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Frust beim A6 Avant 96KW Diesel, aber diesmal so richtig

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2006 um 11:46

Probleme am A6 Avant

im September hatte ich mir einen einjährigen, sehr gut ausgestatteten A6 96KW Diesel gekauft.

Noch im September stellte ich einige Mängel fest, bei denen dann versucht wurde, diese zu beheben.

Meine momentane Mängelliste:

- trotz Nachbesserung wackelndes Xenon Licht links bei leicht erhöhtem Leerlaufdrehzahl ( tritt auf an der Ampel, im Parkhaus usw.)

- nach Problemen mit dem Fensterheber hinten, Austausch des Kombiinstrumentes, seitdem

- funktioniert die NAVI Anzeige im Kombiinstrument nicht mehr, Radio schon.

- Spur wurde im November vermessen, bei Wechsel auf Sommereifen wurde extremer Sägezahn am Linken Hinterreifen der Innenseite festgestellt.

- dieser Hinterreifen ist zudem stark einseitig abgefahren. Bordsteinkontakt hatte ich nicht :((

- nach wie vor Geräusche im 4/5/6 Gang, besonders ärgerlich bei Tempo 130-140

- Geräusche an der Fahrerseite beim Gasgeben

- Salzablagerungen an den Fenstern im B-Säulenbereich

- ekelhafte mechanische Geräusche wenn man über 3400 U/min im 4/5/6 Gang vom Gas geht. Diese Geräusche hören bei 3000 U/min auf.

- halb abgefallene Abdeckung des Kofferraumdeckels, Nachbesserung der Werkstatt nicht erfolgreich

Ich habe eigentlich keine Lust mehr, in die Werkstatt zu fahren. Das Fahrzeug an sich macht Spaß und ist zumindest optisch gut verarbeitet und gefällt mir.

Da die Probleme eigentlich gar nicht mehr aufhören und fast wöchentlich Neue dazukommen, werde ich demnächst wieder die Marke wechseln.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit dem A6 4b so aus. Bin ich ein Einzelfall???

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7 Antworten

Also ich muß sagen, mein A6 ist von 98. Ich habe leider auch schon feststellen müssen das ein Neuwagen ab Werk 'sympathischer' ist als meiner, hatte anfangs ein wenig Streß. Fing an mit defektem Türschloß Fahrerseite, Defekter Fensterhebermotor Baifahrerseite vorne, Defekte Sitzkonsole Fahrerseite (Nein ich bin nicht zu schwer *g* und die Frau davor auch nicht)

Xenonlicht hüpfte bei Schlaglöchern (was aber angeblich normal sein soll). Wurde dann anderst montiert, Vorschlag von der Audi AG.

Von der FIS Anzeige wollen wir mal garnicht reden.

Die Probleme (ausser FIS) wurden gleich auf Garantie behoben, seit her ist Ruhe. Nur das Mein Sitz an sich noch 'etwas' wippt. Es soll an dem Innenleben liegen. Sind komplett elektrische Sitze. Irgendwas soll da verschlissen sein, was aber 700€ kosten würde :(

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, und ich hoffe das ich den Wagen auch noch ein paar Jahre ohne Streß fahren kann. Habe zwar oft Bedenken wegen der ganzen Technik, aber...

Oft höre ich immer nur... Zitat Werkstattmeister: "Ein typisches A6 Problem..."

am 30. März 2006 um 12:19

Das Problem mit dem "wippenden" Fahrersitz hab ich auch, wurde damals vor Jahren auch im Rahmen der Garantie getauscht u. "wippte" gleich wieder, liegt an der zu weichen Konstruktion der Sitzkonsole, seit dem leb ich halt damit.

Hmmm - klingt ja nicht so gut, aber mal sehen:

Das Zittern habe ich in den Griff bekommen, wenn die Lösung auch etwas obskur erscheint, effektiv ist sie auf jeden Fall: Klick!

Das mit der Navi-Anzeige klingt nach einem Codierungsproblem. Dass dich die Werkstatt nach Austausch des KIs damit hängen lässt ist ein Reklamationsgrund. Sie sollen's mit dem VAG-COM codieren.

Spur und Sturz neu vermessen lassen. Auf meinem 2003er A6 waren auf den SR allerdings auch Sägezähne, ebenso auf den WR. Mal sehen. Scheint nicht unnormal zu sein.

Was für Geräusche im 4/5/6. Gang und beim Gasgeben/Wegnehmen?

Kofferraumabdeckung: Was soll da nicht nachzubessern sein? Wie muss ich mir das vorstellen? Hängt die Innenverkleidung einseitig runter? Das kann man mit dem Neueinsatz der Halteklammern locker lösen. Hab ich selber (nach Buch) gemacht.

Wo sind die Salzablagerungen? Auf der Scheibe? Auf dem rahmen? Innen? Außen? Bist du durch extreme Salzungen gefahren?

Gruß,

Frank

Hallo,

entweder hast Du ein Montags- oder ein Unfallauto erwischt. Irgend etwas stimmt da jedenfalls nicht. Gerade der 96KW ist eigentlich für völlige Problemlosigkeit bekannt.

Noch hast Du Gewährleistung über den Händler, der Dir das Auto verkauft hat. Wenn es ihm trotz Nachbesserung nicht gelingt, die Mängel zu beseitigen: Wandelung oder Minderung. Danach such Dir mal eine fähigere Werkstatt.

Grüße

Kai

Re: Frust beim A6 Avant 96KW Diesel, aber diesmal so richtig

 

Ich befinde mich als A4-Fahrer hier zwar im falschen Forum, habe aber gerade zum Thema Produktqualitaet einen Thread im A4 8E Forum eroeffnet. (Suche nach Beitraegen vom Benutzer "rolf_schm".) Dort taucht z.B. das hier zitierte FIS auch wieder auf.

Ich selbst habe einen A4 2.5TDI mit 65 Tkm von einem Kollegen uebernommen und dann einen A4 2.5TDI und einen A4 3.0TDI quattro selbst bestellt. Sprich 3 Audi A4, ca. 5 Jahre, ca. 270 Tkm. Insgesamt gingen ca. 126.000 Euro an Audi. In dieser Zeit war ich ca. 10x ausserplanmaessig in der Werkstatt, wegen ca. 50 Feststellungen. Ich habe mir aus ausserberuflichem Interesse ueber die Jahre etwas Kfz-Sachverstand angeeignet und bin sicher ein kritischer Beobachter. Aber ich behandle jedes Fahrzeug stets sorgsam und mit Sachverstand. Wegen Fullservice-Leasing wurden alle Kundendienste peinlich genau eingehalten.

Was ich mit Audi erlebt habe, hat fuer mich nichts mehr mit "Made in Germany" zu tun.

Wenn ich diesen A4 abgebe, war das fuer 10 Jahre der letzte Audi. Das ist ein Versprechen an mich selbst. In der Zwischenzeit werde ich TÜV-Reports, Langstreckentests und Aehnliches -allein schon aus Interesse- weiter genau im Auge behalten. Die Qualitaetsmesslatte sind fuer mich inzwischen Toyota, Subaru und Mazda. Garantie 3 Jahre und 100.000 km. Erst gestern habe ich zufaellig wahrgenommen, dass Mazda fuer den Mazda 6 nur 715 Euro verlangt, damit sich die Garantie auf weitere 2 Jahre (insgesamt dann 5 Jahre) bis 200.000 km erweitert. Da muss ein Hersteller entweder sehr konkursfreudig sein, oder sehr ueberzeugt von seiner Qualitaet. Selbst als Firmenwagen zum km Abspulen beste Voraussetzungen, wie ich finde.

Abschliessend will ich betonen, dass ich Audi hiermit nicht schaden will. Jeder Kunde hat eine 1:1 Beziehung mit dem Hersteller und ist fuer sich selbst verantwortlich. Was andere Leute fuer Fabrikate fahren ist mir einerlei. Welche Umsatzzahlen die Hersteller machen ist mir auch einerlei. Ich teile hier nur Erfahrungen mit Gleichgesinnten. Meine A4 waren eigentlich die perfekten Autokonzepte fuer meine Frau und mich -wir haben sie sehr gerne gefahren. Aber die Produktqualitaet, die durchschnittlichen Werkstatt- und Kundenbetreuungserfahrungen machen dies mittlerweile locker zunichte. Ich moechte nichts geschenkt. Ich moechte nur fuer angemessenes Geld, angemessene Qualitaet -das ist alles. Das Image einer Marke spielt fuer mich keinerlei Rolle. Mir ist vollkommen egal, was andere in mein Auto oder meinen Geldbeutel hinein interpretieren. Mir geht es nur um die Fakten.

Leider bin ich hier etwas abgeschweift. Entschuldigung an den Author. Wenn hier weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte, sollte man vielleicht einen neuen Thread aufmachen.

Themenstarteram 31. März 2006 um 12:31

@transait

für das abgelagerte Salz gibt es von mir einen Thread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=308&threadid=1005885

Die Geräusche vom Getriebe kurz beschrieben.

Originialgetriebe: mahlende Geräusche unter Last bei Tempo 130-140 im 5/6. Gang. nach Reklamation wurde das GEtriebe getauscht. Nun mahlende Geräusche in jedem Gang bei bestimmten Geschwindigkeiten

Nach erneuter Reklamation wurden an den Gelenkwellen Gewichte befestigt. Es ist etwas besser, aber immer noch nervig, besonders bei Kolonnenfahrt auf der Autobahn. Richtig schön wird es beim Bergauf fahren, hier sind die Geräusche im 4/5/6 Gang über einen breiteren Geschwindigkeitsbereich sehr deutlich. Wenn ich´s nicht besser wüßte, würde ich auf einen nahenden Getriebeschaden tippen.

Die anderen Geräusche treten auf, wenn mal z.B auf der BAhn 180 fährt, voraus fährt ein Auto raus, ich nehme den Fuß vom Gas und lasse mein Fahrzeug hinrollen (3600 U/min bis 3000 U/min)

Sicher ist das eine oder andere Problem zu beheben, in der Häufigkeit habe ich das bis jetzt nur bei VW und vor 25 Jahren bei Citroen erlebt. Deshalb auch mein Frust

Hallo,

normal ist das nicht.

Kannst Du dir nicht einen Ingenieur vom Werk kommen lassen? Du hast doch sogar noch Garantie/Gewährleistung auf das Auto. Drohe ihnen halt mit Wandelung des Kaufvertrages.

Grüße

Kai

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