- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Frostschaden an der Toilettenspülung bein Hymer Eriba Nova 590 SL, trotz Entleerung nach Anleitung.
Frostschaden an der Toilettenspülung bein Hymer Eriba Nova 590 SL, trotz Entleerung nach Anleitung.
Hallo zusammen,
ich möchte eine Warnung an die Besitzer dieser und ähnlicher Wohnwagen aussprechen.
Die Toilettenspülung ist über den Wassertank geregelt und somit eigentlich gut konstruiert. Leider haben die Konstrukteure aber nicht zu Ende gedacht.
Beim Entleeren der Wasserversorgung nach Bedienungsanleitung für die Überwinterung, gibt es bei der Toilettenspülung eine Sicke, die nicht entleert werden kann, es sei denn, man öffnet eine Verschraubung am Magnetventil der Spülung (das wissen wir jetzt, steht aber nirgendwo). Tut man das nicht, platzt die Verschraubung am Magnetventil durch Frosteinwirkung. Die Zuleitung (blauer Schlauch) steigt um ca. 12cm und der Abgang (transparenter Gewebeschlauch) steigt um ca. 4cm. Wie soll aus dieser Sicke das Wasser abgelassen werden, wenn kein Ablasshahn zur Verfügung steht? Soll der Besitzer tatsächlich die Verschraubung öffnen und eine Schüssel drunter stellen? Den Besitzern des 590 GL muss es eigentlich genauso ergehen, es sei denn, wir haben einen Prototypen.
Ich bitte mich per PN zu kontaktieren, wenn Euch das Gleiche passiert ist.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Wozu eine Info hier zu einer PN
Entweder man sendet eine PN oder schreibt hier was Sache ist.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Vielleicht hast du recht, aber bist du wirklich sicher, dass das ein Frostschaden ist.
Wie alt ist das Fahrzeug und wie oft hat der schon Frost abbekommen?
Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass das einfach schlechter Kunststoff ist, der entweder altersbedingt gebrochen sein könnte oder aber die Verschraubung wurde zu fest angezogen.
Bestellfahrzeug mit Erstzulassung 02/2016, noch Fragen?
Gruß Manfred
Kleiner Nachtrag:
Die Werkstatt kalkuliert 50€ für die Verschraubung und den selben Satz für den Personaleinsatz (ca. 50 Minuten). Wenn ich das Teil in der hand hätte (ich Schätze mal 6€), würde ich als Handwerker maximal 10 Minuten benötigen. Was Soll das?! Wir zahlen also Montag ca. 100€ und werden uns das Geld zurück holen.
Gruß Manfred
Warum machst du das nicht selbst?
Die Verschraubung wird wohl keine 50 € kosten, die 50 Minuten dafür aber sicher mehr als 50 €.
Wie erklärt denn die Werkstatt die Entstehung des Schadens? Ist das die Werkstatt des Händlers?
Zitat:
@situ schrieb am 7. April 2017 um 20:20:39 Uhr:
Wie erklärt denn die Werkstatt die Entstehung des Schadens? Ist das die Werkstatt des Händlers?
Vertragswerkstatt, und diese sagt, ich habe die Entwässerung zum Winter nicht fachgerecht ausgeführt....
Gruß Manfred
Zitat:
@Oetteken schrieb am 7. April 2017 um 20:18:32 Uhr:
Warum machst du das nicht selbst?
Die Verschraubung wird wohl keine 50 € kosten, die 50 Minuten dafür aber sicher mehr als 50 €.
Weil ich einiges an Geld bezahlt habe und noch Gewährleistung zu leisten ist.
Außerdem betrifft das auch vermutlich weitere Kunden.
Gruß Manfred
Zitat:
@WalkingElk schrieb am 7. April 2017 um 20:24:15 Uhr:
...
Vertragswerkstatt, und diese sagt, ich habe die Entwässerung zum Winter nicht fachgerecht ausgeführt...
Was steht denn diesbezüglich in der Bedienungsanleitung?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 7. April 2017 um 20:33:13 Uhr:
Zitat:
@WalkingElk schrieb am 7. April 2017 um 20:24:15 Uhr:
...
Vertragswerkstatt, und diese sagt, ich habe die Entwässerung zum Winter nicht fachgerecht ausgeführt...
Was steht denn diesbezüglich in der Bedienungsanleitung?
Entwässerungshähne öffnen, je nach Ausführung...., oder so ähnlich.
Das war es.
Gruß Manfred
Wenn du alles vorschriftsmäßig gemacht hast, dann wird doch vermutlich der nächste Frost wieder für den gleichen Schaden sorgen.
Ich würde mich direkt ans Werk wenden, wenn der Verkäufer keine befriedigende Lösung anbietet.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 7. April 2017 um 20:40:09 Uhr:
Wenn du alles vorschriftsmäßig gemacht hast, dann wird doch vermutlich der nächste Frost wieder für den gleichen Schaden sorgen.
Ich würde mich direkt ans Werk wenden, wenn der Verkäufer keine befriedigende Lösung anbietet.
Genau das habe ich vor,
aber zunächst wollen wir nach Nord-Finnland (Lappland), und da ist auch noch Frost.
Gruß Manfred
Ich scheue derzeit noch den Aufwand, aber es scheint mir erforderlich, einen Blog zu unserem Caravan zu erstellen.
Mal schauen, ob mein Frust reicht, mich dazu zu bewegen, denn es gab noch einiges mehr zu berichten.
Gruß Manfred
Üblicherweise steht in den Anleitungen, dass nach dem Entleeren der Tanks gespült werden soll, bis die Pumpe trocken läuft. Den 590 kenne ich aber nicht.
Zitat:
@situ schrieb am 7. April 2017 um 20:51:35 Uhr:
Üblicherweise steht in den Anleitungen, dass nach dem Entleeren der Tanks gespült werden soll, bis die Pumpe trocken läuft. Deen 590 kenne ich aber nicht.
Genau das habe ich gemacht, lief aber sofort "trocken".
Gruß Manfred