ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Freisprechen mit iPhone 11 ProMax funktioniert plötzlich nicht mehr

Freisprechen mit iPhone 11 ProMax funktioniert plötzlich nicht mehr

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:27

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche!

Seit heute Morgen funktioniert das Mikrofon meiner Freisprecheinrichtung (werkseitig verbaut) nicht mehr!

Wenn ich jemanden anrufe bzw. angerufen werde kann ich mein Gegenüber deutlich hören, mein Gegenüber mich dafür überhaupt nicht!

Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte oder kann schlicht und ergreifend einfach das im Dachhimmel verbaute Mikrofon defekt sein???

Für eure Antworten bereits vorab herzlichen Dank.

Millepede

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja das kann defekt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Nur um es auszuschließen...Vielleicht war/ist das Mikrofon auf Stumm geschaltet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:13

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 18. Juni 2020 um 18:24:50 Uhr:

Nur um es auszuschließen...Vielleicht war/ist das Mikrofon auf Stumm geschaltet?

Sorry wenn ich jetzt doof nachfrage, aber ich hab das Mikro noch nie stummgeschaltet - zumindest nicht absichtlich.

Könnte ich dies direkt am Lenkrad tun?

Wenn dem so wäre, wäre das dann die Taste mit dem Lautsprecher an der ich auch die Lautstärke am Lenkrad regulieren kann oder wie könnte ich das machen?

Die Taste mit dem Lautsprecher hab ich ausprobiert. In einer Stellung wird im MMI ein durchgestrichener Lautsprecher angezeigt, in der anderen verschwindet der Lautsprecher. In beiden Fällen funktioniert das Mikro aber nicht.

Ich hab mir grade die Bedienungsanleitung geholt, kann aber über das Mikro überhaupt keine Einträge finden :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Nein, das ist ja ein durchgestricher Lautsprecher, der bedeutet Ton AUS... nicht Mikrofon AUS...

Dachte eher an die Stummschaltung am Handy...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:30

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:24:29 Uhr:

Nein, das ist ja ein durchgestricher Lautsprecher, der bedeutet Ton AUS... nicht Mikrofon AUS...

Dachte eher an die Stummschaltung am Handy...

Nee, hab ich probiert, da passt alles. Trotzdem danke. Dann muss ich morgen mal zum „Freundlichen“ fahren und ihn nachsehen lassen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Du könntest noch probieren, ob die Sprachsteuerung übers Lenkrad noch funktioniert...wenn die auch nicht funktioniert wird wohl wirklich das Mikrofon hinüber sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 18:55

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 18. Juni 2020 um 20:01:57 Uhr:

Du könntest noch probieren, ob die Sprachsteuerung übers Lenkrad noch funktioniert...wenn die auch nicht funktioniert wird wohl wirklich das Mikrofon hinüber sein

Es scheint wohl an meinem iPhone 11 Pro Max, iOS 13.5.1, zu liegen. Gerade eben hatte ich das iPhone 7 Plus, ebenfalls iOS 13.5.1, meiner Frau über Bluetooth mit meinem A3 verbunden. Mit dem iPhone 7 Plus funktioniert alles so wie es funktionieren soll - somit kann es nur an meinem Telefon in Verbindung dem Update auf iOS 13.5.1 liegen.

Vielen Dank für deine Hilfestellung und deine Lösungsvorschläge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Das Handy mal neu starten das hilft ab und zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FSE Mikrofon funktioniert nicht mehr' überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 5:54

Liebe Foren-Mitglieder und Technik Freaks,

seit geraumer Zeit (es fing irgendwann bei einem iOS-Update 13.? an) habe ich das Problem, dass ich mein iPhone 11 Pro Max per Bluetooth zwar mit meinem A3 SB Sportback verbinden kann, jedoch die Freisprecheinrichtung nicht funktioniert. Alle anderen Funktionen (Anrufe starten, mein Gegenüber über die Freisprechanlage hören, Telefoneinträge im MMI auswählen, etc., etc.) sind nicht betroffen und funktionieren einwandfrei!

Wenn ich mein Vorgängermodell (iPhone XS Max) verbinde funktioniert das Freisprechen ohne Probleme!

Ich hatte deswegen gestern mit Apple einen Chatkontakt. Da das Problem in dieser Art und Weise nicht bekannt war, wurde ich am Abend von einer Apple-"Ingenieurin" (so sagte man mir zumindest) angerufen. Nachdem diese online eine Fehlerdiagnose meines iPhone 11 Pro Max durchgeführt hatte kam sie zu dem Schluss, dass es nicht am Telefon, sondern an meinem A3 Sportback liegen muss.

Laut ihr wäre es möglich, dass meine MMI-Software bzw. wie sie es nannte die „Car-Kit-Software“ veraltet und deshalb nicht mit der (bis gestern) neuesten iOS-Version 13.5.1 zu 100% kompatibel wäre!

Tatsächlich wurde die MMI-Software seit dem Kauf des Fahrzeugs im Januar 2015 nicht upgedatet!

Hierzu nun meine Fragen:

1.

Kann es tatsächlich sein, dass es an der MMI-Softare liegt?

2.

Wenn ja, muss ich das MMI-Software-Update bei meinem Audi-Servicepartner machen lassen, oder hat jemand im Raum Nürnberg bzw. im Umkreis von Nürnberg (ca. 150km) die Möglichkeit mir das neueste Update aufzuspielen und könnte dabei evtl. auch gleich die Navigationssoftware auf den neuesten Stand (letztmalig 2018 upgedatet) gebracht werden?

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Beste Grüße

Millepede

Ja, natürlich kann das sein.

Letztes Update 13.6 auch schon probiert ?

Alles noch mal raus löschen und neu verbinden schon probiert ?

Handy neu starten schon probiert ?

Gibt es noch Garantie auf das Auto ?

Was hat die „Ingenieurin“ gesagt, was wäre die aktuelle MMI Software von Audi ?

Warum möchtest du nicht zu deinem Audi Händler gehen, das sind die einzigen, welche offiziell die Software aktualisieren können / dürfen / sollen ?

Mein A3 Sportback ist von 2018 und damit funktioniert auch Freisprechen mit dem iPhone 11 Pro Max problemlos.

Mit einem anderen Auto hast du schon probiert ?

Das es sich um einen einfachen Defekt der Freisprech Einrichtung handeln könnte, hast du nicht bedacht ?

 

Was genau heißt „funktioniert nicht“ ? „geht nicht“ ist keine Fehlerbeschreibung !

Was genau passiert ?

Hört ihr euch beide nicht?

Hört nur einer nichts ?

Was zeigt das MMI genau an ?

Was sagt der Anrufer ? Knackst es beim Verbinden ? Ist einfach alles still ? Gibt es überhaupt keine Verbindung ?

 

Es kann sich übrigens auch um einen simplen Defekt beim Handy handeln. Aber das wissen wir nur, wenn du wie gesagt mal mit einem anderen Auto testest .

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:35

Danke für deine ausführliche Antwort.

Als Erstes hatte ich den “Neustart erzwungen” bei meinem iPhone. Dann funktionierte (ich konnte also sprechen und meine Gegenüber konnte mich hören) die Freisprecheinrichtung ein einziges Mal. Beim nächsten Verbinden ging es trotz mehrmaliger erzwungener Neustarts nicht mehr.

Was nicht geht ist das Sprechen über die Freisprechanlage meines Audis A3 SB, den Gesprächspartner auf der anderen Seite Hören kann ich.

Natürlich habe ich bedacht, dass es sich um einen Defekt der Freisprecheinrichtung handeln könnte.

Deshalb habe ich mein iPhone XS Max und mein iPhone X mit meinem Fahrzeug verbunden. Damit funktioniert das Sprechen über die Freisprechanlage des Audis ohne Probleme, sprich die Person am anderen Ende der Leitung hört was ich sage und ich höre was sie sagt. Also es funktioniert so wie es sein sollte.

 

Auch habe ich mein iPhone 11 Pro Max am A3 SB meine Frau, ausgeliefert Mittwoch vor einer Woche ausprobiert - dort kann ich sprechen und werde auch am anderen Ende gehört.

Das MMI In meinem A3 zeigt an das mein Telefon verbunden ist. Wie bereits beschrieben kann ich über das MMI Kontakte auswählen, Anrufe starten etc...nur hört mich niemand am anderen Ende, ich aber höre jeden den ich anrufe.

iOS 13.6 hab ich ausprobiert und damit leider keinen Erfolg gehabt

Mein Gegenüber hört nichts, weder ein Rauschen noch ein Knacken, einfach gar nichts!

Das Mikro im Auto funktioniert aber, da ich über die Spracheingabe Navigationsziele eingeben kann.

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 11:51

Hi und danke, aber dies war mein erster Post vor etwa einem Monat, nachdem ich über meine Freisprecheinrichtungung nicht mehr sprechen sondern nur noch zuhören konnte.

Nach einem erzwungenen Neustart des iPhone hat meine Freisprecheinrichtung mit dem iPhone 11 Pro Max ein einziges Mal funktioniert (ich konnte sprechen und wurde von meinem Gesprächspartner auf der anderen Seite gehört), seitdem geht nichts mehr.

Also werde ich morgen zu meinem Händler fahren und einen Termin für ein Softwareupdate ausmachen. Vielleicht haben die Leute von Apple ja recht und aufgrund der iOS 13 Updates ist die Kfz-Software tatsächlich nicht mehr zu 100% mit dem iPhone 11 Pro Max kompatibel!

Seltsam ist nur, dass ich bei meinen beiden Vorgängermodellen “iPhone X” und “iPhone XS Max” jetzt auch iOS 13.6 installiert habe und das Sprechen mit der Audi-Freisprecheinrichtung bei diesen beiden Telefonen funktioniert - das habe ich gerade eben getestet).

 

Ist schon echt komisch!!!

Sobald das Softwareupdate gemacht wurde, werde ich hier posten, ob mein “Sprechen” beim telefonieren von meinem Gegenüber wieder gehört wird.

Ja, mach das mal. Vielleicht können sie auch gleich testen mit deinem Handy ? Ich bin leider zu weit weg von dir, sonst hätten wir mit meinem Handy auch testen können, ich habe auch ein 11 Pro Max. Ich bin im Osten von Österreich zu Hause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Freisprechen mit iPhone 11 ProMax funktioniert plötzlich nicht mehr