ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Frontsystem vs. Heckablage

Frontsystem vs. Heckablage

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 23:30

Hallo!

Jetzt muss ich hier mal was anständiges loswerden, und zwar:

In letzter Zeit häufen sich die Threads von Anfragen zu Soundboards und zum Ausbau von Heckablagen. Demzufolge werden denjenigen gleich die großen Gefahren nahegebracht, dass einem das ganze leicht "in den Rücken fallen" kann etc. Darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren wie gefährlich eine gut bestückte Heckablage sein kann, keine Frage!

Der Ausbau oder Umbau zu einem guten Frontsystem ist in solchen Threads gleich das nächste. Sagt ja auch keiner was dagegen, schließlich soll Musik eben auch von vorne kommen und klingen tuts natürlich heldenhaft.

Ich persönlich bin selbst ein großer Fan eines guten Frontsystems, deshalb wollte ich auch in meinem Colt (Bj90) ein gutes Compo-System verbauen. Problem: Einen 16er erst mal in diese Tür unterzubringen. Selbst mit einem Neodym-Magneten, fast keine Chance. Trifft auf 1er oder 2er Golf-Serie zB genauso zu wie auch auf zahlreiche ältere Baujahre! Doorboards sind sowieso ausgeschlossen, irgendwo möchte ich meine von Gotteshand geschaffene Beine auch noch platz haben...:D

Kommt mir jetzt bloß nicht mit 10er Originaleinbauplätzen oder sowas. Das rockt auch nicht so wirklich.

 

Was tut man also? ---> Heckablage ein bisschen aufmotzen um doch zumindest ein bisschen anständigen, also pegelmäßigen Sound hinzubekommen. Klang ist natürlich null aber darum geht es im moment nicht.

Man könnte natürlich die Autotür nach außen hin erweitern damit der Focal-Kickbass doch platz findet...:D :D

Ich denke ihr versteht die Problematik. Für etwas ungeschickte Hände also gar nicht so einfach guten Klang durch ein Frontsystem ins Auto zu bringen. Wenn jemand einen besseren Vorschlag zu der Problematik hat dann nur her damit! Ich höre gern zu :)

Grüße Harald

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also ein MiniDoorboard zu bauen wäre doch nicht schwer und wenn nur eine Art Adapterring aufschraubst....

ich sehe dein problem nict ein <Dobos für den g2 zu bauen...und ob man nun die original taschen in der türpappe hat oder ein dobod kommt das selbe raus...bei der tiefe...

hmm verstehe dich net,sorry..

Ich habe nen Ähnliches Problem bei mir passen auch nur 13er in die Tür und zu allem überfluss hab ich auchnoch Fensterkurbeln.

Mit gfk will ich auchnicht rummachen weil ich mir das nicht zutraue und meinen Wagen ja auchmal wieder verkaufen will.

Darum bau ich mir wenns wärmer wird nen ganz simples DoBo, nimm einfach nen schön dickes Stück holz säge es auf die Tür zu mach nen Loch rein und schraub es einfach an die Tür, dann LS ziehste dann damit so weit raus das nurnoch der Magnet in das alte LS Loch rein muss das wird wohl schon irgendwie passen, dann hat der LS trotzdem das Türvolumen und das DoBo ist mehr als Simpel.

Bissel dämmen wird mit Bitumen auch nicht so schwer sein.

Versuchs einfach mal nen stück holz ist ja nicht so teuer wenn nicht kannste es immernoch wegwerfen.

Diese ganzen Super DoBos mit 2 Kickbässen und nem 13er und nem HT usw. werde ich mir auch nicht bauen aber 1 TMT wird man wohl irgendwie in ne noch so kleine Tür bekommen, denke ich mal.

Ja, das sind die riesen Probleme. Als sich schämender Besitzer eines Audi80 Typ89, Bj 91, weiß ich das Problem und gebüre es mit Respekt.

Ich habe mit 10ern rumgemacht, aufgegeben, hab Nokia12er aus nem BMW verschraubt (Die waren richtig gut für Serienlautsprecher, wenn man die Dinger mit Frequenzweiche und HT's betrieben hat...) bzw gesteckt, denn 13er gingen schon nimmer in die Öffnung. Ein Audi 80 frisst noch 12 cm im Amaturenbrett, aber richtig Sound macht das auch noch nicht.

Die Doorboards waren zwar dann weniger aufwand als der Rest mit der Anlage, aber ich weiß das Problem auch hier zu erkennen:

Mein Handschufach geht nimmer richtig auf, da die Türtaschen im Fußraum groß sind. Die Sitzverstellung ist nicht gerade Toll zu erreichen und die Türen schlossen sich nicht besonders toll, bis ich erkannte wieso. Dafür bassen nun 1,5l Colaflaschen in die Türtaschen, was die Beifahrer richtig gut finden. Das ist aber auch alles. (Der Sound gilt jetzt nicht.

Wiederverkauf wäre mit Türtaschen unmöglich, die müßten weg und die orginalen wieder eingeklebt werden (10 Schrauben raus, org. Tasche ran und an den Nuten verkleben...)

ICH FAHRE EIN AUTO, DASS KEINEN ECHTEN PLATZMANGEL HAT. WEDER DER KOFFERAUM NOCH DER INNENRAUM IST ZU KNAPP FÜR 4 LEUTE. Wer jetzt aber einen Golf 1 hat, kriegt keine 16er von Focal, Canton etc. in die Tür. Das stimmt.

 

Aber sogar solchen kann geholfen werden. Es gibt ordentliche, keine HighEnd-16er mit dem Magneten vorne. Die kosten das, was normale 16er auch kosten.

13er sind ja auch gut. Die gehen auch in Türen. Geht ja auch...

Wer partu 16er haben will, sollte vorne das Loch auf ein paar billig16er umbauen, damit er die beim Verkauf einsetzt. 13er-Löcher der meisten Fabrikate fressen auch noch 16er. Wenn man es so macht, daß es nach was aussieht, wenn der LS drin ist, Ist das keine Kaufminderung. Man muß dem Käufer eben 16er überlassen, die 20 € wert sind.

Beim A4 bis 10.00 kann man die 16er von hinten nach vorne nehmen. Dann braucht man null und nix kaufen. Die 13er nach hinten mit Adapterring (Marke Eigenbau) und der Käufer sieht nix. Erst wenn er selber was einsetzen will. Dann ist er auch noch dankbar....

In den Fußraum einbauen wird zu heikel.

In die Wand Mittelkonsole-Fußraum sollte man vergessen (Freund in seinem Astra hat das auf der Fahrerseite gemacht: Fahrertür: Sicherungen+Elektronik im 16er-Loch, also Mittelkonsole an der Fußraumwend bestückt. Sound kam fürn Fahrer von rechts :-(. Besser als man denken sollte, aber mit Pyle kommt da halt auch nicht aller erste Sahne. Aber auch die Pyles arbeiteten besser als man dachte...)

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 13:35

@ StephanS1982

Solche Minidoorboards verschenken doch dem Kickbass das nötige Volumen, um ihn ideal spielen zu lassen.

Ich hab da jetzt auch nicht die Riesenahnung davon aber ein Lautsprecher braucht doch ein bestimmtes Volumen. Habe vor kurzem mal das Doppelkompo von Audio System in einem A3 hören können, das nur im Türvolumen spielte. Ehrlich gesagt für mich klang das sehr enttäuschend! Man merkte dem Kickbass an dass er förmlich nach mehr Volumen schrie.

@ cbozler

Den immensen Platzmangel im Fussraum sehe ich bei Doorboards, die auf das benötigte Volumen des LS halbwegs abgestimmt sein sollen, als größtes Problem. Dennoch versuch ich mich mit diesem Umbau, wenns dann mal wärmer wird. Mehr als ein 13er Compo wirds trotzdem nicht, aber immerhin hört sich das schon mal viel besser an als vorher.

Kann mir nicht helfen, aber die TS-Parameter von Mitteltönern und den Kickbässen, die ich gemessen hatte waren für geschlossene Gehäuse mit 2-3 Liter Nettovolumen zufrieden. Wer Kickbässe mit Bassreflex verbauen will, der sollte auf 6-7 Liter kommen und das ist nicht immer möglich.

Wenn man geschlossene Gehäuse zu groß macht, entsteht ein unglaublicher Berg im Tieftonbereich. Da die Auto-MT mit relativ niedrigen Vas arbeiten (nicht im vergleich zu woofern...) und hohe Dämpfungen haben, sehe ich nichtmal die Notwendigkeit nach großem Volumen. Die Q-Werte sind meist so, daß der LS von Haus aus noch beachtlich viel Bass bringt. Klar kann ich das pauschal nicht für alle MT's sagen, wenn ich erst 6 Paare gemessen habe, aber ich gehe echt nicht den bedarf nach volumen bei MT's, wenn sie in geschlossenen Gehäusen spielen.

Ab 3 Liter sind die meisten LS zufrieden und Kickbässe haben mit 2-6 Liter auch genug. Das ist meine Meinung, denn MT's sollen Impulstreue zeigen und keinen Basspegel. DAS IST KEINE KRITIK, sondern meine Meinung.

Wenn LS in der Tür nach Volumen schreien, ist irgendwas an den LS-Öffnunen der Tür verkehrt. hoher Adapterring oder Träger hinter dem Membranbereich, die den LS am schwingen hindern.

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 19:09

@cbozler

Danke für deine kompetente Antwort, damit weiß ich gut was anzufangen. Somit brauch ich mir wegn Volumen nicht viel Gedanken machen, eher um die richtige Wahl des LS und kann mir daraus ein gutes MiniDoorboard basteln, was nicht viel platz einnimmt, aber dennoch gut spielt.

Welche Paare hast du da gemessen? Waren da 13er auch dabei, die du mir empfehlen kannst? Sollte einen warmen Klang ergeben. Wenn möglich möchte mir einstweilen alles gebraucht zulegen, sofern bei eBay erhältlich.

Endstufe ist vorerst unwichtig, da hier doch das Geld zur Zeit fehlt.

Zitat:

Trifft auf 1er oder 2er Golf-Serie zB genauso zu wie auch auf zahlreiche ältere Baujahre!

Ist ziemlicher Schwachsinn auf Golf 2 bezogen, aber egal :D

Türvolumen dürften so 5-8 Liter sein - und das reicht für jeden 16er ..... Die Frage ist nur ob der Lautsprecher an das Volumen kommt - bei mir im Compact z.b. ist ein Blech dahinter - das muss man dann natürlich wegflexen

Und man kann einiges durch sehr stabilen Einbau wettmachen: Stahlringe, Aluspachtel + verschraubung mit Türblech

Deine Antwort
Ähnliche Themen