1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. FSE nachrüsten

FSE nachrüsten

VW
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:13

Moin,

mein frisch erstandener 2009er Touareg mit RNS 510 hat irgendwie keine Freisprecheinrichtung. Wenn man beim Navi auf Phone drückt, dann wird nur das Radio stumm geschaltet.

Wer hat Erfahrungen mit dem nachrüsten? Ich hatte im Internet eine Variante gefunden, die angeblich sowohl über das Navi als auch über das Display im Tacho zu bedienen ist. Hat da einer eventuell Erfahrungen mit?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hat der Wagen in der Mittelarmlehne eine Telefonhalterung?

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:31

Nein. Hat er nicht. Auch kein Bluetooth oder so.

am 26. Juni 2015 um 20:35

Hi,

meiner hatte das auch nicht. Ich habe das Gerät nachgerüstet. War das günstigste was ich finden konnte. Hat Bluetooth, war in 30min. angeschlossen und vor allem lässt es sich über die vorhandenen Lenkradtasten bedienen. Funktioniert bei mir ohne Probleme bis jetzt (ca. seit 2 Monaten im Einsatz)

http://www.amazon.de/.../B00DUUNXPG?...

Grüße

Diese original VW Geräten spannen mit rSAP auch ein WLAN auf: 3C8 035 730 D und 3C8 035 730 E,

allerdings benötigst Du dazu noch ein Micro und, das Steuergerät sollte möglichst in einem aktuellen VAG-Modell vorcodiert werden, da es neuer als Dein Auto ist und daher nette Features wie Sprachnavigation oder WLAN dem Zentralsteuergerät Deines Wagens völlig unbekannt sind und folglich mit diesem nicht codiert werden können.

Entsprechend vorcodierte Geräte gibt es in der Bucht für um 200,-

Ein Firmware-Update auf 5238 (josi) macht ebenfalls Sinn, kann einfach so viel mehr bzw. besser als die von VW freigegebene Originalsoftware, einfach mal danach Googlen.

So ganz detailliert kann ich es nicht beschreiben, da mein Touareg bereits die FSE Premium verbaut hatte, aber vielleicht findest Du bei http://www.bronken.de Rat und Unterstützung, auch wenn da mehr der Passat im Focus steht.

Wenn das RNS510 eine Sprachbedienung hat, ist das benötigte Mikrofon schon verbaut.

Hat hier jemand einen Tip, wie man das STG verkabelt? Kann ich die beiden CAN Kabel einfach parallel ans Radio einpinnen, oder müssen die ans Gateway angeschlossen werden?

Kenne mich zwar bzgl. Nachrüstung im Detail nicht wirklich aus, habe selbst original ein RNS510 Premium FSE... und nur mal das Steuergerät gegen ein neueres getauscht..., um was für eine Konfiguration geht es Dir genau?

Für die originalen Geräte sollten ja eigentlich die Kabel bereits liegen und allenfalls ergänzende Leitungen nachzurüsten sein, wie etwa eine Kabel für den zweiten Stereo-Kanal vom Steuergerät zum Radio, wenn man vom Handy aufs Radio streamen will. Das war bei älteren Modellen so noch nicht vorgesehen, folglich fehlt das Kabel.

Ich würde auch gerne auf Premium fse umrüsten.

Umgerüstet habe ich auf Uhf mit Bluetooth aber da ich nur Can 1.6 habe funktioniert das mit den oben genannten Steuergeräten nicht auf Premium fse umzurüsten.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Mit einen rns 510 und Can Bus Adapter sowie passenden fse Steuergerät sollte es ja trotzdem funktionieren ?

Ich hab einen MJ2008 und da ist nix an freisprech drin. Hab einen kabelsatz (https://2jb.de/.../...emium-novero-ht-4-ht-5-freisprecheinrichtung?...)

und dieses Steuergerät (https://2jb.de/.../...bluetooth-wlan-steuergerat-freisprecheinrichtung), aber keine Ahnung wo ich die beiden Can Kabel hinlegen soll. Und mit am RNS510 angeschlossen, aber das hat nicht geklappt.

Ich hatte die beiden CAN Kabel parallel mit an de Radio Quad-Lock Stecker angeschlossen. Da ich mit VCDS nicht ans Telefonsteuergerät gekommen bin, dachte ich das sei falsch. Aber wie sich herausstellt, ist das 3C8035730D offenbar zu modern für das Gateway in dem Touareg und kann deshalb nicht gelesen werden. Es funktioniert aber tadellos.

Die D und E Steuergeräte müssen ggf. in einem neueren Volkswagen Modell, welches diese Revisionen bereits „kennt“, codiert werden. Idealer Weise ein bereits codiertes Gerät nehmen, damit spart man sich das codieren. Ansonsten funktionieren sie dann auch im Touareg 1.

Was muss/kann man da denn überhaupt codieren?

Keine Ahnung.

Aber so weit ich weis, funktionieren neu Steuergeräte ohne Codierung nicht.

Daher war ich froh, seinerzeit selbst ein gebrauchtes Steuergerät zur Aufrüstung der FSE zur iPhone-Kompatibilität ergattert zu haben.

Meins ist auch gebraucht, aber keine Ahnung wo das vorher verbaut war. Telefonieren und Musik streamen funktioniert, wie ich den WLAN hotspot aufmachen kann, hab ich noch nicht rausgefunden

Deine Antwort