ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE 1k8 035 730 C mit RNS 510 - Verbindung mit Bluetooth

FSE 1k8 035 730 C mit RNS 510 - Verbindung mit Bluetooth

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 19:31

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion ausgiebig bedient, aber ich konnte für mein Problem keine Lösung finden.. oder ich habe die richtige Lösung nicht verstanden.

In meinem neuen alten Passat (11/2009) ist ein RNS 510 mit FSE 1k8 035 730 C verbaut. Im MFA finde ich keine Option um eine Bluetooth-Verbindung herstellen zu können.

Laut dieser Liste [1] sollte HFP und A2DP unterstützt sein.

Kann mir einer sagen was mir hier noch fehlt um die FSE und Audio Streaming über Bluetooth nutzen zu können?

Danke im Voraus!

 

 

[1] http://bronken.cybermainzel.de/FSE-Steuergeraete.pdf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sollte eigentlich gehen - was passiert denn, wenn du die "PHONE"-Taste am RNS510 drückst?

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 6:06

Soweit ich das festellen konnte ist die einzige Funktion der "PHONE"-Taste das Stummschalten.

Oder wird erst durch die "PHONE"-Taste die Option zum Verbinden im MFA sichtbar? Das habe ich noch nicht getestet.

Nein, bei der PHONE-Taste sollte auf jeden Fall eine Meldung im Display des RNS 510 erscheinen, dass kein Mobiltelefon verbunden ist oder so. Wenn die Taste nur stummschaltet, scheint das Bluetooth-Steuergerät defekt zu sein, das ist jedenfalls das Verhalten, wenn gar kein Bluetooth-Steuergerät verbaut ist.

Steuergerät mal abklemmen und wieder anklemmen.. dann per VCDS checken, ob in der Verbauliste erscheint…. Radio und Navimenü ist da im KI??

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 7:58

Beim drücken der PHONE-Taste wird tatsächlich nur stummgeschaltet und auf den RNS 510 sieht man oben links den durchgestrichenen Lautsprecher.

Steuergerät habe ich abgeklemmt und wieder angeklemmt, leider ohne irgendeine Veränderung.

Leider habe ich keinen Zugang zu einem VCDS. Ich gucke bei Gelegenheit ob ich jemanden im Raum Köln finde, der da reinschauen kann.

Media
Media
Media
+4

Das Telefonmenü fehlt bei dir im Tacho??? Wo hast du das Steuergerät gesucht???

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 10:25

Genau. Es gibt kein Telefonmenü.

Das Steuergerät hab ich unter dem Beifahrersitz gefunden.

Hat das RNS 510 vielleicht eine zu alte Software? Kann ich das ohne externe Mittel rausfinden?

Hat mit der Software nix zu tun…. Da musst du mit VCDS schauen lassen, ob das Steuergerät überhaupt angezeigt wird…. ( Verbauliste ).. es könnte wirklich defekt sein…. Vielleicht bekommt es auch keine Spannung…. Eventuell mal messen am Steuergerät selbst oder im Handbuch schauen, ob eventuell abgesichert….

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 21. Juli 2024 um 12:39:02 Uhr:

Hat mit der Software nix zu tun…. Da musst du mit VCDS schauen lassen, ob das Steuergerät überhaupt angezeigt wird…. ( Verbauliste ).. es könnte wirklich defekt sein…. Vielleicht bekommt es auch keine Spannung…. Eventuell mal messen am Steuergerät selbst oder im Handbuch schauen, ob eventuell abgesichert….

Ok, danke für die rasche Antwort.

Ich schau gleich mal nach, VCDS besitzt ein Freund von mir.

Würde mich noch mal melden, wenn das in Ordnung ist?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andi

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:13

Alles klar, dann schaue ich mal ob ich jemanden in der Nähe finde, der mit VCDS reinschauen kann. Danke erstmal für die Hilfe soweit.

@andy1power hattest du zufällig das selbe Problem oder hast du dich im Thread vertan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE 1k8 035 730 C mit RNS 510 - Verbindung mit Bluetooth