1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. FS Eintrag "Lampe für Abblendlicht Übertemperaturschutz"

FS Eintrag "Lampe für Abblendlicht Übertemperaturschutz"

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 7. November 2023 um 14:29

Hallo,

Ich fahre seit 8 Monaten einen

Tiguan TSI 2.0 Baujahr 2019

Aktuellen 50.000km

Nun habe ich meinen Fehlerspeicher ausgelesen da ich diesen mal auf fehler kontrollieren wollte. Aufeinmal werden mir 5 fehler angezeigt, da ja manchmal Fehler angezeigt werden können. Habe dann die Fehler gelöscht auto gestartet und wieder die diagnose gestartet. Dann war aktuell nur noch 1 fehler der wieder gekommen ist und auch nicht weg geht.. Nun meine frage was kann ich tun habe noch 3 Monate Garantie drauf. Ist das ein TÜV relevanter fehler ? Das man kein tüv bekommt. Wenn ja direkt zum vw bringen ? Oder ist es besser den tüv vorzuziehen und zu schauen was der tüv sagt und dann mit dem.bericbt zu vw ?

Würde mich um paar tips und einen Ratschlag freuen, und ob noch andere solche fehlermeldungen hatten. Achja und kurvenlicht rechts Stand auch fehler drin.

Vg Scassi

Screenshot_20231106_181659_OBDeleven.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

LED? Funktioniert der rechte Scheinwerfer, oder ist ein Unterschied zu sehen? Der TÜV kontrolliert nur optisch. STGs auslesen ist mir nicht bekannt. Fahr zum Freundlichen und sag, dass da mal eine Lampe im Tacho an war, aber wieder weg ist, ob sie mal den Fehlerspeicher auslesen, da du noch 3 Monate Garantie hast. Nicht sagen das du die STGs ausgelesen hast.

Ist was im Fahrzeugstatus hinterlegt?

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:10

Ja LED funktioniert alles, kurvenlicht alles Ok verstehe deshalb nicht das da die Fehlermeldung nicht weg geht nach der Löschung.

Wenn ich starte stellen sich auch alle Lampen ein wie immer wenn ich nach rechts drehe geht rechts kurvenlicht und nach links geht's auch.

Ich selber konnte kein unterschied erkennen.

Okay so mach ich es mal und sag das da mal ein Licht an war und das die das auslesen sollen was da los ist.

Im status Bordcomputer ist kein Fehler oder sonst was nur beim auslesen der Fehler was ich als Bild geteilt habe, da waren noch andere Fehler die aber nach der Löschung weg waren.

Ich hoffe du bist dir sicher das der tüv kein stg kontrolliert, habe mal mitbekommen das sie immer ihr gerät anstecken um zu schauen ob interne Fehler sind und wenn es Verkehrswichtige interne fehler wären gibt es kein tüv.

Aber vlt liege ich ja auch falsch was das angeht.

Ein Kollege arbeitet als Meister beim freundlichen und meinte ich soll 1 Monat vor Ablauf der Garantie einen Termin machen bis dahin normal fahren und nichts mehr Löschen wenn ich es auslesen tuh.

Die würden dann nochmal alles checken und machen falls es was gibt.

@Scassmir

Wenn du nach frischem Fehlerauslesen auf die angezeigte Fehlermeldung (auf das weiße Banner mit der Meldung, nicht auf das blaue Google Symbol rechts) klickst dann sollte noch eine detailliertere Fehleranzeige geöffnet werden. Diese enthält u.a. den Fehlercode und z.B. den letzten Zeitpunkt des Auftretens dieses Fehlers.

Den Fehler solltest du dann aber erst einmal nicht mehr löschen. Vielleicht lässt sich dann aus dem jeweils letzten Fehlerzeitpunkt auf eine bestimmte (Fahr-)Situation rückschließen. Wurde da z.B. gerade das Licht/Abblendlicht eingeschaltet, Kurvenlicht aktiviert usw.

Die datailliertere Fehleranzeige kannst du hier auch mal als Screenshot posten.

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:48

Okay ich lasse das Fahrzeug heute abend nochmal auslesen wenn ich zuhause bin, dann schaue ich detailliert nochmal nach was da genau steht und teile es hier.

Vor ca 1 Monat war ich im Urlaub und da habe ich ca 2-3 std das Automatische Abblendlicht/Fernlicht an. Das Regelt immer Automatisch sobald Gegenvekehrt kommt.

Die Lichteinstellung ist bei mir auf AUTO eingestellt. Geht immer alles selber auch Kurvenlicht ect.

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:03

Leute ich verstehe gerade nichts mehr..

Habe es eben ausgelesen kein Fehler vorhanden..

Echt komisch oder kann so etwas mal passieren ?

Würde mich um Tipps freuen..

Screenshot_20231108_180040_OBDeleven.jpg

Das hängt an obd11. Du hättest das letzte mal vielleicht den Dongel nochmal abziehen und frisch verbinden sollen. Kann vorkommen, hatte ich auch schon.

Dein Auto ist in Ordnung, sonst wäre der Fehler wieder aufgetaucht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 17:44

Puuh ok schwein gehabt..

Ich achte das nächste mal darauf.

Danke für eure Rückmeldungen :)

Fehler werden wieder gelöscht wenn sie nach einer definierten Anzahl an für diese Baugruppe definierten Zyklen nicht wieder auftreten.

Das heisst nicht, dass der Fehler nicht wieder auftreten wird (soviel zu "Puh, Glück gehabt";)), aber der Fehler ist aktuell eben nicht akut.

Themenstarteram 9. November 2023 um 10:44

Aber blob787 sagt ja es liegt am OBD stecker das da ein fehler war und nun nicht mehr hmm...

Naja ich werde nun Wöchenlich mal eine diagnose machen um zu schauen ob wieder Fehler auftreten.

Ich werde euch benachrichten falls es was neues gibt.

Wieso willst du wöchentlich den Fehlerspeicher auslesen wenn das Fahrzeug keine Probleme macht oder Fehler meldet?

Zitat:

@Scassmir schrieb am 9. November 2023 um 11:44:25 Uhr:

Aber blob787 sagt ja es liegt am OBD stecker das da ein fehler war und nun nicht mehr hmm...

Das bezieht sich aber darauf, dass der Fehler jetzt nicht mehr angezeigt wurde.

Er war ja mal da.

Fehlermeldungen, die im Speicher abgelegt sind, entstehen nicht durch fehlerhafte OBD Bedienung.

Zitat:

@m_driver schrieb am 9. November 2023 um 12:25:07 Uhr:

Wieso willst du wöchentlich den Fehlerspeicher auslesen wenn das Fahrzeug keine Probleme macht oder Fehler meldet?

Ich denke mal um zu schauen ob der Fehler wieder auftaucht.

Würde mich auch interessieren wenn ich mal so einen Fehler entdeckt hätte.

Vor allem wenn man noch Garantie hat würde ich nicht blind warten bis der Fehler sich dann konkret durch Ausfall von Funktionen darstellt und man die Reparatur dann selber zahlen muss.

Themenstarteram 9. November 2023 um 15:12

Ja genau...

Da ich auch noch Garantie habe

um zu schauen ob der Fehler wieder auftaucht...

Und ich denke wenn ich das nun 4 Wochen mache und kein Fehler mehr wirklich auftaucht..

Dann wäre die wahrscheinlichkeit hoch das es am OBD lag...

Ich halte euch auf dem laufenden.

Nein, das hatten wir doch jetzt schon:

es kann nicht am OBD liegen, dass der Fehler mal abgelegt war und jetzt nicht mehr.

Es könnte aber am OBD liegen, dass der Fehler nicht mehr ausgelesen wird, aber noch im Steuergerät vorhanden ist. Dann würde auch Dein Dauertesten nichts bringen.

Ich denke aber eher, dass der Fehler sporadisch war und nicht wieder aufgetreten ist, dann vom Steuergerät gelöscht wurde. In dem Fall würde er auch vom OBD erkannt werden sobald er wieder auftritt.

Also: wenn Du es wissen willst -> fleißig auslesen;)

Deine Antwort