ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frühzeitiges lampen sterben..

Frühzeitiges lampen sterben..

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:33

Hallo Leute

Hab folgendes prob. Hab mir vor kurzer Zeit die Phillips Extreme Power Lampen gekauft,

Nach c.a 2 monaten ging eine Glühbirne davon kaputt die linke seite,Darauf hin habe ich mir eine einzelne nachgekauft die dann auch nach ca 2monaten kaputt ging..allerdings die rechte seite.

Nun habe ich mal die spannung gemessen die an der birne ankommt .

Sie liegt bei 14.4volt bei laufendem motor ...

Ich meine das das zu viel spannung ist ...

was sagt ihr dazu ist evtl mein regler der lichtmachine defekt..

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die hohe Spannung ist leider normal, die teuren Lampen gehen da viel schneller kaputt als die Normalen.

Für ein längere Lebensdauer der Lampen...

-erst das Licht einschalten wenn der Motor läuft

-kein Tagfahrlicht

Gruß,

es gab mal eine neue Software zur Spannungssenkung bei laufenden Motor,

haben wir bei meiner besseren Hälfte a gemacht u.seitdem ist Ruhe mit

dem Lampentod.Der Focus hat wo ein allgemeines Problem mit Überspannung,

zumindest der Benziner.

MfG

Themenstarteram 6. März 2008 um 18:46

Danke für die schnellen antworten hab mir jetzt bei atu den spannungsspitzenkiller geholt,Hoffe mal das die lampen jetzt länger halten hab zur zeit die phillips blue vision drinn

...

Mfg chris

hey

hab auch das problem mit den lampen...mir sind in den letzten 2 wochen beide kaputt gegangen...hab jetzt erst wieder normale drin aber hab mir jetzt osram night breaker geholt...bofor ich die einsetzte....wie teuer ist denn sone software umprogramierung und wo kann man das machen lassen oder wie teuer ist so ein spannungsspitzenkiller? und wie schließt man den an?

MfG

Themenstarteram 7. März 2008 um 17:19

Hey..

Der Sannungspitzenkiller bekommste bei atu für c.a 12 euronen ..der wird einfach an den Minus und und den Pluspol der Batterie geklemmt was so ein sotware update kostet weiß ich nich

mfg chris

aha und haste den schon eingebaut? wenn ja haste da irgendwelche probleme mit festgestellt oder kann das irgendwelche probleme mit sich bringen?

Tach auch,

das mit dem Lampensterben kann ich nur bestätigen und ist ein allgemeines Problem vom FoFo, das bestätigt dir auch jede Werkstatt.

Habe aber vor ca. 2 Jahren auch so einen Spannugkiller von ATU einbauen lassen, hat auch 12€ gekostet, Wirkung ist vorhanden, aber trotzdem muss man öfter als normal die Lampen wechseln, vorher alle halbe Jahr, jetzt ca. 1mal im Jahr und wenn man sich nicht beeilt steht man im dunkeln da. Die 2te kommt nämlich pünktlich ein paar Stunden später. Halten auf die Stunde genau gleich würde ich da mal sagen, so kann man auch Qualität erkennen, oder?

Ich denke das Kabel hilft zwar bei kurzer Überspannung, aber die Dauerhaft höhere Voltzahl kann man damit auch nicht verhindern.

Von der Software hab ich aber auch noch nichts gehört, mein Fordhändler kennt das Problem und die bauen jetzt nur noch irgendso eine Volvo Glühlampe ein. Soll wie ich auch schon von anderen Kunden gehört habe wirklich länger halten und der Preis war glaube ich auch normal bei 30€.

Vorher haben die mal Glühlampen verkauft die 5 Jahre Garantie hatten, haben aber genauso lange gehalten wie andere. Mir war es egal, aber nach dem 5ten Tausch dann auch irgendwie zu blöd!

Also wenn einer mal ne Lösung hat wo eine Lampe die 1 Jahregrenze übersteht, her damit!

am 7. März 2008 um 20:51

Hi!

Habe bei mir Standardlampen drin für ca. 3 € Stück ( Ford ?? ATU ?? weiß ich nicht mehr!?!). Die halten bei mir jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Sind von der Helligkeit auch ausreichend. Alles ohne Spitzenkiller o.ä.

Die Ladespannung der Lichtmaschiene liegt je nach Außentemperatur zwischen 14,1V - 14,8V

Der Spannungspitzenkiller hat ca. die gleiche Wirkung wie ein Benzingleichrichtmagnet oder ein Lüftergebläseturbolader....

Darin ist ein Varistor der so ab 18V reagiert. Löst also das Problem in keiner Weise! Wenn der wirklich die Spannung auf 12-13,8V runter prügel will, dann müsste der gegen die LiMa und die Batterie arbeiten! Dafür müssten da aber locker 50qmm Kabel dran sein und das Teil so 200A vernichten können...

Mein Mondeo hat auch 14,5V Bordspannung bei ca. 3000 Upm. Ich fahre immer mit Licht. Bei mir brennen auch nicht ständig die Leuchtmittel durch. (ca. 1x im Jahr sind die verbraucht. Aber das sehe ich als Normal, da ständig an...)

MfG

meinst du mit Benzingleichtrichtmagnet sowas?

hab ich grad gefunden da ich mal einfach gesucht habe wegen einem anderen Threat hier im Forum. Kann mir auch kaum vorstellen das das was bringen soll aber wäre auch mal interessant das auszuprobieren ^^

@ FunkmasterP und fOcUs RaCeR

habt ihr als ihr den spannungskiller drin hattet nochmal die spannung an der batterie bei laufendem motor gemessen?

wenn ja wie hoch ist die? ist das da schon erkennbar das das was bringt?

Also diese Spannungsspitzenkiller könnt ihr vergessen. Wie schon gesagt, da ist ein Varistor drin (d.h. mit höherer Spannung erhöht sich der Widerstand). Problem ist nur das er bei Gleichstrom(im Auto) 15V und Wechselstrom 12V anspringt. Von daher sind die Lampen durchgefetzt bevor der Varistor was merkt...

Was hilft: eine Spannungsstabilisierung. Also wer nen bissl Ahnung hat kann sich sowas selber bauen. Muss eben nur nen relativ hohen Strom (ca. 5A) aushalten. Alsi nicht son standard Teil kaufen. Die können maximal 1A und werden schweineheiß. Am besten dafür Leistungstransistoren nehmen (ca. 6-10Eur) und ne kleine stabilisierungs Schaltung bauen. Dann kann man die Spannung auch bei laufenden Betrieb auf 12V begrenzen. Aber Vorsicht: immer an die Kühlung denken...

 

Mfg

Das klinkt ja schon recht vielversprechend aber wenn da ca. 5A drüber gehen is das doch auch ein enormer leistungsverlust...meine damit das die Batterie doch ruck zuck alle ist oder?

hast du so eine Spannungsstabilisierung drin?

fals ja wirkt sich das auch irgendwie negativ aus? (außer den Leistungsverlust)

am 19. März 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Lysimachos

Also diese Spannungsspitzenkiller könnt ihr vergessen. Wie schon gesagt, da ist ein Varistor drin (d.h. mit höherer Spannung erhöht sich der Widerstand). Problem ist nur das er bei Gleichstrom(im Auto) 15V und Wechselstrom 12V anspringt. Von daher sind die Lampen durchgefetzt bevor der Varistor was merkt...

Was hilft: eine Spannungsstabilisierung. Also wer nen bissl Ahnung hat kann sich sowas selber bauen. Muss eben nur nen relativ hohen Strom (ca. 5A) aushalten. Alsi nicht son standard Teil kaufen. Die können maximal 1A und werden schweineheiß. Am besten dafür Leistungstransistoren nehmen (ca. 6-10Eur) und ne kleine stabilisierungs Schaltung bauen. Dann kann man die Spannung auch bei laufenden Betrieb auf 12V begrenzen. Aber Vorsicht: immer an die Kühlung denken...

 

Mfg

Hallo an alle

bitte mehr dazu "eine Spannungsstabilisierung" !

wie baut man sowas,was benötige ich dafür?

könnt auch FachChinesisch schreiben -gebe sowieso weiter an den Fachmann

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Frühzeitiges lampen sterben..