- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Frontsystem zu "laut"...
Frontsystem zu "laut"...
Hallo,
ich schwappe mal aus dem Opel Insignia Forum rüber zu Euch. Vor einer Woche wurde mein Inisgnia beim Car-Hifi Fachmann aufgerüstet. Es wurden die vorderen Türen gedämmt, ein Mittellautsprecher im Amaturenbrett abgeklemmt (verzerrt) und folgendes System eingebaut:
Audio System X-Series 165.2
Audio System HX 165 Dust
Das alles wurde an das Serien Enterntainment System DVD800 (Blaupunkt) angeschlossen.
Jetzt nach ca. 20h eingespielten Sound und ausführlichem Testen und EQ Einstellen hab ich ein Problem:
Es ist zu "laut".
Das Radio hat 50 Stufen, selbst auf Stufe 5 ist es ab und an zu laut trotz Fahrgeräuch. Könnte man das "feiner" einstellen. Z.B. über den GAIN Regler am Verstärker? Das wäre mir zudem wichtig, da beim Insignia die Service Töne ebenfalls über das DVD800 laufen, sprich, je lauter meine Anlage, desto lauter mein Blinker, Rückfahrwarner usw. Dies lässt sich über ein Configmenue in 2 Stufen einstellen, aber durch den geringen spielraum in der lautstärleeinstellung ist es bei Einstellung "normal" eben einfach zu laut (als referenzwert wird stufe 10 am radio genommen o.a.)
2. Sache: Jetzt wo sich die Membran eingeschwungen hat, is einfach zu viel Bass trozt niedriger EQ Einstellung drauf. Kann man das ändern?
MFG
Ähnliche Themen
6 Antworten
Neben den Cinchbuchsen ist ein Knopf (LOW/HI) der muß gedrückt sein, wenn die Endstufe über die Lautsprecherkabel und den mitgelieferten Adapter direkt am Radio hängt.
Einstellung HI auswählen, Knopf reingedrückt einstellen.
Wenn das alles erledigt ist, und es ist immer noch nicht OK, dann hast du noch eine zweite Möglichkeit : an der Endstufe Hochpass einschalten (HPF-Knopf drücken) und dann den zugehörigen Hertz-Regler langsam aus der niedrigsten Stellung hochdrehen, bis es passt
danke für die schnelle Hilfe. Nachdem ich GAIN etwas runtergedreht habe, lässt sich die gesamte Anlage feiner dosieren, da es nicht schon bei Stufe 5 von 55 zu laut ist, sondern erst ab 10-15. Lauter als Stufe 45 hält man sowieso nicht aus bzw. fängt anschließend mein Außenspiegel und der Außentürgriff an zu vibrieren
Jetzt wo ich ca. 30-40h gehört habe, scheint sich der Bass wieder anders "eingeschwungen" (!?) zu haben, die Einstellung des High-/Lowpass habe ich erstmal gelassen wie sie war und hab hingegen am EQ des Radios diverse Änderungen vorgenommen.
Das Problem der Servicetöne ließ sich m Config Menue des Fahrzeugs einstellen, stand auf "laut", steht jetzt auf "normal" und in Kombination mit dem veränderten GAIN ist der Blinker jetzt auch nicht mehr so nervig.
Danke und Grüße aus dem Saarland....
Zitat:
Jetzt wo ich ca. 30-40h gehört habe, scheint sich der Bass wieder anders "eingeschwungen" (!?) zu haben
Die Klangveränderung, die du gerade erlebst, kann auch vom besseren Einstellen des GAIN-Reglers kommen. Das Weichwerden/Einspielen der Zentrierung beim normalen Musikhören ist ein sehr langsamer Prozess, der einem normal nicht so auffällt.
Zitat:
und hab hingegen am EQ des Radios diverse Änderungen vorgenommen.
Beim Hochdrehen des EQ (in den Plus-bereich) solltest du sparsam vorgehen, da bereits wenig Anhebung enorme Veränderungen für die abgegebene Verstärkerleistung bedeutet.
Zitat:
Audio System HX 165 Dust
Dieses Compo-System hat eine umfangreich einstellbare Frequenzweiche, die du auf jeder Seite getrennt für deine Anforderungen passend einstellen kannst. Allerdings sollte dazu die Weiche jederzeit zugänglich eingebaut werden, d.h. nicht unter der Türverkleidung sondern unter dem Armaturenbrett usw.
Hier stehen Infos dazu :
http://audio-system.de/service/anleitungen/FWX_mit_RX.pdf
Zitat:
die Einstellung des High-/Lowpass habe ich erstmal gelassen wie sie war
Da kannst du mal probehalber auf 30-40 hz Highpass stellen. Weniger Bass kommt da nicht wirklich, da die darunterliegenden Töne sowieso nicht richtig gespielt werden. Aber es kann je nach Musikstück eine Entlastung für deine Tieftöner bewirken.
Zitat:
Audio System X-Series 165.2
Wurde eigentlich der Frontsystem-Adjuster bereits eingestellt ? Problem bei diesem Regler : der sollte eingestellt werden, während der Testhörer (du) auf dem Fahrersitz sitzt. Man dreht einfach, bis der beste Stereoeindruck entsteht.
Du hast teure Sachen und bestimmt kostete der Einbau auch noch reichlich, daher sollte man vielleicht eine Einstellung mit dem Messmikrofon vornehmen und dabei Equalizer, FSA und Weichen komplett richtig einstellen.
Da hätte man alles höllisch genau einstellen können, mit kanalgetrenntem 15-Band-Equalizer, Laufzeitverzögerung.....usw...
Zitat:
Beim Hochdrehen des EQ (in den Plus-bereich) solltest du sparsam vorgehen, da bereits wenig Anhebung enorme Veränderungen für die abgegebene Verstärkerleistung bedeutet.
Hab eigentlich erstmal alles auf "0" gestellt und dann nur Mitten und Tiefen etwas nach oben gedreht (jeweils +2 von möglichen +15)
Zitat:
Dieses Compo-System hat eine umfangreich einstellbare Frequenzweiche, die du auf jeder Seite getrennt für deine Anforderungen passend einstellen kannst. Allerdings sollte dazu die Weiche jederzeit zugänglich eingebaut werden, d.h. nicht unter der Türverkleidung sondern unter dem Armaturenbrett usw.
Beide Weichen sind in den Türen, wurden aber Wohl vom Händler Fahrzeugspezifisch eingestellt.
Zitat:
Da kannst du mal probehalber auf 30-40 hz Highpass stellen. Weniger Bass kommt da nicht wirklich, da die darunterliegenden Töne sowieso nicht richtig gespielt werden. Aber es kann je nach Musikstück eine Entlastung für deine Tieftöner bewirken.
Werde ich morgen mal ausprobieren.
Zitat:
Wurde eigentlich der Frontsystem-Adjuster bereits eingestellt ? Problem bei diesem Regler : der sollte eingestellt werden, während der Testhörer (du) auf dem Fahrersitz sitzt. Man dreht einfach, bis der beste Stereoeindruck entsteht.
Soweit ich das jetzt nicht verwechsele, wurde das eingestellt, aber ohne mich auf dem Fahrersitz. Vor dem Einbau musste ich Platz nehmen und meine Kopfposition wurde vermessen. Bevor ich den Wagen wieder abgeholt habe, wurde irgendwas mit weißem und rosa Rauschen getestet. Da stand noch ein Stativ auf dem Fahrersitz mit einem langen Stab drauf, darunter ein Laptop. Mikrofon?! K.a. Absoluter Laie darin... Bei sowas muss ich mich auf den Händer verlassen.
Zitat:
Darf man fragen, was das zusammen mit Einbau gekostet hat ?
Natürlich, bezahlt habe ich:
Installation 350,-
Türdämmung 135,-
Material (Kabel usw.) 75,-
HX 165 Dust 450,-
X 165.2 Verstärker 325,-
--------------------------------
Summe: 1335,00 EUR
Natürlich habe ich nach dem Posting auch nochmal mit dem Hifi Spezialisten telefoniert und um einen Termin bezüglich der veränderten Einstellungen gebeten. Kann jederzeit nochmal vorbei kommen, wollte aber jetzt auch mal selber etwas daran machen, um überhaupt zu wissen, von was da teilweise die Rede ist.
MFG
Zitat:
Laptop....Mikrofon..1335,00 EUR
Ja, da wurde dann wohl was gemacht. Das wird wohl auch in Ordnung sein. Ein wenig muß man ja auch noch nach seinem eigenen Geschmack einstellen. Letztendlich frage ich mich nur noch, wie es da zu der falschen Einstellung des Pegelreglers kam.
Und teuer ist das natürlich allgemein, sich etwas einbauen zu lassen. Bin echt froh, daß ich fast alle Schritte selber erledigt habe.
Wer war der Einbauer ? More-db in Rodalben ?
MfG
Ich glaube zur "falschen Pegeleinstellung" kam es, weil ich glaube ich nicht so Laut und Bassintensiv höre wie die Leute von Hifi-Zenit. Naja, ich werde noch ein wenig probieren und Pegeln und wenn es nicht's wird, muss ich halt nochmal hin, dass die gesamte Anlage auf meinen Geschmack abgestimmt wird, wobei es ja nach der GAIN und EQ Einstellung spürbar besser geworden ist.
Wahrscheinlich werde ich jetzt auch viel pingeliger, weil überhaupt mal ordentlicher Klang im Fahrzeug vorhanden ist
Internetseite Hifi-Zenit Neunkirchen (Saar)
Rodalben is ein gutes Stück von hier, so rund 50km