- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Frost-Frust
Frost-Frust
Nachdem es heute morgen ausnahmsweise mal Minusgrade hatte, ging alles schief, was schief gehen konnte. Zuerst ratterte beim Rückwärtsfahren der Heckscheibenwischer über die gefrorene Scheibe (hatte gestern den vorderen Scheibenwischer auf Intervall und hab vergessen, ihn auszuschalten). Dann ging die Scheibenwaschanlage nicht, weil die Jungs in der Werkstatt beim Einstellen der Düsen und Nachfüllen des Wassers sich wohl das Frostschutzmittel gespart haben (die Düsen selbst waren es wohl nicht) und last not least ließen sich die Seitenscheiben nicht öffnen (eingefroren), sodaß ich bei der Einfahrt ins Parkhaus die Türe öffnen mußte, um den Ausweisleser bedienen zu können.
Ich hoffe nur, daß es tagsüber wieder wärmer wird und mein Waschwasser wieder auftaut, damit ich gleich Frostschutz nachkippen kann.
Handi
Ähnliche Themen
13 Antworten
Die meisten Audi-Spez geben an, dass alles bis -40 noch funktioniern soll. Wie kalt muss es sein um die Seitenscheiben zu stoppen?
Sind die Dusen nicht auch beheizt?
Im Parkhaus soll es ja kein Problem sein.
Die Seitenscheiben sind mir vor 2 Wochen nach dem das Auto 2 Tage auf nem Flughafenparkplatz stand auch eingefroren!
Gleicher Effekt wie oben beschrieben: Aussteigen.
@handi
Hast du nicht eine Standheizung???
Zitat:
Original geschrieben von Rich8P
Sind die Dusen nicht auch beheizt?Im Parkhaus soll es ja kein Problem sein.
Die beheizten Düsen nützen Dir wenig, wenn das Wasser im Behälter gefroren ist . Und das Parkhaus hat (wie heute wohl üblich) eine offene Bauweise.
Handi
Zitat:
Original geschrieben von Handi
Die beheizten Düsen nützen Dir wenig, wenn das Wasser im Behälter gefroren ist . Und das Parkhaus hat (wie heute wohl üblich) eine offene Bauweise.
Handi
hy ...
will ja nicht gehässig sein, aber ich bin froh das meiner in einer geschlossenen garage steht wo es nie kälter ist als 4 grad.
gruß floh
Zitat:
Original geschrieben von FLOH16380
will ja nicht gehässig sein, aber ich bin froh das meiner in einer geschlossenen garage steht wo es nie kälter ist als 4 grad.
Es geht hier um's Parkhaus meines Arbeitgebers. Andere müssen auf der Straße oder ganz im Freien parken. Gerade bei Schnee und Eis (gut, kommt hier relativ selten vor) ist das schon ganz praktisch.
Garage habe ich zuhause auch. Aber die ist meinen Motorrädern vorbehalten
Handi
Nach seinem Frostschutz sollte man vor der Winterzeit selbst mal nachschauen. Desweiteren hilft es wenn man nach dem Einfüllen des Frostschutzes mal die Düsen des öfteren betätigt, damit das Reinigungssystem auch gegen Frost geschützt ist.
(Stand das Auto nicht in einer Tiefgarage??? was friert das denn darin ein???)
hy ...
naja vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt mit garage... meinte tiefgarage wie sie auch zum glück noch viel gibt und nicht nur diese offenen parkhäuser, aber ok gebe mich geschlagen .,.:-)
Zitat:
Original geschrieben von Winterkorn
Nach seinem Frostschutz sollte man vor der Winterzeit selbst mal nachschauen.
Ich *hatte* Frostschutz drin. Bis die Werkstatt das beim Düseneinstellen rausgepumpt und nur reines Wasser nachgefüllt hat. Ich weiß seit meiner Schulzeit, daß normales Wasser bei 0° gefriert und fahre auch lange genug Auto um zu wissen daß man in der kalten Jahreszeit besser vorsorgt. Aber ich kontrolliere (bisher) eben nicht jedesmal direkt, wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt. Last not least habe ich bezeizbare Waschdüsen, die das Einfrieren verhindern. Der Alkohol im Frostschutz verdunstet nämlich genau dort und dann nützt Dir das Durchspülen rein gar nichts.
Daß es *nicht* in der Garage stand, kann man ein paar Zeilen weiter oben nachlesen. Und weil es das nie tut, habe ich auch eine Standheizung. Aber die heizt (auch wenn sie richtig funktioniert) nie das Waschwasser.
Handi
Dann musst Du wohl eindeutig einen Tauchsieder mit der Zeitschaltung der SH koppeln, damit Du beim Losfahren 100 Grad heisses Wasser hast ;-).
Jaja, die Werkstätten.. deren liebster Spielball, vor allem auf der Rechnung, ist nunmal das Wischwasser :-)
Also erst mal wundert es mich, dass ein so erfahrener Autofahrer in die Werkstatt fährt, um seine Wischwasserdüsen einstellen zu lassen. Des weiteren kenne ich keinen Grund warum man das Wasser ablassen sollte wenn man die Düsen einstellt. Selbst beim Tausch der Düsen brauch da niemand das Wasser ablassen.
Die Werkstatt wird es höchstens abpumpen, wenn zu wenig Frostschutz drin ist (zumindestens, wenn zu dem Zeitpunkt der Behälter voll ist).
Das mit deiner Garage tut mir leid.
P.S. Auch die hinteren Düsen zwischendurch mal benutzen, sonst gehen die auch nicht....
hm ich hatte auchmal probleme mit meinen seitenscheiben beim kalten wetter ....
die sträubten sich heftig gegens öffnen, doch die elektronik hat gewonnen ....
nur sollte man sowas nicht oft ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von Winterkorn
Also erst mal wundert es mich, dass ein so erfahrener Autofahrer in die Werkstatt fährt, um seine Wischwasserdüsen einstellen zu lassen.
Wenn Du die Scheibenwaschdüsen *wirklich* korrekt einstellen willst, d.h. nach Vorgabe von Audi, dann wirst Du dazu locker eine halbe Stunde brauchen und ungefähr den Inhalt des Waschwasserbehälters durch die Düsen jagen! Ich *weiß*, daß das eine absolute Frickelei ist (hab das schon öfter gemacht) und weil sie schon ab Werk falsch eingestellt waren, habe ich das die Werkstatt machen lassen. Selbstverständlich kann ich das selbst, aber mich hat das einfach geärgert und deswegen hab ich's machen lassen (ist außerdem nicht meine Zeit, die ich damit verplempere). Und die Werkstatt hat das Wasser selbstverständlich nicht abgelasssen, sondern einfach beim 100-maligen Test *verbraucht*. Ich weiß nicht, was Du Dir alles vorstellst, aber manches ist viel einfacher!
Handi