1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frotnscheibe kaputt - würdet Ihr noch fahren?

Frotnscheibe kaputt - würdet Ihr noch fahren?

Opel Vectra B
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 10:13

Hi,

ich habe eine angerissene Frontscheibe und wollte am Freitag nach München und zurück (950 km BAB) fahren. Würdet Ihr das vorher machen lassen oder nochmal damit die Strecke fahren und dann neu machen lassen? Der Riss ist oben hinterm Spiegel und geht ca 12 cm nach unten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

Zitat:

Teilkasko übernimmt nur Steinschläge, also wenn de Riss durch nen Steinschlag ist, dann übernimmt die den nicht. Ansonsten einfach bi Carglas fragen, die issen das ja.

So ein Schwachsinn (Sorry).

Die Teilkasko bezahlt bei Diebstahl Haarwild (neuerdings, je nach Versicherung auch Kleintiere, Marderbiss), Sturmschäden, Hagelschaden und auch bei

GLASSCHÄDEN jeder Art

Dabei ist es egal ob man selber mit einer Leiter die Frontscheibe erledigt (grob fahrlässig und betrunken und vorsatz mal aussen vor gelassen) oder ein Stein von einer Brücke fällt oder man den Wagen auf einen Stein setzt und die Scheibe durch Verformung  der tragenden Teile einreist.

Riss in der Scheibe = neue Scheibe

Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers (Bereich DinA4 vor dem Fahrer) = neue Scheibe

Steinschlag Teilkasko mit SB bei Reparatur (CarGlas und CO) ohne SB

Steinschlag Teilkasko mit SB und Austausch der Scheibe dann abzüglich der SB

Und bitte jede Versicherung hat ein Telefon: Anrufen, Fragen, entscheiden.

@TE

Wenn du Zeit hast rufe beim FOH an und lass dir eine Scheibe einbauen. Wenn der FOH zwei tage braucht um die Scheibe zu besorgen, dann fahr halt weiter. Aber lass es machen = ich würde immer nur auf den Riss starren und auf jedes Knacken hören. Das ist doch kein Autofahren. Von der Blendwirkung, Wischerverschleiß und und und mal ganz zu schweigen

Gruß

Kaiser

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Januar 2010 um 10:20

Also ich würde es machen lassen. Bei dieser Strecke und vorallem weiß man auch nicht wie das Wetter sich entwickelt.

Ich sehe da kein Problem darin

Ausser die Polizei hält dich an, dann kannst du mit einer Mängelkarte rechnen :)

Bin selbst im Ausland ca 3000km in 2 monaten mit gerissener scheibe gefahren

Und lebe noch :cool:

Und nach einer Woche hatte ich meine neue Scheibe wieder voller macken :(

Habe Sie damals getauscht weil ich für eine Woche nach Deutschland musste mit dem Auto

Nochmal würde ich Sie nicht deswegen tauschen :rolleyes:

am 11. Januar 2010 um 10:40

hatte letztes Jahr auch ein grossen riss bis durch den Sichtbereich.

Wenn es nun bei mir so wäre wie bei dir,lass den Riss und fahre die Strecke.

Überlege dir auch ob du die Scheibe jetzt machen lassen tust,solange Split Eis etc. noch auf den Strassen liegt.

Geht schnell und die neue ist wieder kaputt.

Wintersaison abwarten und dann neue rein.

am 11. Januar 2010 um 10:50

Gegen ein Weiterfahren ist eigendlich nicht einzuwenden ( bis auf das lässtige Mäckern der Polizei)

Die Windschutzscheibe ist eine Verbundscheibe ( zwei Glasscheiben und dazwischen eine Kunststoffschicht)

Komplett zerspringen kann sie nicht!

Das einzigste, was passieren kann, ist das der Riss größer wird.

Rausfallen kann sie aber auch nicht, da die Scheibe in den Rahmen eingeklebt ist.

Aber trotzdem solltest du sie austauschen.

In der Regel übernimmt die Teilkasko die Kosten.

Guß

Thomas

Wenn es dich nicht stört (Sichfeld) dann würd ich auch bis nach dem Winter warten, meine hat auch nen Riss aber unten rechts und ich mache es erst wenn der ganze Dreck von der Strasse ist.

MfG Dark-Angel712

am 11. Januar 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Aber trotzdem solltest du sie austauschen.

In der Regel übernimmt die Teilkasko die Kosten.

Guß

Thomas

Teilkasko übernimmt nur Steinschläge, also wenn de Riss durch nen Steinschlag ist, dann übernimmt die den nicht. Ansonsten einfach bi Carglas fragen, die issen das ja.

Naja kommt halt drauf an welche TG man hat, aber sie übernehmen den Schaden auf jeden Fall, du musst dann halt nur deine SB zahlen, wenn du eine hast.

MfG Dark-Angel712

Da gibts auch so kleine runde Kleber, die man auf die Scheibe pickt, damit sie mal nicht weiterreißt, das müsste mal reichen...

Die TK sollte den Schaden übernehmen, egal wie die Scheibe kaputtgegangen ist. Kaputt ist kaputt.

am 11. Januar 2010 um 12:01

Die Frontscheibe ist ein Tragendes Karosserie teil. Deswegen ist sie auch Geklebt und nicht wie früher einfach nur ein geklemmt.

Dazu kommt das wenn wasser in den Riss kommt und dann Gefriert weiter aufplatzt.

Zitat:

Original geschrieben von Gonzo-89

Zitat:

So ein Schwachsinn (Sorry).

Die Teilkasko bezahlt bei Diebstahl Haarwild (neuerdings, je nach Versicherung auch Kleintiere, Marderbiss), Sturmschäden, Hagelschaden und auch bei

GLASSCHÄDEN jeder Art

Dabei ist es egal ob man selber mit einer Leiter die Frontscheibe erledigt (grob fahrlässig und betrunken und vorsatz mal aussen vor gelassen) oder ein Stein von einer Brücke fällt oder man den Wagen auf einen Stein setzt und die Scheibe durch Verformung  der tragenden Teile einreist.

Riss in der Scheibe = neue Scheibe

Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers (Bereich DinA4 vor dem Fahrer) = neue Scheibe

Steinschlag Teilkasko mit SB bei Reparatur (CarGlas und CO) ohne SB

Steinschlag Teilkasko mit SB und Austausch der Scheibe dann abzüglich der SB

Und bitte jede Versicherung hat ein Telefon: Anrufen, Fragen, entscheiden.

@TE

Wenn du Zeit hast rufe beim FOH an und lass dir eine Scheibe einbauen. Wenn der FOH zwei tage braucht um die Scheibe zu besorgen, dann fahr halt weiter. Aber lass es machen = ich würde immer nur auf den Riss starren und auf jedes Knacken hören. Das ist doch kein Autofahren. Von der Blendwirkung, Wischerverschleiß und und und mal ganz zu schweigen

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von psman

Da gibts auch so kleine runde Kleber, die man auf die Scheibe pickt, damit sie mal nicht weiterreißt, das müsste mal reichen...

Nein die verhindern dass Dreck in den Riss / das Loch eindringt, weil dann können Carglass und andere da mit ihrem Spezialharz auch nichts mehr machen.

am 11. Januar 2010 um 19:33

Meine Scheibe ist bei -20 Grad komplett gerissen. Vorher wars auch nur ein kleiner Riss (nicht nur Steinschlag), kurzer Knall und der Riss ging komplett von oben nach unten.

Ich bin dann trotzdem noch gute 6 Wochen so gefahren, schlimmer kanns eh nicht werden, und die Wischer waren danach auch noch gut. Den Riss hat man nicht mal beim drüber wischen gemerkt. Klar kann der Riss ein wenig blenden aber es gibt schlimmere Situationen.

Die Teilkasko hat auch anstandslos gezahlt.

Fazit: mach dir keine Sorgen wegen 1000 lumpigen Kilometern.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 10:33

ok - am wochenende wird nach münchen gefahren mit kaputter scheibe und danach gibts ne neue - meine SB der teilkasko ist 150 € - also mein zu zahlender Betrag...

Deine Antwort