1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Frust ohne Ende - 1.4TSI

Frust ohne Ende - 1.4TSI

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:44

Hallo liebe motortalker,

ich möchte mal übe meine Erfahrung mit meinem Scirocco Bj 09 erzählen, den ich bei 95.000km gekauft habe, und welcher jetzt 110.000km auf der Uhr hat.

Wenn ich morgens in den Wagen steigen möchte und die Heckklappe schliesse, wo bereits vor kurzem das Schloss ausgetauscht werden musste, laufe ich erstmal an der Stelle vorbei wo der Lack aufplatzt, dann an der Stelle wo sich der Rost unter dem Lack breit macht und zu guter letzt an dem ominösen matten Pfleck auf dem Dach. Im übrigen scheint der Lack bei jeder feinsten Berührung einen tiefen Kratzer zu erhalten...

Starte ich den Motor so ertönt erstmal ein sehr lautes Rappeln für einige Sekunden, das mittlerweile das Gefühl hervorruft als kratzt jemand mit den Nägeln über eine Tafel. Gebe ich Gas so ertönt ein kurzes quietschen (ja die Wasserpumpe). Der Vorteil beim Gasgegeben aber ist, das das ständige bis in den Innenraum zu hörende Rappeln damit verschwindet. Nicht unerwähnt sein sollte aber das Knarrzen der Kupplung, die sich auch oft nur schwer und ohne Gerühl drücken bzw loslassen lässt. Fahre ich nun noch eine Linkskurve, so höre ich ein lautes Knarzen hinter mir.. fahre ich nun dabei noch mit der Hinterachse über einen Gulli oder ähnliches poltert es auch noch.

Innen gehts natürlich weiter. Die Lüftungsschlitze sind teils lose, klappen einfach hinunter, aber nur bei warmen Temperaturen, das Navi ist mittlerweile in einem blassen rotton gehalten. Die Seitenfenster fahren nach Lust und Laune hoch oder runter oder mal garnicht oder nur zur hälfte hoch und wieder runter..

Und das tollste ist, die Händlerwerkstatt findet angeblich nichts, und die Gewährleistung läuft demnächst aus.

Ich bin wcht ziemlich verzweifelt. Habe 11.000€ für den Wagen bezahlt und er ist eigentlich nur noch Schrott. Verkaufe ich ihn habe ich 2-3000€ Verlust, behalte ich ihn.. das selbe an Reperaturen.. Eine Schande für VW was nach läppischen 100.000km noch von ihren Autos übrig ist. Alle Fords in der Familie wurden mit 300.000km ohne Mängel verkauft..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Scirocco ist halt leider ein Sammelsurium verschiedenster Fahrzeuggruppen. Hier bisl Golf, da bisl EOS etc... Ich bin froh meinen los zu sein. Hatte aber nen 2.0er TDI der unproblematisch war.

Hi,

Heckklappenschloss war bei meiner Freundin auch bei ca. 120tsd kaputt, davor der Tankdeckelöffner. Habe ich aber beides selbst ausgetauscht und daher nur Materialkosten gehabt. Dennoch Zustimmung, sollte nicht sein.

Lackprobleme hatte ich ebenfalls an meinem an der Beifahrerseite unter der Zierleiste vorm hinteren Kotflügel, wurde von VW zu 70% übernommen, Fahrleistung bis dahin 130tsd. Sollte auch nicht sein, aber ich finde die Lackqualität generell ziemlich mies. Sehr empfindliche gegen jedwede Fremdeinwirkung.

Das Rappeln was du beschreibst klingt für mich nach Steuerkettenproblem, 1.4 Motor? Dann aber mal schnell zu VW und das prüfen lassen. Wird auch auf Kulanz gemacht, notfalls nicht locker lassen wenn die dich wieder heim schicken wollen.

Poltern an der Hinterachse - known error - Stand der Technik wie VW so schön sagt. ;)

Gegen rauf und runterfahren der Scheiben kann ein "Neu Anlernen" der Endposition helfen, Vorgehensweise steht im Handbuch.

Im Baujahr 09 so wie deiner gab es noch viele Kinderkrankheiten, darunter leide ich mit meinem teilweise auch.

Ich könnte deine Liste jetzt noch mit anderen Sachen füllen die ich an meinem hatte, davon wird es aber auch nicht besser. Entweder damit abfinden oder anderes Auto kaufen. (oder aber sofern möglich selber beheben, klappt oft besser als bei manchem VW Haus ;) )

Insgesamt ist es aber nach wie vor mein (bezahlbarer) Traumwagen, ich finde das Design einfach toll und für mich gibt es nichts vergleichbares was mir gefällt.

am 28. Oktober 2015 um 11:02

Ich hatte bei meinem ehemaligen Rocco auch einige deiner Probleme. Das Rappeln/Rasseln nach dem Kaltstart war bei mir der Nockenwellenversteller, das Quitschen beim Gasgeben ist klar und das Knarzen der Kupplung war bei meinem die Druckplatte. Bei den Fensterhebern hab ich ein neues Türsteuergerät bekommen. Bei meinem wahr das alles, Gott sei Dank innerhalb der Garantieverlängerung.

Da hat der Händler Dich wohl über den Tisch gezogen und versuchst sich nun an seinen Gewährleistungsansprüchen vorbei zu drücken. Ein Schreiben vom Anwalt hilft da oft Wunder...

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:30

Wirklich drücken tut er sich nicht, es wird dran gearbeitet aber bringt nicht wirklich was (Unfähigkeit?)

Es wurde jetzt auf Kulanz von VW die Steuerkette und der Nockenwellenversteller getauscht. Das Klappern/Rasseln beim Start ist nun endlich weg. Was aber bleibt sind folgende Dinge:

- Motor läuft im Stand unruhig -> VW Werkstatt tippt auf Probleme bei der Zündung, mein Händler/Skoda wird meinen Wagen jetzt zu VW Werkstatt bringen. Habe mal die letzten Male nur Ultimate getankt, bringt aber auch nichts.

- Rattern "hinter dem Handschuhfach"

- Quietschende/knarrende und schwergängige Kupplung

- Polternde Heckklappe

- Polternde Hinterachse? (Geräusch unterscheidet sich von der Heckklappe)

- Stark schwankende Leistung

- Navigationssystem ab und zu rötlich und dunkel

- Quietschen beim Anfahren

Ganz neu dazu gekommen sind:

- Klappernde Fahrertür während der Fahrt

- Geräusch aus Richtung Beifahrerseite (als wenn Fenster am Gummi quietscht)

- Auto macht sich selbstständig -> Irgendwas stimmt mit der Lenkung nicht. Gestern erstmalig wirklich beunruhigt gewesen als der Wagen plötzlich nach rechts zog und es sich für den Moment anfühlt als könnte ich ihn nicht steuern (was kann das sein!?) Generell total schwammig und ungenau, quasi von jetzt auf gleich

Noch eine Frage: Seitdem es kälter ist dröhnt der Wagen teils extrem laut. In der Tiefgarage konnte ich es zuletzt nicht ertragen neben dem Wagen zu stehen! Immer vorhanden ist das beim Kaltstart, hier hab ich was gelesen von Kat vorheizen, gleich dabei aber auch das es nur beim 122er ist (hab den 160er)(??).

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich trau mich jetzt kaum noch mit dem Wagen zu fahren seitdem die Lenkung auch noch spinnt. Finanziell gesehen ist das Auto eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Anwalt einschalten, Wandlung betreiben.

Themenstarteram 16. November 2015 um 8:24

Da hab ich bei nem Gebrauchtwagen eine Chance? Die 6 Monate sind ja leider auch seit einem Monat um.

Dann wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Vorrausgesetzt Du hast bereits in den ersten 6 Monaten reklamiert und kannst das nachweisen. Aber ohne Anwalt wird das ganz schwierig.

Also das Katheizen muss jeder Motor machen. Und dass der Motor dabei laut ist, ist auch normal. Die Spätverstellung der Zündung sorgt für eine hohe Füllung und damit dröhnt er dann eben etwas. Warum stehst du da dabei aber neben dem Fahrzeug? Reinsetzen und Abfahren, dann ist das auch schnell wieder vorbei, denn bei Leerlaufdrehzahl dauert es eben, bis der benötigte Massenstrom durch den Kat gegangen ist.

Das Poltern an der Hinterachse ist eigentlich auch typisch bei dem Auto. Schau mal auf der Homepage von MichaelN nach. Dort sind viele Mängel des Scirocco aufgelistet, inklusive einiger Lösungen. Poltern an der Hinterachse und Klappern der Heckklappe sind da meine ich auch bei.

Mich interessieren noch Details zu deinen anderen Punkten. Zum einen:

Inwiefern schwankt die Leistung stark? (Konkrete Fahrsituation wäre gut)

Und zum anderen:

In welcher Fahrsituation zieht der Wagen nach rechts? Ich hatte das nämlich auch schon ein paar mal. Da das aber bei Beschleunigung aus Lenkwinkeleinschlägen gekommen ist, habe ich das an der Stelle auf ESP-Eingriffe geschoben. Kurz vom Gas zu gehen hat das Problem immer gelöst...

Achja bzgl. Navi: wie lange ist das denn rötlich und dunkel? Und welches Navi hast du verbaut?

Cool. Da gibt sich einer (Lleow) Mühe für sinnvolle Antworten und der Threadersteller meldet sich nicht mehr ...

Zitat:

@Lleow schrieb am 17. November 2015 um 06:06:31 Uhr:

Also das Katheizen muss jeder Motor machen. Und dass der Motor dabei laut ist, ist auch normal. Die Spätverstellung der Zündung sorgt für eine hohe Füllung und damit dröhnt er dann eben etwas.

Es soll Kundendienstmeister und Mechaniker geben, die davon NULL Ahnung haben. Die Suche für dieses Symptom hat als Info sich erst hier über Zufall ergeben. Die Niederlassung war ratlos, oder noch besser, die haben es gar nicht geschnallt und immer gesagt, da sei nix.

Da bin ich aber froh den neuesten mit mehr PS und ausgereifter Technik zu fahren - das Auto ist so ein Sahnestück und das beste Auto auf Deutschlands Straßen. Es ist ein Genuss jeden Tag in das Auto einzusteigen und zu spüren wie gut das Auto ist : ))

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:27

Zitat:

@RainMan2 schrieb am 11. Dezember 2015 um 12:05:39 Uhr:

Cool. Da gibt sich einer (Lleow) Mühe für sinnvolle Antworten und der Threadersteller meldet sich nicht mehr ...

Habe im Moment nicht sehr viel Zeit und da ich das Auto abgeben möchte war das Thema hier erstmal nicht mehr so wichtig. Dazu natürlich vielen Dank euch! :) Muss ihn nun aber doch erst noch etwas fahren.. leider.. will ihn ja am liebsten behalten :(

 

Der Wagen war nun von meinem Händler aus bei einer VW Niederlassung, die mehrmals den Fehlerspeicher auslies und nichts fand = Alles in Ordnung (wusste darauf nicht wirklich etwas zu antworten..).

Also gut, mit dem Händler bin ich derzeit noch am verhandeln, ansonsten hab ich auch von VW ein gutes Angebot bekommen, aber ein bisschen Zeit brauche ich derzeit noch: Dabei gab es gestern ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Der Wagen hatte gefühlt "keine" Leistung mehr (Stadtverkehr). Wenn ich versucht habe den Wagen etwas höher drehen zu lassen und dann das Gaspedal los liess, hielt sich die Drehzahl für eine Sekunde konstant, sprang dann ein Stück weiter nach oben(!!) und fiel dann erst wieder ab.

Nach ca 5 Minuten ging es irgendwann wieder recht normal. Es hat jedoch meine Vermutung bzgl schwankender Leistung bestätigt. Jetzt war meine erste Vermutung, Kupplung rutscht durch? Aber da müsste der Wagen ja dennoch Leistung haben, evtl ruckelnd zu spüren, aber nicht sagen wir mal "50% der Leistung mit sauberem Beschleunigen".

Außerdem zuletzt noch aufgefallen: Nach dem Abstellen rüttelt der Wagen für 2-3 Sekunden stark weiter. Das trat zuletzt einmalig so stark auf, ein wenig nachrütteln tut er aber sehr häufig.

Wäre super wenn mir hier Jemand noch ein paar Ideen mit geben könnte. Möchte heute noch einmal zum Händler und klar Tisch machen.. da sind ein paar fachkundige Hinweise sehr gut :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen