Frühjahrsputz - mit was habt Ihr im Innenraum gute Erfahrungen gemacht?
Hallo Leute,
es wird Zeit unseren Dicken mal wieder etwas heraus zu putzen. Der Innenraum hat es nötig. Ich möchte aber am Ende kein speckig glänzendes Armaturenbrett, und ich bin auch etwas ratlos, womit ich dem guten Leder dezent etwas Gutes tun kann.
Wie gesagt, billigen Glanz, Duftbaum-Aroma, usw. möchte ich alles vermeiden. Am Ende hätte ich gerne einen Mercedes, der innen aussieht und riecht wie ein gut gepflegter Mercedes. Jeder kennt den typischen Duft. Was muß ich also tun? Welche Mittel nehmt Ihr?
Grüße Dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von neu2003
ich bin gespant auf deine Erfahrungen.
Hi Leute,
Ihr wolltet ne Rückmeldung - hier kommt sie. ;-)
Habe mich heute Nachmittag obwohl eigentlich schlaff und lustlos nach und nach in Rage geputzt. :-) Bin noch nicht fertig. Mache voraussichtlich morgen weiter. Aber ich kann schon sagen, daß ich sehr zufrieden bin. So gut sah der Wagen nichtmal bei der Übergabe aus.
Überrascht war ich, wie leicht alles zu verarbeiten ist. Das ist wirklich ne reine Fleißarbeit und ansonsten idiotensicher. Sehr angenehm fällt sofort auf, daß nichts riecht. Das bestellte Zeug ist durchweg sehr neutral.
Vinylex glänzt mir minimal zu viel, glaube ich. Gefällt mir aber trotzdem. Die Kunststoffe sehen sofort viel gesünder und vitaler aus, wenn man sowas über Kunststoffe sagen kann. Man merkt direkt, wie das Material das Pflegemittel aufsaugt. War echt überfällig scheinbar. Nach dem Abwischen stellt sich sofort ein für meinen Geschmack noch angenehmer Glanz ein - könnte wie gesagt gerne noch etwas weniger sein - und die Farben kommen ganz anders heraus. Sieht aus wie neu - jeder Schalter, das Command usw., vom Armaturenbrett selbst ganz zu schweigen.
Ganz ähnlich beim Leder. Habe mich langsam mit Cleaner und Conditioner von Lexol vorgewagt - zuerst mal ganz schüchtern die dritte hintere Kopfstütze, die meist eh im Fach im Kofferraum liegt, dann das Lenkrad und die Mittel-Armlehne vorn. Rest kommt morgen. Beim Cleaner merkt man noch nicht viel, ausser daß nach dem Trocknen das Leder wirklich "bedürftig" ausschaut. Dann den Conditioner, und wow!! Das Leder lebt augenblicklich regelrecht auf. Werde den nun noch mehrmals auftragen, immer mit ein paar Wochen Abstand. Habe den Eindruck, daß das noch nicht oft gemacht wurde, und daß das Leder noch schöner werden kann.
Habe dann vor Begeisterung noch dem Lederlenkrad im Jeep etwas Gutes getan. Das hat in 7 Jahren noch keine Pflege bekommen. Auch dort der gleiche Effekt. Bin eben nochmal in die Garage runter geschlichen, um mich nochmal ins Auto zu setzen. Herrlich!
Die Tips waren echt gut. Danke Euch!
@Oliver
Hast Du zufällig noch etwas von diesem Leder-Duft? Es gibt aktuell scheinbar keine Proben mehr, und auf Verdacht kaufen mag ich das für 30 Euro auch nicht.
Viele Grüße Dirk
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo Dirk,
auf jeden Fall kein Cockpitspray, ansonsten was das Leder betrifft; schau mal hier: http://www.lederbearbeitung.de/index.html
Erfahrungen habe ich allerdings noch keine gemacht.
Gruß
Joachim
Hallo Dirk,
ich würde mir als erstes mal nen schönen Eimer mit warmem Wasser und Spülmittel machen und das Cockpit sowie die Türverkleidungen damit entfetten und säubern. Habe ganz gute Erfahrungen mit Lederpflegetüchern von Nigrin oder Sonax gemacht. Die kosten zwischen 8 und 15 Euronen, reinigen das Leder und machen es schön geschmeidig. 2 mal pro Jahr angewendet sollte das ausreichen um noch lange Spaß dran zu haben. Auch das Armaturenbrett und die Türverkleidungen kann man damit behandeln, es glänzt nicht und riecht recht angenehm und nicht so nach Chemiebombe. Sicher gibt es viele andere Produkte, das ist nur meine Erfahrung.
LG Diesel74
Hallo Dirk,
bei deinem Anspruch an dein Auto vergiss die Baimarkt-Produkte...
Nimm Swizöl - da gibt es super Pakete für Inneraum, Leder, etc.
Einmal etwas mehr investiert, aber es wird dich zufriedenstellen.
Genau der Look und Duft, den man sich wünscht...
Wie der Vorredner bereits sagte, ist Swizöl DAS Produkt.
Wer das für den Innenraum probiert hat, ist auch versucht, den Lack mit den entsprechenden Mitteln von Swizöl zu behandeln.
Mein voriges Auto, einen S124, haben wir beim Aufbereiter mit Swizöl behandeln lassen. Anschließend sah das Auto besser aus als ein Jahreswagen.
Jrööße us Kölle
Moin,
das klingt ja schonmal interessant. Postet gerne weitere Erfahrungen. Ich schaue mich derweil mal im Netz nach Swizöl um. Soll recht teuer sein, glaube ich. Mal recherchieren.
Grüße Dirk
Es ist teurer - aber nicht unverschämt. Und es lohnt sich wie gesagt auf jeden Fall...
Und nach der Aufbereitung von außen, wird der Hunni noch übrig sein für das Innenleben
Dann hast du den vielleicht nettesten 210er Deutschlands
Hallo Dirk!
Als erstes reinige ich mit lauwarmen Wasser in dem zwei-drei !!! Tropfen gutes Spülmittel und ne Verschlußkappe Essig sind (ist ein Tipp von einem Profifensterputzer) den Innenraum und die Scheiben mit einem Microfaserlappen. Scheiben mit einem Abzieher abziehen, mit trockenem Microtuch pollieren. Rest mit Microtuch nachbearbeiten. Das Leder und den Himmel säubere ich mit einem feuchten ! Microfasertuch, nicht so toll damit "scheuern", könnte die Oberfläche beschädigen. Für verschmutzte Nähte usw. eignet sich eine mittelharte Zahnbürste. Vor dem Zähneputzen reinigen nicht vergessen! Mit Baumwolltuch nachtrocknen. Wenn das Leder trocken ist reibe ich es mit einem Frotteelappen gleichmäßig dünn mit dem guten alten Ballistol ein. Nicht so viel davon auf den Lappen, sonst entstehen auf hellem Leder dunkle Flecken. Lieber zweimal machen. Ballistol zieht vollständig ein und fettet dann nicht mehr. Es greift keine Oberflächen an ist aber wasserlöslich.
Swissöl und andere renomierte Produkte sind mindestens genau so gut aber wesentlich teurer. Das oben beschriebene ist eigentlich bis auf das Ballistol in jedem Haushalt vorhanden.
Gruß!
Kleiner Nachtrag;
ein alter Rasierpinsel eignet sich super um Lüftungsgitter u.ä. schlecht zugängliche Stellen zu Reinigen.
Gruß!
Auch ganz wichtig wäre der teppich den habe ich bei meinem mit einer teppich extraktions maschine behandelt. Die maschine gibts zum ausborgen. Ein wahnsinn was für eine brühe aus dem teppich gezogen wird. Jetzt glänzt er schön blau.
Gruss werte Benz Fahrer
Hallo Dirk,
da ich jahrelang alles mögliche von SwizÖl an den 210er ausprobiert habe, folgende Erfahrungswerte:
SwizÖl CleanerFluid und danach Wachs, mit der Hand, war so gut, dass es später bei einer prof. Aufbereitung mit Maschine nicht mehr getoppt werden konnte.
Etwas billiger und auch sehr gut ist das Aristoclass-Wax von Petzoldts (Hagen); schau unbedingt auf deren Website!
Für Leder: am besten Lexol!
für Kunststoffe: am besten Vinylex
so meine Erfahrungen aus Markus Fahrzeugpflege-Forum (www.nikella.de),
wo du in die Welt der Pflege unglaublich tief eintauchen kannst!
viel Erfolg,
Oliver
PS: SwizÖl WoodPolish ist 1a. Das normale Wax tuts aber auch fürs Holz, vorher CleanerFluid...
Hi Oliver,
auch Dir vielen Dank. Wow, ich wußte, Ihr habt hier bestimmt die geballte Erfahrung. Das Nachfragen hat sich schon gelohnt.
Also Fahrzeugpflege-Profi möchte ich nicht werden. Dafür habe ich zu viele andere zeit- und geldraubende Hobbies. ;-) Aber der Wagen soll halt ein- oder zweimal im Jahr, je nachdem wieviel Zeit die Familie läßt, ein bischen gepflegt und wieder hübsch gemacht werden. Aktuell habe ich seit März 2010 gar nichts innen gemacht. *schäm*
Was hälst Du von den Pflegeprodukten für den Innenraum von SwizÖl, also für Leder und Kunststoff? Die Aussenpflege überlasse ich einer brauchbaren Waschanlage und alle paar Jahre nem Profi. Da habe ich weder Zeit noch Lust zu. Aber wenn ich drinnen in Kürze eh staubsauge usw., dann möchte ich ein bischen angemessene Wohlfühlatmosphäre zurück bringen. ;-)
Grüße Dirk
P.S.: Habe mir mal nen SwizÖl Warenkorb mit dem Nötigsten für Drinnen zusammen gestellt. Knapp 300 Euro... Meine Frau erschlägt mich. :-))
Zitat:
Original geschrieben von Joachim006
Hallo Dirk,
auf jeden Fall kein Cockpitspray, ansonsten was das Leder betrifft; schau mal hier: http://www.lederbearbeitung.de/index.html
Erfahrungen habe ich allerdings noch keine gemacht.
Gruß
Joachim
Deinen Tipp kann ich so bestätigen. Das Leder wird von Grund aufgefrischt und die Klamotten bleiben auch nach langer Fahrt sauber. Das ist nämlich ganz wichtig. Einer meiner Kumpels hatte mal die glorreiche Idee, seine Lederausstattung mit Schuh-Lederpflege zu reinigen. Ergebnis: Als er nach Hause kam, konnte er seinen Anzug wegschmeißen. Der sah wirklich aus, wie frisch geputzte Schuhe. Verfärbt und glänzend. So was habe ich noch nie gesehen.
Swizöl rulez !
:-))
Nein, du wirst sehen wie lange du damit auskommst ! ich bin begeistert von der Produktserie, seitdem ich auch gesehen habe, wie man es richtig anwendet...beginne mal mit dem 40% Mirage-Wachs (vormals Saphir), für weisse Lacke gibt es das spezielle Glacier-Wachs
- Für die richtig perfekte Lack- und Chrompflege verwende vor der Cleaner-Behandlung den (plastilin-artigen) Paint-Rubber (vorher mit Quickfinish einsprühen), damit bekommt man diverse Teer-, Harzspritzer, etc schonend weg. Das Ganze machst du nur das erste Mal, danach kannst du gleich das Wachs nehmen; vom Wachs gaaaanz wenig nehmen und vor allem mit der Hand direkt auftragen
- Gum-Feed: sehr gut für alle Dichtungen ! bringt auch schwarze, ausgebleichte Türgriffe wieder in ein sattes Schwarz
- Die Lederpflege-Sachen habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sind aber sicher auch empfehlenswert
LG, Chris
Hallo Dirk....
alles im grünen?
also, da du ja weißt, das wir nicht nur Autos lackieren, sondern auch aufbereiten, möchte ich Dir kurz unsere Produkte nennen:
-Um es kurz zu machen, wir verwenden eigentlich "fast" alles von Polytop
-Polytop ist bei vielen Produkten MB Lieferant bzw. hat Erstausrüsterfreigaben
-Für die gesamte Innenreinigung gibt es eine Kunststoffpflege wahlweise noch in matt silikonfrei und ultra
Wir mischen ca. 10-20% Wasser mit zu und es hat eine ausgezeichnete Reinigungsleistung und einen seidenmatten langanhaltenden Oberflächenschutz
(kurz einsprühen ((leere Kaufland-Fensterklarpulle reicht vollkommen))und mit MFT sauberwischen=Fertig)
Bist doch schon in unseren Autos mitgefahren....sind alle damit behandelt.
Wir kaufen natürlich gleich 5 Liter Gebinde und reichen damit ca. 1 Jahr.....und da geht allerhand an Autos durch.
Der Kanister kostet laut Preisliste 56€.
Schau bei denen auf der I-Net Seite nach ....die haben für alles und jedes was da.
Lederpflege funktioniert von denen auch allerbestens!
Unsere beiden haben Leder und mein Auto ist fast 13 Jahre und aktuell 243000km alt ....aber das Leder ist noch in sehr gutem Zustand.
Ich pflege die Ledersitze 2x im Jahr und gut is.
Sicherlich sind die Mittelchen günstiger als das Swisszeugs, aber du hast kl. Kinder!!! und da lohnt das teure Zeug nicht hinten und vorne....glaub mir, ich weiß, von was ich spreche.
Wenn wiedermals alles "versaut" ist, kurz einsprühen und drüberwischen und fertig sein.
Ich pflege damit komplette Firmenflotten ....das Zeug ist so gut, das meist erst nach 2 Monaten eine erneute Pflege stattfindet (bei täglicher Nutzung)
Wenn du genaues wissen möchtest, musst du mal kurz durchklingeln
Grüsse aus der Lausitz
Gerd