1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frust über nachträglichen APS Einbau

Frust über nachträglichen APS Einbau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:40

Hallo Leute, erstmal möchte ich meine neue A4 Limo 2,0TDI in den höchsten Tönen loben. Ist inzwischen mein vierter Audi, und ich muss sagen, dieser ist mit Abstand der Beste! (Hatte vorher 2 Sportback 1,9TDI und einen A4 Avant 2,0TDI B7)

Nun ist es ja bekanntlich so, dass das APS hinten sogut wie nicht lieferbar ist, so habe ich meinen A4 ohne APS bestellt, denn der Werkstättenmann hat mir versichert, sie können das APS nachrüsten, es sieht aus wie das Original. Also habe ich mir nichts dabei gedacht, und einfach von Ihm die original Votex Sensoren (angeblich ist dies der Hersteller der Originalen Einparkhilfe) mitbestellen lassen. Nebenbei hab ich mir auch noch die Auspuffblenden dazugenommen.

Nun, letzten Donnstag hab ich das Auto dann erhalten, der Termin für den Einbau des APS war heute. Als meine Frau dann mit den Auto nach Hause kam, konnte ich es kaum glauben.

Die haben das schöne Auto total verunstaltet. Die verbauten Sensoren sind DEFINITIV nicht die, welche original verbaut werden! Sie stehen vor, sind nicht komplett lackiert und das Piepen ist jämmerlich.

Ich bin stinkesauer, die werden morgen was von mir zu hören bekommen. Ich will mein Geld zurück, eine neue Stoßstange, und nebenbei eine Entschuldigung dafür, wie man derart blöd sein kann, an ein Auto, dass über 40.000 Euro gekostet hat, eine Einparkhilfe vom Dacia Logan ranzubasteln.

Nebenbei bemerkt habe ich das Auto am Vortag sauberst geputzt, und ich bekomme Ihn schmutzig zurück.

Mann, bin ich sauer!!

Mal sehen was die Herren von der Werkstatt dazu zu sagen haben.

so long

grookster

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht. Sorry, kling jetzt hart, aber wie kann man denn so naiv sein und glauben, dass ein nachträglicher Einbau eines Parksystems mit dem vom Werk identisch ist?

Wenn, dann bei Bestellung schriftlich geben lassen, dass ein nachtr. Einbau mit dem vom Werk identisch sein wird. Hast Du wahrscheinlich nicht gemacht. Somit hast Du jetzt schlechte Karten, da es sehr schwer werden wird, das Ganze durchzusetzen.

Man, gerade bei einem Neuwagen dieser Klasse macht man doch nicht so einen Kompromiss! :rolleyes:

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:41

so schön ist er von vorne....

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:42

Sensor aus der Nähe...

Zitat:

Original geschrieben von grookster

Sensor aus der Nähe...

Das schaut wirklich nicht gut aus.

Vielleicht kann noch jemand ein Original Sensor als Bild reinstellen.

Gruß

am 2. Juni 2008 um 19:54

@ Grookster

das sieht ja mal richtig sch...... aus, dass würde ich nicht hinnehmen

Zitat:

Original geschrieben von corneljt

Vielleicht kann noch jemand ein Original Sensor als Bild reinstellen.

Anbei mal ein Bild, ich hoffe man kann es erkennen

Gruß

Afralu

In weiss

Bild 2

bild 3

So sehn die original aus.

am 2. Juni 2008 um 20:09

Nachträgliche Einbauten sind meistens ein Kompromiss - habe es mir aber schlimmer vorgestellt.

Wahrscheinlich fällt es in Natura auch stärker auf als auf dem pic, insbesondere dir, da du nun bewusst hinschaust.

Trotzdem denke ich, das :-) sich weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Das Detailfoto erinnert mich irgendwie an eine Lüftungsanlage (nicht falsch verstehen - ich will dich nicht ärgern).

Auf jedenfall würde ich aufgrund der mutigen Aussage des :-) diesem einen Marsch blasen und den Ursprungszustand einforderrn (neue SST) da es eben nicht original aussieht.

Wünsche Dir hierfür alles Gute !

Gruß

Kasalla73

am 2. Juni 2008 um 20:28

Hallo,

laut Deiner Schilderung hab ich es mir auch Wunder wie schlimm vorgestellt.

Was mich aber wundert: Hast Du Dir vor dem Einbau kein Bild o.ä. der eingebauten APS zeigen lassen?

Falls nicht: Ein Stück weit eigenes Verschulden, Sorry.

Insgesamt find ich das Ergebnis für eine nachgerüstete APS aber nicht so schlecht (rein optisch), wenn sie natürlich technisch hinter der Originallösung zurücksteht (akustisches Signal), dann ist das eher ne Sache die man bemängeln könnte.

Was hat denn da nachrüsten gekostet?

Gruß

André

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:32

thx für euer Interesse, nebenbei erwähnt ist die Stoßstange nicht korrekt montiert worden. Auf der rechten Seite steht sie vor, auf der linken Seite ist sie nach innen versetzt. (siehe Foto)

Wie bereits gesagt nehme ich das so sicher nicht hin, die Jungs können schauen, dass sie schnellstmöglich eine neue Stoßstange herbringen.

Ach ja, eine Frage hab ich noch: soweit ich mich erinnern kann, ist es doch über die Car Funktionen möglich, den Piep-Ton zu verändern, oder? Wenn der "Freundliche" mir schon sagt, dass kein Unterschied zur originalen Einparkhilfe besteht, dann möchte ich auch dieses Feature haben, denn wie Anfangs beschrieben ist der jetzige Ton irgendwo zwischen einer gequälten Katze und einem Vogel mit einer Stimmbandentzündung.

Naja, ich bin mal höchst gespannt auf die Antwort des "Fachmannes"

Also ganz ehrlich, RIESEN Frechheit vom :-) würde ich so niemals akzeptieren. Muss aber zeitgleich auch an deine Gutgläubigkeit appellieren, denn ein Nachbau ist niemals Original. Was genau hat er dir denn zu der Optik gesagt? Sieht aus wie Original oder nur die Technik ist Original? 

Im MMI kannst du den Piepton, wenn Original verbau, einstellen. Hast du denn im MMI den Punkt Audi Parking System?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 20:37

gekostet hat's etwas über 600 euro (mit den Auspuffblenden)

nein, den punkt Audi parking system habe ich nicht im menü.

am 2. Juni 2008 um 20:42

Hossa !

Das ist ja mal ein stolzer Kurs ! Da würde ich aber auf jeden Fall "orginal" erwarten wenn "orginal" versprochen wurde !

Deine Antwort