ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frustration: Wie baue ich die Heckleuchtenteil an der Klappe aus!

Frustration: Wie baue ich die Heckleuchtenteil an der Klappe aus!

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 14:43

Hallo!

Ich hatte ja neulich angkündigt, dass ich mir den Teil der Rückleuchte an der Heckklappe (also den mit der Rückfahrleuchte und dem Nebelschlusslicht) austauschen möchte gegen das Faceliftteil...

Schön, also die benötigten Teile hab ich jetzt alle. Das einzige was jetzt mein Problem ist: Wie bekomme ich diese Teile abgebaut?! Die Leuchte wird auf der einen Seite durch so eine Art Schiene an der Klappe festgehalten und auf der anderen blockiert ein Plasiikstäbchen... Und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich die Leuchte da rausbekomme. Die Schraube hab ich gelöst, aber es geht einfach nicht ab...

Ich dachte mir, bevor ich was abbreche oder verkratze, frage ich lieber mal euch...

Also schonmal Danke, für die Hilfe

Ciao, Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Juni 2004 um 14:54

Hi,

Facelift was meinst du damit austauschen??

Klär mich auf!

Und wenn du die dinger drin hast dann zeig uns mal ein par Bilder!!

Ja wie gesagt du must die verkleidung abbauen reicht eigentlich nur der untere teil so das du an die Leuchten kommst.

Schraube raus drehen.

Nun sitzt das ding recht fest im Deckel drin.

Ich hab damals eine Seite der Leucht leicht hochgeklappt dann siehst du eigentlich wo diese schiene ist und welche art funktion diese erfüllt. ich habe die Leucht dann mit ankippen und rausziehen rausbekommen.

Es war zwar auch etwas gewalt dabei aber ich hab nicht abgebrochen oder verkratzt.

Gruss Danny

Er will die seine "alten" gegen die des Facelifts tauschen.

Ausbau so wie schon beschrieben, diese Stöpsel die an der Innenverkelidung sind kannst du einfach mit nem Schraubenzieher raus ziehen. Dann eine Schraube samt halter raus und dann vorsichtig mit eitwas druck nach außen raus drücken!

am 2. Juni 2004 um 15:14

Vielleicht hilft das Bild unten?

Die Gummidichtungen kleben halt nach 5 Jahren schon ganz gut. Kann deswegen etwas schwer gehen.

Bild vorher / Bild nachher nicht vergessen... ;)

Viele Grüße, Timo

Pre.Vorher/Nachher

 

Jo

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 16:34

Hi Jungs!

Danke für eure Hilfe! Ich war vorher nochmal beim Freundlichen, der wusste übrigens auch ned, wie man die Dinger rausbekommt. Aber die Anleitung vom Timo hat mir weitergeholfen.

Ich habe übrigens NUR diesen Innenteil getauscht! Die Originale haben doch diesen roten Rand ums Rückfahrlicht, das Facelift hat den nicht, wenns weiße Blinker sind. Jetzt hab ich von hinten einen Coupé-Look! Gefällt mir sehr gut... Recht günstige Individualisierung. Und dann auch noch mit Original-BMW-Teilen... Hab übrigens auch BMW-Chromblenden an den Auspuff montiert...

Bin vorher ca 5 Minuten hinter dem Auto gestanden und hab den neuen Anblick dahinschmachtend bewundert... ;)

Bilder zeig ich euch, solbald ich Zugriff auf ne Digicam hab!

Bye, Frank

Jo da bin ich mal gespannt auf die Bilder.

Zitat:

Hab übrigens auch BMW-Chromblenden an den Auspuff montiert...

Hab ne Frage dazu.

Ich möchte auch gerne diese Chromblenden, wie der 330er orgiginal hat, auf meinen Auspuff montieren. Was kosten die? Also es sind ja 2 Stück. Sind die nur gesteckt oder geschraubt?

Grüße

mal ne frage: hast du nun coupe heckleuchten montiert (passen die überhaupt) oder die facelift (haben die nicht ne andere lampenaufteilung)? ich kenn das was du beschreibst (roter rand) nur von der vor-facelift limousine im vergleich zum vor-facelift coupe.

am 3. Juni 2004 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von bäda1

Hab ne Frage dazu.

Ich möchte auch gerne diese Chromblenden, wie der 330er orgiginal hat, auf meinen Auspuff montieren. Was kosten die? Also es sind ja 2 Stück. Sind die nur gesteckt oder geschraubt?

Grüße

Die werden nur gesteckt

Grüße

Bruno

Hallo Jochen,

er hat, wenn ich es richtig verstanden habe, die eigentlichen Heckleuchten so gelassen und nur die inneren Leuchten der Heckklappe (NSL und Rückfahrleuchte) gegen die vom Facelift getauscht.

Beim Bild vom Lupo16V (siehe weiter oben) kann man erkennen was er mit "roten Rand" meinte, es geht um die Einfassung der weissen Rückfahrleuchte, da ist beim Vor-Facelift ein roter Rand herum, der beim Facelift nicht ist.

Beste Grüße

Und beim Coupe/Cabrio ist das genau anders herum.

Vorm Facelist war die Stufe drin, das was er sich jetzt an seine Limo gamacht hat und jetzt nach dem Facelift haben die auch wieder den roten Rand.

Wir haben genau anderes herum Selbst-gefaceiftet.

hallo!

danke für die erläuterungen.

mir ist der unteschied mit dem roten rand beim vor-facelift erst vor einigen wochen aufgefallen.

grüsse, jochen

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von DocBru

Die werden nur gesteckt

Stop! Das ist nur zum Teil korrekt! Die werden zwar nur draufgesteckt, aber es wird schon mit einer Schraube fixiert! Sonst würden die ja nach ner Zeit durch Vibrationen und so wieder abfallen. dafür sind sie zu teuer!

@bäda:

Die Dinger kosten pro Stück 20€, also insgesamt 40€! Lohnt aber, denn es schaut echt gut aus und ist Original-BMW!

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

er hat, wenn ich es richtig verstanden habe, die eigentlichen Heckleuchten so gelassen und nur die inneren Leuchten der Heckklappe (NSL und Rückfahrleuchte) gegen die vom Facelift getauscht.

Rischtisch, genauso isses! ;)

UND: Auch das schaut IMHO genial aus!

Werde hoffentlich morgen Bilder machen können!

Bye, Frank

Wo bleiben die Bilder ;-)

Gruß,

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frustration: Wie baue ich die Heckleuchtenteil an der Klappe aus!