- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model Y
- Frunkbeleuchtung 2.0
Frunkbeleuchtung 2.0
Hallo zusammen,
heute mal wieder was aus der Kategorie „do-it-yourself“: Die Beleuchtung im Frunk ist bekanntlich ausbaufähig, deshalb gibt’s jetzt seit kurzem eine wie ich finde optisch sehr ansprechende Lösung bei Ali zu kaufen: https://de.aliexpress.com/item/1005004752904359.html
Die Installation ist sehr einfach und geht plug&play per Zwischenstecker an der Öffnungstaste, der Lichtleiter selbst wird einfach unter die Dichtung geschoben und das von mir verwendete Set passt sowohl für Fahrzeuge mit 12V als auch 16V Bordsystem – umgestellt/codiert werden kann dafür per Schieberegler an der Steuereinheit (siehe Anhang, bei mir die Einstellung für 12V zu sehen, es liegt dem Set aber auch eine Anleitung auf Englisch bei) und für jedes Baujahr sind passende Kabel dabei.
Beim Model 3 mit „altem“ Frunk musste ich noch ca. 1cm des Lichtleiters abschneiden (dazu sind Markierungen darauf eingezeichnet), bei anderen Modellen oder Baujahren passt es vermutlich ohne schneiden. Das Kabel kann man entweder leicht einklemmen, die schönere Lösung ist aber die Abdeckung etwas auszufeilen, sodass das Kabel ohne eingeklemmt zu werden verlegt werden kann.
Ich habe mich für die weiße Variante entschieden, es gibt aber auch andere Farben bzw. eine variable Variante mit Fernbedienung für die Frunk-Disko.
Falls sich jemand fragt wie lange das leuchtet: Nach ca. 10 Minuten geht das Licht von allein aus, dann kann man es entweder wieder durch die Entriegelungstaste im Frunk aktivieren oder den Frunk schließen und nochmal öffnen.
Neben der, wie ich finde, ansprechenden Optik ist die Beleuchtung des Frunks damit auch deutlich verbessert. Die letzten beiden Bilder im Anhang zeigen das Ergebnis.
__
Das Thema passt für 3 und Y gleichermaßen, deshalb ist der Thread in beide Unterforen gespiegelt.
9 Antworten
Moin,
besten Dank für den interessanten Bericht.
Ichhabe mir das Produkt aufgrund dessen nun auch bestellt. Ich bin gespannt, wie es dann in natura ist.
Gruß
In echt macht es viel her.
Man kann auch noch ein kleines Loch zwischen Dichtung und Öffnung bohren, dann hat man kein Kabel was zwischen der Innenklappe des Franks schaut.
Das Loch sieht man auch gar nicht, denn man muss die Dichtung dafür anheben und dann unter Falz zwei 6 mm Löcher bohren.
Sollte das LED- Band zu lang sein, kann man es auch ins Innere der Frunkklappe legen.
Hier gibt es auch noch eine Installationsanleitung für die Frunkbeleuchtung. Sieht alles ziemlich easy aus.
Danke für den Bericht. Mein Model 3 kommt erst nächste Woche. Das Produkt ist aber schon auf meinem Wunschzettel
Zitat:
@Franzmannn schrieb am 10. Februar 2023 um 08:29:46 Uhr:
Hier gibt es auch noch eine Installationsanleitung für die Frunkbeleuchtung. Sieht alles ziemlich easy aus.
Die Anleitung ist in meinen Augen Müll, warum ist ganz klar.
Es ist gebastelt und er lötet, einfach schwachsinnig, denn man steckt einfach nur ein Adapter dazwischen und fertig ist es.
Warum sollte ich löten, wenn es auch einfacher geht und dann noch das Risiko eingehen, dass ich etwas beschädige.
Dann noch der Zeitaufwand, der immens größer ist.
Da gibt es bessere Beschreibungen auf YouTube.
Es gab zu der Zeit, als das Video entstanden ist, wohl hauptsächlich die Lösung, bei der man löten musste. Mittlerweile haben die diversen Anbieter aber auf die vorgefertigten Zwischenstecker umgestellt, sodass es wirklich plug&play ist, auch bei dem im Startbeitrag von mir verlinkten Produkt. Löten hätte ich auch nicht wollen...
Aber man bekommt im Video immerhin einen guten Eindruck, wie es optisch aussieht.
Wenn er das Video vor 6 Monaten gedreht hat, dann glaube ich dir.
Denn die Variante mit Stecker habe ich schon vor 6 Monaten so eingebaut.
Außerdem geht es mir mehr um das löten, und das muss man am solch ein Fahrzeug sicherlich nicht.
Ich habe ein anderes Set HIER bestellt, auch mit 2 verschiedenen Zwischensteckern/Y-Kabel, aber ohne Farbwechsler. Ich musste das Ende des LED-Strips um 15cm kürzen und obendrein das Anschlußkabel verlängern. Das Anschlußkabel zwischen Stromregler und LED-Strip war ca. 3cm zu kurz. Man hätte sonst die Verkleidung nicht wieder einsetzen können. Obendrein habe ich das ganze dann auch etwas "wasserdichter" verpackt. Am längsten haben die Lötarbeiten gedauert. Das Verlegen des Strips ging relativ fix.
Zitat:
@DoctaGreat schrieb am 9. Februar 2023 um 11:30:07 Uhr:
Moin,
besten Dank für den interessanten Bericht.
Ichhabe mir das Produkt aufgrund dessen nun auch bestellt. Ich bin gespannt, wie es dann in natura ist.
Gruß
Das zusätzliche Licht ist mittlerweile eingebaut und macht richtig was her. Ich finde es sehr gelungen. Für den Preis kann man nichts falsch machen.
Gruß