ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. frostschutzgehalt gemessen und dabei viel schlamm gesehen im ausgleichsbehälter und am deckel!

frostschutzgehalt gemessen und dabei viel schlamm gesehen im ausgleichsbehälter und am deckel!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:17

Hey leute,

war heute in einer werkstatt um den frostschutzgehalt zu messen. Dabei entdeckte ich beim ausgleichsbehälter das der rand und unterhalb vom rand extrem schlamm lag. Auf der unterseite vom deckel war auch viel schlamm dran.

die werksatt meinte ich soll den kühlkreislauf mit einem reinger 2 mal durchlaufen lassen und wenn das nichts bringt die zylinderkopfdichtung wechslen lassen!

stimmt das oder ist das nicht so tragisch? Meine Temperatur ist eigentlich immer gut...nach 2 minuten ist mein golf auf 90 grad und bleibt auch so...

was meint ihr dazu?

edit: das kühlwasser ist obenrum braun und wenn man tiefer absaugt rosa...

Beste Antwort im Thema

Wenn das richtiger Schlamm ist, liegt es am fehlenden Korrosionsschutz. Der Frostschutz ist viel zu alt.

Aus 2 Gründen mach es lieber jetzt. 1. wegen dem Korrosionsschutz und 2. wegen dem Verstopfen (WT, Thermostat usw.).

In MT gibt es prima Anleitungen, wie man den Kühlkreislauf reinigt.

Richtiger Schlamm hat feste Bestandteile im Gegensatz zu einer Emulsion (nur Flüssigkeiten).

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 22. Oktober 2009 um 13:37

ich geh mal nicht davon aus das du da irgendwie was falsches rein gemischt hast oder scheibenklar oder sowas, geh mal davon aus das es ablagerungen sind die sich stetig gelöst haben mit der zeit kopfdichtung wird es wohl eher nicht sein spühl das system mehrmals gründlich bis keine mumpe mehr raus kommt...

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Krackneck

ich geh mal nicht davon aus das du da irgendwie was falsches rein gemischt hast oder scheibenklar oder sowas, geh mal davon aus das es ablagerungen sind die sich stetig gelöst haben mit der zeit kopfdichtung wird es wohl eher nicht sein spühl das system mehrmals gründlich bis keine mumpe mehr raus kommt...

nee also was falsches rein hab ich net...

zylinderkopfdichtung und kopfdichtungen sehen auch noch gut aus...ist alles trocken...

naja dann muss es ahlt noch bis zum sommer warten dann spül ich es aml mit wasser aus...

Ob der noch bis zum Sommer durchhält ... ?

Wenn es wirklich eine schlammartige, zähe gelb-braune Masse ist, ist das eine Öl/Wasser-Emulsion, die durch die Verquirrlung von Öl und Kühlflüssigkeit in der Wasserpumpe entsteht. D. h. Öl gelangt in den Kühlkreislauf und das kann nur an der Zylinderkopfdichtung oder am Öl/Wasser-Wärmetauscher (das ist eine kleine, fast würfelförmige Box aus Alu, die bei allen GTI und VR6 bzw. Turbodiesel-Motoren zwischen Ölfilterhalter und Ölfilter sitzt) geschehen.

Du kannst jetzt warten, bis der Motor hopps geht, oder du lässt (z. B. über Nacht) eine Druckhalteprüfung des Kühlsystems machen. Wenn der aufgebrachte Druck abfällt, ohne dass Kühlflüssigkeit irgendwo austritt, dürfte die Kopfdichtung einen Riss haben. Und dann gehört die (oder der Motor) so schnell es geht getauscht.

Übrigens kann man den Zustand einer Zylinderkopfdichtung nicht von außen beurteilen. Am Rand sehen die eigentlich immer gut aus, auch wenn sie auf der Fläche nicht mehr richtig Brennraum, Ölbohrungen oder Kühlflüssigkeitskanäle voneinander trennen können!

Hast du schon mal nachgesehen, ob die einen solchen Schlamm auch unter dem Öleinfülldeckel oder am Ölpeilstab findest? Das ist dann die nächste Stufe, aber warten würde ich darauf auch nicht. Dann kommt nämlich ganz schnell der Motor-Exitus. :eek:

Schönen Gruß

Wenn das richtiger Schlamm ist, liegt es am fehlenden Korrosionsschutz. Der Frostschutz ist viel zu alt.

Aus 2 Gründen mach es lieber jetzt. 1. wegen dem Korrosionsschutz und 2. wegen dem Verstopfen (WT, Thermostat usw.).

In MT gibt es prima Anleitungen, wie man den Kühlkreislauf reinigt.

Richtiger Schlamm hat feste Bestandteile im Gegensatz zu einer Emulsion (nur Flüssigkeiten).

 

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:08

also der schlamm ist einfach nur braun und sieht aus wie erde...

am öldeckel ist nichts und ab stab auch nichts...

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

edit: das kühlwasser ist obenrum braun und wenn man tiefer absaugt rosa...

Braunes Kühlwasser entsteht auch wenn G11 und G12 gemischt werden... kannst Du das auch ausschließen ?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von HNX

 

edit: das kühlwasser ist obenrum braun und wenn man tiefer absaugt rosa...

Braunes Kühlwasser entsteht auch wenn G11 und G12 gemischt werden... kannst Du das auch ausschließen ?

g11 und g12? was ist des?

ich habe den golf erst seit 3 monaten und habe selber noch nicht am kühlwasser gemacht! ausser bissle wasser reingeleert!

braun ist es nicht also die flüssigkeit ist roosa aber das was oben schwimmt sieht aus wie eine braune soße

G11 -> Kühlmittelzusatz (grün)

G12 -> Kühlmittelzusatz (rot)

G12+ -> Kühlmittelzusatz (lila)

G12++ -> Kühlmittelzusatz (lila?)

G11 und G12 dürfen nicht vermischt werden sonst gibt es eine braune Pampe die die Kühlkanäle verstopft.

G12+ und G12++ dürfen mit G11 und G12 vermischt werden.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:10

AHA...

was soll ich jetzt am besten machen?

am 22. Oktober 2009 um 20:44

eine druckhalteprüfung ist zu empfehlen um die kopfdichtung auszuschließen allerdings tendiere ich mehr dazu das es ablagerungen in schleuchen und kühlern sind die sich gelöst und im ausgleichsbehälter gesammelt haben jedoch keine garantie... allerdings wenn sich so starke ablagerungen bilden solltest du schon leistungsverluste mitbekommen aufgrund einer kaputten kopfdichtung....

So kommen wir hier nicht weiter. Solange hier nicht zumindest ein Bild (besser mehrere) vorliegt, stochern wir doch nur im Nebel.

Am besten zeigst du den Sachverhalt einem erfahrenen Automechaniker deines Vertrauens - alternativ fährst du zu drei Werkstätten und bildest dir danach eine eigene Meinung über die wahrscheinliche Ursache und das sinnvollste Vorgehen (hier wirst du dann sicherlich auch dazu beraten ;)).

Schönen Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

So kommen wir hier nicht weiter. Solange hier nicht zumindest ein Bild (besser mehrere) vorliegt, stochern wir doch nur im Nebel.

Am besten zeigst du den Sachverhalt einem erfahrenen Automechaniker deines Vertrauens - alternativ fährst du zu drei Werkstätten und bildest dir danach eine eigene Meinung über die wahrscheinliche Ursache und das sinnvollste Vorgehen (hier wirst du dann sicherlich auch dazu beraten ;)).

Schönen Gruß

von was soll ich bilder machen? vom schlamm?

ichwerde mal am samstag vllt das kühlwasser ablassen und mit einem wasserschlach den motor spülen...wenn er dann alles rausgespült hat werde ich wieder frisches kühlwasser reinlassen...

gibt es tipps beim reinigen?oder sachen worauf man achten muss?

woran kann es eigentlich liegen wenn man kein ölverbrauch hat?habe schon 3000 km kein öl mehr nach dem ölwechsel nachleeren müssen...

am 22. Oktober 2009 um 22:36

ist doch in ordnung was möchtest du denn für einen ölverbrauch o.5l auf 1000km....;)

spül die immer mit wasser durch, wasserschlauch rein bis keine mumpe mehr kommt... halt von diesen tollen Spülflüssigkeiten von vw nix naja meine meinung...

Hey HNX,

einen Tipp kann ich Dir geben bei der Systemreinigung, denn ist es wirklich Öl was diese Pampe produzierte oder einfach nur G11 oder 12 Mittel, die sich so vermischt haben, dann darf das Zeug was jetzt noch im Motor ist nicht einfach so abgelassen und in das Abwassersystem der Stadt laufen gelassen werden. Man muss es mit einem Behälter auffangen.

 

Die Substanzen darin sind teils giftig und auch gefährlich für den Menschen. Wenn man nachher es mit klaren Wasser nachspült und nur Dreck dann raus kommt sagt keiner was ;) aber bei G - Mittel versetzten Wasser schon, weil das Sondermüll is! Hab ich erst bei einer Sondermüllabgabe mit gekriegt, so viel zu dem Kühlwasser ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. frostschutzgehalt gemessen und dabei viel schlamm gesehen im ausgleichsbehälter und am deckel!