Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frostschutz: Nachleeren oder austauschen??

Frostschutz: Nachleeren oder austauschen??

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:47

habe mir heute ein messgerät für die wirksamkeit des kühlerfrostschutzes gekauft....

mein audi hat eine blaue frostschutzflüssigkeit drin (also G11??).

das gerät zeigt mir einen schutz bis - 20 grad an, was bei mir in der gegend oder natürlich beim snowboarden deutlich zu wenig sein kann.

soll ich jetzt einfach kühlerfrostschutz nachkippen, oder empfiehlt es sich das komplette kühlwasser abzulassen und ne komplett neue mischung einzufüllen??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geh auf Nummer sicher und mach Neues rein,weißt ja nicht was da drinn ist bzw was der Vorbesitzer da eingefühlt hat.

Grüße

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:41

ok. wo lass ich das denn am besten ab?? gibts da ne schraube die dafür vorgesehen ist oder sowas??

und was soll ich nachher für frostschutzmittel einfüllen??

Hallo

Wie das bei Deinem Motor mit dem Ablaßen gelöst ist kann ich Dir nicht sagen. Solltest Dich aber genauer erkundigen wie das geht (entlüften...usw da gibt es genaue Vorschriften)

Was für Frostschutz?

Hm ist halt so ne Sache wenn Du das Auto öfter mal in der Werkstatt also bei Audi selber machen läßt (Service, Inspektionen) empfiehlt es sich das Original Audi Frostschutz zu verwenden. Sonst füllen die mal was nach und schon hast Du 2 unterschiedliche drinnen,was nicht so gut ist

Machst Du alles selber oder in einer Freien kannst nehmen was Du willst. z.B. die Brühe von BASF aber Achtung gibts auch Unterschiedliche.

Und immer schön Zettelchen hinhängen was geau drinn ist.

Grüße

am 7. November 2005 um 17:45

Zitat:

ok. wo lass ich das denn am besten ab?? gibts da ne schraube die dafür vorgesehen ist oder sowas??

Hi Simon,

normalerweise gibt es unten am Kühler eine Schraube, die man öffnen kann....Würde aber eher einen der Kühlerschläuche abziehen, das Wasser läuft dann schneller raus...und auch mehr.

Würde danach nochmal nur mit Wasser auffüllen, Motor warmlaufen lassen und anschließend nochmal alles raus....

Somit müsstest du das meiste "alte" Zeugs raushaben ;)

G11 (blau/grün) und G12 (rot) gibt es mittlerweile nicht mehr....Es ist nurnoch G12+ (rot/lila) verfügbar. Kosten 1,5L 6,30,- und ist bei Bedarf mischbar mit G11 und G12.

Würde mir 4,5L davon beim Freundlichen besorgen, denn der Kühlkreislauf beim S2 ist mit Sicherheit nicht klein....

am 7. November 2005 um 18:05

G11 ist forgeschrieben Kühler inhalt sind ca 5-6 Liter die hälfte bis 2/3 solte Frostschutz sein !

Ablassen kannst du es am Kühler unten bei den schläuchen vorsicht kleben manchmal und können dann undicht werden !

Kannst auch G12 nehmen das ist mischbar mir G11 nur umgekehrt nicht da G11 allu angreift das betrifft aber meist neuere Autos mit Allukühler!

Entsorgen kannst du ihn da wo du den neuen Kaufst nicht in den gulli kippen .

Kühlerfrostschutz soll nach 6 jahren gewechselt werden aber wer macht das :-) solange die frostsicherheit da ist

Zitat:

Kannst auch G12 nehmen das ist mischbar mir G11 nur umgekehrt nicht da G11 allu angreift das betrifft aber meist neuere Autos mit Allukühler!

Genau das ist das einzige, was man nicht machen sollte. G11 und G12 zusammen ergibt eine braune, schleimige Masse, die den Kühler zusetzt.

Mischbar ist dasschon von John beschriebene G12+, das hab ich auch mit meinem G11 gemischt

Was ist mit dem guten alten Glysantin kann man das nicht einfach pur nachgießen und gut? Die Norm für G11 erfüllt es ja.

am 7. November 2005 um 18:34

Kann ich mir kaum vorstellen aber meinetwegen dann nehm das G12 + der € reist nichts raus

Der unterschied ist eigentlich nur

G11 G12 ist Nitrit,amin und Pfosphahtfrei

G12+ Auserdem Silikatfrei

Daher auch zugelassen für Allu Kühler

Braune Brühen das kann rost oder Öl gewesen sein welcher gelöst worden ist !

Bei deiner mischung lehre den ausgleichsbehälter und schütt G11 rein das sollte reichen

am 7. November 2005 um 18:39

Zitat:

G11 ist forgeschrieben Kühler inhalt

Ja sicher...Und was sollen nun die Leute machen, die wechseln müssen aber nicht mehr an G11 rankommen? Weil es das schlicht und ergreifend nicht mehr gibt :rolleyes:? Überleg mal was du für nen Schman schreibst....

Zitat:

Kannst auch G12 nehmen das ist mischbar mir G11 nur umgekehrt nicht da G11

Lol :D Ich lieg gerad lachend vorm Pc.....Echt geil! Man mischt einmal G12 mit G11, und einmal G11 mit G12....Schon logisch, das ersteres dann gehen soll und letzteres nicht :D Echter Scherzkeks.....

G11 und G12 darf man NIEMALS miteinander mischen....Weil dann das passiert, was Earnd beschrieben hat....

Steig einfach komplett auf G12+ um, dann hast du ruhe....Und falls du keine Lust hast zu wechseln, besorg dir einfach 1,5L G12+ und füll damit etwas auf.

am 7. November 2005 um 18:45

http://www.fuchs-europe.de/1610.html

Selber schauen

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .....

G11 ist mit G12 und G12+ mischbar nur G12+ darf nicht gemischt werden bei werksfüllung

ansonsten hätte ich auf arbeit seit 3 Jahren eine ganze menge Maschinen braunes wasser beschert und das ist nicht der fall

http://www.new-process.ch/products/page12.htm

am 7. November 2005 um 18:49

Sorry, dass mit der F***** halten trifft eher auf dich zu :)

Simon, beherzige das was Earnd und ich schreiben, wenn du deinem Motor nicht den Tod verpassen willst. Kannst dich ja auch noch mal beim Freundlichen erkundigen.....

am 7. November 2005 um 18:57

er neue Kühlmittelzusatz unterscheidet sich zum Vorgänger G12 auch in der Farbe.

Der neue Kühlmittelzusatz G12 plus hat die Farbe "Lila".

Der neue Kühlmittelzusatz ist ohne Probleme mit den bisherigen Kühlmittelzusätzen G11 und auch G12 mischbar.

Folgende Farbänderungen können sich bei Vermischung einstellen:

G11 (Farbe Grün) mit G12 plus (Farbe Lila)

Je nach Prozentsatz der Vermischung dunkelt die Farbe etwas ab.

Erst wenn die Menge eines Kühlmittels überwiegt stellt sich dessen Farbton ein.

G12 (Farbe Rot) mit G12 plus (Farbe Lila)

Ab ca. 30% Anteil eines Zusatzes stellt sich dessen Farbton ein.

So meinte ich das

Das wenn von werk G12+ drinne ist kein G11 oder g12 dazu soll

gebe zu ober falsch geschrieben

am 7. November 2005 um 19:00

Aha ;) Geht doch.....

Wo haste den Text rauskopiert? Haste nämlich niemals selbst geschrieben....

Aber immerhin siehst du oben ein das du Bullshit geschrieben hast :)

Na ja, jetzt sind wir uns doch alle einig.

Aber um mal auf diesen Fall hier zurückzukommen:

20° ist doch gar nicht mal schlecht. da würd ich mir ne Pulle Frostschutz aus´m Baumarkt holen und was nachgiessen. Vorher noch mal mit der Spindel den Behälter leer machen, dann reicht ddas auch mit dem Frostschutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frostschutz: Nachleeren oder austauschen??