1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Frontwischer - was passt?

Frontwischer - was passt?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:49

Heut hats mich mal wieder erwischt, nach 70 von zu fahrenden 500km verweigerte plötzlich der Frontwischer den Dienst. Bei Dauerniesel leider unfahrbar.

Nachdem am Stecker Strom ankam lief der Wischer dank einiger sanfter Klopfer auf den Motor wieder - nur leider nicht dauerhaft und schlussendlich garnicht mehr. Nach einem kurzen Anruf beim nächsten Freundlichen mit der Frage nach 'auf Lager' und 'wieviel' (per Taxikurier möglich, ~370€+Märchen) kam zum Glück eine trockene Wetterphase, die uns die letzten 200km heimsegeln ließ.

Jetzt die Frage: Gibt es unterschiedliche Versionen dieses Wischermotors mit Getriebe? Werde hier morgen mal die Schrottis abtelephonieren...

Achja, meiner ist ein 2000er (MOPF) 320CDI T

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

warum kaufst du nicht einfach den Elektromotor? kostet im Zubehör um die 50 Euro. Oder meinst du die Getriebe ist kaputt? ich würde vllt. schnell den Motor abbauen und auf Funktion prüfen.

Febi Artikel 19834 schau einfach bei google nach.

MfG

Eugen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

warum kaufst du nicht einfach den Elektromotor? kostet im Zubehör um die 50 Euro. Oder meinst du die Getriebe ist kaputt? ich würde vllt. schnell den Motor abbauen und auf Funktion prüfen.

Febi Artikel 19834 schau einfach bei google nach.

MfG

Eugen

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 21:38

Woran merk ich denn ob Motor oder Getriebe kaputt sind? Mit 1,5 Jahre altem Sohn und quengliger Frau war heut auf der Bahn keine Zeit für größere Diagnoseversuche, war schon froh das Ganze einfach und schnell wieder zum laufen zu bringen. Den Motor häng ich morgen einfach mal direkt an die Batterie.

Ich kann nebenbei RainX Regenabweiser als Spray empfehlen.

Ab 60-70 km/h brauche ich keine Wischer.

In der Bucht gibt es haufenweise funktionierende Gebrauchte Teile für um die € 30.- (Motor+Gestänge+Arm)

Vorm Einbau bißchen schmieren, dann hält das (meistens^^)

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 6:54

RainX hatte ich zum Glück noch n Restfilm drauf.

Die Buchtangebote hab ich auch schon gesehen, ich muss halt am Wochenende wieder 500km fahren und das wird zeitlich mit Lieferung nicht klappen. Vielleicht verlass ich mich einfach auf den Wetterbericht :p

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 10:01

Die russische hab ich bei meinem T3 schon behelfsmäßig zelebriert ??

Hab jetzt eine komplette Einheit hier umme Ecke für 25€ geschossen, die bringt mich auf jeden Fall erstmal heim

Hubstange des alten Wischers geschmiert? Der bleibt auch stehen wenn die trocken genug ist...muss nicht am Motor liegen.

So war es auch bei meinem 124er. Urplötzlich quälte sich der Wischer nur noch, bis fast zum Stillstand. Nach kundigem Tipp etwas Fett auf die "Hubstange" (der Begriff ist mir neu, danke :) ) gemacht und er lief - haha - wie geschmiert.

Ist in einer Minute erledeigt und vielleicht wert, es mal zu testen.

Dazu muss man den Arm hochklappen, oder? Ich bekomme meinen ohne Widerstand nur so weit hoch, dass eine Hand zwischen Wischer und Scheibe passt.

Gibt es eigentlich einen Trick, dass der Arm mittig stehen bleibt (ohne Zündung aus im richtigen Moment)?

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 23. Februar 2017 um 17:10:44 Uhr:

Dazu muss man den Arm hochklappen, oder? Ich bekomme meinen ohne Widerstand nur so weit hoch, dass eine Hand zwischen Wischer und Scheibe passt.

Gibt es eigentlich einen Trick, dass der Arm mittig stehen bleibt (ohne Zündung aus im richtigen Moment)?

Man muss eigentlich nur die Abdeckung des Arms hochklappen, nicht den Arm selbst. Der Arm sollte in einer Scheibenecke angehalten werden > Hubstange voll ausgefahren > geht nur mit Zündung.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 13:51

So, ist gewechselt, das Gebrauchtteil gefettet und geschmiert, läuft alles.

@BeOCeKa: ist eigtl ganz easy, der Komplettwechsel geht in 30min. Wenn dein Arm sich nicht so weit heben lässt (handbreit ist zu wenig) brauchts entweder Gewalt oder du baust halt das Ganze mal ab und schmierst es dann. Gibt dazu hier im Forum ein paar PDFs

Danke

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 22:27

Sind 6* Kreuz und 3* 10er Nuss ;p

Deine Antwort