- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Frustration bei Mail-Anbindung
Frustration bei Mail-Anbindung
Hallo Motor-Begeisterte,
seit einiger Zeit versuche ich vergebens m(einen) Mail-Account hinzuzufügen.
Nachdem mein Dritt- Mailanbieter per smtp nicht klappte, dachte ich lege ich erstmal mit Gmail los, leider bisher ebenfalls ohne Erfolg.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1. Innerhalb des Boardcomputers:
Auswahl von -> Gmail IMAP
Name:
- Nur der Name vor dem @gmail.com
- Name inkl. @gmail.com
- Name inkl. @googlemail.com
Passwort: sowohl erstelltes App Passwort als auch Gmail Passwort probiert
Es erscheint in jeder Konstellation die Meldung:
" Benutzer und oder Passwort falsch."
2. Per BMW Connected Webseite:
Konto hinzufügen
Auswahl von -> Gmail
E-Mail: komplette Mailadresse inkl. @gmail.com
Name: sowohl ohne, da optional, als auch mit dem Namen ohne das @gmail.com getestet
Passwort: Mit dem normalen Passwort geht es nicht, mit dem App Passwort wird es angeblich hinzugefügt,
im Auto ist jedoch keinerlei Änderung ersichtlich.
Außerdem bereits mit der Seite "Unsichere Anmeldungen" bei Google dies temporär freigegeben, auch ohne Erfolg.
Es wäre toll, wenn jemand anderes mal seine Erfahrungen dazu teilen könnte.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich bin Informatiker und kann bestätigen, dass die Einrichtung eines Mail-Accounts (für mich eigentlich Kindergeburtstag) bei BMW CD mitunter anfällig ist oder nicht richtig funktioniert. Wenn ich Zeit finde, versuche ich mal, funktionierende Einstellungen für Googlemail zu finden.
@BobF11 Dann sind wir schon 2, bin ebenfalls Systemadmin /FiSi
Schrecklicke Einrichtung. Auch bei meinem IMAP Konto welches bei einem kostenpflichtigen Hoster im WWW liegt hatte ich keine Chance bisher.
Die technischen Daten bzgl. EIngangs- und Ausgangsserver, Verschlüsselung ja/nein, Ports sind mir natürlich geläufig.
Danke dir schonmal im Voraus.
Ich bin kein IT-Fuzzi und es hat mit BMW-CD.sofort geklappt und mit der App auch anschliessend...
Der Name muß exakt vollständig und gleich eingegeben werden bei der "Mail-Account Eingabe" wie beim Händlerkauf,es erfolgt ein Datenschutzvergleich mit dem Server(Hauptniederlassung München) und dem Händler(BMW Niederlassung) wo du den Wagen gekauft hast...stimmt der nicht 100% überein klappt die Registrierung vorerst nicht...vieleicht hilft das euch, möchte euch aber auch nicht zu nahe treten, da Ihr ja die IT-Profis seit...
Zitat:
@SirHitman schrieb am 1. November 2018 um 13:57:40 Uhr:
Ich bin kein IT-Fuzzi und es hat mit BMW-CD.sofort geklappt und mit der App auch anschliessend...
Was heißt hier anschließend?
Hast du den Mail-Account erst im CD Portal eingerichtet, und dann im Auto nochmal alles eingetippt, oder wie?
Zitat:
@SirHitman schrieb am 1. November 2018 um 13:57:40 Uhr:
Der Name muß exact vollständig und gleich angegeben werden bei der Mail Account Eingabe wie beim Händlerkauf,es erfolgt ein Datenschutzvergleich mit dem Server(Hauptniederlassung München) und dem Händler(BMW Niederlassung) wo du den Wagen gekauft hast...stimmt der nicht 100% überein klappt die Registrierung vorerst nicht...vieleicht hilft das euch, möchte euch aber auch nicht zu nahe treten, da Ihr ja die IT-Profis seit...
Das verstehe ich nicht.
Das Auto greift doch DIREKT auf die Googleserver zu.
Was meinst du mit identisch wie beim Händlerkauf? Bzw was meinst du mit "stimmt das nicht überein.."?
Keine Sorge du trittst niemandem zu nah, ich frage ja ganz bewusst um Hilfe, weil ich das Thema mit technischem Verständnis allein scheinbar nicht selbst lösen kann.
Richtig das Auto ja...und der Datenabgleich gerfolgt über die Server von BMW und das muss übereinstimmen mit deinem Anmeldenamen und der Mailadresse...Nach erfolgreichen Login, muss zwingend danach auch das Kennzeichen angegeben werden, und nur dann erscheint dein Fahrzeug in dem Store und der App.
Dazwischen sitzt dann Google wie du schon erwähntes...connecten zwischen Fahrzeug und App klappt dann auch erst wenn das Fahrzeug dort richtig erscheint...
Sorry aber ander,s kann ich dir das nicht erklären...hab,s selbst vor einem Jahr so gemacht, nachdem mir mein Fl. dies so erklärte.
Ansonsten klappt kein Datenaustausch mit dem Store Service und der App mit deinem Fahrzeug...
Hier vieleicht mal versuchen
https://www.bmw.de/.../bmw-kundenbetreuung-connecteddrive.html
Ich bezweifle fast, dass die Kundenbetreuung zu solchen spezifischen Fragen adäquate Hilfe leisten kann. Problem sind die Sicherheitsvorstellungen von Google. Hierbei wird nicht nur User und Passwort abgeglichen, sondern weitere Merkmale (IP, Ort, Mail-Client, OS, whatever) auf -sagen wir- Plausibilität geprüft. Das ist an sich gut, bringt aber im Sonderfall BMW-CD-Server als (ungewöhnlicher) E-Mail-Client Probleme.
Tatsächlich habe ich vorhin ein bisschen Zeit gefunden und konnte meinen GoogleMail-Account nach längerem Probieren erfolgreich hinzufügen. Die Einrichtung des Accounts habe ich über die ConnectedDrive-Webseite (https://www.bmw-connecteddrive.de) durchgeführt mit den Parametern wie sie im Anhang (Screenshot) zu sehen sind. Benutzername kann dabei leer bleiben, E-Mail ist die ganz normale Google-Mail-Adresse (benutzer@gmail.com).
Allerdings musste ich zusätzlich
- auf der GoogleMail Webseite erstmal IMAP aktivieren,
(siehe https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de)
- in den allgemeinen Google-Account-Einstellungen ein App-Passwort erstellen, dass für die Anmeldung anstelle des normalen Passwortes verwendet wird. Dabei habe ich als App/Gerät "Benutzerdefiniert" ausgewählt und einfach "BMW" eingegeben.
(siehe https://myaccount.google.com/apppasswords)
- Dann habe ich bei Google noch "Bestätigung in zwei Schritten" aktiviert (siehe https://myaccount.google.com/security), bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich dazu notwendig ist.
- "Unsichere Anmeldungen" habe ich nicht aktiviert, tauch aber jetzt auch nicht mehr in meinen Google Einstellungen auf.
Mit diesen Einstellungen konnte ich vorhin am Fahrzeug (F11 09/2010, kein Navi, aber Connected Drive) erfolgreich E-Mails über Google abrufen und versenden. Viel Erfolg!
Respekt! bei der Beschreibung bin ich raus aus der Nr...
@SirHitman danke für deinen Beitrag, leider muss ich gestehen, habe ich ihn nicht ganz verstanden. (Kann natürlich auch an mir liegen, "IT-Fuzzies" denken ja manchmal anders
@BobF11
Danke, es läuft!
Allerdings lag es nicht an deiner Anleitung, sondern an meiner Dummheit.
Deine Anleitung ist super, auch für jeden ohne IT Kenntnisse zu verstehen, wobei ich schätze, dass das vorausgewühlte Gmail IMAP Profil auch klappt und man es nicht als "benutzerdefiniertes Konto" anlegen muss. Damit spart man sich als Laie die Eingabe der Ein- & Ausgangsserver sowie der dazugehörigen Ports.
Woran lag es nun bei mir?
Nachdem ich das Konto im BMW-Connecteddrive Portal eingetragen und gespeichert habe habe ich mich meinem Boardcomputer zugewandt:
Menü > ConnectedDrive > BMW Online > Apps.
Hier wurde ich, wie sonst auch immer, mit dem Gmail Icon begrüßt. Dieses ausgewählt, danach erscheint die Meldung, dass ich mich bitte anmelden soll.
Mein Fehler: ich habe hier immer nochmals versucht mich mit den Google-Daten anzumelden. Hier sind aber die BMW-ConnectedDrive LogIn Daten die richtigen. Man man man, manchmal ist das Ziel so knapp vor der Nase. Letzte Frage: Gehört das Ganze zu den Basis ConnectedDrive Funktionen, die lebenslang aktiv (also ohne Aufpreis) sind? Habe noch vom Vorbesitzer bis Mitte Dezember einige erweiterte Funktionen gebucht, RTTI, Concierge und BMW Online.
Laut Beschreibung ist der BMW Online Dienst: "Mit BMW Online sind Sie über die festverbaute SIM-Karte unabhängig von Ihrem Smartphone und können sich alle Streckeninfos während der Fahrt anzeigen lassen." Heißt das, ich bin nach Ablauf komplett offline und muss zwingend so einen SnapIn Adapter für mein Handy kaufen, damit das Netz durchgeschliffen wird?
Also bei meinem Fahrzeug (siehe in der Anleitung) ist es so, dass wenn ich nicht BMW Assist / Online kostenpflichtig auf der CD Webseite gebucht habe, diese ganzen "BMW Online" Funktionen nicht verfügbar sind, auch nicht, wenn ich versuche, Internet über Handy und Bluetooth-Tethering dem Auto bereitzustellen. Ebenfalls sind dann nicht die Funktionen der Connected App (Türen aufsperren, Standheizung programmieren) verfügbar.
Andere mit mehr Ausstattung oder modernem Connected Drive im Fahrzeug können da vielleicht mehr dazu sagen...
Sag ja die IT-Profis unter sich...egal hauptsache ihr habt jetzt ne Lösung gefunden.
Und ja, wenn du die gebuchten Dienste nicht verlängerst bis Ablaufdatum über Connected-Drive(2.Wochen vorher) bist du raus aus den Diensten, ausser die die kein Ablaufdatum drin stehen haben unter Details.
Hab Sie auch alle bis Ende 2019 gebucht, danach verlängere ich nur noch die Sachen die ich wirklich brauche,Rest erspare ich mir dann...sind ja auch nicht gerade so preiswert die Dienste bei BMW.
Aber BMW-Online buche ich auf jeden Fall weiterhin, alleine schon wegen der App-Anbindung und Deezer usw...
Aber das muß jeder selber entscheiden für sich...
Internet über Bluetooth tethering funktioniert nicht im f1x. Zu Beginn der Baureihe gab es einen Browser im idrive und auch tethering soll funktioniert haben. Der ist aber spätestens seit dem LCI historie. Am G3x geht's zumindest per WLAN Hotspot in die andere Richtung. Aber das der Wagen die Internetverbindung eines Smartphones nutzen kann wäre mir neu.
Zum Thema Mails und Office im Auto... Ich persönlich finde das total schwachsinnig. Dazu ist das idrive bedienkonzept einfach nicht gedacht. Schreib mal ne Mail mit dem Controller... Komfort ist was anderes. Okay, wer Nuance nutzt mag das Problem umgehen können. Aber jede halbwegs manierliche Smartphone App ist was das angeht 1000x besser als idrive.
Zitat:
@SirHitman schrieb am 1. November 2018 um 18:28:37 Uhr:
Sag ja die IT-Profis unter sich...egal hauptsache ihr habt jetzt ne Lösung gefunden.
Und ja, wenn du die gebuchten Dienste nicht verlängerst bis Ablaufdatum über Connected-Drive(2.Wochen vorher) bist du raus aus den Diensten, ausser die die kein Ablaufdatum drin stehen haben unter Details.
Hab Sie auch alle bis Ende 2019 gebucht, danach verlängere ich nur noch die Sachen die ich wirklich brauche,Rest erspare ich mir dann...sind ja auch nicht gerade so preiswert die Dienste bei BMW.
Aber BMW-Online buche ich auf jeden Fall weiterhin, alleine schon wegen der App-Anbindung und Deezer usw...
Aber das muß jeder selber entscheiden für sich...
Nutzt du deezer über idrive im Rahmen der Multimedia Anbindung für 220 Euro pro Jahr? Dazu brauchst du kein BMW online zusätzlich zahlen. BMW online bietet nur Nachrichten, Wetter und diverse Dinge wie kicker, spritpreissuche etc. Und spotify kannst du mittels snapin und iPhone auch ohne kostenpflichtige connected drive Abos benutzen - ganz bequem übers idrive.
Ja Deezer Premium, hab ich drin für 3.Jahre(Abo) über iDrive. Dazu brauchst du doch ne Onlineverbindung oder etwa nicht?
iPhone hab ich nicht nur Android(S9plus) und da klappt es leider nicht mittels snapin
Dachte aber auch schon daran mir ein billiges iPhone mit günstigen Datentarif zuzulegen für über Snapin im BMW...dann brauchte ich kein internes BMW-online mehr...Apps gehen ja auch darüber...
Zitat:
@BobF11 schrieb am 1. November 2018 um 18:22:24 Uhr:
Ebenfalls sind dann nicht die Funktionen der Connected App (Türen aufsperren, Standheizung programmieren) verfügbar.
Bei mir geht das ohne aktives Abo, so stehts auch auf der Website von BMW. Man muss nur einmalig die 80 EUR für die Remote Services bezahlen, das hat bei mir der Vorbesitzer schon getan, d.h. es ist ans Fahrzeug gebunden.
Gruß Reiner