- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- FRUST nach 2 Jahren
FRUST nach 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich glaub, ich hab vor 2 Jahren ein Montagsauto gekauft
Folgendes ist passiert: Vor 2 1/2 Wochen sprang mein F10 nicht mehr an. Ich also die Hotline übers Auto angerufen, die haben einen Händler vor Ort informiert und einen Mechaniker raus geschickt. Der BMW musste abgeschleppt werden. Diagnose war, das ein Kraftstoffregler Sensor im Motor defekt war und deshalb der Wagen nicht mehr ansprang. Der BMW ist aus 09/2011 und die Garantie war gerade 3 Wochen abgelaufen.
Also habe ich von Mittwochs bis Freitags (da hab ich Ihn zurückbekommen) einen 1er BMW als Leihwagen bekommen!!! Ich bin 190cm groß und das war schon eine Zumutung. Aber es kommt noch besser.
Freitags, wie gesagt, Auto beim Händler in Aachen abgeholt. So weit so gut. Händler hat dann einen Kulanzantrag zur Kostenübernahme gestellt. Montags war ich dann auf der Arbeit und wollte gegen Mittag zum Kunden fahren. Was passierte? Der Wagen sprang nicht an (Kundentermin musste abgesagt werden, sehr ärgerlich)!!! Ich also beim Händler wieder angerufen und erst mal Frust abgelassen. Der Hammer war, das es hieß, das zur Zeit kein Leihwagen zur Verfügung steht. Nachdem mein Ton dann schärfer wurde, hat man mir auf dem Abschlepper einen Mini mitgebracht. Ich dachte, die wollten mich verarschen. Donnerstags hab ich mich dann wieder beschwert, das ich, falls die Reparatur länger dauert, einen 5er oder wenigstens einen 3er als Leihwagen bekomme. Beim Händler in Aachen wusste man nicht, wo der Fehler liegt. Also hat man BMW München angerufen. Die haben dann gesagt, das der Kabelbaum getauscht werden muss. Da die Reparatur übers Wochenende gehen sollte da der Kabelbaum erst mal bestellt werden musste, hat man mir Samstags das Auto getauscht. Dann bekam ich einen X1. Nun gut, dacht ich. Gestern, am Samstag, konnte ich mein Auto dann wieder abholen. Der Kulanzantrag der ersten Reparatur hat ergeben, das ich 204€ selbst tragen soll (ich war gerade beim ersten Abschleppen 3 Wochen aus der Garantie). Der zweite Kulanzantrag wird morgen gestellt. Auch da wird eine Kostenübernahme auf mich zukommen. Service bei BMW = 0!!!!!!!!!
Weder Kulanzmäßig ist man bei BMW kooperativ, noch habe ich in den 2 1/2 Wochen, in denen der BMW in der Werkstatt war, ein gleichwertiges Auto bekommen.
Da ich jetzt durch diese Geschichte sehr, sehr enttäuscht von BMW bin, wird er verkauft und es wird ein Stern. Ich kann nicht verstehen, warum BMW so kleinlich ist. Ich meine, der BMW ist nun mal ein Wagen im oberen Preissegment und in den letzten 10 Jahren bin ich schon 3 5er gefahren, immer Neufahrzeuge. Ich werde die zweite Kulanzentscheidung abwarten. Weiß jemand, ob Bmw einen Kümmerer hat oder gibt es irgendwelche Tipps von Euch?
Ich war bis dato immer super zufrieden mit dem BMW. Das bin ich auch weiterhin, der BMW ist ein super schickes und sportliches Auto. Aber von BMW selber bin ich echt enttäuscht. Selbst mein Ansprechpartner beim Händler in Aachen meinte, das er meine Entscheidung des Verkaufs verstehen kann.
Gr Stephan
Beste Antwort im Thema
Mann: Pech kann man haben. Deswegen rummosern und Marke wechseln bringts auch nicht.
Sowas gibts eben - das nächste Mal den Händler wechseln oder bei BMW direkt Dampf machen. Zuverlässiger ist Daimler auch nicht. Einem Kollegen hat es in den ersten 30km 2x das Getriebe an einem nagelneuen Carrera S zerlegt. Auch Pech.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Mann: Pech kann man haben. Deswegen rummosern und Marke wechseln bringts auch nicht.
Sowas gibts eben - das nächste Mal den Händler wechseln oder bei BMW direkt Dampf machen. Zuverlässiger ist Daimler auch nicht. Einem Kollegen hat es in den ersten 30km 2x das Getriebe an einem nagelneuen Carrera S zerlegt. Auch Pech.
zum Verständnis, der Leihwagen war für lau oder gegen Bezahlung? Wenn ich zahlen muss suche ich mir den Leihwagen aus. Du sprichst von einem Montagsauto wegen dem Fehler? Wenn das der erste Fehler war, muss das Auto 2 Jahre zuverlässig gelaufen sein. Sowas kann es bei jeder Marke geben und wegen der Kulanz soll der Händler noch einmal mit BMW sprechen. Das liegt zum Teil auch am wie die sich in so einem Fall einsetzen.
Nach meiner Erfahrung kann man einen BMW-Händler nicht mit BMW gleichsetzen.
Ich bin überzeugt, ein anderer Händler wäre anders verfahren und hätte Dir vielleicht auch ein anderes Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt (wobei es auch im Garantiefall keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto gibt).
Ich würde auf jeden Fall nochmals mit BMW direkt reden. Die erste Reparatur war ja offensichtlich erfolglos, wie sich nachher herausgestellt hat.
Ich habe BMW als sehr kulante Marke kennengelernt und hatte nie ein Problem - auch dann nicht, wenn nach Ablauf der Garantie ein Defekt auftrat.
Gruß
Der Chaosmanager
Hallo,
Du hast schon Pech gehabt. Es geht doch immernoch um Kleinigkeiten. Wenn mein letzter MB 2 Jahre alt geworden war und schon 35 Mal auf Garantie repariert wurde habe ich gefragt, wie es weiter gehen solte, wenn es keine Garantie mehr gibt. Die Antwort war eindeutig: wir reparieren weiter, aber du bezahlst. Nach zwei Wochen war der MB verkauft und einen 5er gekauft. Danach immer BMW und immernoch zufrieden.
SG
Jukka
Und warum sollte das Auto nun ein Montagsauto sein? Weil es jetzt einen einzigen Defekt hatte (der zugegeben ärgerlich ist)? Unter einem Montagsauto verstehe ich ein Auto, welches regelmässig immer wieder Probleme macht.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Und warum sollte das Auto nun ein Montagsauto sein? Weil es jetzt einen einzigen Defekt hatte (der zugegeben ärgerlich ist)? Unter einem Montagsauto verstehe ich ein Auto, welches regelmässig immer wieder Probleme macht.
Seh ich auch so. Auch, dass man einen Leihwagen kostenlos bekommt. Der Wagen war ja schon aus der Garantie, somit ist das ja auch Kulanz. Woanders hätte man sich einen Wagen mieten müssen.
Zur Bereitstellung des Mietwagens wurde ja alles gesagt. Ich bin übrigens ein 1,98 cm und im 1er ist genug Platz.... Wenn für Dich nicht von Anfang an feststand, dass Du den Wagen nur zwei Jahre fährst, warum schließt Du dann keine Anschlussgarantie ab....? Ich meine die zwei Jahre Gewährleistung sind doch keine Überraschung.
Ich lease zwar immer nur für drei Jahre, aber die Garantie kaufe ich immer und habe Ruhe!
Und das das alles ärgerlich ist, ist unstrittig. Fraglich ist ja auch was Dein Wagen runter hat, aber beim Thema Kulanz kannst Du ja, wenn die Rahmenbedingungen stimmen, einigen Druck aufbauen!
Wenn das die erste Reparatur in den zwei Jahren gewesen waere, waer ich ja froh gewesen. Ich hatte den bmw ein halbes Jahr, da war schon der Fensterheber der Fahrerseite defekt. Vor zwei Monaten kam auch ein Hinweis, das die Kuehlerfluessigkeit zu niedrig war. Ich zum Haendler aber der hatte nichts undichtes gefunden. Ich hab dann, nachdem der Wagen abgekuehlt war, 2 Liter bis zur Marke nachgefuellt. Dass das so viel war, war nach Aussage des Haendlers auch nicht normal. Das sollte ich mal ab und zu kontrollieren. Nochmal, mit dem Bmw selbst vom Fahrkomfort und optik bin ich sehr zufrieden. Da ich aber im Aussendienst taetig bin, muss ich mich auf ein Auto verlassen koennen. Und das Vertrauen, das er jedesmal anspringt, ist im Moment nicht mehr da. Konnte der Haendler auch nachvollziehen. Das wird bestimmt nicht mein letzter 5er gewesen sein, aber zur Zeit werde ich auf das neue ecoupe von mb umsteigen. Was in 2 oder 3 Jahren sein wird, weiss ich heute natuerlich noch nicht. Aber einen 5er schliesse ich dann nicht aus.
Wirklich spannend ist der Tausch des Kabelbaums.
Man könnte auch mal die Dachreling tauschen, wenn der Wagen nicht anspringt.
Zitat:
Original geschrieben von pike105
Man könnte auch mal die Dachreling tauschen, wenn der Wagen nicht anspringt.
Das wäre bei einem F10 ein echt spannendes Thema
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Original geschrieben von smooth10
Wenn das die erste Reparatur in den zwei Jahren gewesen waere, waer ich ja froh gewesen. Ich hatte den bmw ein halbes Jahr, da war schon der Fensterheber der Fahrerseite defekt. Vor zwei Monaten kam auch ein Hinweis, das die Kuehlerfluessigkeit zu niedrig war. Ich zum Haendler aber der hatte nichts undichtes gefunden. Ich hab dann, nachdem der Wagen abgekuehlt war, 2 Liter bis zur Marke nachgefuellt. Dass das so viel war, war nach Aussage des Haendlers auch nicht normal. Das sollte ich mal ab und zu kontrollieren. Nochmal, mit dem Bmw selbst vom Fahrkomfort und optik bin ich sehr zufrieden. Da ich aber im Aussendienst taetig bin, muss ich mich auf ein Auto verlassen koennen. Und das Vertrauen, das er jedesmal anspringt, ist im Moment nicht mehr da. Konnte der Haendler auch nachvollziehen. Das wird bestimmt nicht mein letzter 5er gewesen sein, aber zur Zeit werde ich auf das neue ecoupe von mb umsteigen. Was in 2 oder 3 Jahren sein wird, weiss ich heute natuerlich noch nicht. Aber einen 5er schliesse ich dann nicht aus.
.... viel Text, wenig Inhalt.
Bei sowas sollte man vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.
Ganze 2 Defekte in etwas über 2 Jahren ist nun wirklich kein Montagsauto. Und wenn du nach eigener Aussage auf das Fahrzeug angewiesen bist wäre der Abschluss von Garantieleistungen mit entsprechender Mobilitätsgarantie verpflichtend für dich gewesen.
Dass dein Servicestützpunkt dich nicht entsprechend unterstützt ist sicherlich nicht in Ordnung, also konfrontiere ihn einfach damit.
Zitat:
Original geschrieben von smooth10
Wenn das die erste Reparatur in den zwei Jahren gewesen waere, waer ich ja froh gewesen.
...
Fensterheber der Fahrerseite defekt.
Vor zwei Monaten kam auch ein Hinweis, das die Kuehlerfluessigkeit zu niedrig war.
...
sorry, aber du übertreibst es echt, das sind kleinigkeiten. wenn er jetzt alle 5min etwas hätte, könnte man den begriff montags auto anwenden.
wann wurde denn das letzte mal die kühlflüssigkeit geprüft? wenn die 2l innerhalb eines halben jahres verschwunden sind, geht es noch, auch wenn es unschön ist.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Wenn das Auto wie bei Dir existentiell ist, dann ist eine Anschlussgarantie einfach selbstverständlich. Es gab dazu zwar auch schon die eine oder andere Diskussion, aber 2-3 Jahre Anschliussgarantie kosten nun wirklich nicht die Welt, zumal wenn man einen 5er fährt.
Ich kann Dir nur viel Glück wünschen und dass es bei MB nicht wieder ein Desaster mit den Injektoren gibt. Davon hat sich MB bis heute nicht erholt und auch das Taxi Image ist dahin, zumindest was die Zuverlässigkeit angeht.
Ich würde in jedem Falle erst einmal die Gesamtreparatur abwarten und woran es gelegen hat. Der Sensor scheint es ja nicht gewesen zu sein, daher sollte die Bastelversuche auch nicht zählen, ein Löschen des Fehlerspeichers hätte ja vielleich auch gereicht, zumindest für ein paar Kilometer.
And by the way...ich habe ein einen E39 ca. 6000 € in zwei Jahren versenkt, das war ein Montagsauto...
Grüße
Marc