- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- FSE - Ich checks nicht ;)
FSE - Ich checks nicht ;)
Hola versammelte Gemeinde!
Demnächst kommt mein neuer 2.7 TDI Avant und diesmal hab ich die FSE in der MAL mitbestellt, auch wenn mir der Blauzahn-Ohrhörer bisher genügt hat
Ich hab ein Sony Ericsson D750i (baugleich K750i) und ein älteres Siemens S45i.
Nun sagt mir die Zubehör-Seite von Audi, dass ich mitm D750i gar nicht anzustinken brauche, wird offiziell scheinbar nicht unterstützt. Bleibt mein S45i, der alte (aber äußerst zuverlässige) Schinken kennt aber kein Bluetooth.
Was will ich haben? Da wäre:
a) Das Handy bleibt immer im Auto, daher soll der Akku dort auch geladen werden können.
b) Ich will telefonieren können (ach nee ) und das Telefon per Sprachbedienung benutzen können, ohne auch nur eine Taste für ein kommendes/gehendes Gespräch am Handy in der MAL drücken zu müssen. Also nur sprechen bzw. Tasten des MuFu-Lenkrads drücken.
c) Ich würde wenn möglich gern das Telefonbuch der Sim-Karte (oder des Handys, was halt einfacher funktioniert) vom MuFu-Lenkrad aus nutzen können.
Wenn ich mir jetzt für stolze 132,00 Euro dieses Teil zulege, kann dann mein S45i das alles oder hab ich wegen des fehlenden BT irgendwelche Einschränkungen? Dürfte doch nicht sein und a) bis c) sollte funktionieren, oder?
Danke für die Aufklärung, ich bin eben gern vorbereitet wenn ich zum Abholen fahre
Grüßle,
Daniel
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ja, sollte alles funktionieren. Das Telefonbuch aber nur von SIM.
Den Adapter sollte es sicherlich bei Ebay einiges günstiger geben, denn ein S45 will kaum noch jemand haben!
Das K750i funktioniert aber über BT genauso gut.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Das K750i funktioniert aber über BT genauso gut.
Aber Akku laden mit nem Adapter, der für ein anderes Handy gebaut is, is dann nicht, oder? Dann höchstens per Ziga-Anzünder-Kabel (häßlich), oder?
Benutzt die FSE eigentlich auch die Außenantenne, wenn das Handy nur über BT verbunden wird?
Denn eigentlich würde mir nur ein Handy für alles besser gefallen als die TwinCard-Lösung mit 2 Handys.
Grüßle,
Daniel
PS: Scoty, noch ein Wort über my good old S45i *droh*
Will nichts gegen das S45i sagen, mein Arbeitgeber hat mich selbst lange zu dem Handy gezwungen!
Nein, Laden des Akkus geht natürlich nur über einen Adapter der zu einem Handy paßt. Die Antenne wird ebenfalls nur über den Adapter benutzt. Anders geht es erst ab Ende des Jahres, ab da soll es einen SAP Adapter geben!
Gruß Scoty81
Zitat:
Die Antenne wird ebenfalls nur über den Adapter benutzt. Anders geht es erst ab Ende des Jahres, ab da soll es einen SAP Adapter geben!
Bringt die Benutzung der Außenantenne in der Praxis denn eine spürbare Verbesserung beim Empfang/Sprachqualität?
Hast du da Erfahrungswerte?
btw: What means "SAP"? Strukturanpasungsprogramm wohl nich, oder
Grüßle,
Daniel
Jein! In Großstädten merkt man keinen Unterschied, in ländlichen Regionen habe ich teilweise mit BT 1-2 Balken, über die Fahrzeug Antenne die volle Empfangsstärke.
Ist aber Netz und Regionsabhängig.
SAP= Simm Access Profile
Hierbei wird lediglich die SIM Karte des Handys genutzt. Wenn man telefoniert wird aber die FSE selbst genutzt!
Gruß Scoty81
Halli Hallo,
Warum bekommt Audi das nicht hin mit dem Telefonbuch des Handys????
Ich habe mir gestern ein TomTom Go 700 gekauft.
Das Gerät bietet u.a. eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Es werden eingehende SMS angezeigt, die man direkt am TomTom auch beantworten kann (natürlich nicht während der Fahrt ). Das Telefonbuch des Handys (internes und SIM-Karte) wird ausgelesen und nebenbei bietet das Teil noch eine hervorragende Zielführung bzw. Navigationsleistung (> 50.000 Sonderziele,...usw). Und das Ganze für einen Bruchteil des Preises, den man für das "tolle" RNS-E hinblättern muss.
Ganz zu schweigen vom alten Navi plus, das ich im A6 hatte.
Also: AUDI...............GEBT ENDLICH MAL GAS!!!
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Halli Hallo,
Warum bekommt Audi das nicht hin mit dem Telefonbuch des Handys????
Ich habe mir gestern ein TomTom Go 700 gekauft.
Das Gerät bietet u.a. eine Bluetooth Freisprecheinrichtung. Es werden eingehende SMS angezeigt, die man direkt am TomTom auch beantworten kann (natürlich nicht während der Fahrt ). Das Telefonbuch des Handys (internes und SIM-Karte) wird ausgelesen und nebenbei bietet das Teil noch eine hervorragende Zielführung bzw. Navigationsleistung (> 50.000 Sonderziele,...usw). Und das Ganze für einen Bruchteil des Preises, den man für das "tolle" RNS-E hinblättern muss.
Ganz zu schweigen vom alten Navi plus, das ich im A6 hatte.
Also: AUDI...............GEBT ENDLICH MAL GAS!!!
Gruß Olli
Was soll Audi denn nicht hinbekommen??? Das Telefonbuch funktioniert doch schon lange! Kannst du dein Tomtom auch übers MFL bedienen?
Gruß Scoty81
Zitat:
Was soll Audi denn nicht hinbekommen??? Das Telefonbuch funktioniert doch schon lange! Kannst du dein Tomtom auch übers MFL bedienen?
Gruß Scoty81
Also meine FSE kann das interne Telefonbuch nicht lesen, sondern nur die SIM-Karte, wenn ich über BT verbinde (ohne Ladeadapter).
Klar kann ich TomTom über´s MFL bedienen, wenn ich die mitgelieferte Fernbedienung dran klebe
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Also meine FSE kann das interne Telefonbuch nicht lesen, sondern nur die SIM-Karte, wenn ich über BT verbinde (ohne Ladeadapter).
Klar kann ich TomTom über´s MFL bedienen, wenn ich die mitgelieferte Fernbedienung dran klebe
Gruß Olli
Tja dein A4 ist einfach zu alt!
Audi hat diese Funktion zum MJ06 beim A3/A4 eingeführt! Vorher ging nur das SIM Buch, mittlerweile Handyabhängig beide, intern und SIM!
Gruß Scoty81
Zitat:
Tja dein A4 ist einfach zu alt!
Ich bin entsetzt !!!
Das wusste ich nicht, dass es mittlerweile funktioniert!
Dann wird es wohl Zeit, den Wagen zu wechseln
Gruß Olli
Könnte es ein A6 werden?
Im A6 Forum tauchen nur noch ehemalige A4 Fahrer auf!
Gruß Scoty81
PS: Du kannst es auch nachrüsten, steht auf www.scoty.de
Zitat:
Könnte es ein A6 werden?
Nichts ist unmöglich, Scoty !!! (aber ein Toyota wird es nicht )
Ich komme ja eigentlich aus dem A6-Bereich.
Mal sehen, was nächstes Jahr ist!
Der neue TT ist ja auch bestimmt ´n Hammer. Aber das TT-Forum ist ja wohl mehr als Assi !!!!!
(Nichts für ungut, Ralle )
Gruß Olli
Kurze Zusatzfrage:
Ich hab die FSE inner MAL bestellt, zusammen mitm concert, kein Navi und auch nicht das SDS (= Sprachdialogsystem).
Kann ich jetzt zum Wählen die Nummer ansagen ("0 - 1 - 7 - 1 - ...") oder kann ich nur die sinnlose Sprachwahl des Handys ("daheim") nutzen?
Denn dann wäre die FSE in der MAL sehr umständlich
Bitte um gute Nachricht
Grüßle,
Daniel
Ja, du kannst die SDS der FSE nutzen, hast du das MFL Lenkrad bestellt? Wenn nicht wähle auf keinen Fall die FSE in der MAL (oder geht das gar nicht anders?)!
Mit dem MFL Lenkrad kannst du durch das Telefonbuch scrollen und auch die SDS aktivieren!
Gruß Scoty81