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Froststopfen undicht und erfolgreich gewechselt
Hallo zusammen,
Im Sommer hatte ich eine größere Reparatur an meinem 9000-er, weil zwischen Getriebe und Kupplung Öl tropfte.
TÜV nicht bestanden. Musste an die Arbeit.
In ein paar andere Themen habe ich ein paar von diesen Reparaturen beschrieben.
Hier geht es um einen Froststopfen.
Der Froststopfen der in der Nähe des Ölfilters sitzt, hat Öl geschwitzt.
Die Bilderserie (mit Titel) erklärt einiges, so dass ich mich hier etwas kürzer fasse.
Der Froststopfen wurde gewechselt ohne Bühne, ohne Demontage des Kühlers und ohne Presswerkzeug.
Die Ölwanne muss entfernt werden, um den alten Stopfen von innen mit einem Dorn rausschlagen zu können. Geht leicht, wenn der Dorn "dick" ist.
Dank SKANDIX Recherche konnten wir den richtigen Stopfen identifizieren.
Die Artikelnummer ist beigelegt in den Bildern.
Mit Hobby-Werkzeuge und ein wenig Geschick habe ich den gewechselt.
Direkt vor der Montage und Reinschlagen wie auf den Bildern gezeigt, habe ich den Stopfen und das Loch leicht mit Dichtmasse (gleiche wie für die Ölwanne) eingestrichen.
Fazit und Hinweis für alle Hobby Schrauber:
Wenn ihr mal die Ölwanne runter habt, schaut euch gleich den Zustand dieses Stopfens an.
Mein 9000-er ist 30 Jahre alt und hat 306.000 KM gefahren. Der Stopfen war löcherig.
Ich hoffe der Beitrag hilft, wenn es mal so weit ist bei Euch.
Viele Grüße,
Ben
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1 Antworten
Tolle Bildzusammenstellung. Respekt