1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. frust oder normal (3,2V6)

frust oder normal (3,2V6)

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:15

ich möchte hier mal meiner entäuschung luft machen, hoffe aber sehr, dass die längerfahrenden 3,2 V6 besitzer, mich wieder aufbauen.

fahrbericht von 2000 km in einer woche mit dem neuen Caravan:

abholung vom FOH vollgetankt und die fahrt nach hause:

boooo was für ein auto.

dann die ersten 300 km rel stadt verkehr mit überlandfahrten:

laufkultur pur verarbeitung erste sahne.

nach 400 km der erste tankstopp mit der erkenntnis:

14ltr auf 100km ach du schei... was ist denn das???

dann 200 km autobahn mit durchschnittsgeschwindigkeiten von max 110 km/h.

dannach beigetankt und wieder der schock 12,2 ltr auf 100km aber die fahrkultur rede ich mir immer wieder ein.

dann am donnerstag letzter woche an die ostsee.

kilometerstand bei abfahrt 750. vollgetankt und los.

na ja schonen wir das auto mal noch ein wenig.

auf die bahn und da es nacht war das licht an:

boooooooooo ist dennn schon tag??? sowas habe ich noch nicht erlebt!! TAGHELL!! also stimmung oben. tempomat an und mit 110 bis hamburg (450km) dann geht plötzlich diese orange zapfsäule an. stimmung unten!! und das bei 110 und nur 450 km????

das macht einen schnitt von 11,5ltr :-(((

urlaub verschissen. naja denke ich vielleicht wird es auf der rückfahrt schon weniger???

falsch gedacht. gestern nacht zurück tempomat 160.

ihr werdet wissen was jetzt kommt.

das orange zapfsäulchen kommt noch füher nämlich schon nach 400 km.

ich wollte das ganze doch mal hier ins forum stellen und bin auf die reaktionen gespannt.

ach noch was: da es mich doch auf der rückfahrt interessiert hatte habe ich den wagen mal 5 km ausgefahren. was da kam war schon sehr frustrierend nach 5 km kam er mal eben auf 220 lt tacho.

ich bin im moment ziemlich gefrustet über das auto.

meines erachtens steht der spritverbrauch in keinerlei verhältnis zur leistung.

bervor ihr mich zerfleischt.

ich habe als letzte fahrzeuge einen 528i bmw und einen 2,7trl audi a6 gefahren und habe dementsprechende vergleiche.

aktuelle bordcomputeranzeige 1980km und 12,6ltr verbrauch.

Ähnliche Themen
154 Antworten

Darf ich mal fragen, was du etwa für den Wagen bezahlt hast ? (Bekannter von mir möchte vergleichbaren Caravan kaufen, aber nur mit dem V6 Benziner) Zum Verbrauch: Der wird nach einigen tausend Kilometern noch sinken. Aber mit der Reichweite 450 km musst du wahrscheinlich leben. (Nach meinen Infos.) Aber es gibt ja viele 3.2 V6 Fahrer hier, die mehr dazu sagen können.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:26

der listenpreis liegt bei 42.000 euronen.

firmenrabatt 27,5%

Hallo,

Dein Bericht liest sich nicht gerade, als ob du den Motor schonend einfährst. Über den Spritverbrauch kann man imho erst nach der Einfahrphase reden, und die ist durchaus etwas länger als 1200km (während denen man schonend fahren soll). Ich schätze ab ca. 10tkm wird man relativ verlässliche Verbrauchswerte (Sprit- als auch Ölverbrauch) erhalten.

Aber : wer Leistung fordert, muss diese auch bezahlen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von xfrank

Aber mit der Reichweite 450 km musst du wahrscheinlich leben. (Nach meinen Infos.) Aber es gibt ja viele 3.2 V6 Fahrer hier, die mehr dazu sagen können.

MELDzuwort

ja leider! das wird so bleiben. den v6 unter 11 liter zu bewegen ist (realistisch) kaum möglich. habe letzte woche einmalig 10.5 im schnitt geschafft, das war dann aber auch rushhour fahren im ruhrgebiet. max. tempo 90 und immer schön sachte mit dem tempomat gasgeben! *gg*

und deine amderen angaben kann ich (leider) nur so bestätigen! :(

am 20. Juni 2005 um 8:39

Nu die ersten Fehler hast du schon selbst begangen. Man fährt in der Einfahrphase nicht mit Tempomat... Weiters bringt der Wagen beim 1. mal nicht gleich die volle Vmax, auch da muß er hin eingefahren werden. Du tust bestmögliches um deinen Motor regelrecht abzustechen und lahm zu fahren. Herzlichen Glückwunsch.

am 20. Juni 2005 um 8:40

Servus - zum Verbrauch und der Laufkultur.

Beide bekommen bei ca. 5.000-6.000km noch mal einen Anstoß - der Verbrauch nach unten, die Laufruhe nach oben.

ABER. Dein Verbrauch ist wirklich unangemessen hoch. Bei Tempomat 110 liegt der Verbrauch bei meinem GTS (Achtung, das Ding ist erheblich leichter und windschnittiger als der Caravan) deutlich unter 8 l/100km - also irgendwas stimmt bei Dir nicht. Bei meinem ersten GTS ist bei 5.000km der Verbrauch noch mal um ca. 1 l/100km zurückgegangen.

Zur Endgeschwindigkeit - auch hier kann ich nur für GTS und Signum sprechen. Beide erreichten mit beiden Getriebearten 250 km/h laut Tacho, und das auch relativ (!) mühelos. Richtig dauern tut es erst danach. Aber auch hier - ab 5.000km legt der Motor noch mal ne Schippe nach, nur sind halt 220 km/h als Basis etwas wenig zum deutlich nachlegen...

am 20. Juni 2005 um 8:41

Ich kann Dir den 1,8er empfehlen. :D

Der hat einen Durchschnittsverbrauch von 8l. ;)

Ich vermute, dass Dein V6 die ersten 5 000-10 000 km mehr verbraucht und dann um ca. 1-1,5l runtergehen wird. Soll bei neuen Autos normal sein, aber versprechen kann ich es Dir nicht.

Mit Deinen Vorgängerautos kann Dein Verbrauch auch nicht so viel tiefer gelegen haben.

Zum Vergleich: Mein Bruder hatte mal einen Audi 80 2,6l / Durchschnittsverbrauch: 12,5l

Vom 2,8l von BMW habe ich aber schon oft gehört das er sehr sparsam sein soll (328/528 - 11/12l). Der 330/530 soll dann schon wieder mehr schlucken (12/13l).

Bei Vollastbetrieb schlucken sie aber alle. Von nichts kommt nichts. ;)

Ehrlich gesagt kauft man sich auch keinen V6 wenn man sparen will. Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für den 1,8er entschieden, da ich 90% Stadt fahre. Komme daher auch genau so schnell voran, wie ein 911, Ferrari oder eine S-Klasse. ;)

am 20. Juni 2005 um 8:43

@Toto: Wenn ich im dicken Berufsverkehr (A2 Hannover - Braunschweig am Freitag Nachmittag) mitschwimme (also 70-120 km/h), liegt mein Schnitt unter 8 l/100km mit dem V6.

Seit Kauf liegen wir (V6 Automatik) bei 11,3 l/100km, betrachtet man nur dieses Jahr (also seit 1.1.2005) liegen wir bei 10,8 l/100km. Fahrweise: bis Mai 2005 nur Langstrecke (eher ruhig), seither nur Kurzstrecke (eher sportlich).

---

Zum Thema Einfahren - naja, der Motor kann das ab.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

@Toto: Wenn ich im dicken Berufsverkehr (A2 Hannover - Braunschweig am Freitag Nachmittag) mitschwimme (also 70-120 km/h), liegt mein Schnitt unter 8 l/100km mit dem V6.

hm, hatte deine zahlen auch gerade schon mit erstaunen gelesen *grübel*

welche reifen dimension fährst du nochmal? 17"?

am 20. Juni 2005 um 8:48

17" und die Automatik (!) in der 5. Fahrstufe.

Sag ich ja - auf der Bahn nimmt sich die Automatik 0,5 l/100km weniger, aber zu 10,5 l/100km ist es trotzdem noch ne ganze Ecke Unterschied!

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:52

also lahmfahren werde ich den motor so sicher nicht.

ich habe die vollgasfahrt nach 1500km getätigt.

die weisheit wo was rauskommt muss auch was reinkommen ist mir klar.

nur muss die entsprechende leistung dafür dasein.

ich habe vor 4 wochen eine mondeo st220 gefahren kilometerstand 2000.

da liegen welten zwischen.

aber ich wollte halt keinen ford.

trotzdem danke erstmal an alle mitfühlenden,

PS der werkstattmeister sagt vollgas ab 1000km sind KEIN problem!!

Also bei gut über 1000 KM Tachostand und einer Werksangabe jenseits der 230, sollte nach 5 KM Vollast doch zumindest seitens Tacho die werksseitige Vmax erreicht sein. 220 ist aber mega übel und nicht zu erklären!

Kann es mit Automatik zu tun haben? Ich denke bei einem Preis von 42 TEU ist die sicher bei Dir an Bord, oder?

Ich würde es noch einmal probieren, da Du ja die 2.000 geknackt hast, und wenn er immer noch nicht schneller fährt würde ich das beim Freundlichen schnell zu Protokoll geben.

Du hast aber nciht zufällig die Opel 19" Felgen montiert?

am 20. Juni 2005 um 8:54

Hallo,

kann auch nur für den GTS-V6 Angaben machen.... Wir fahren im Schnitt mit ca. 10.1 L. Bei uns war der Verbrauch allerdings fast immer gleich(bisher ca. 26.000 KM), ich könnte nicht sagen, dass der nach einiger Zeit gesunken wäre. Das einizige, woran ich mich erinnere, ist als wir den Wagen damals Freunden gezeigt haben, waren die ersten 200KM der Verbrauch extrem hoch, über 15l!!! Ich vermute allerdings das das vom Vorführen kam......

Ich kann aber sagen, der unser GTS bei 140 weniger verbraucht als wenn ich wenn ich z. B. 125 fahre...

Gruss TS

am 20. Juni 2005 um 8:55

Eine Anmerkung noch:

Du fährst ja die Irmscher-Verspoilerung und wahrscheinlich auch noch dicke Schlappen - da wird es mit der Vmax schon eng. Beispiel - mein Handschalter lief fast Tacho 260 km/h, ein i35 GTS (ohne Kompressor), also mit dem i-Line-Paket und 19" Felgen lief "nur" 245km/h.

Das könnte ein Grund sein.

Deine Antwort