Froststopfen geplatzt?
Moin.
Ich befürchte, mir ist durch zu wenig Kühlmittel im System vorgestern ein oder mehrere Froststopfen aufgeplatzt. Hat die Dinger schonmal jemand gewechselt und weiß ungefähr wo die sitzen?
Mit Pech war es sogar der Motorblock, ich hoffe mal nicht
Ähnliche Themen
9 Antworten
Das müssten 2-3 Stück sein, die unterhalb der Ansaugbrücke am Block sitzen.
Wofür sind Froststopfen da wenn ich fragen darf?
Damit die beim einfrieren herauskommen und nicht der Block reist.
Gibt's inner Bucht, manchmal nach Motortyp oder abmessen und suchen.
Das Loch reinigen, evtl mit Polierfließ, nicht mit Schleifpapier.
Dann das Loch, bzw die Fläche worin der Stopfen sitzt und die Flasche vom Stopfen mit LOCTITE SI 5970 etwas einreiben und dann den Stopfen reintreiben.
Evtl mit passender Nuss 1/2 Zoll, nur nicht verkannten.
Und Dichtheitsprüfung nach Einbau nicht vergessen. Also, Kühlsystem abdrücken.
Danke schonmal für die Antworten. Ich werde heute mal auf der Hebebühne gucken und sage dann nochmal Bescheid.
Es läuft unter der Ansaubrücke heraus, bin mir aber nicht sicher ob es dort ist wo die Proppen sitzen sollen. Hast du oder sonst jemand rein zufällig ein Bild vom Motorblock, das zeigt wo die Proppen genau sitzen? Ich finde nichts im Internet…
So oder so werde ich die Ansaugbrücke morgen zu Ende ausbauen, wäre aber cool wenn ich ungefäähr wüsste wo die sich befinden
Kann man nicht übersehen,das sind runde Deckel,die ca. 4 Zentimeter Durchmesser haben und seitlich im Block stecken.
NIX anderes an der Blockseite ist so kreisrund und in den Block vertieft.....
Greetz
Cap
Zitat:
@328ie46 schrieb am 19. Feb. 2025 um 21:37:07 Uhr:
Hast du oder sonst jemand rein zufällig ein Bild vom Motorblock, das zeigt wo die Proppen genau sitzen? Ich finde nichts im Internet…
Zugegeben: ich musste etwas scrollen, aber mit "bmw m52 block" hab ich einiges in der Bildersuche gefunden (Anhang).
Sauber, und ich such ne halbe Stunde und find nix
Vielen Dank euch