1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FSE Mikrofon bei nicht original Radio

FSE Mikrofon bei nicht original Radio

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:05

Hallo liebe 4B Experten!

Ich möchte gerne bei meinem Dicken das derzeit vorhandene Sony Radio gegen ein Alpine CDE-178BT austauschen.

Da dieses Radio auch eine Freisprechanlage zur Verfügung stellt habe ich nun eine Frage zum Mikrofon im 4B.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe meinen Dicken noch nicht so lange und mache mich mit der Materie erst so richtig vertraut.

Was ich aber bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

Das Auto (FL MJ 2002) dürfte einfach nur mit Radiovorbereitung bestellt worden sein. Das bedeutet alle Türen sind mit Boxen bestückt - kein Subwoofer in der Seitenverkleidung im Kofferaum. Alle 4 Boxen spielen.

Es ist weiters eine Originale FSE eingebaut. Es dürfte die Spiralkabelversion sein (9ZF ??). Unter der MAL in dem kleinen Fach ist eine kleine schwarze Box mit einem Anschluss zu sehen. In der MAL war dieser Auswurfarm montiert (habe ich schon mal rausgeworfen). weitere Kabel oder eine Schale war nicht dabei.

In der Deckeninnenleuchte ist ein Original Audi Mikrofon verbaut (habe ich bereits nachgesehen). Hier habe ich gelesen, dass dieses Mikro nicht einfach benutzt werden kann, da es ein "aktives" Mikrofon ist.

Jetzt zu meiner Frage an euch:

Gibt es eventuell irgendwo ein Mikrofon, für den Originaleinbauort das nicht aktiv ist und ich statt dem mitgelieferten Mikro vom Radio verwenden könnte? (die SUFU bzw. Goolge hat hier nichts verwertbares ausgespuckt - vielleicht auch mit den falschen Begriffen gesucht)

Ich habe gelesen, es dürfte eines von FISCON für den 4F geben, welches mit ein bisschen Bastelei verbaut werden könnte. Aber ob das dann zu meinem Alpine Radio passt ist dann natürlich auch die Frage.

Ich könnte natürlich auch das mitgelieferte Mikro hinter die Blende verbauen, wobei sich mir dann die Frage nach der Sprachqualität stellt. Das Verlegen des Kabels sollte kein großes Problem darstellen.

Ich hätte hier einfach gerne ein "sauberes" Bild - aber wenn es wirklich nicht anders geht würde ich das Mikro einfach sichtbar unter die Innenleuchte bauen.

Hat hier jemand von euch schon Erfahrung gemacht bzw. Tips für mich?

Danke im Voraus und Liebe Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde versuchen das Original Mikrofon zu benutzen dazu müsste man sich vielleicht eine Kleine Schaltung überlegen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:48

hmm... bei einer 2 Draht Leitung?

Ich hätt keine Ahnung wie das zu bewerkstelligen wäre..

Ich auch nicht, aber in diversen HiFi-Foren gibt's bestimmt etwas. Vermutlich über nen Kondensator ähnlich wie bei der phantomspeisung der Radioantenne

würd mich auch mal interessieren. wobei das eingebaute mikro an meinem navi reicht auch meistens aus

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

würd mich auch mal interessieren. wobei das eingebaute mikro an meinem navi reicht auch meistens aus

Naja.. das Alpine Radio hat kein eingebautes Mikro.. da gibts nur das mitgelieferte dass verlegt werden muss...

Damit hätte ich ja grundsätzlich kein Problem und ich bastel ja eh gerne aber wenn es die Möglichkeit gäbe das originale Audi Mikro zu verwenden, dann würde ich das tun.

Oder das originale gegen ein anderes auszutauschen, das hinter das Gitter der Innenraumleuchte eingepasst wird. Das mitgelieferte ist wohl nicht dafür ausgelegt irgendwo hinter etwas verbaut zu werden.

Es gibt hier und in zig anderen Foren, unzählige Threads zu dem Thema.. die meisten sind aber in Verbindung mit den Original verbauten Radios und bei denen mit "Nachrüstradios" wird teilweise behauptet "es geht nicht".. teilweise "einfach umlöten" aber die Threads hören einfach ohne einer wirklichen Lösung, einer negativen oder positiven Rückmeldung auf.

Da mir meine Freizeit als Familienvater doch sehr kostbar ist, möchte ich nicht einfach unnötig Stunden mit Basteln und herumprobieren verbraten wenn man es gleich beim ersten mal mit den nötigen Infos "richtig" machen könnte. ;)

Zitat:

 

...

Da mir meine Freizeit als Familienvater doch sehr kostbar ist, möchte ich nicht einfach unnötig Stunden mit Basteln und herumprobieren verbraten wenn man es gleich beim ersten mal mit den nötigen Infos "richtig" machen könnte. ;)

Dann hast Du, genau wie wir alle, das falsche Auto ;) Ne, verstehe ich. Wenns ne brauchbare Lösung gibt, würde ich das auch anschließen wollen. Mein Navi hat einen Klinkeneingang für das externe Mikro

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

 

Dann hast Du, genau wie wir alle, das falsche Auto ;)

Naja.. das darf man so nicht sagen...

Für basteleinen die Sinn machen bzw. für kleine reparaturen investiere ich gerne Zeit... :D:D

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektret-Mikrofon

Sowas wird verbaut sein, ist auch ein kleiner Schaltplan mit dabei. Eigentlich braucht man nur eine saubere Versorgungsspannung, die Frage ist nur:

- Wie viel Spannung? (12V?)

und

- Besitzt das/die Radio/FSE einen Koppelkondensator? Wenn nicht, wie groß muss der ausgelegt werden? ( 10µF? )

Das die Spannung gefilltert sein muss ist klar da Störungen sonst direkt auf den ADC des/der Radios/FSE durchschlagen. Ich denke die Original FSE stellt eine gefilterte Spannung für das Mikrofon bereit und kommt dann am ADC mit nur einem Koppelkondensator als Gleichstromsperre aus.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:52

um das ganze hier auch abzuschließen damit nicht wieder mal ein Thread ohne Abschluss herumlungert....

Ich habe nun das Alpine CDE-178BT eingebaut.

Ich habe mich für das originale, mitgelieferte Mikrofon entschieden, da mir das hochwertiger vorgekommen ist als das von FISCON.

Ich habe es unter die Innenraumleuchte montiert und das Kabel in dem kleinen "Kabelkanal" im Himmel vorne bei der Windschutzscheibe zur Fahrer A-Säule gelegt.

Dort dann den "Panikgriff" abmontiert und das Kabel innenseitig, ohne die Verkleidung der A-Säule abzumontieren, hinter dem Airbag verlegt, damit dieser noch ungehindert rauspringen kann, bis zum Sicherungskasten verlegt. Von dort wird dann jeder selbst bis zum Radio finden. ;-)

Es ist zwar jetzt nicht die ganz "clean" Variante, aber ich bin zufrieden damit und es können sich Fahrer und Beifahrer gleichermaßen in top Qualität unterhalten!

Wenn gewünscht, kann ich gerne auch noch ein Foto hochladen.

am 17. April 2017 um 15:46

Hallo,

das Mikrofon ist unter dem Beifahrersitz in die Elektronik der Freisprechanlage auf Pin 11+12 eingesteckt.

Siehe

https://www.onderka.com/.../

oder

http://www.my-gti.com/173/volkswagen-skoda-bluetooth-pinouts

 

Ich habe einfach den Stecker abgezogen, dort an Pin 11+12 ein Kabel angelötet und zum Radio gezogen. Funktioniert 1a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen