1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. FSE,PFSE, Bluetooth...

FSE,PFSE, Bluetooth...

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 11:01

Liebe Leute,

seid mir nicht böse. Über die FSE wurde ja schon viel geschrieben. Hunderte von threads voll mit Problemen. Bitte klärt doch mal einen Anfänger auf!

Stand der Dinge: Habe bestellt auf die Schnelle einen 3C mit Premium FSE. Mein :-) drückt mir nun eine Liste mit Handys in die Hand, mit der die Premium nun lufen soll. Nutze gerade das S65i, mit dem es wohl funktionieren sollte. Jetzt rief die Telekom auch noch an und will mir ein neues Handy anbieten. Alles bisschen viel auf einmal.

So wie ich das verstehe, kann nur das entsprechende Händy aus der Liste (Stand 22.09.06) mit der Premium arbeiten. In einer Spalte steht dann auch noch "Bluetooth only". Was soll das dann heißen? Kann man den nicht mit einem z.B. Motorola Razr über Bluetooth freisprechen? Sicherlich ohne die Vorteile der PFSE.

Laut dieser Liste gibt es für die PFSE kein Gerät von Motorola und Sony-Ericsson. Siemens möchte ich keins mehr, bleibt nur noch Nokia.

Wer kann mir da was empfehlen. Der Händler empfiehlt mir das 6230i. Das wär der Renner sagt er?? Ich finds eher hausbacken.

Danke für eure Bemühungen mir etwas näher bringen zu wollen.

Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit diesem Beitrag:

klick

sollten alle Deine Fragen beantwortet sein.

Kurz nochmal zur Erläuterung/Ergänzung:

- die PFSE arbeitet nur mit Handys, die das rSAP Proil unterstützen

- ohne rSAP wird das Handy von der Anlage nicht mal erkannt. Es ist also auch KEINE eingeschränkte Funktionalität möglich (das "Bluetooth only" bezieht sich nur auf die standard-FSE)

- SonyEricson, Motorola, Samsung, etc bieten Handys mit rSAP derzeit nicht an!

- die einzigen Anbieter von entsprechenden Handys sind Nokia und BenQSiemens

- die Liste von VW ist nach Ansicht und auch Erfahrungen von einigen im Forum völlig unvollständig. Sofern das Handy über das Profil rSAP verfügt, sollte die PFSE auch damit arbeiten können. Eine Liste gibt es z.B. hier: klick

(->Qualified products, "Sim Access Server")

oder bei heise:

heise

(-> Profil-Rollen, "SIM Access Server")

- für meine Frau haben wir z.B. ein Nokia 6125 geholt, in der Hoffnung, dass es mit der PFSE funktioniert, da es über rSAP verfügt. Ich selbst habe ein 6230i, wobei ich mir das auf keinen Fall gerade neu bestellen würde (kann allerdings noch nichts berichten, da wir den Wagen erst in 2-3 Wochen bekommen *vorfreu*)

Hoffe geholfen zu haben!

Gruss

Andi

Hallo,

man kann auch den umgekehrten Weg gehen und sich erst das Handy aussuchen. Dann z.B. bei Nokia die Anleitung zum Gerät als PDF laden und sich die vorhanden Profile durchlesen. Bei Nokia "SIM Access". Geräte mit Serie 60 3rd Edition sollten es z.B. alle haben.

Gruß, Laun

am 18. Oktober 2006 um 12:16

Hallo ! Ja so kann man es sagen alle Serie 60 3rd Edition können rsap. Wenn das Nokia Handy mit dem von Nokia angebotenen KFZ Einbaukit "Nokia 610 Profi Funk-Kfz-Einbausatz" funktioniert, so wird es auch mit der Premium FSE im Passat funktionieren. Denn VW verbaut leicht modifiziert exakt diese FSE :-)

grüße

sternchen-em

Geht das Nokia N73 auch? Es steht in der Liste nicht mit drin.

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi!

Das Nokia N73 hat rSAP und funktioniert mit der Bluetooth Premium Einheit tadellos.

Hatte mir das N73 auch wegen dem neuen Passeratti zulegen müssen; ich war auf der Suche nach einem modernen Handy mit rSAP und so bin ich auf dieses Superhandy gestossen (chip.de - ich weiß, jede Wertung ist subjektiv, aber .....).

Liebe Grüße Gerald

@koeniger00

Danke für die Info. Ich schwanke noch zwischen 6288 und N73. Mal schauen was die Preise sagen :D

Gruß Lutschi

Soso koeniger00,

n'en Highlife Passerati!

Allerdings Glueckwunsch, waere auch meine erste Wahl gewesen wenn nicht der kleine Tank dem Einhalt geboten haette. Ich musste mit meinem Sharan VR6 mit Wohnwagen alle 300km zum Tanken anhalten - war mehr als laestig (und teuer).

gruss

19FC

Hallo Lutschi!

Das N73 kann ich nur wärmenstens empfehlen.

Toppreis: heute € 419.- bei fonmarkt.at über geizhals .at.

Ich ersteigerte mein N73 bei Ebay um € 399.-

LG. Gerald

am 19. Oktober 2006 um 8:19

Hallo Forum

Gemäss qualweb.bluetooth.org verfügt das Nokia N73 aber nicht über SIM Access Server!

Wurde die Spec vom N73 geändert oder gibt es verschiedene Versionen vom N73?

Danke für weitere Infos

Bruno

am 19. Oktober 2006 um 8:42

Hallo Forum

Gemäss Nokia User Guide verfügt das N73-1 über:

Dieses Gerät entspricht der Bluetooth Spezifikation 2,0.

Folgende Profile werden unterstützt: Basic Printing (BPP),

Dial-up Networking (DUN), Headset (HSP), Handsfree

(HFP), Object Push (OPP), File Transfer (FTP), Basic Imaging

(BIP), SIM Access (SIM), Synchronization (SYNC) und

Human Interface Device (HID).

Das Nokia N73-1 sollte also auch Zugriff auf die SIM Daten zulassen.

Gibt es nun aber doch ZWEI Versionen des Nokia N73??? Wie können die verschiedenen Versionen auseinander gehalten werden N73 und N73-1???

Danke und Gruss

Bruno

Hi,

in Europa gibt es imho nur das Nokia N73-1.

Überlege mir auch gerade das Teil zu holen, habe in den verschiedenen Shops noch keins ohne Sim Access gefunden.

Gruss domian.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 6:33

Hallo an alle,

super Service von euch. Jetzt blick ich doch besser durch. Also mit dem N73 werde ich mich anfreunden. Und so wie ich´s jetzt verstanden habe, brauche ich die Handyschale für die MAL nur als Ladefunktion. Handy funktioniert mit der PFSE dann quasi ebenfalls aus der Hosentasche.

Michael

Hallo optaudi!

Warum willst Du den Passeratti anbohren und eine relativ teure Handyschale kaufen??

Leg Dir ein billiges 12 Volt Ladekabel zu, Steckdose ist vorne im Fahrerraum oder noch besser hinten (hinter der Mittelarmlehne) und wenn der Handy Accu leer wird (ca. einmal pro Woche, je nach Verwendung) einfach das Handy

zu Aufladen anstecken.

Liebe Grüße Gerald

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:25

Hallo koeniger00,

ich dchte eigentlich, dass in der MAL Platz für eine Ladeschade vorgesehen ist. Ohne anbohren usw. So kenne ich es aus meinem jetzigen A6. Da ist das Handy über eine Ladeschale und FSE in der MAL drin.

Michael

Deine Antwort