dämmset enthält zudem alles was man braucht, siehe Text.

www.audiophile-store.de/.../...utyl.variotex-evo-13-025m.63.592.1.html

Zitat:

bzw. wenn ich so ne alukugel verbastle kann ich doch die vorhandenen öffnungen im amabrett für mt nehmen.

Also HT, MT und TMT in der Tür/vorne + Subwoofer = 4-Wege.

4-Wege = das DSP ist teurer UND man braucht 2 Endstufen = das Geld reicht nicht. Du bräuchtest z.B das Audison Bit One, mit 2 Endstufen kostet das schon deine 1000 €

Und wenn du nur die Tür/vorne Dreiwege versorgst, dann hast du nur 16er in der Tür, keinen Sub = Bässe sind schwach :(

Die gezeigte Endstufe Krüger&Matz ist übrigens kein Noname, sondern baugleich mit der Ampire MX5, kostet aber die Hälfte.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:18

Zitat:

Das Variotex EVO 1.3 ist Alubutyl. Es ist aber besser als herkömmliches Alubutyl, da es über eine sehr feste, dickere Aluschicht verfügt. Die Butylschicht ist dünner, aber härter. Das wirkt stärker und ist sogar LEICHTER !

Das verlinkte Dämmset enthält zudem alles was man braucht, siehe Text.

www.audiophile-store.de/.../...utyl.variotex-evo-13-025m.63.592.1.html

ok...da hätt ich vielleicht genauer lesen müssen. dünner,härter und leichter, das ist ja fast ein perpetuum mobile :D

Zitat:

Also HT, MT und TMT in der Tür/vorne + Subwoofer = 4-Wege.

4-Wege = das DSP ist teurer UND man braucht 2 Endstufen = das Geld reicht nicht. Du bräuchtest z.B das Audison Bit One, mit 2 Endstufen kostet das schon deine 1000 €

Und wenn du nur die Tür/vorne Dreiwege versorgst, dann hast du nur 16er in der Tür, keinen Sub = Bässe sind schwach :(

nee....ich meinte net 4-wege, den sub hab ich ja soz. ausgeblendet. mit dem TMT käm ich lt. datenblatt bis 55hz runter, der wär etwas größer und wurde wenn ich richtig gemessen hab mit adapterringen auch noch gut in die tür passen.....würde ich das so unerträglich finden?

....oder anders, wenn ichs ohne sub umsetze und ich dir im nachhinein doch rechtgeben müsste, kann ich dann net einfach mit nem aktiven sub nachrüsten?

Zitat:

mit dem Exact M182W 18cm Tiefmitteltöner käm ich lt. datenblatt bis 55hz runter

Wie du dir das zuhause auf deinem Sessel toll und druckvoll vorstellst :D

Das ist ein TMT, unter 100 hz sinkt der Frequenzgang deutlich, das ist ganz normal.

Ein Bassreflex-Gehäusesub mit 20er haut da mehr rein.

Mit Hilfe des DSP kombiniert man dann 16er in den Türen (also genau solche wie den Exact M182W) mit einem Gehäusesub (z.B 20er Bassreflex) und in der Summe ist man dann zufrieden

Zitat:

das ist ja fast ein perpetuum mobile :D

Aber nur fast...

Zitat:

kann ich dann net einfach mit nem aktiven sub nachrüsten?

Mach doch alles einfach über eine einzige Endstufe und über das DSP ! Das spart und du hast mehr Leistung.

Es gibt auch noch etwas kleinere Subs als den gezeigten, oder man kann auch mit einem Flach-Chassis einen Sub auf den Kofferraumboden zimmern, nur wenige Zentimeter hoch

I muß jetz ins bett

Gutn8

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 23:28

Zitat:

Wie du dir das zuhause auf deinem Sessel toll und druckvoll vorstellst :D

...das hab ich mir tatsächlich :rolleyes: und zu dem wollte ich mich wirklich nicht umstimmen lassen, aber so langsam knicke ich ein.

ok.....ich hab noch einen hertz es-300 bereits in einer kiste hier stehen. der ist zwar net klein und praktisch aber halt einfach schon vorhanden....könnte ich den statt deinem vorgeschlagenen benutzen oder passt der net in das aktive system?

Zitat:

Es gibt auch noch etwas kleinere Subs als den gezeigten, oder man kann auch mit einem Flach-Chassis einen Sub auf den Kofferraumboden zimmern, nur wenige Zentimeter hoch

hab ich auch schon gesehen....aber die kosten halt.

 

......DANKE für deine Verfügbarkeit! ...N8

Zitat:

ich hab noch einen hertz es-300 bereits in einer kiste hier stehen. der ist zwar net klein und praktisch aber halt einfach schon vorhanden....könnte ich den statt deinem vorgeschlagenen benutzen oder passt der net in das aktive system?

Ja, der ist verwendbar.

 

Zitat:

hab ich auch schon gesehen....aber die kosten halt

Ab 140 €, das hätte in deinem Budget Platz

www.ars24.com/Subwoofer/Helix/Helix-E10W.html

Aber wenn du schon eine gute Box hast, dann würde ich die einfach reinstellen und fertig. Vielleicht kannst du die Erspanis anderweitig einsetzen

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 15:52

Wenn ich also meiner Hertz-Box doch wieder Leben einhauche, wo wärs sinnvoll die gesparten 100€ (dein ursprünglicher Posten für den Sub) zu investieren? besseres 2-Wege-FS?

...oder vlt. in die alukugeln, dass die HTs AUFs Amabrett kommen?! Hab mal gehört das würde die bühne deutlich aufwerten.

....oder oder oder

 

Zitat:

wo wärs sinnvoll, die gesparten 100€ für den Sub zu investieren?

Man kann sie sich z.B einfach so sparen ;)

Zitat:

besseres 2-Wege-FS

Nun, das Gezeigte ist eigentlich schon gut, aber du kannst dir ja mal ansehen, was verschiedene Anbieter in etwas höheren Preislagen haben

Zitat:

...oder vlt. in die alukugeln, dass die HTs AUFs Amabrett kommen ?!

Nun, ob du Alukugeln brauchst oder nicht, das weiß ich nicht. Die sind teuer.

Aber wenn du den Hochtöner anderweitig unterbringen kannst oder wenn du dir Hochtöner mit beigelegten Halterungen holst, dann sparst du das ganze Geld.

Beispiele :

Den selben Hochtöner gibt es in einer Version zum AUFBAU, hier wieder als Set :

www.audiophile-store.de/.../...replay-audio-carpower-ii.150.717.1.html

Es gibt auch BESSERE Hochtöner, die gleich mit verschienenen Halterungen geliefert werden :

www.caraudio-store.de/...28mm,Hochtoener,DLS::::16519::::9c11ad22.html

So wird es geliefert : http://dls.se/prodimg/6802-2_prod_large.jpg

Hier findest du Alukugeln, falls du sonst irgendwas kombinieren möchtest :

http://sound-install-products.de/11.html

Es gibt verschiedene Marken zbw. Händler, die ihre Systeme ohne Weiche anbieten, teils sogar markenübergreifend :

www.extremeaudio.de/de/...ium-16cm-2-wege-aktiv-highend-compo-set.html

_________________________________________

Dank der Dreiwege-Aktivweiche mit sehr variablen Einstellmöglichkeiten im DSP-Gerät kannst du fast alles frei kombinieren

http://dls.se/prodimg/6802-2h.jpg

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

wo wärs sinnvoll, die gesparten 100€ für den Sub zu investieren?

Man kann sie sich z.B einfach so sparen ;)

ja papa :D ....nee ist schon richtig!

also wenn ich das richtig verstehe hab ich nahezu unendliche möglichkeiten. damit tu ich mir ja ehrlich gesagt immer SEHR schwer. wenn jemand der ahnung hat sagt: "Dette is jut!" dann kof ick's und bin zufrieden weil ich das gefühl hab was gutes erworben zu haben :)

Zitat:

Nun, ob du Alukugeln brauchst oder nicht, das weiß ich nicht. Die sind teuer.

Aber wenn du den Hochtöner anderweitig unterbringen kannst oder wenn du dir Hochtöner mit beigelegten Halterungen holst, dann sparst du das ganze Geld.

Beispiele :

Den selben Hochtöner gibt es in einer Version zum AUFBAU, hier wieder als Set :

www.audiophile-store.de/.../...replay-audio-carpower-ii.150.717.1.html

Ich glaub die kugelnummer ist gestrichen. das wär einfach zu viel geld für ne optische spielerei. vlt find ich ja welche die Halterungen im Lieferumfang haben und dann überleg ich mir ob ich die HTs auf die ASäule setzt oder so.

Ok .... ich werd noch ein bisschen stöbern, und falls mir noch was begegnet lass ichs mir hier absegnen :cool:

Zitat:

Dank der Dreiwege-Aktivweiche mit sehr variablen Einstellmöglichkeiten im DSP-Gerät kannst du fast alles frei kombinieren

http://dls.se/prodimg/6802-2h.jpg

der link ist leider tot bzw verweißt auf diesen thread hier?!?!

 

achso....ich hab schon öfter gelesen, dass einem dringendst an herz gelegt wird die geplanten ls beim fachhändler probezuhören.

1. ist die hörprobe eines beim händler in der wand verbauten zB 2-wege-fs wirklich repräsentativ. man hat doch später im auto ne völlig andere akkustik? oder net?

2. und zum thema fachberatung woher weiß ich,dass wirklich ein fachmann vor mir steht und nicht die sorte media-markt-verkäufer (da hab ich nämlich schon sehr fragewürdige beratungsgespräche erlebt)?!?

bei mir in der nähe gibts einige car-audio-händler.

ne filiale von car akustik dann eine von hirsch ille und diverse kleine einzelhändler.

greetz

 

 

Zitat:

Ich glaub die kugelnummer ist gestrichen. das wär einfach zu viel geld für ne optische spielerei. vlt find ich ja welche die Halterungen im Lieferumfang haben

Genau solche hab ich dir ja auch welche verlinkt.

www.caraudio-store.de/...28mm,Hochtoener,DLS::::16519::::9c11ad22.html

Hier NOCHMAL die Bilder der beigepackten Halterungen, Aufbau und Einbau, alles dabei außer der Weiche : http://dls.se/prodimg/6802-2_prod_large.jpg

Das ist ein hochwertiger 28mm-Tweeter, wie er klingt, weiß ich nicht. Bestimmt nicht schlecht...

Zitat:

http://dls.se/prodimg/6802-2h.jpg

der link ist leider tot bzw verweißt auf diesen thread hier

Weder noch, er verweist auf den "Danke"-Button, damit du diesen nach insgesamt 140 Beiträgen auch mal benutzen darfst !!

....hast du sogar geschafft ;)

Zitat:

ich hab schon öfter gelesen, dass einem dringendst an herz gelegt wird die geplanten ls beim fachhändler probezuhören

wie du sagst..... innen an der Vorführwand bringt das nix

Zitat:

woher weiß ich, dass ein fachmann vor mir steht .........bei mir in der nähe gibts einige car-audio-händler : car-akustik/hirsch-ille und kleine einzelhändler

Da, wo du das Audison-DSP kaufen kannst, kennt man sich in der Regel auch mit der Messung und Einstellung aus

http://elettromedia.de/index.php?idcatside=3

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:47

Zitat:

Ich glaub die kugelnummer ist gestrichen. das wär einfach zu viel geld für ne optische spielerei. vlt find ich ja welche die Halterungen im Lieferumfang haben

sorry da hab ich mich eindeutig undeutlich ausgedrückt. ich hab deine links natürlich schon beim ersten mal beachtet. wollte nur damit sagen, dass mir die halterungen im lieferumfang dicke reichen würden!

zu dem HT müsst ich mir dann noch nen MT ausgucken....aber irgendwas muss ich ja auch selbst schaffen :)

Zitat:

Da, wo du das Audison-DSP kaufen kannst, kennt man sich in der Regel auch mit der Messung und Einstellung aus

http://elettromedia.de/index.php?idcatside=3

COOL, da gibts sogar einen bei mir, die werden die tage auf jeden fall besuch bekommen ;)

Nochmal in worten:

VIELEN DANK für die Beratung und vor allem Geduld --> KLick

Darf ich dir mal einen gaaanz guten Tip geben, bei dem du nicht viel ausgibst, aber es ist alles dabei was du brauchst, auch Halterungen für die Hochtöner ?!

Dieses Komplettset Alpine SPR-17LS ist ein Auslaufmodell, es wird nicht mehr gemacht, aber allerneueste Systeme sind nicht besser, nur keine Sorge.

www.testberichte.de/test/produkt_tests_alpine_spr_17_ls_p82086.html

Die Hochtöner haben auch ein Zusatzvolumen, das Lautsprecherset an sich ist rundum ohne Schwächen, mit Gusskörben, guten Membranen usw, es ist super gemacht

Und wenn man hier bietet, bekommt man ein neues, verpacktes Modell, wahrscheinlich unter 100 € www.ebay.de/itm/251233074403

Dann bist du versorgt. Die Weiche lässt man einfach weg.

Hier siehst du mal noch die Komponenten

www.sonicelectronix.com/item_3451_Alpine-SPR-17LS.html

Der Verkäufer hat ein gutes Profil, da würde ich kaufen. Hab übrigens meine ganze Anlage ersteigert, hat einiges gespart.

____________

Woher kommst du ? Aus Worms ? Fahr zu Mike Koch in Mannheim, auch wenn ein anderer näher ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen