- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Frostschutzprüfer
Frostschutzprüfer
Ich brauche mal eure Unterstützung.
Ich hatte letztes Jahr schon Probleme mit meinem Frostschutzprüfer. Er zeigt meiner Meinung nach zu wenig an. Dann habe ich mir noch ein neues gekauft, aber der war Schrott.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen meinen Zahnriemen erneuert und natürlich neuen Frostschutz eingefüllt. Jetzt ist wieder messen angesagt, aber ich zweifle die Werte an.
Welches Frostschutzgerät könnt ihr mir empfehlen ?
15 Antworten
Kaufe neuen Frostschutz und probier mal direkt aus der Verpackung des Frostschtzmittels aus. So hast du gegengeprüft, ob dein Prüfer in Ordnung ist.
Ich nutze seit Jahrzehnten genau diesen Prüfer mit den zwei beweglichen Scheiben ... ob nun die werte auf den °C stimmen weiß ich nicht, zumindest ist noch nie was eingefrohren ...
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 22. November 2024 um 19:40:43 Uhr:
Kaufe neuen Frostschutz und probier mal direkt aus der Verpackung des Frostschtzmittels aus. So hast du gegengeprüft, ob dein Prüfer in Ordnung ist.
Neuer Frostschutz ist ja schon drin.
6 l roten Frostschutz eingefüllt.
ca. 2,25 l Wasser nachgefüllt.
Gesamtinhalt: ca. 8,6 l, Rest von ca. 0,4 l verblieb wahrscheinlich im Motor.
Anzeige zu Hause in der warmen Wohnung -25 ° bei der alten Mischung. Die alte Mischung müßte aber wesentlich mehr Wasser beinhalten, da ich schon mehrfach die Flüssigkeit abgelassen und mit klarem Wasser wieder aufgefüllt hatte.
Anzeige am Auto mit neuem Frostschutz bei Außentemperatur ca. 3 ° +. Da zeigt er mir nur -5° an. Zu wenig !
Zitat:
@tartra schrieb am 22. November 2024 um 19:43:46 Uhr:
Ich nutze seit Jahrzehnten genau diesen Prüfer mit den zwei beweglichen Scheiben ... ob nun die werte auf den °C stimmen weiß ich nicht, zumindest ist noch nie was eingefrohren ...
Das ist nicht gerade beruhigend. So ein Teil hatte ich auch schon mal. Da konnte ich nichts mit anfangen, da Phantasiewerte ermittelt wurden.
Ethylenglykol- oder Propylenglykol Basis beachtet?
Ansonsten ist der Frostschutzprüfer kaputt. Gib ihn zurück und kaufe dir ein neues.
Nein, da habe ich nichts beachtet. Was für einen Inhaltsstoff hat denn roter
Frostschutz ?
kann ich nicht bestätigen ... evtl. Bedienfehler, oder Prüfer defekt? man muss komplett befüllen, da darf keine Luft im Prüfer sein und man muss nach jeder messung gut spühlen, wenn die scheiben zueinander verklebt sind wird natürlich Mist angezeigt.....
War das Kühlwasser richtig durchmischt? ich messe bei Nuebefüllung erst wenn der Motor eine Weile gelaufen ist...
Die Durchmischung müßte eigentlich ausreichend sein. Bin seitdem ca. 150 KM gefahren.
Das Teil habe ich nicht mehr. Schon letztes Jahr entsorgt.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 22. November 2024 um 19:40:43 Uhr:
Und die Plörre im Kanister hat mit Sicherheit genau den Frostschutz der auf dem Kanister draufsteht ?
Servus,
ich kann mit diesen mechanischen Prüfern auch nix mehr anfangen. Hatte auch so einen wie oben verlinkt.
Der zeigte an wozu er grad Lust hatte, je nach Außentemperatur und Temperatur des Kühlmittels. Hat man dann an die Skala geklopft hat sich der angezeigte Wert wieder verändert. Unbrauchbar..
Hab mir dann auch endlich ein Refraktometer geholt. Misst alle Arten von Kühlerfrostschutz und je nach Modell auch andere Flüssigkeiten, zB. Batteriesäure, Ad Blu oder (sehr praktisch) Scheibenfrostschutz.
Zitat:
Hab mir dann auch endlich ein Refraktometer geholt. Misst alle Arten von Kühlerfrostschutz und je nach Modell auch andere Flüssigkeiten, zB. Batteriesäure, Ad Blu oder (sehr praktisch) Scheibenfrostschutz.
Genau das ist es ! Auch zu einem angemessenen Preis. Ist so gut wie gekauft ! Danke für den Link.
Jo Refraktometer ist die Lösung...auch für Solarthermie oder Scheibenfrostschutz verwendbar.
So ein Ding habe ich mir vor Jahren bestellt... noch nie benutzt ...
Te berichte mal wie genau dann deine Messungen damit werden...
Wer baut sich den noch solarthermie auf wenn aktuell 400W PV Module 40 EURO kosten???
Das hättest du mir eher schreiben können, denn ich habe vor 5 Minuten diesen Refraktometer bestellt. Bei einem guten Preis hätte ich es dir abgekauft.
Ich hatte letztes Jahr 3 Prüfgeräte zur Auswahl. Jedes Gerät hat mir was anderes angezeigt. Da habe ich einfach kein Bock mehr drauf.
Ich möchte es halt einmal genau und dann nie mehr wieder, als 10 x messen und bei jedem Meßvorgang unsicher sein.