Frühjahrskur für die Außenspiegel - weg mit dem Knarzen beim Anklappen!
Hallo Gemeinde!
Nachdem der schändliche Klimawandel den kältesten Mai seit langem beendet hat, habe ich die Außenspiegel an meinem W212 mal einer kleinen Frühjahrskur unterzogen! Das hatte drei Gründe:
1. Ich habe el. umklappbare Außenspiegel, diese knarzten beim einklappen schon länger recht erbärmlich! Peinlich auf dem Parkplatz
2. Letztens bin ich zum ersten Mal seit langem wieder 230 km/h plus gefahren... Dabei löste sich doch tatsächlich das rechte Spiegelglas tw. aus der Halterung und fing an "zu flattern" . Unschön!
3. Beim verstellen des Spiegelglases ruckelte es immer etwas unschön. Und leiser geht es sicher auch
Hier mal kurz beschrieben und mit ein paar Bildern versehen, was ich gemacht habe. Rechte und linke Seite sind dabei sinngemäß identisch. Tip: Ein größerer Lappen außen an die Karosserie gelegt erspart Kratzer und Fettspritzer
Spiegelglas ausbauen:
Dazu muss man nur das Glas "ganz nach unten" stellen (man sieht nur Bordstein) und drauf achten, dass es halbwegs parallel zum unteren Gehäuserand steht. Dann oben in die freie Kante fassen und mit einem beherzten Ruck dran ziehen! Ja, ich wollte erst auch nicht glauben, dass das so gehen soll und nichts dabei kaputt geht! Es funktioniert aber wirklich und ist auch lt. WIS so vorgesehen! Vorsichtigen Naturen sei das Tragen von Handschuhen angeraten, falls das Glas wider erwarten splittern sollte...
Das Glas hängt dann noch an den Steckern von Spiegelheizung und je nach Ausstattung Abblendung bzw. Totwinkel-LED. Diese Stecker dann abziehen.
Anmerkung zum flatternden rechten Spiegelglas: Dabei merket ich schon, dass das Glas nicht mehr richtig auf dem Träger saß! Es hatte sich, warum auch immer, gelöst! Kaputt war nix!
Spiegelmotor ausbauen:
Ich hab das Memorypaket in meinem Wagen. Macht ggf. in der Verkabelung leichte Unterschiede... Der Motor ist mit 3 Schrauben im Spiegelgehäuse verschraubt. Diese rausschrauben (nicht verlieren) und man kann den Motor nach lösen des Steckers abnehmen.
Spiegelkappe abnehmen:
Hierzu gibt es ein bereits in MT verlinktes Video. Das findet Ihr
hier.
Tatsächlich geht es etwas schwerer als es aussieht - die Kappen sind verschraubt und mit hartnäckigen Klipsen versehen. Außerdem ist der Stecker vom Blinker noch über eine "selbststeckende" Steckverbindung angeschlossen, die beim Lösen mit gelöst werden muss. Lange Rede, kurzer Sinn, man bekommt es mit Geduld und Vorsicht hin, gute Plastikkeile sind sehr hilfreich!
Beseitigung des Knarzens:
Beim Anklappen knarzten beide Außenspiegel jämmerlich! Aber Achtung, ich rede hier von einem mechanischen Knarzgeräusch - nicht vom elektronischen "Katzenjammer" (fiepen, quietschen) welches nur mit einem Strombegrenzer beseitigt werden kann und welches von zu lange angesteuerten Klappmotoren kommt!
Hat man auch die Spiegelkappe abgenommen, sieht man das "Gelenk" von oben um welches sich der Spiegel dreht. Eigentlich ist das kein richtiges Gelenk, es ist viel mehr ein unter Federdruck stehendes "Rohr" welches als Rutschkupplung fungiert und den Spiegel z. B. auch in der Waschanlage "nach hinten" drücken lässt. Sozusagen die "Abreißsicherung".
Die Ursache der Knarzgeräusche liegt genau in diesem unter Federspannung stehenden Mechanismus! Im laufe der Zeit wird dort alles trocken und staubig, die kräftige Feder zieht den einklappbaren Teil immer nach unten, es entsteht ruckartig Reibung vorzugsweise am oberen Lagerpunkt - es knarzt!
Wie den Bildern entnommen werden kann, ist hier anzusetzen.
Die Lösung ist einfach. Ich hab sowohl nach innen in die Hohlachse (das "Rohr") als auch auf den Außenbereich der oberen Lagerung reichlich weißes Sprühfett gemischt mit etwas Silikonspray verbracht. Dabei kann man ruhig manuell den Spiegel hin- und herklappen - ruhig über den Endanschlag hinaus - damit die Feder auch arbeitet. Nach einer Weile kommt die neue Schmierung auch überall hin, man merkt, es wird leise
Man sollte aber beachten - alles, was zuviel in die Hohlachse und somit in den unteren, nicht zugänglichen Spiegelbereich verbracht wird (also der Bereich, der mit dem Fahrzeug verschraubt ist) wird über kurz oder lang seitlich nach unten austreten! Es wird also sicher Spuren von Fett/Silikonöl geben, die über die Tür nach unten weglaufen... Das ist nicht schlimm, wenn man es weiß und gleich entfernt. Sollte man aber beachten. Also nicht das Gehäuse mit Öl fluten!
Spiegelverstellung ruckelfrei machen:
Wie beschrieben, ruckelte vorzugsweise mein rechter Außenspiegel immer leicht, wenn er in Bordsteinposition fuhr beim rückwärts fahren.
Hier gibt es zwei Ansatzpunkte.
Zum einen sollte man unbedingt die beiden Führungen im Gehäuse, in welchen die Federbleche des Spiegelglases geführt werden, reinigen! Hier bildet sich im Laufe der Jahre Staub und Dreck! Die beiden etwas hohlkehligen Führungen sind leicht zu säubern, ich hab sie anschließend sehr dünn mit etwas weißem Sprühfett mit dem Finger bestrichen.
Zum anderen schadet es nichts, wenn auch der Motor bzw. die Antriebseinheit selbst etwas gereinigt und geschmiert wird. Dabei ließ sich eine Einheit (wie auf den Bildern zu sehen) noch weiter zerlegen, das ist alles enorm verklippst! Empfehle ich aber nur, wenn die Klipse gut aufgehen... Damit hinterher alles wieder zusammenpasst, habe ich außen eine Markierung reingekratzt.
Es wird die innere Einheit mit den zwei E-Motoren frei und die äußere mit dem "Führungskäfig" mit zwei Zahnreihen. Hier alles sauber machen und überall etwas frisches Fett anbringen.
Kann man die Antriebseinheit nicht weiter zerlegen, dann oberflächlich gut reinigen und etwas Sprühfett mit "Sprührüssel" innen einbringen.
Der Zusammenbau erfolgt dann sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge
Ergebnis: Die Spiegel klappen wieder quasi lautlos ein und aus (nur das leichte Surren des Antriebsmotors ist zu hören) und die Spiegelverstellung flutscht wieder wie neu!
Viel Erfolg
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7 Antworten
Top! Vielen Dank für den Beitrag!
Hallo, hast Dir viel Mühe gemacht, ich hoffe das meine Spiegel noch lange ohne knarzen funktionieren,
Meine knarzen und jammern je nach Wetter- und Gemütslage. Ich habe mich daran gewöhnt und nutze das Geräusch als Bestätigung, abgeschlossen zu haben.
@Higgi
Top! So geht Forum!
Danke
Im Anhang noch ein paar relevante WIS Docs.
und noch eins
und der Vollständigkeit halber noch das letzte