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Frunk-Diskussionen um den Ladebereich vorne im Q6
Damit die Diskussion nicht überall aufpoppt und ständig die Threads stört, hier mal der Platz, um über die Lademulde unter der Fronthaube zu diskutieren:
Sinn, Unsinn
Bedarf, Nutzlos
Öffnen, Schließen oder wie auch immer!
Mein erstes Statement: Ich benutze seit 4 Jahren meinen Frunk idR 1-2x pro Woche, habe immer Mode2-Kabel und Ladeziegel darin und es hat sich schon oft als sehr sinnvoll herausgestellt, dies nicht im Kofferraum zu machen. Warum?
1. Es steht nicht im Weg und stört - weil wir doch immer Waschmaschinen etc. transportieren.
2. Es klappert nicht in den Innenraum.
3. Es ist ab und an schmutzig und verdreckt damit weder den Kofferraum noch das restliche Gepäck. Hierzu habe ich auch immer einen Lappen im Frunk, denn auch die Hände werden bei der Kabeleinwicklung schon mal in Mitleidenschaft gezogen. Ach so - die Eiskratzer etc. habe ich da untergebracht - auch praktisch!
4. Ab- und An hat man ja auch mal den Laderaum voll und ein unter dem Kofferraum verstautes Kabel ist dann der private Horror.
Die Öffnung nur mittels Bowdenzug aus dem Innenraum - alternativ über das MMI - ist ein wenig unkomfortabel, wenn ich mir überlege, wo der Q6 mit Komfort den Nutzer begeistern will. Eine ausschließliche Lösung ohne Fanghaken wird IMHO nicht genehmigungsfähig sein - wäre mir auch zu riskant. Aber ein Auslösen über den Schlüssel oder einen Knopf an der Tür finde ich praktisch.
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35 Antworten
Das mit dem Fanghaken verstehe ich nicht- warum kann ich den Frunk dann bei Tesla elektronisch öffnen?
Es geht darum eine zusätzlich Sicherheit zu haben. Was passiert bei einer Fehlauslösung und auf der AB bei 140 geht die Haube auf und fliegt dir um die Ohren? Deswegen gibt es ja herkömmlicherweise den U-Haken, der die Haube noch hält, selbst nachdem man den Bowdenzug betätigt hat.
Wäre völliger Wahnsinn, da keinen mechanischen doppelten Boden zu haben. Das ändert in einer Katastrophe, passiert das bei 180 auf der AB. Nicht nur für dich sondern auch für die hinter dir und etwas elektrisches kann immer mal fehlauslösen.
Und bevor die Frage kommt, warum der Kofferraumdeckel das nicht hat. Da würde der Wind bei voller Fahrt die Haube ja eher runterdrücken da andere Richtung und nicht noch wie bei der Motorhaube.
Ok, verstanden. Fehlauslösung ist zumindest bei Tesla nicht möglich. Habe auch noch nie einen Fall gehört, wo das passiert wäre. Zulassung ist da sicher nicht das Thema. Und bei Crahtests auch nicht. Ist also eine Philosophiefrage. Aber ich verstehe, dass Audi seiner Software nicht vertraut ;-).
Ich glaube die anderen deutschen Hersteller machen es aber auch so, wobei - die haben ja auch keinen Frunk …
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 16. August 2024 um 11:00:25 Uhr:
Ok, verstanden. Fehlauslösung ist zumindest bei Tesla nicht möglich. Habe auch noch nie einen Fall gehört, wo das passiert wäre. Zulassung ist da sicher nicht das Thema. Und bei Crahtests auch nicht. Ist also eine Philosophiefrage. Aber ich verstehe, dass Audi seiner Software nicht vertraut ;-).
Ich glaube die anderen deutschen Hersteller machen es aber auch so, wobei - die haben ja auch keinen Frunk …
Porsche hat im Schwestermodell E-Macan die perfekte Lösung: Entweder Swipen über die Motorhaube, über den Schlüssel oder über den Innenraum-wie beim Audi Q6. Die Haube öffnet sogar komplett „alleine“.
Nur Zumachen ist manuell.
Verstehe nicht, warum Audi das nicht auch so - benutzterfreundlich - gelöst hat.
Ist vlt ein gewollter Komfort-Unterschied zwischen den Marken?
Oder nur Margenoptimierung bei Audi?
Bei der Motorhaube ist es eine zulassungsbetrachtete Verpflichtung. Deshalb wird es auch so von allen mir bekannten Herstellern, die neben BEV auch ICE herstellen so gemacht. Jetzt macht Tesla seine europäische Homologation in den N Niederlanden, was seit DAF wohl kein PKW Hersteller mehr gemacht hat. Evtl. sind die Vorschriften dort nicht so streng, aber ist es in meinen Augen die Sicherheit ein Argument. Das hat ja nicht nur was mit "vertraue der Software" zu tun. Bei einer versehentlichen Auslösung der Verriegelung - nicht durch die Software, sondern einen anderen Defekt (Mechanik, Elektrik, äussere Einwirkung) wäre es ein böses Ergebnis.
Es reicht doch schon, dass dieser Sensor vorne irgendwas während der Fahrt falsch interpretiert und dann auslöst. Ok, das könnte man lösen, in dem man den Sensor während der Fahrt sperrt. Das muss dann aber auch funktionieren. Wir sehen gerade, dass fabrikneue Q6 mit einer mangelhaften Software und Dämpfungsregelungsstörungen rumfahren. Also meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht.
Warum Audi es nicht macht wie im Macan, kann x Gründe haben.
Ich habe auch seit vier Jahren ein BEV mit Frunk, benutze es aber nie. Ich finde das Öffnen und vor allem das Schließen der Motorhaube mit den Händen eine schmutzige Arbeit, die ich nur sehr selten mache. Deshalb bin ich froh, dass ich beim Q6 die Möglichkeit habe, mich nicht für einen Frunk zu entscheiden. Tatsächlich halte ich die Lösung von Mercedes (EQS und EQE) immer noch für die beste: Die Motorhaube lässt sich nicht öffnen und das Wasser für die Scheibenwischer kann über eine Klappe nachgefüllt werden.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 16. August 2024 um 13:50:33 Uhr:
Bei der Motorhaube ist es eine zulassungsbetrachtete Verpflichtung. Deshalb wird es auch so von allen mir bekannten Herstellern, die neben BEV auch ICE herstellen so gemacht. Jetzt macht Tesla seine europäische Homologation in den N Niederlanden, was seit DAF wohl kein PKW Hersteller mehr gemacht hat. Evtl. sind die Vorschriften dort nicht so streng, aber ist es in meinen Augen die Sicherheit ein Argument. Das hat ja nicht nur was mit "vertraue der Software" zu tun. Bei einer versehentlichen Auslösung der Verriegelung - nicht durch die Software, sondern einen anderen Defekt (Mechanik, Elektrik, äussere Einwirkung) wäre es ein böses Ergebnis.
Spannend. Da kann was dran sein. Auch Polestar mach es so wie Audi. Zumindest beim Tesla gibt es ja keinen äusseren Sensor, der was fehlinterpretieren kann.
Ich kenne ausser Tesla keinen Hersteller, der es ohne mechanische Auffangsicherung macht. BMW hatte lange Zeit dafür die Motohaube vorne angeschlagen, aber auch das ist IMHO schon länger her.
Was ist denn mit dem Macan wie @winglet3 erwähnt? Da scheint es ja vollautomatisch zu gehen.
Zitat:
@beeblebrox1971 schrieb am 16. August 2024 um 11:00:25 Uhr:
Ok, verstanden. Fehlauslösung ist zumindest bei Tesla nicht möglich. Habe auch noch nie einen Fall gehört, wo das passiert wäre. Zulassung ist da sicher nicht das Thema. Und bei Crahtests auch nicht. Ist also eine Philosophiefrage. Aber ich verstehe, dass Audi seiner Software nicht vertraut ;-).
Ich glaube die anderen deutschen Hersteller machen es aber auch so, wobei - die haben ja auch keinen Frunk …
Nun ganz so narrensicher scheint es bei tesla auch nicht zu sein:
https://www.tesla.com/.../recall-unintended-front-hood-opening
Stark, wenn man dann keinen doppelten Boden hat. Das führt dann zu sowas
Hi,
ich habe dieses Video dazu gesehen. Falls das kein Fake ist, dann scheint sich die Motorhaube auch beim Q6 semi-automatisch und vor allem von außen öffnen zu lassen
Das ist ein A6. Wäre geil aber glaube kaum, dass das so funktioniert.