Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. FS-Auslesen: Lamda-Sonde

FS-Auslesen: Lamda-Sonde

Themenstarteram 7. September 2005 um 10:40

Hallo,

ich hab gestern nach ca. 3 wochen erneut meinen fehlerspeicher ausgelesen und ich habe wieder den fehler gefunden: oxygen sensor, no signal. Ich hab den Fehler gestern wieder gelöscht.

ich werde am samstag den fehlerspeicher erneut auslesen, die lambda-sonde ausbauen, mal sehen ob ich was reinigen kann, ob evtl eine leitung locker ist oder so, das ganze wieder zusammensetzen und nach einer probefahrt den fehlerspeicher erneut aulesen.

wird der fehler dann immernoch vorhanden sein, kann ich dann von einer defekten sonde ausgehen? ich habe gelesen, dass verschiedene hersteller gibt. gibt es auch eine empfehlung? was kostet daas ersatzteil so ungefähr?

danke für die infos ;-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: FS-Auslesen: Lamda-Sonde

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Hallo,

ich hab gestern nach ca. 3 wochen erneut meinen fehlerspeicher ausgelesen und ich habe wieder den fehler gefunden: oxygen sensor, no signal. Ich hab den Fehler gestern wieder gelöscht.

ich werde am samstag den fehlerspeicher erneut auslesen, die lambda-sonde ausbauen, mal sehen ob ich was reinigen kann, ob evtl eine leitung locker ist oder so, das ganze wieder zusammensetzen und nach einer probefahrt den fehlerspeicher erneut aulesen.

wird der fehler dann immernoch vorhanden sein, kann ich dann von einer defekten sonde ausgehen? ich habe gelesen, dass verschiedene hersteller gibt. gibt es auch eine empfehlung? was kostet daas ersatzteil so ungefähr?

danke für die infos ;-)

hi leute ich habe auch mit meiner lamdasonde pro. ich habe schon eine neue drin und bin dann fs.auslesen gefahren und der fehler war immer noch drin also löschen lassen eine runde gefahren und immer noch also zu atu und der hat eine neue rein gemacht und was soll ich sagen es ist immer noch der fehler woran kann das liegen

MR-Y

am 7. September 2005 um 11:23

Vielleicht hat dich die ATU gelinkt. Wärst nicht der erste...

Zitat:

Original geschrieben von chriss909

Vielleicht hat dich die ATU gelinkt. Wärst nicht der erste...

ich war beim ein und ausbau dabei und außerdem haben die mir die lamdasonde auch nicht berechnet

 

MR-Y

Themenstarteram 7. September 2005 um 20:07

also in deinem fall würd ich auf ne defekte leitung tippen. schau dir mal die anschlussleitungen an. soweit ich weiß, wir ddie lambdasonde doch mit leitungen und steckern geliefert. könnte mir vorstellen, dass es an nem stecker liegt oder so. werd ich bei mir auch mal schauen ...

nichtsdestotrtoz ist mir bisher nicht weitergeholfen ;-)

am 7. September 2005 um 22:17

Der Fehlerspeicher sagt ja nur aus, dass es Probleme mit der Lamda-Sonde gibt... Es kann sein, dass die Lambda defekt ist oder auch das Kabel/Stecker von der Sonde, oder vom steuergerät nen knacks hat.

Grundsätzlich: Erst löschen, Zündung aus, laufen lassen, nochmal abfragen.

Ist der Fehler nur Sporadisch, oder permanent? Haste zu viel Abgas?

Lambda kostet so zw. 80-120€... und wird immer mit Kabel geliefert. :-)

btw: hast den Fehlertext nicht in Deutsch?

Oxygensensor könnte ja auch der LMM sein... :-)

Themenstarteram 8. September 2005 um 10:41

hat der abk nen lmm?? auf deutsch hab ich den nicht, sorry. aber ich müsst mal nachschauen, der fehler ist ja kodiert (g-irgendwas).

nurwas mich stutzig macht: warum merke ich beim fahren nichts von ner defekten lambdasonde??? evtl mehrverbrauch? habe nämlich kien ruckel o.ä.

am 8. September 2005 um 11:00

Du solltest dann deutlich mehr Verbrauch haben und spürbar weniger Leistung.

am 8. September 2005 um 13:40

Nun mal ganz langsam von vorne. Du solltest in deiner Sig mal ein E hinter die 2.0 machen.

1. Der ABK hat einen Luftmengenmesser G19 wegen der Anmerkung von mithras666.

Wird bei dir der Fehler 00535 - G39 angezeigt?

Wenn ja, dann ist das Kein Signal, Kurzschluss nach Plus.

Mögliche Ursachen;

- Leitungunterbrechung zum Digifant-Steuergerät

- Sondenheizung ohne Funktion.

- Thermosicherung defekt(Halter braun in der Elektronikbow im Fußraum Beifahrerseite)

- Heizwiderstand inder Sonde defekt

- Verkabelung der Sondenheizung

- Kurzschluß der Signalleitung nach Massse

- Kurzschluß der Signalleitung zur Abschirmung

- Lambdasonde defekt

- Kurzschluss der Signalleitung nach Plus

Hat möglicherweise zu Folge:

- Abgas nich i.O.

- Lambda- Regelung geht auf Steuerung.

 

Wo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen. Man kann auch Messwertblöcke aus den Steuergerät auslesen. Du solltest dir mal Anzeigegruppe 01 ansehen. Das 3. Anzeigefeld zeigt die Lambdasonden- Spannung an. Diese soll im Bereich von 0.1 V- 1.1V liegen( schwankend) ist die Anzeige auf einem Wert von konstant zwischen 0,4- 0,5 V dann bist du in einer art Notprogramm und die Lambdasonde wird nicht beachtet. Es fehlt das Signal von der Lambdasonde.

 

Lambdasonde prüfen:

Steckverbindung der Lambdasondenheizung trennen.

Motor im Leerlauf, dann sollte am Stecker in etwa die Batteriespannung anliegen. Auf Seite der Sonde sollte man einen Widerstand von wenigen Ohm (etwa 4-5 bei kaltem Motor) messen.

Im betriebswarmen Zustand sollte man an der Signalleitung eine schwankenden Spannung messen können. Irgendwo zwischen 0.1 und 1.1 V aber auchtung ein Multimeter ist zu träge und kann den Spannungsänderungen nicht folgen. Man kann aber sehen, ob die Sonde überhaupt noch ein Signal liefert.

Signalleitung zur Automasse muss unendlich Ohm betragen.

Signalleitung vom Steuergerät bei abgezogener Lambdasonde zu Masse sollte 450 mV +- 50 mV betragen.

Ist die Sonde in Ordnung dann sollte man die Signalleitung zum Steuergerät überfprüfen. Ist glaub ich Pin 17 am Steuergerät.

Verbrauch kann dann so bis 10% höher sein aber einen Leistungsverlust wird man wohl nur auf den Ring merken.

Themenstarteram 8. September 2005 um 16:35

ahh verleihnix, 1a antwort!! damit kann ich wenigstens was anfangen ;-)

das "e" wird gleich hinten angehängt, thx für den tip ;-)

ich hab tatsächlich den fehler g39:

00525 - Oxygen Sensor (G39)

03-10 - No Signal - Intermittent

Den Fehlerspeicher lese ich selbst aus: Interface selbstgebaut, ich benutz dabei VAG-Com, Software-Version weiß ich jetzt nicht auswendig. Werf nachher das Notebook an und sehe mal nach, wenn es wichtig sein sollte.

Aber ich werde die Werte mal nachmessen, die du mir empfohlen hast.

Welches ist denn der Stecker der Heizung?? Ich muss dazu sagen, ich hab noch nicht nachgesehen, wie es da unten aussieht. Die Lambdasonde befindet sich doch unterm Auto in Kat-Nähe oder??

hi ist mal der hammer die antwort und danke dafür

MR-Y

am 8. September 2005 um 21:01

Na mit VAG- Com kannst du ja auch die Messwertblöcke lesen.

Der Stecker für die Heizung ist 2 polig und eckig. Der fürs Signal ist rund und meist ziemlich schwer auseinander zu bekommen. Wenn die Batterie bei dir rechts hinten im Motorraum verbaut ist, dann sollten die Secker der Lambdasonde in etwa auf Höhe der Zylinderkopfdichtung im Bereich des 3. Zylinders liegen. Wenn die Batterie wo anders verbaut ist, dann sind die Stecker an der Spritzwand. Also ein eckiger neben einem runden. Ich meinen die Heizung ist 2mal weis und das Signal schwarz. Natürlich das Kabel:-)

Die Sonde selbst ist beim ABK unten vor dem Kat verbaut. Wenn du die Stecker nicht findest, dann musst du halt wohl oder übel die Kabel verfolgen.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 16:49

hi hi,

leidiges thema, aber anscheinend ist es immernoch nicht vom tisch.

ich hab den fehlerspeicher vor ca 4 wochen gelöscht, dann an der sonde bzw an den steckverbindern rumgespielt, probefahrt gemacht, nochmal ausgelesen und dann war der fehler nicht mehr drin.

gestern abend hab ich ihn erneut ausgelesen und da war wieder der fehler mit der lambdasonde drin. hab ihn wieder gelöscht und bin heute auf die arbeit gefahren, 20km hin und 20km zurück. gerade eben wieder ausgelesen: fehlerspeicher war leer (bis auf den fehler mit dem speedsensor, der is aber normal hab ich irgendwo gelesen).

jedenfalls weiß ich nun nicht, was ich tun soll? hat die sonde evtl nen wackler? dass die steckverbinder irgendwie locker sind glaube ich nicht!

@ verleihnis: den messwertblock kann ich schon auslesen, nur was genau muss ich denn auslesen? wenn ich das anklicke, dann soll ich startnummern usw anklicken. welche werte müssten denn normal sein?

@ rest: weiß vielleicht jemand wo die signal leitung hingeht? evtl liegt ja eine art wackler in der leitung vom stecker bis zum steuergerät vor? geht die leitung direkt aufs steuergerät?? das befindet sich doch irgendwo im beifahrerfußraum beim handschuhfach oder??

am 11. Oktober 2005 um 19:01

Näher wie schon oben beschrieben kann ich es nicht beschreiben. Kann jetzt leider nicht sagen was genau bei den Messwertblöcken steht aber da kannst du doch von 1 bis was weiß ich hochklicken. Dann hast du meist 3 Felder in denen was angezeigt wird. Was habe ich oben schon geschrieben. Kann ich leider im Moment nicht ausprobieren da ich mein Interface gerade nicht hier habe.

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 16:20

ah danke nochmal.

hab gestern den thread nur teilweis eüberflogen. habe heute nochmal ausgelesen, mit gestartetem motor und hab mir mit dem scope die werte angesehen.

zuerst hab ich die sonde abgezogen. leideer hat mir die elektronik KEINEN fehler gemeldet.. im vag scope hatte ich dann einen konstanten wert von ca 0,45v.

anschliessend die sonde wieder angestöpselt und im scope die werte beobachtet. und tatsächlich schwankt die, siehe anhang.

ich werde das jetzt mal weiter beobachten und z.b. nach dem nächsten tanken nochmal auslesen. kann es evtl was mit dem kaltlaufregelsystem zu tun haben? da hängt nämlich eine leitung an der lambdasonde mit dran ...

im bild sieht man schön die schwankende lambdasonden-spannung. die drehzahl macht übrigens solche ausreißer, weil ich mal aufs gas gegangen bin um die sache unter temperatur zu bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen