ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frontverkleidung einer GPX 600 R Bj. 95 abbauen

Frontverkleidung einer GPX 600 R Bj. 95 abbauen

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 13:00

Hallo erstmal,

ich habe da mal ne Frage. Ich möchte die Frontverkleidung von meiner GPX 600 R Bj. 95 abbauen, da sie durch einen Sturz etwas defekt ist.

Meine Frage:

Muss ich die Blinker und die Instrumententafel auch abbauen????? Irgendwo klemmt es noch.

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

Bis denne wünsche ich allen einen Um- und Unfallfreie Saison 2012.

LG brumbatz

Beste Antwort im Thema

Nein. Scheibe und Blinker können dran bleiben, sind nur mit der Verkleidung verbunden. Ebenso der Scheinwerfer. Das kann man als komplette Einheit abnehmen. Zunächst muss jedoch der Bugspoiler gelöst, am Besten ganz abgenommen werden. Die Befestigungsschrauben der Spiegel halten die obere Verkleidung hauptsächlich. Dann sind hinten unten zwei Schrauben, die in Laschen im Tank eingedreht sind (M6) Die am Besten nach Abnehmen der Verkleidung dort wieder reinschrauben. Wenn man nämlich die gegen zu lange tauscht, ist ein Loch im Spritfass.

Die obere Verkleidung selbst ist dreiteilig. um sie ganz zu trennen, muss dann die Scheibe und der Scheinwerfer ab. Dann hast Du ein linkes und ein rechtes Seitenteil und ein U-förmiges Mittelteil.

Ich kann mir jetzt noch einen Wolf tippseln. Oder Du (brumbatz) schickst mir eine PN mit Deiner mail-Adresse, die 5 MB aufnehmen kann. Dann hast Du binnen Minuten eine 128 teilige Parts-List der Modelle ab 91 mit schönen Explosionszeichnungen. Da ist jede Schraube drauf. Auf Seite 119 die Verkleidung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke die Blinker mussen weg, sowie die Spiegel und Scheibe :)

Nein. Scheibe und Blinker können dran bleiben, sind nur mit der Verkleidung verbunden. Ebenso der Scheinwerfer. Das kann man als komplette Einheit abnehmen. Zunächst muss jedoch der Bugspoiler gelöst, am Besten ganz abgenommen werden. Die Befestigungsschrauben der Spiegel halten die obere Verkleidung hauptsächlich. Dann sind hinten unten zwei Schrauben, die in Laschen im Tank eingedreht sind (M6) Die am Besten nach Abnehmen der Verkleidung dort wieder reinschrauben. Wenn man nämlich die gegen zu lange tauscht, ist ein Loch im Spritfass.

Die obere Verkleidung selbst ist dreiteilig. um sie ganz zu trennen, muss dann die Scheibe und der Scheinwerfer ab. Dann hast Du ein linkes und ein rechtes Seitenteil und ein U-förmiges Mittelteil.

Ich kann mir jetzt noch einen Wolf tippseln. Oder Du (brumbatz) schickst mir eine PN mit Deiner mail-Adresse, die 5 MB aufnehmen kann. Dann hast Du binnen Minuten eine 128 teilige Parts-List der Modelle ab 91 mit schönen Explosionszeichnungen. Da ist jede Schraube drauf. Auf Seite 119 die Verkleidung.

am 24. Januar 2012 um 17:47

Was da evtl. noch hängen könnte, ist der Stecker für Scheinwerfer und Blinker. Ist recht fummelig den abzuziehen. Den findest du hinter dem Scheinwerfer.

Und noch ne Frage in eigener Sache: Hast du die Aufkleber selber entfernt? Und wenn ja, wie hast du das gemacht und ging das rückstandslos?

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 18:10

Hallo bkrmc,

die Stecker habe ich bereits entfernt, vermute das da noch irgendwo eine Schraube ist die ich nicht sehe :-(.

Jepp die Aufkleber habe ich einfach abgezogen...konnte das Lila nicht mehr sehen nur leider bekomme ich die 600 R und den Kawasaki Schriftzug nicht so einfach ab...werde es jetzt mal erwärmen und dann müsste es sich abziehen lassen.

Muss so und so meine Verkleidung reparieren dann mache ich das nebenbei.

Aber vielleicht weiß ja einer wo ich passendes Material (Glasfasermatten und so) recht preiswert her bekomme.

wünsche noch einen schönen Abend

LG brumbatz

am 24. Januar 2012 um 19:00

Naja, der Sammler hat ja eigentlich schon (fast) alle Schrauben aufgezählt. Unter dem Bugspoiler sind noch 2, die man aber eigentlich leicht sieht, wenn der erstmal ab ist. Wenn ich mich recht erinnere, müssen auch diese Plastikteile an den Knien ab, wo links auch der der Drehknopf vom Benzinhahn drin verbaut ist. Ansonsten kann ich nur noch den Tipp geben, die Verkleidung beim Abnehmen an den Entlüftungsschlitzen bisschen auseinanderzuziehen. Ganz hakfrei geht das bei mir auch nicht.

Die Aufkleber kann man also einfach abziehen.. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt, wo ich mal wieder gesehen habe, wie viel besser die ohne aussieht, werd ich mich im Frühjahr auch mal da dran wagen.

am 24. Januar 2012 um 19:09

Hallo brumbatz,

hat die Verkleidung Kratzer die gespachtelt werden müssen oder ist sie

gerissen bzw gebrochen?

Da gibt es im Internet bergeweise Adressen z.B: Der Verkleidungsdoktor

die reparieren sowas mit Plastikschweissen. Sieht sauber aus und ist garnicht mal so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von bkrmc

Naja, der Sammler hat ja eigentlich schon (fast) alle Schrauben aufgezählt.

.. und deshalb aufgehört, weil das Mädel jetzt eine pdf mit allen Zeichnungen hat, auf denen man das ganz gut sieht. Sonst schreibe ich mir noch die Finger wund. Die Kunststofseitenteile müssen nur ab, wenn der Tank weg muss. Für die Verkleidung nicht.

Die Verkleidungsdoktoren arbeiten gut, aber es kostet richtig Geld. Zudem muss man auch sehr aufwändig nacharbeiten. Ich arbeite mit Glasfasermatten und Epoxidharz von R+G Waldenbuch. Da ich aber häufiger Verkleidungen repariere, weil ich immer wieder beschädigte Motorräder bekomme, lohnt sich auch die Anschaffung von Rovinggewebe als Meterware und Epoxy in Litergebinden. Baumarkt Polyester hält auf Dauer nicht.

Vielleicht hilft das hier weiter ?

http://www.powersportsplus.com/.../parts.html

Zweifellos. Ist eine der Zeichnungen aus dem parts-Katalog, den ich brumbatz bereits heute Nachmittag per mail geschickt habe.

Die Zeichnung impliziert allerdings, dass man die Verkleidung komplett zerlegen muss, um sie abzunehmen. Dem ist nicht so.

Seitenteile, Mittelteil, Verkleidungsscheibe, Scheinwerfer und Blinker kann man an einem Stück abnehmen.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:43

Leider ist die Verkleidung auf der linken Seite direkt an der Schraube und an der Schreibenhaltung eingerissen. ich musste ja unbedingt den Graben besuchen :-(

Hoffe mal das wir das irgendwie hinbekommen. Habe ja auch schon über so ein Verkleisungsdoktor nach gedacht, aber wie Stefan schon geschrieben hat sind die nicht gerade preiswert.

Im übrigen wollte ich mich noch für die hilfreichen Antworten von Euch bedanken :-D

am 25. Januar 2012 um 10:57

Hallo,

so viel wie ich weiss,ist die Verkleidung unter dem Scheinwerfer auch mit 2 Schrauben noch fest gemacht genau über dem Frontfender.

Gruß

Bei der GPZ sind da zwei Schrauben. Die GPX - Verkleidung ist etwas anders gestaltet.

Die halten bei der GPZ (im übrigen auch bei der 900er) aber nur einen Deckel, der herausgenommen werden kann, um an die Scheinwerferbirne ranzukommen (frommer Wunsch)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Bei der GPZ sind da zwei Schrauben. Die GPX - Verkleidung ist etwas anders gestaltet.

Die halten bei der GPZ (im übrigen auch bei der 900er) aber nur einen Deckel, der herausgenommen werden kann, um an die Scheinwerferbirne ranzukommen (frommer Wunsch)

Genau, und unter deise besagten Deckel sind noch 2 weitere Schrauben :)

es sollten 20 Schrauben sein einschließlich je 1 vom Spiegel, dann sind alle Verkleidungen ab bis auf Heckteil die auch noch 2 Schrauben hat!

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Frontverkleidung einer GPX 600 R Bj. 95 abbauen