ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Frühe B-Omis

Frühe B-Omis

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 22:42

Hallo Leute.

Mal wieder ne prinzipielle Frage zum B-Omega. Sind die frühen Modelle des B-Omis wirklich so schlecht?? Ich hab vor allem den 2,5TD im Auge was das angeht. Mein so die Modelle ab Anfang 95. Klar das man die ersten Ausgaben eines Modelles (1994) meiden soll ist klar. Aber ich geh doch mal davon aus, das ein 95er Modell das ne nachvollziehbare Geschichte hat und nen gepflegten Eindruck macht, doch keine so dramatisch schlechte Wahl sein kann. Oder gilt hier wirklich das gleiche wie bei den ersten IIIer Golfs von 91 und 92? Wo man nur noch sagen kann Finger weg, weil die Gefahr voll ins Klo zu greifen einfach zu groß ist. Hoffe es gibt ier noch einige die solche Gefährte haben und sie nicht vor lauter Frustration entsorgt haben. *g*

Eisenschwein

Beste Antwort im Thema

Und jetz zum Abschluß fehlt: Finger weg von....  Na Ihr kennt das ja.

Also kommt es eigentlich immer auf das Auto an und nicht auf das Baujahr...meine pers. Meinung!

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

also ich hab einen mitte 95er und dann noch als 2.0 16V; eine mittlere katastrophe!

aber wie hier schon oft erwähnt, sind die diesel wohl eh empfelenswerter.

allerdings werden auch die so manche späße die außerhalb vom antriebsstrang liegen bereithalten, denn da sind sie ja alle gleich...

aber davon ganz ab, ist es mein 2. Omi B und ich werde mich durchschlagen! ;)

mein erster omega diesel war 04/1995

den wagen habe ich 184.000 km ohne irgend ein problem gefahren, deshalb hab ich mir auch wieder einen gekauft

oder schau dir die wägen von omega-opa oder dotti-diesel an, die sind auch von 1995/1996 mit 500.000 km. ich denke mehr testkilometer braucht man nicht.

Ich war mit meinem Bj. 96 sehr unzufrieden weil ständig was defekt war.

Aber wenn erstmal alles überholt ist, dann ist es ein super Auto.

Außerdem muß ja nicht gleich was kaputt gehen, und bei anderen Wagen geht auch mal was hinüber.

Also ich fahre einen 2.0 16V von '94. Natürlich besteht auch das üblich Krümmerproblem aber sonst bin ich mit dem Wagen einwandfrei zufrieden.

Es kommt denke ich auch immer etwas auf den Vorbesitzer an. Sind an dem Wagen regelmäßige Wartungen durchgeführt und sonstige Mängel behoben worden oder wurde der Omi als Mittel zum Zweck benutzt.

Mein Omi hat jetzt 215 TKm runter, davon 65 tkm von mir gefahren. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk und da ich jeden Tag fast nur Autobahn fahre (135km) habe ich einen Verbrauch von 7,5 l. Das finde ich für einen Wagen mit dem Gewicht bemerkenswert, zumal ich auch gerne mal aufs Gas trete und nicht nur 120 fahre.

Also wenn man bedenkt, dass der Wagen nunmehr 10 Jahre alt ist kann ich nur sagen, es gibt nicht besseres.

hm ich hab nen 95er 2.0 16v und der läuft wie ne eins. nur die standartsachen kubelwellen/nockenwellensensor getauscht sonst top

Ich hatte einen 94er , einen 98er und jetzt einen 97er .

Kann nicht sagen , daß der überarbeitete 98er deutlich besser war als der 94er . Immer noch die gleichen Schwachstellen . Der 98er hatte sogar mehr Rostansatz als der 94er ...

Andre

Meiner ist ein 95er, ich würd sagen der ist nicht schlechter oder besser, er ist einfach jetzt 9 Jahre alt. Da geht dann einfach ehr mal was kaputt. Bleibt halt nicht neu.

Gruß Kalle

Hallo

man sollte es nicht glauben aber es geht auch anders -

Mein Vater hatte einen 94er 2.0 16 V - null Probleme

über 8 Jahre, nicht mal der Krümmer war verzogen????

Ich habe einen 96er 2.5 V6 mit 125 TKM, bisher außer

Verschleißteile nur Gebläsewiderstand und Ventildeckeldichtung an der rechten Zylinderbank

getauscht.

Ich bin absolut zufrieden.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 20:05

Danke für die Antworten. Ich seh mich wieder mal in der meiner Meinung betätigt, daß Pflege und Wartung doch oft mehr ausmachen als (von der "Fachpresse" hochgelobte) Modellpflegen. Naja, mal schauen was das Frühjahr so bringt. *g*

Bin bin jetzt ein paar Omis probegefahren und muß sagen, der Wagen ist irgendwie wie für mich gemacht.

War sogar ein runtergesiffter 94er Kombin dabei, und sogar der war untenrum ok (kein Rost) und der Motor war auch trocken. Das Hauptprob wird wohl in einer wohl etwas "eigenwilligen" Elektrik liegen denk ich mal. Von der Mechanik her dürfte er eigentlich relativ robust sein.

Eisenschwein

am 14. Juni 2008 um 16:56

Hallo zusammen.................

Ich habe ein kleines Problem.

Ich suche einen Gebläsewiderstand für die Klimaautomatik.

Der Omi ist 8/96 Bj

Wenn einer eine Idee hat oder mir weiterhelfen kann bitte an BUTCH3110@YAHOO.DE

DANKE

Das Neuteil kostet bei OPEL nette 213 inkl Märchen..............

am 14. Juni 2008 um 17:36

Mein erster und einziger B-Omega Caravan mit 2,5er Diesel hat in 9 Monaten = 90.000 km , 55 mal in der Werkstatt gestanden......... nach einer 6wöchigen Aufbaukur in Elefantennasenhausen hat er dann bis zum ersten größeren Schaden bei 422.218 km  durchgehalten :D

Verkauft habe ich ihn im Jahre 2004 für 2.700 Euronen bei einem Kilometerstand von 500.000 km.

 

So etwas wird es heute wahrscheinlich nicht mehr geben :(

Zitat:

Original geschrieben von Butch3110

Hallo zusammen.................

Ich habe ein kleines Problem.

Ich suche einen Gebläsewiderstand für die Klimaautomatik.

Der Omi ist 8/96 Bj

Wenn einer eine Idee hat oder mir weiterhelfen kann bitte an BUTCH3110@YAHOO.DE

DANKE

Das Neuteil kostet bei OPEL nette 213 inkl Märchen..............

Wenn du zwei findest, sag bescheid. brauch auch noch einen ;)

Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun???

 

Gruß EIfelOmega

Und jetz zum Abschluß fehlt: Finger weg von....  Na Ihr kennt das ja.

Also kommt es eigentlich immer auf das Auto an und nicht auf das Baujahr...meine pers. Meinung!

 

jau. Ich habe scheinbar eine der ersten B-Omegas überhaupt. Ist 1993 zugelassen, habe den Schein gerade unten im Auto und den Brief in der 2.Wohnung. Kann daher nicht das genaue Datum nennen. Habe den Wagen für 900Euro aus der Bucht gefischt. Ist eigentlich als Bau-Auto gedacht, aber dafür eigentlich viel zu schade...hat jetzt 241Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk, bin schon 6Tkm mit gefahren. Rost ist wirklich sehr wenig vorhanden, hat aber viele Kratzer Einkaufswagendellen etc. Stört mich aber nicht. Bin vom dem Omega so begeistert das ich überlege meinen A6 gegen ein neueren Omega mit Vollausstattung zu tauschen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen