ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frostwarner - kein akkustisches Signal / nur "Schneeflocke" ?

Frostwarner - kein akkustisches Signal / nur "Schneeflocke" ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. November 2008 um 8:36

Hallo zusammen!

Ich glaube heute war es das erste mal hier in Hamburg so kalt, dass das Schneeflockensymbol neben der Temperatur erschienen ist (+1Grad). Mich wundert, dass mein A4 mich nicht akkustisch darauf hinweist. Der Hinweis auf den nächsten Tankstopp erfolgt doch auch mit einem "Doooong". Kann man das irgendwo abstellen und ich habs noch nicht gefunden, oder funktioniert das wirklich nur als optische Warnung durch ein ca. 4x4mm großes Schneeflockensymbol?

Gruss

henschwa

Ähnliche Themen
17 Antworten

jo ist mir heut auch aufgefallen

gibt keinen Ton von sich

am 21. November 2008 um 8:42

Hallo,

 

ist schon seit längerem so, dass es da keinen akustischen Ton gibt.

Find ich auch persönlich besser. Stellst euch mal vor, Temperaturschwankungen: Dann hast eine private Sound Disco (*nerv*) im Cockpit.

 

Viele Grüße

Ich bin auch froh das er es nicht hat, mir ging das ständige Gebimmel beim Passat auf den Keks. Der hat bei jedem Start gebimmelt wenn es < 5 Grad waren und zusätzlich während der Fahrt wenn er in den Temperaturbereich zwischen - 5 und + 5 kam. Also auch wenn es wärmer wurde :rolleyes:

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:00

Nun ja ... war ja auch nur ne Frage. Mein VW vorher hat auch immer gebimmelt. Daher war ich es quasi "gewöhnt".

Zitat:

Original geschrieben von henschwa

Nun ja ... war ja auch nur ne Frage. Mein VW vorher hat auch immer gebimmelt. Daher war ich es quasi "gewöhnt".

:cool: Es sei Dir verziehen...

Zu Ende gehender Sprit und Temperaturwarnung dürften sich in der Wichtigkeit aber ruhig etwas unterscheiden würd ich sagen :D

Themenstarteram 21. November 2008 um 10:33

Wahrscheinlich habe ich genau das unterbewusst auch gedacht ...

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zu Ende gehender Sprit und Temperaturwarnung dürften sich in der Wichtigkeit aber ruhig etwas unterscheiden würd ich sagen :D

Such Dir aus was Dir lieber ist: Auf die Straße mangels Sprit stehenbleiben, oder von der eissigen Fahrbahn wegrutschen? ;)

Ehrlich gesagt habe ich erwartet daß bei Frost Piepston kommt. Wäre mir lieber. Und ich als Softwareentwickler hätte so realisiert, daß pro Fahrt nur 1 mal Piepser kommt (d.h. wenn man zwischen 2 und 6 Grad schwankt, piepst bei 4Grad nur einmal). Außer es ist größere Temperaturunterschied (d.h. wenn man eine Weile über 8Grad hatte, dann piepst es bei 4 Grad erneut). Wäre eine Einfache Sache zu programmieren.

cu Floh

PS: Ja ich bin Softwareentwickler, Nein ich arbeite nicht bei Audi. :D

Mein A4 8E hat auch keinen Mucks von sich gegeben.

Ist mir auch lieber so, wenn das beim neuen so geblieben ist.

Ein neuer Minuspunkt vom 8K gegenüber dem 8H. Der 8H hat akustisch vor Glätte gewarnt.

Was sich Audi dabei wohl gedacht hat? Der 8H hat auch teilweise TMC Meldungen wie "Achtung! In 2km stehender Verkehr/Gefahrenstelle usw." ausgegeben. Macht der 8K auch nicht mehr.

Dabei ist so was für die Fahrsicherheit schon relevant.

Ich habe denn Fall noch nicht gehabe. Vermutlich wird vor ausgehendem Wischwasser schon akustisch gewarnt.

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Vermutlich wird vor ausgehendem Wischwasser schon akustisch gewarnt.

Ja, tut es. Bei mir piepst es seit über 1 Woche (bin noch nicht dazu gekommen Frostschutz für Scheibenwischwasser zu kaufen, denn ohne möchte ich kein Wasser nachkippen).

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Vermutlich wird vor ausgehendem Wischwasser schon akustisch gewarnt.

Nicht nur vermutlich :D

Themenstarteram 21. November 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Ich habe denn Fall noch nicht gehabe. Vermutlich wird vor ausgehendem Wischwasser schon akustisch gewarnt.

Ich auch nicht. Im Bordbuch steht dazu folgendes:

Ein gelbes Symbol signalisiert eine Warnung.

Gelbe Symbole zeigen eine Funktionsstörung der Priorität 2 an.

Beim Erscheinen eines gelben Symbols ertönt ein Warnsignal. [...]

Dann folgt eine lange Liste mit möglichen Symbolen (darunter Waschwasserstand niedrig).

So mein Wischwasser ist jetzt auch leer und es piept. Meint ihr nicht auch, dass eine Frostwarnung wichtiger ist und daher eher akustisch angezeigt werden soll?

Zumindest ist das Symbol im Vergleich zum 8H dezenter und nicht mehr animiert. Das war bei meinem alten A4 echt grausam.

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frostwarner - kein akkustisches Signal / nur "Schneeflocke" ?