1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE Bluetooth-Audio zum iPhone deaktivierbar?

FSE Bluetooth-Audio zum iPhone deaktivierbar?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2012 um 21:03

Hallo zusammen,

da ich in den vielen FSE Threads nichts passendes gefunden habe, versuche ichs mal mit nem neuen..

Also ich habe nen Golf 6 BJ 8/2009 (MJ 2010) mit RCD510, der alten FSE Premium, MFA+, MuFu Lenkrad und Media In.

Damit ich mit dem neuen iPhone im Auto auch endlich mal vernünftig telefonieren kann, würde ich gerne die neue FSE Premium oder FSE Plus nachrüsten.

Jetzt bin ich bei meiner Recherche über die Bluetooth-Audio Funktion gestolpert.

An sich ja ne coole Funktion, ABER ist diese Funktion nach Kopplung von iPhone & FSE automatisch immer aktiv?

Ich höre hauptsächlich Radio im Auto und möchte die Navigon Ansagen weiterhin parallel dazu über den iPhone Lautsprecher hören. Geht das?

Habe es so verstanden, dass ich die Navi-Ansagen dann nur noch hören kann, wenn das Radio auf BT-Audio steht.

Dann kann ich allerdings kein Radio mehr hören.

Es gibt ja die Einstellung "Setup > Medien > Bluetooth-Audio aktivieren" am RCD510.

Bekommt das iPhone das mit oder wird BT-Audio nur einfach nicht mehr im Radio unter Medien angezeigt?

Kann mir jemand sagen, ob es funktioniert Bluetooth-Audio zu deaktivieren oder gar nicht erst mit zu koppeln?

Also nur Freisprechen über die FSE, alles andere und vor allem die Navi-Ansagen über den iPhone Lautsprecher?

Gruß

jomin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) die Funktion in der FSE per Codierung deaktivieren - das ist sehr zuverlässig, aber ohne Diagnosegerät lässt sich das dann auch nicht in Betrieb nehmen (wobei diese Deaktivierung sinnvoll ist, wenn du nicht das Kabel für den zweiten Audiokanal von der FSE zum Radio verlegen möchtest)

b) man kann die Autorisierung des Telefons als Medien-Zuspieler in der FSE löschen; das ist nicht ganz so zuverlässig wie Option (a) aber das Mittel der Wahl, wenn man die BT-Audio-Funktion gelegentlich nutzen möchte und nicht generell deaktivieren

vg, Johannes

Themenstarteram 21. November 2012 um 21:32

Hallo Johannes,

danke für die schnelle Antwort.

Zu a) Einbau und Codierung würde der Händler für mich übernehmen, müsste der dann doch hinbekommen, oder?

Zu b) Meinst Du damit die Option im Radio "Setup > Medien > Bluetooth-Audio aktivieren", oder wo kann man das machen?

Funktioniert beides bei beiden FSEs, also Premium und Plus, oder auf welche bezieht sich das?

Gruß

jomin

Eigene Erfahrung habe ich nur mit der FSE Premium - die FSE Plus müsste sich ähnlich verhalten, allerdings würde ich dir die Premium empfehlen, die scheint zuverlässiger zu laufen.

zu a) ich würde an deiner Stelle nach einem VCDS-User Ausschau halten, das ist für solche Elektronik-Sachen oft die besser Wahl

zu b) das kann man in der MFA machen, ich fürchte die Einstellung des Radios hat darauf keinen Einfluss (sondern blendet nur die Option im Radio aus)

vg, Johannes

Das Handy wird 2x gekoppelt. Die reine FSE Verbindung und Bluetooth Audio. Letzteres muss eigentlich beim erstmaligen Koppeln immer separat auch noch gekoppelt werden, falls man Bluetooth Audio überhaupt nutzen möchte. Sonst ist es gar nicht erst aktiv. Sollte es doch gekoppelt sein, lässt sich die Bluetooth Audio Verbindung in der MFA trennen. Die FSE Verbindung bleibt aber bestehen. Und bei jedem automatischen Neukoppeln, sprich Aus- und Einsteigen usw. bleibt Bluetooth Audio solange getrennt, bis man es manuell wieder kopppelt.

@TSI77: soweit die Theorie ;) Leider verhält sich das in der Praxis manchmal (sehr selten) unerklärlicherweise etwas anders. Leider kann man beim iPhone nicht die Authorisierung für's Media-In als Audio-Player entfernen, sodass man komplett auf die Funktionen der FSE angewiesen ist.

Bei anderen Handys ist es etwas besser, da man dort wie gesagt handyseitig nur für HFP authorisieren kann und das Thema ist erledigt. Ich vermute aber, dass sich der TE für Möglichkeit (a) entscheiden wird, weil er andernfalls noch die Kabel verlegen müsste. Und Kabel für eine Funktion ziehen, die man nicht nutzen möchte macht wenig Sinn :)

vg, Johannes

Ich verbaue die Teile schon seit Jahren beruflich, habe Privat das 2. Auto mit einer FSE Premium und bin seit fast 2 Jahren im Besitz eines iPhones. Was ich geschrieben habe ist nicht allein die Theorie, sondern Praxis.

Media-In ist wieder eine völlig andere Baustelle und hat nichts mit Bluetooth-Audio(A2DP) zu tun. Diese Funktion oder besser gesagt Verbindung zwischen Radio/Navi und dem iPhone kommt per Adapterkabel über das Media-In Interface unter der Mittelarmlehne zustande. Das ist was völlig anderes, wie gesagt andere Baustelle.

Wenn man das Handy zum ersten mal mit der FSE gekoppelt hat, ist Bluetooth Audio nicht sofort aktiv. Man müsste in der MFA in den Telefoneinstellung über das Menü "Media Player" noch einmal separat koppeln. Dann ist erst Bluetooth Audio aktiv und erst dann erscheint in der MFA neben dem Bluetooth Symbol auch das iPod ähliche Symbol. Es ist sogar möglich 2 Handys gleichzeitig zu koppeln. Das eine ganz normal zum Freisprechen und das zweite bspw. ein iPhone um Bluetooth Audio zu nutzen. Freisprechen und Bluetooth Audio sind 2 Paar Schuhe. Und Media-In ist wieder etwas ganz anderes.

Ich kann das von TSI77 nur bestätigen.

Sowohl beim Koppeln eines IPhone4 als auch eines Galaxy S3 ist die Verbindung zum MediaPlayer optional, muss gesondert hergestellt werden und unabhängig von der FSE (-Premium in meinem Fall).

Sorry, ich meinte natürlich Media-Player statt Media-In. Ich hatte das iPhone nur über HFP gekoppelt, also zum Freisprechen. Dann ist es mehrfach vorgekommen, dass es sich später mal einfach so, beim Herstellen der Verbindung, auch als Media Player gekoppelt hat. Merkt man normalerweise natürlich nicht, aber wenn man das iPhone ans Media-In hängt kommt dann kein Ton, weil der eben schon an die FSE geht (kann man natürlich umstellen, ist aber umständlich).

Man kann dann schön unter Media Player das Gerät wieder löschen, ein paar Tage später wird es wie von Geisterhand wieder auftauchen. Irgendwann habe ich beschlossen das iPhone unter Media Player drin zu lassen und die Autorisierung zu entziehen, das funktioniert meiner Erfahrung nach am besten. Leider bin ich nicht der einzige, der damit gekämpft hat, daher haben sich einige A2DP rauscodieren lassen, dann hat man Ruhe. Wer das iPhone nicht am Media-In nutzt wird davon aber gar nichts mitbekommen.

Andererseits hatte ich das Problem schon seit Monaten nicht mehr, ich möchte also auch nicht ausschließen, dass es am iPhone (4S, wie auch mindestens ein anderer mit dem gleichen Problem) lag und irgendein Update die Sache behoben hat?

vg, Johannes

Themenstarteram 22. November 2012 um 16:58

OK, danke für Eure Antworten.

Laut Euch sollte es also möglich sein, ohne an der Codierung etwas zu ändern, über die MFA zu entscheiden ob man das iPhone (iPhone 5) als Media Player koppeln möchte oder nicht.

Das wäre ja genau das, was ich haben möchte.

Sollte es dann wie von @MrXY beschrieben nicht vernünftig funktionieren, könnte ich es ja immer noch per Codierung ausschalten lassen.

Wobei ich bisher nicht an das fehlende Kabel gedacht habe. Wenn das eh nicht da ist, könnte ichs natürlich gleich ausschalten lassen.

Meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das es ab Modelljahr 2010 vorhanden sein sollte(?).

Gruß

jomin

Zitat:

Original geschrieben von jomin

Wobei ich bisher nicht an das fehlende Kabel gedacht habe. Wenn das eh nicht da ist, könnte ichs natürlich gleich ausschalten lassen. Meine aber irgendwo mal gelesen zu haben, das es ab Modelljahr 2010 vorhanden sein sollte(?).

Ab MJ2011 ist es vorhanden, aber nur wenn eine Bluetooth-Audio-fähige FSE in Kombination mit mindestens dem RCD310 ab Werk verbaut war ;)

vg, Johannes

der ebenfalls BT-Audio per Codierung aktiv hat und es nur über die MFA abgeschaltet hat; in 98% der Fälle klappt es auch, aber alle paar Monate koppelt es sich mal wie von Geisterhand, zumindest bis Mitte des Jahres...

Themenstarteram 22. November 2012 um 22:38

Schade! Wobei ichs ja eigentlich auch nicht brauche. Hätte ja noch Media-In, das ich auch fast nie nutze.

 

Hab irgendwo mal gelesen, dass Fehler im Fehlerspeicher sind, wenn das Kabel fehlt.

Ist das schlimm, oder einfach ignorieren?

Hat schon jemand von Euch das Kabel nachgerüstet? Ist das n großer Aufwand?

Gruß

jomin

am 30. Januar 2013 um 20:06

Guude @all,

sorry, aber ich habe es noch nicht verstanden, ob sich "Bluetooth-Audio" nun komplett deaktivieren lässt oder auch nicht.

Bei mir handelt es sich um ein RNS-310 (Golf-EZ 05/2012) und ein iPhone5. Die Einrichtung des Telefons hat der Verkäufer bei der Übernahme des Golf`s vorgenommen, habe dabei nicht genau hingeschaut, was er da eingestellt hat.

Telefonie klappt einwandfrei, jedoch "poppt" alle paar Kilometer die Info auf, dass Bluetooth-Audio gefunden wurde und ob es verbunden werden soll und das nervt.

In der MFA (unter Telefon) habe ich keine entsprechende Möglichkeit gefunden, um das nervende Popup grundsätzlich abzustellen.

In den "anderen" Einstellungen (Radio, oder MDI, oder wie auch immer die Einstellung sich nennt, in der man Bluetooth-Audio aktivieren/deaktivieren kann) ist es nicht aktiviert.

Besten Dank für jeden Tipp&Trick.

Hi,

ich kann leider nix so Positives berichten: Meine FSE Plus 7P6 035 730B verbindet beim HTC Desire und Desire S immer Bt Media mit. Dann deaktiviere ichs in den Bt Settings und nach dem Navigon Start ists wieder an, egal was man in Navigon in den Bt Optionen einstellt. Seit dem RNS 310 Update auf 0351 kommt zusätzlich die zu bestätigende Nerv-Meldung, ob ichs aktivieren möchte. Und wenn ich ne Pause mache und den Motor aus, dann ists nach dem Motor starten wieder an, das NERVT erst recht! Wenn wer ne Lösung hat, wäre cool!

Klar rauscodieren via VCDS, hab ich auch schon stark drüber nachgedacht...

In der MFA Premium Bj. 2012 finde ich dazu nix...

MfG,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen