ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten Golf VI mit RNS310

FSE nachrüsten Golf VI mit RNS310

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:30

Hallo Leute,

mit Interesse habe ich die Erklärungen bzgl. der Freisprecheinrichtungen gelesen und möchte dafür ein großes Lob aussprechen. Die Ausführungen erscheinen mir sehr kompetent und ich möchte gar nicht erst von Gesprächen mit VW-Mitarbeitern anfangen, die waren nämlich größtenteils Mist.

Nun handelt es sich in meinem konkreten Fall um die Aufrüstung eines Gebrauchtwagens, den ich letztes Jahr im Sommer bei VW erstanden habe.

Dazu ein paar kurze Eckdaten:

VW Golf VI Style 1.2 TSI, EZ von 08/2011 mit RNS310 (3C0035270B, 0357, H19), Multifunktionslenkrad und weißem KI (MFA+, weil Navipfeile angezeigt werden??)

Jetzt möchte ich gerne die Stummschaltfunktion der Phone-Taste am Radio und der Sprachwahltaste am Lenkrad endlich mit ihrem eigentlichen Zweck ersetzen und eine FSE nachrüsten.

Leider bin ich autotechnisch nicht wirklich versiert, daher ein paar Fragen an euch:

  • Kann ich den Einbau gefahrlos bei VW machen lassen? Es gab nämlich nachträglich Probleme mit dem Wagen, die anstandslos ausgebessert wurden mit der Versicherung, die Einbaukosten einer FSE zu übernehmen, daher würde sich das als Laie ja anbieten.
  • Auf der Website (http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/index.php?cat=c84) findet sich wohl nur: "Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung (Nachrüstung) 297,00 EUR“, also gar keine Unterscheidung zwischen FSE Plus oder Premium und auch keine Auswahl bzgl. Steuergerät.
  • Als Steuergerät würde ich das 3C8 035 730C wählen, da ich ein iPhone 5 nutze, also HFP brauche und auch gerne die Musiksteuerung mit ID3-Tag-Anzeige am Radio vornehmen würde. Kann man VW sagen, explizit dieses Steuergerät zu nehmen oder sind die an andere Vorgaben gebunden? Geht das überhaupt mit dem RNS310? Ich habe schon von diversen negativen Erfahrungen lesen müssen, hoffe jedoch, dass das Kodierungssache und somit möglich ist.
  • Habe ich richtig verstanden, dass ich die Haifischflosse auf dem Dach auch als Handyantenne benutzen kann? Dazu müsste ich ja zusätzlich ein Kabel verlegen lassen, oder ist das Standard, wenn ich die Premiumvariante nehme? Macht das überhaupt Sinn oder geht das über HFP gar nicht?
  • Muss ich mir nachträglich eine Ladeschale einbauen lassen? Ich hatte in einigen Kommentaren gelesen, dass sonst das BT-Modul nicht aktiviert wird.
  • Wie läuft das mit dem Kodieren? Können die das? Ich würde wohl auch den Weg zu einem VCDS-User auf mich nehmen, habe aber Angst bzgl. Garantie und so, da ich mir vorstelle, dass VW es nicht gefällt, wenn ein Dritter in deren Elektronik manipuliert.

Sind meine Vorstellungen bezüglich der Umrüstung (also nachträglicher Einbau einer BT-Freisprecheinrichtung, steuerbar an Radio und Lenkrad, mit BT-Audio und Titel-/Interpretanzeige) mit der Ausstattung in meinem Auto überhaupt realisierbar oder habe ich mir den größten Quatsch zusammengelesen?

Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit zu viel Text, denn prinzipiell ist es ja viel mehr eine generelle Frage der Möglichkeit und eurer Einschätzung meiner Überlegungen.

Viele Grüße aus Münster,

thesurf

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist kein großes Ding.

http://www.ebay.de/.../281138375383?...

Anbieter kann man sehr empfehlen.

Kumpel hat sich en 510er dort einbauen lassen.

Da bist Du besser aufgehoben als bei VW.

Spreche aus eigener Erfahrung, die schaffen es nicht mal richtig zu Codieren.

Ich würde mit den Rahmenbedingungen eher eine FSE Plus wählen - die FSE Premium hat einen Anschluss für eine externe Antenne. Die kann man zwar auch weglassen, aber wenn dann mal jemand sein Handy mit rSAP koppelt, dann wundert er sich warum er keinen Empfang hat, was auch irgendwie nicht elegant ist ;)

vg, Johannes

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Ist kein großes Ding.

http://www.ebay.de/.../281138375383?...

Anbieter kann man sehr empfehlen.

Kumpel hat sich en 510er dort einbauen lassen.

Da bist Du besser aufgehoben als bei VW.

Spreche aus eigener Erfahrung, die schaffen es nicht mal richtig zu Codieren.

Wenn ich das da machen lasse, was ist dann mit meiner Garantie bei VW? Verfällt die durch die Manipulation in der Elektronik?

Kennt einer ggf. Adressen nähe Münster respektive Duisburg, die den Einbau übernehmen würden?

Beim Freundlichen kann das also keiner?

Was ist mit dem Link aus dem VW Zubehör-Shop, den ich gepostet habe? Ist ja preislich ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich würde mit den Rahmenbedingungen eher eine FSE Plus wählen - die FSE Premium hat einen Anschluss für eine externe Antenne. Die kann man zwar auch weglassen, aber wenn dann mal jemand sein Handy mit rSAP koppelt, dann wundert er sich warum er keinen Empfang hat, was auch irgendwie nicht elegant ist ;)

vg, Johannes

Inwiefern kann ich die FSE Plus denn wählen? Bei VW (oben geposteter Link) gibt es ja keinerlei Möglichkeit zu differenzieren, was man bekommt.

Gruß,

thesurf

am 30. Dezember 2013 um 4:33

Wie auch immer diese verschiedenen FSEs bei VW heißen: Der Unterschied ist immer der: Die einen können rSAP, die anderen nicht. Manche können eine externe Antenne (was nur in Verbindung mit einer Handyschale Sinn macht) andere eben auch nicht.

rSap wird von modernen Smartphones so gut wie nicht unterstützt, schon gar nicht von Apple.

Die Nachrüstung der Dachantenne ist unglaublich teuer!

Daher empfehle ich als Nachrüstlösung eine Fiscon-FSE. Die funktioniert rein über Bluetooth, und das sehr gut!

Der Einbau ist denkbar einfach: Da wird das Radio ausgebaut, ein Stecker abgezogen, einen Adapterstecker dazwischen stecken, und den abgezogenen wieder oben drauf. Dann das Steuergerät noch hinten irgendwo verstecken und das Radio wieder einbauen..

Noch das Mikrofonkabel verlegen, und das war's.

Das bekommt sogar ein Laie einigermaßen hin...

Diese FSE an sich ist absolut professionell, und steht der originalen im kaum etwas nach!!

Nach dem Einbau braucht man noch jemanden, der diese Telefonie-Funktionen am Lenkrad und in der MFA freischaltet. Denn bis dahin lässt die sich nur am Radio bedienen...

Doch das ist nur ein Haken im VCDS oder VAG-COM-Menü: "Telefoniefunktionen freischalten" o.ä.

Doch Hand auf's Herz: Die Bedienung am Lenkrad habe ich noch nie gebraucht! Habe allerdings ein RCD 510.

Ist die Bedienung da am RNS 310 genauso komfortabel, käme ich nie auf die Idee, das überhaupt am Lenkrad bedienen zu wollen...

So Long...

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 11:26

Keine Ahnung, ob die Bedienung ähnlich komfortabel ist, aber ich finde die Bedienung per Lenkrad und MFA bedeutend angenehmer, da man den immer noch die Straße im richtigen Winkel im Blick hat.

Habe in anderen Threads gelesen, dass diese Fiscon-FSEs nicht so toll sein sollen. Warum auch immer :-)

Hat einer Erfahrungen mit dem original Nachrüstset von VW (Link den ich eingangs gepostet habe)?

LG thesurf

Das Nachrüstset sollte eine FSE Plus sein.

Habe bein 5er Golf auch nee Premium verbaut.

Da muss nur nee Interne GSM-Antenne dran, das ist im set drin und ist kein großer Akt.

Empfehlung: 20 EUR Sprit und 2 Stunden Fahrt investieren und für einen kleinen Kurs das Teil dort montieren lassen.

Fertig.

Da gibt es nix Probleme mit Garantie bei VW.

Aber musst Du selber wissen.

Einige Anmerkungen in Kurzform:

a) externe Antenne macht nicht nur mit Handyschale Sinn, sondern eben auch im rSAP-Betrieb; dort werden die SIM-Kartendaten per Bluetooth an die FSE übertragen und sie bucht sich über die Außenantenne in das Mobilfunknetz ein

b) Apple unterstützt tatsächlich kein rSAP, aber viele Samsung-Smartphones - das betrifft die meistverkauften Smartphones, daher darf man nicht mehr behaupten, dass es "so gut wie nicht mehr unterstützt wird"

c) Fiscon FSE: bitte nicht in einen Golf 6 einbauen! Die Fiscon-FSE ist eine viele Jahre alte Lösung, die heute vor allem eins ist: veraltet. Wer mal die Sprachbedienung einer aktuellen VW-FSE erlebt hat weiß was die mittlerweile können. Fiscon FSE sind nur für Fahrzeuge mit roter MFA zu empfehlen, im Golf 6 sind sie in allen Punkten schlechter als die VW-Pendants (teurer, wesentlich schlechtere Leistung)

d) Plug & Play-Kabelsätze gibt es auch für die VW-FSEs; ich würde sowas auch eher empfehlen als den VW-Einbausatz - ich muss zwar zugeben, dass ich den FSE-Nachrüstsatz von VW nicht kenne, aber die Erfahrung zeigt dass sich Volkswagen Zubehör da nicht immer mit Ruhm bekleckert

e) Bedienung über das Radio-Display halte ich für sehr gefährlich, gerade bei den Touchscreens; am Anfang sieht das schön aus (wenn man es im Stand testet), aber während der Fahrt sollte man das unterlassen. Dafür gibt es die Sprachbedienung, die über das Lenkrad angestoßen wird und nach einem kurzen Befehl ("Hans Meier im Büro anrufen", "Fritz Müller zu Hause anrufen" oder "Wähle 0173-1243899") die Verbindung herstellt

Ich persönlich würde eher bei eBay ein Steuergerät und den Kabelsatz kaufen, da funktioniert der Einbau Plug & Play, das bekommt man entweder selbst hin oder kann es auch bei VW machen lassen. Die Codierung im groben könnte VW schaffen, ob danach dann auch alles funktioniert hängt letztlich am einzelnen Mitarbeiter, der die Codierung vornimmt.

Man muss nur ein bisschen aufpassen was man bekommt, manche Anbieter schreiben in den Titel der Auktion eine andere Teilenummer als dann in der Beschreibung. Es gibt leider sehr viele Varianten, sodass mittlerweile etwas unüberschaubar ist was welche FSE kann - daher haben wir uns in der FAQ auf die Premium und Plus beschränkt.

vg, Johannes

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Einige Anmerkungen in Kurzform:

a) externe Antenne macht nicht nur mit Handyschale Sinn, sondern eben auch im rSAP-Betrieb; dort werden die SIM-Kartendaten per Bluetooth an die FSE übertragen und sie bucht sich über die Außenantenne in das Mobilfunknetz ein

b) Apple unterstützt tatsächlich kein rSAP, aber viele Samsung-Smartphones - das betrifft die meistverkauften Smartphones, daher darf man nicht mehr behaupten, dass es "so gut wie nicht mehr unterstützt wird"

c) Fiscon FSE: bitte nicht in einen Golf 6 einbauen! Die Fiscon-FSE ist eine viele Jahre alte Lösung, die heute vor allem eins ist: veraltet. Wer mal die Sprachbedienung einer aktuellen VW-FSE erlebt hat weiß was die mittlerweile können. Fiscon FSE sind nur für Fahrzeuge mit roter MFA zu empfehlen, im Golf 6 sind sie in allen Punkten schlechter als die VW-Pendants (teurer, wesentlich schlechtere Leistung)

d) Plug & Play-Kabelsätze gibt es auch für die VW-FSEs; ich würde sowas auch eher empfehlen als den VW-Einbausatz - ich muss zwar zugeben, dass ich den FSE-Nachrüstsatz von VW nicht kenne, aber die Erfahrung zeigt dass sich Volkswagen Zubehör da nicht immer mit Ruhm bekleckert

e) Bedienung über das Radio-Display halte ich für sehr gefährlich, gerade bei den Touchscreens; am Anfang sieht das schön aus (wenn man es im Stand testet), aber während der Fahrt sollte man das unterlassen. Dafür gibt es die Sprachbedienung, die über das Lenkrad angestoßen wird und nach einem kurzen Befehl ("Hans Meier im Büro anrufen", "Fritz Müller zu Hause anrufen" oder "Wähle 0173-1243899") die Verbindung herstellt

Ich persönlich würde eher bei eBay ein Steuergerät und den Kabelsatz kaufen, da funktioniert der Einbau Plug & Play, das bekommt man entweder selbst hin oder kann es auch bei VW machen lassen. Die Codierung im groben könnte VW schaffen, ob danach dann auch alles funktioniert hängt letztlich am einzelnen Mitarbeiter, der die Codierung vornimmt.

Man muss nur ein bisschen aufpassen was man bekommt, manche Anbieter schreiben in den Titel der Auktion eine andere Teilenummer als dann in der Beschreibung. Es gibt leider sehr viele Varianten, sodass mittlerweile etwas unüberschaubar ist was welche FSE kann - daher haben wir uns in der FAQ auf die Premium und Plus beschränkt.

vg, Johannes

Danke für Deine/eure Hilfe, ehrlich, toll!

Genau aus diesem Sicherheitsaspekt möchte ich auch unbedingt die Bedienung über die MFA+ und das MFL haben. Ich hasse es schon, während der Fahrt irgendwas auf der SD-Karte suchen zu müssen.

Welches Steuergerät und welchen Kabelsatz würdest du denn aktuell kaufen?

Macht das 3C8 035 730C überhaupt Sinn, da es ja Premium ist und ich das ja praktisch nicht brauche. Oder meinst du zukunftsbewussterweise wäre es besser, die Premiumvariante zu wählen und im Zuge dessen diese GSM-Antenne in der Haifischflosse einbauen zu lassen?

Was genau bedeutet Plug-and-Play in diesem Zusammenhang? Muss da wirklich null kodiert werden?

Garantiebedingt denke ich halt, dass es geschickt wäre, das bei VW machen zu lassen und ggf. die Kodierung, falls etwas nicht läuft, woanders korrigieren zu lassen.

Fahre gleich mal zum Freundlichen und frage explizit danach, was das für eine Nachrüsteoption sein soll.

Viele Grüße,

thesurf

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:37

Als FSE+ z.B. die hier?

http://www.ebay.de/.../261009525458?...

Kennt jemand den Anbieter, ist schließlich nicht so weit weg von mir :-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE nachrüsten Golf VI mit RNS310