ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. FSE Freisprecheinrichtung Mikrofon installierien, wer hats gemacht

FSE Freisprecheinrichtung Mikrofon installierien, wer hats gemacht

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:46

Hallo zusammen,

ich möchste die FSE von Kufatec nachrüsten und brauche einen Installationtipp zur Montage des Mikros in der Deckenleuchte. Die SuFu hat leider nix ergeben (jedenfalls nichts, was mich weiterbringt) Hier also meine Frage. Wie entfernt man zerstörungsfrei beim TT Roadster (8j) die Verkleidung der Deckenleuchte und wie verlegt man das Kabel des Mikros (ohne nach Möglichkeit die Verkleidung der A-Säule zu entfernen) Verlegt man das Kabel über die Fahrerseite oder über die Beifahrerseite. Oder geht die A-Säulenverkleidung leicht ab ohne was kaputtzumachen. Dann noch die Frage, ob man eine andere Verkleidung der Innenleuchte benötigt oder passt das Mikro (original Audi) in die existierende Verkleidung. Für schnelle und event. sogar bebilderte Hilfe schon jetzt vielen Dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 9. August 2010 um 13:48

sorry für den Tippfehler - musste halt schnell gehen :-)

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:52

Danke für die schnelle Hilfe.... Habs selbst hinbekommen und alle Teile sind noch o.k. Also, wenn jemand Support benötigt. Jetzt kann ich gerne helfen :-)

Zitat:

Original geschrieben von mr2-oeli

Danke für die schnelle Hilfe.... Habs selbst hinbekommen und alle Teile sind noch o.k. Also, wenn jemand Support benötigt. Jetzt kann ich gerne helfen :-)

Hallo,

ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Du schreibst das du es selbst hinbekommen hast - wo hast du das Mikro jetzt plaziert?

Und wie bist du dahin gekommen?

Vielen Dank!!

Gruß

Heiko

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Mikrofons in der deckenleuchte? würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tips geben könnte. :)

Ich wäre auch für Tipps dankbar!

am 31. Dezember 2011 um 14:25

Kabel vom Radioschacht aus nach links bis zur Öffnung unterm Lenkrad, von da aus am Sicherungskasten wieder raus. Verkleidung A-Säule aussen ausklipsen, Kabel rein bis Himmel. Innenleuchte abziehen, Kabel vorne am Himmel lang bis Leuchtenausschnitt. Das Kabel lässt sich von der Scheibe aus unter den Himmel verlegen. Micro passt in die Halterung an der Innenleuchte. Verkleidung wieder einclipsen- Fertig.

Hallo habe ebenfall die FISCON mit dem zugehörigen Mikrofon im Dachmodul verbaut (in Kombination mit dem RNS-E). Die Verständlichkeit beim Anrufer ist geradezu besch... (stark verhallt). Während ich den Anrufer recht gut verstehe. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Verständlichkeit bei anderen die eine FISCON verbaut haben?

am 31. Dezember 2011 um 14:49

Bei mir war alles perfekt. Erst mit Concert, dann BNS.5.0. Es läßt sich die Micro Qualität über FIS verstellen, schonmal versucht?

Zitat:

Original geschrieben von log in

Kabel vom Radioschacht aus nach links bis zur Öffnung unterm Lenkrad, von da aus am Sicherungskasten wieder raus. Verkleidung A-Säule aussen ausklipsen, Kabel rein bis Himmel. Innenleuchte abziehen, Kabel vorne am Himmel lang bis Leuchtenausschnitt. Das Kabel lässt sich von der Scheibe aus unter den Himmel verlegen. Micro passt in die Halterung an der Innenleuchte. Verkleidung wieder einclipsen- Fertig.

vielen Dank dafür!

wie klipst man die a-säule aus (einfach ziehen, bricht da was ab?) und wie bekomme ich die leuchte raus?

Ich habe ebenfalls diese Freisprecheinrichtung verbaut.

RNS-E

Kabel hinter Radio hinter Handschuhfach bis Beifahrerseite.

Das Interface ist auf der Beifahrerseite da platziert, wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist, also unter der kleinen Abdeckung.

Problem:

- Beim Anrufen starke Einstrahlgeräusche. Als würde ein Handy neben einem schlecht abgeschirmten Lautsprecher liegen und ein Anruf/SMS kommt rein.

- Der Gesprächspartner hört sich selbst, hallend.

Hat schon jemand selbige Erfahrungen machen müssen und kann mir sagen was ich machen muss/kann ?

Garantie ? Hatte schon jemand Erfolg mit Austausch ?

Gruß & Gutes 2012

Zitat:

Bei mir war alles perfekt. Erst mit Concert, dann BNS.5.0. Es läßt sich die Micro Qualität über FIS verstellen, schonmal versucht?

Es lässt sich lediglich die Mikrofonverstärkung verstellen. Andere Parameter sind nicht adaptierbar. Selbstverständlich habe ich mit dieser Einstellung experimentiert. Ohne Erfolg!

am 1. Januar 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

vielen Dank dafür!

wie klipst man die a-säule aus (einfach ziehen, bricht da was ab?) und wie bekomme ich die leuchte raus?

Türe weit öffnen, mit den Fingern oder Schraubendreher zwischen Türdichtung und Verkleidung, etwas ziehen/hebeln. Sind Metallclips, Verkleidung von unten nach oben leicht abziehen. Aber, nur von aussen. Soweit das das Kabel reinpasst.

Die Innenleuchte kann man einfach runterziehen, weiß jetzt nicht ob vorne oder hinten. Mal aufs Bild schauen.

am 1. Januar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von sepy_online

Ich habe ebenfalls diese Freisprecheinrichtung verbaut.

RNS-E

Kabel hinter Radio hinter Handschuhfach bis Beifahrerseite.

Das Interface ist auf der Beifahrerseite da platziert, wo auf der Fahrerseite der Sicherungskasten ist, also unter der kleinen Abdeckung.

Problem:

- Beim Anrufen starke Einstrahlgeräusche. Als würde ein Handy neben einem schlecht abgeschirmten Lautsprecher liegen und ein Anruf/SMS kommt rein.

- Der Gesprächspartner hört sich selbst, hallend.

Hat schon jemand selbige Erfahrungen machen müssen und kann mir sagen was ich machen muss/kann ?

Garantie ? Hatte schon jemand Erfolg mit Austausch ?

Gruß & Gutes 2012

Vieleicht liegt es daran in welche Richtung das Kabel velegt wurde. Bei mir, Kabel links- null Probleme.

Andere Ergebisse bitte:

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

Hallo habe ebenfall die FISCON mit dem zugehörigen Mikrofon im Dachmodul verbaut (in Kombination mit dem RNS-E). Die Verständlichkeit beim Anrufer ist geradezu besch... (stark verhallt). Während ich den Anrufer recht gut verstehe. Hat jemand Erfahrung damit? Wie ist die Verständlichkeit bei anderen die eine FISCON verbaut haben?

Gleiches Problem hier mit dem großen Navi und der direkt ab Werk eingebauten FSE. Mikrofon beim Freundlichen tauschen lassen - gleiches Problem. Ich verstehe den Anrufer ganz gut - aber umgekehrt beklagen sich alle über viel Hall und schlechte Verständlichkeit / Sprachqualität. Ärgere mich maßlos darüber - Aussage vom Freundlichen: Stand der Technik. Für den Aufpreis der FSE hätte ich erwartet, dass man etwas bekommt, womit man auch etwas anfangen kann. Ich telefoniere viel geschäftlich und das war im Vorfahrzeug (A5) absolut perfekt - im TT ist es grottenschlecht und unzumutbar. Bin für jeden Lösungsansatz und Hinweis dankbar - es scheint kein generelles Problem zu sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Deine Antwort