- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- FS80 wird sehr heiß
FS80 wird sehr heiß
Guten abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Fehler, der etwas schwer zu beschreiben ist.
Der Neffe meiner Freundin hat sich eine Yamaha FS 80 Typ 5A7 Bj 1979 zugelegt und nicht lange daran Freude gehabt.
Die FS geht an, man kann auch ein paar Kilometer damit fahren, aber dann wird die sehr heiß und bleibt stehen. Es wurde deshalb schon ein Übermaßkolben in einer Werkstatt verbaut, und auch alles gecheckt.
Das Problem besteht aber weiterhin. Über die Bedüsung usw. kann ich leider nichts sagen.
Mit dem Aufkleber auf dem Tank kann ich nicht wirklich was anfangen, siehe Bild.
Hat jemand eine Idee wo man ansetzen könnte, um den Fehler zu suchen.
Grüße und Danke im Voraus
6for9
Ähnliche Themen
42 Antworten
Woran macht ihr das "zu heiß" fest bei dem luftgekühlten Motor ohne Temperaturanzeige?
Warum der Übermaßkolben? War der Zylinder messbar verschlissen oder wurde er auf Übermaß geschliffen?
Ich verstehe auch nicht wirklich warum ein Übermaßkolben ein Temperaturproblem beheben sollte.
Stirbt sie ab wenn sie "aus geht" also bekommt keinen Sprit?
Wenn der Vergaser und Ansaugstutzen nicht original sind, besteht unter Umständen die Möglichkeit, dass der Vergaser sich zu sehr erhitzt und der Sprit bereits "verdampft" bevor das Gemisch den Brennraum erreicht.
Hallo ANBOJA,
ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde.
Aber es geht vermutlich in die Richtung Vergaser, evtl. auch Ölpumpe (Autolub Getrenntschmierung)das hier jemand rumgebastelt hat.
Welcher Vergaser müßte drin sein, es gibt ja verschiedene Ausführungen, Ansaugstutzen, usw.....
Fragen über Fragen.
Hast du mir einen Tip, auf was ich als erstes achten soll?
Morgen werde ich mir das mal vor Ort ansehen und dann weiß ich vielleicht mehr.
Grüße
6for9
Die FS80 kenne ich nur von Bildern, habe also keinerlei Ahnung wie sich das mit dem Vergaser verhält, welches der richtige wäre.
Wenn der Verdacht auf der Getrenntschmierung liegt, kannst Du diese aber lahm legen und Gemisch in den Tank kippen. Damit wäre dann schon mal sichergestellt, das der Hobel immer das richtige Mischungsverhältnis bekommt.
Welcher Vergaser raufgehört steht doch praktischerweise auf dem Tankaufkleber drauf.
Ein Mikuni VM 16 also einer mit 16 mm Durchlass.
Die anderen Masse betreffen die Durchmesser des Drehschiebers, den die Kiste hat die eher seltene Art der Drehschieber Einlasssteuerung verbaut.
Der Aufkleber ist der Anti Manipulation Katalog, in der damaligen Zeit üblich, weil die 80er auf 80 kmh Höchstgeschwindigkeit begrenzt waren. Im Gegensatz zu den offenen 50 ccm Geschossen, den Kleinkrafträdern.
Die Grössen vom Motorritzel ( 15 Zähne ) und hint.Kettenrad 35 Zähne, stehen da auch drauf.
Die Ölpumpen von Yamaha sind wirklich sehr zuverlässig , ohne eindeutige Diagnose ob die zuwenig oder Zuviel Öl beisteuert würde ich die gar nicht abklemmen wollen.
Man kann die Fördermenge einstellen, vorab vielleicht überprüfen ob der Hub und die Einstellmarkierungen stimmen.
Dazu ist natürlich, wie bei allen ernsthaften Wartungsarbeiten an solchen Mühlen ein Werkstatthandbuch oder wenigstens ein Rep.leitfaden unerlässlich. Aus dem FF rumschrauben und auf Verdacht was testen geht immer schief.
Guten Morgen Pauliese,
das mit dem Vergaser beschäftigt mich jetzt.
In der Betriebserlaubnis ist ein anderer Vergaser angegeben wie im Handbuch. Und welcher jetzt verbaut ist, weiß ich erst heute Abend. Wo bekomme ich einen Reparaturleitfaden oder weitere Infos zum Einstellen der Ölpumpe her?
Im Anhang die Einträge in der Betriebserlaubnis und dem Handbuch der Vergasertypen.
PS:
Das mit der Zuverlässigkeit der Ölpumpen von Yamaha kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich hatte eine DT 50 von 79 - 81, an der wurde nichts verändert, und die hat außer zur ersten und einzigen Wartung bei 1000km keine Werkstatt gesehen, und die hatte als ich die verkaufte ca. 32000km auf dem Tacho.
Grüße
6for9
Ich vermute fast, Deine Betriebserlaubnis passt nicht zum Moped.
Das bedeutet: es könnte jemand die BE eines kleinen Yamaha Mokicks für 40 kmh genommen haben und da selbst eine Rahmen ummer oder sonstwas eingetragen haben, die kleine Zähnezahl 10 fürs Vordere Ritzel und der kleine 13er Mikuni Vergaser in der BE deuten darauf hin daß diese BE einer 50er zuzuordnen ist.
Oder die FS 80 wurde mal ungerüstet auf 50 ccm , 40 kmh und das wurde vom TÜV abgenommen? Ich kann an der Stelle nur spekulieren.
Dazu müsste ich die ganze ABE komplett sehen und auch die Rückseite um mehr zu sagen und auch was belastbares. Auch einBild vom Typenschild am Lenkkopf wär ned schlecht !
Stimmt denn die Fahrgestell Nummer am Rahmen und am Typschild mit der in Deinen Papieren (BE) überein?
Rep.anl. und Handbücher: Entweder Googeln ob es auf Ebay, Amazon was gibt oder nach gebrauchten suchen in Kleinanzeigen… So bin ich auch zu einem Werkstatt Handbuch für die Yamaha RD 250/350 Modelle gekommen.
Nachtrag: Tut mir leid für Dich, ich denke da ist was nicht sauber. Meines Wissens kam die FS 80 erst 1981 auf den Deutschen Markt.
In der ABE ist Februar 1979 als Datum der Erteilung zu lesen.
Vielleicht ist es die ABE einer Yamaha FS 1 DX
das war ein 50 ccm Mokick für 40 kmh daß es schon vorher 1976/77 (?) gab in D.
Guten Morgen Pauliese,
habe mir gestern die Maschine angesehen, und es handelt sich tatsächlich um eine FS 1 DX.
Bilder von der ABE und von dem Schild am Lenkkopf habe ich angehängt.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Vergaser und der Standardbedüsung. Dazu konnte ich bis jetzt leider nichts aussagekräftiges finden.
Grüße
6for9
Ja, Servus und Danke für die Bilder.
Das ist doch schonmal toll , dass die Maschine wenigstens sauber ist im amtlichen Sinne und Du die richtigen legalen Papiere dafür hast.
Offenbar hat einer der Vorbesitzer mal den Tank einer FS 80 montiert. Vermutlich war der originale Tank rostig , undicht oder verbeult.
Passen tut das meistens untereinander bei den vielen Baukasten Modellen.
Der Aufkleber mit den Anti Tuning Daten war immer schon auf dem Tank geklebt und keiner hatte sich die Mühe gemacht, den zu entfernen.
Der Vergaser VM 13 ist von Mikuni und ist leider nicht mehr lieferbar.
Die Fa.Topham hat evtl. noch das ein oder andere Ersatzteil dafür.
Hauptdüsen mit Sicherheit auch.
Die Hauptdüsen sind noch relativ leicht auch woanders zu bekommen in verschiedenen Moped Shops… findest Du u.a. In der Suche über Ebay.
Kosten tun sie ca. 6-7 € das Stück.
Es gibt sie in den Grössen 55, 57,5 60 62,5 und 65.
Die meist verwendete bei 40 kmh Mokicks dürte die 60er sein.
Ich habe diesen Vergaser auch bei meiner Zündapp ZE 40 drin.
Bei mir ist Standard mässig die 60er drin.
Ich darf aber laut ABE auch die 55er, 57,5 und 62,5 verwenden. Je nach Ortslage und Abstimmung.
Gebraucht ist er , der VM 13 in gutem Zustand schwer zu bekommen und wird bereits relativ hoch gehandelt.
Mit 70 bis 100 Euro musst Du da rechnen…für ein komplettes und brauchbares Exemplar.
Ich hoffe aber, daß Deiner doch noch vorhanden und intakt ist.
Gruß aus München
Hallo Pauliese,
herzlichen Dank für die Unterstützung.
Wenn alles klappt, steht das Mokick am Wochenende bei mir in der Garage.
Ich hoffe ich kann dann bei einer Probefahrt mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Die Aussage "wird sehr heiß" ist für mich etwas schwammig formuliert, und lässt keine Rückschlüsse auf irgendwelche Fehler zu.
Mal sehen was rauskommt, und welche Leichen da im Keller liegen.
Es wurde mir auch noch ein Suzukiroller CP 50 aus Anfang der 90er vorgestellt, ob ich da mal einen Blick drauf werfen könnte.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung
6for9
Hallo. Hier bisschen was zum Anschauen und Vergleichen.
FS 1 DX gegenüber FS 80 SE
Grüße
Noch eins
Hallo Pauliese,
danke für die Bilder. Ich hätte da mal eine Frage in die Runde, wie wird die Kupplung eingestellt?
Am linken Motorgehäuse befindet sich eine Schraube mit Kontermutter, und der Einsteller am Kupplungshebel.
Wie wird die Mechanik eingestellt, hat da jemand einen Tipp oder Info wie man da vorgehen muss?
Grüße
6for9
Bei meiner RD 250 musste man die Kontermutter lösen, dann die Einstelschraube rechts herum vorsichtig eindrehen bis man leicht an spürt daß sie irgendwo an der Hebelmechanik anliegt .. dann wieder eine Viertelumdrehung raus, kontern , fertig.
Vorher schauen daß oben am Lenkerhebel genügend normales Spiel vorhanden ist.
Allerdings ist es bei meiner Kawa 440 genau andersrum, die Einstell Schraube unten am Motor rausdrehen, verringert hier das Spiel.
Da muss man sie also hersusdrehen bis man Spürt dass sie anliegt und dann wieder eine 1/8 Umdrehung. hinein und anschließend die Kontermutter festziehen.
Darum besser WHB auch wenn die manchmal schwer zu beschaffen und meist auf englisch sind.
Hast Du schon bei „slipmanual.com“ geschaut?
Da gibt’s fast alles an Bed.anl. und WHB zum runterladen oder anschauen.