ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium auch für Handys OHNE rSAP?

FSE Premium auch für Handys OHNE rSAP?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:40

Moin zusammen,

auch wir haben einen Golf United bestellt:)

Da die FSE Premium nur unwesentlich teurer ist, als ein Parott Einbau hier vor Ort, haben wir die Premium FSE gleich mitbestellt. Natürlich ohne uns genau zu informieren, mit welchen Handys die funktioniert. Eigentlich geht es uns nur um eine problemlose Verständigung während der Gespräche (sind Wenigtelefonierer, erst recht nicht im Auto). Telefonbuchverwaltung, Sprachwahl, etc. ist nicht wichtig.

Kann man mit jedem „normalen” Bluetooth Handy wenigstens Gespräche annehmen? Oder muss jetzt die Familie neue Handys kaufen?

Hat da jemand Infos?

Danke! Karsten

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mh, gute Frage. Am einfachsten wäre es da gewesen, wenn ihr die normale FSE bestellt hättet mit dem neuen Bluetooth-Adapter. Wenn ihr eh verschiedene Handys habt und die nicht im Auto laden wollt und das ganze Gedöns wie Sprachwahl, Telefonbuch und so nicht braucht, dann wäre die normale FSE mit dem neuen Adapter ideal gewesen.

 

Ich kann das aber mal mit nem Kumpel testen, ob er sein Handy (k800i) bei mir anmelden kann, aber heute klappt das nicht mehr, eher morgen.

 

Gruß Matze

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

 

Ich kann das aber mal mit nem Kumpel testen, ob er sein Handy (k800i) bei mir anmelden kann, aber heute klappt das nicht mehr, eher morgen.

 

Gruß Matze

Klasse und Danke, das wäre toll!:)

Zeit ist wurscht, ist eh schon fast in Produktion. Ich glaube da hat bei uns die 'Geiz ist geil' Mentalität gesiegt. Die Premium FSE kostet das gleiche, wie die Einfache. Ladeschale und überhaupt eine Schale wollte ich eh nicht, also Premium. Die spärlichen Informationen im VW-Netz waren da auch nicht wirklich hilfreich. Naja, wenn alles schiefgeht, müssen wir wohl Nokias kaufen:D

Gruß Karsten

Na ja, wenn ihr (aktuelle) Nokia-Handys habt, die können fast alle rSAP. Ansonsten schau mal 1-2 Seiten zurück, da gibt es schon Threads mit einem Link zu einer Wiki-Seite bzgl. rSAP und unterstützende Mobiltelefone.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

(...)

Kann man mit jedem „normalen” Bluetooth Handy wenigstens Gespräche annehmen? Oder muss jetzt die Familie neue Handys kaufen?

(...) 

Bei Auswahl der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" im Konfigurator erscheint nachfolgende Information:

 

Wichtiger Hinweis!

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

 

Beschreibung Mobiltelefonvorbereitung "Premium" für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP): - Anzeige in der MFA "Plus" von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher - GSM 900/1800 MHz-Eignung - Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad - Lautstärkeregelung von Telefonaten über Radio-/Radio-Navigationssystem - Radiostummschaltung bei Telefonaten - Sprachbedienung, benutzerunabhängig, für z.B. Eingabe von Rufnummern Hinweis: Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Informationen zur Kompatibilität finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de oder unter folgendem Link Mobiltelefonvorbereitung "Premium" Tiguan. Bitte bringen Sie zur Fahrzeugabholung Ihr Mobiltelefon mit. Ihr Volkswagen Partner weist Sie gerne in die Kopplung des Gerätes ein. Folgende Mobiltelefone sind mit der Mobiltelefonvorbereitung kompatibel: Nokia 3109c, 3110c, 6021, 6151, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6810, 6820, 6822, E50, E61, E61i, 8800, 9300, 9500 Siemens SK65, S68, S65, SP65, S75.

 

Ihre gewünschte Konfiguration ist dennoch ausführbar und kann jetzt fortgesetzt werden.

 

Noch Fragen?   ;)

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Na ja, wenn ihr (aktuelle) Nokia-Handys habt, die können fast alle rSAP. Ansonsten schau mal 1-2 Seiten zurück, da gibt es schon Threads mit einem Link zu einer Wiki-Seite bzgl. rSAP und unterstützende Mobiltelefone.

Gruß Matze

Nee, nee, wir haben keine Nokias. Das ist ja das Problem und genau wegen des Freds bin ich ja auf das Problem gestoßen. War mir so vorher nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Bei Auswahl der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" im Konfigurator erscheint nachfolgende Information:

 

Wichtiger Hinweis!

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

 

 

Ihre gewünschte Konfiguration ist dennoch ausführbar und kann jetzt fortgesetzt werden.

 

Noch Fragen?

Ja, wenn die Info mal erschienen wäre. In meinem Konfigurator war kein Hinweis zu entdecken. Eine Beschreibung gab es nur zur normalen FSE. Da ich direkt online konfigurieren und bestellen kann, habe ich nicht noch den „normalen” Konfi besucht. Zumal die Wahl, ob überhaupt neues Auto (den genialen A2 gibt es ja leider nicht mehr), Polo, Golf oder doch wieder ein Roadster schon schwierig genug war. Nähere Infos habe ich aus den Daten der Sonderausstattungen auf der der VW Seite (sieh Anhang). Da steht zwar etwas von rSAP aber eben auch Bluetooth (haben unsere Handys). Leider nicht, dass das nur für bestimmte Handys gilt.

Also, ist meine Hoffnung, dass wenigstens die „normale” Bluetooth Funktion funktioniert, das reicht dann schon.

Gespannte Grüße

Karsten

Hallo,

hier kannst du wirklich sehen, welche Handys alles über SAP verfügen

www.heise.de/mobil/bluetooth/db/

Einfach den jeweiligen Hersteller eingeben

Dann runter scrollen bis Profil-Rollen

dort dann auf SIM Access Server gehen

und schon werden Alle SAP Handys z.B. von Nokia angezeigt

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 7:33

Tach auch,

ich muss noch einmal auf das Thema zurück kommen.

Nachdem momentan der Wechsel auf ein rSAP fähiges Handy aus neuer Generation deswegen politisch völlig unkorrekt ist (ist ja auch noch fast vor meiner Haustür), ist die Frage umso drängender, ob ich nicht wenigstens auch andere Bluetooth Handys koppeln kann, auch wenn ich dann nicht alle Funktionen nutzen kann? Schnödes telefonieren reicht ja.

Vielleicht kann ja doch jemand versuchen, mal ein NICHT rSAP Handy zu koppeln? Schon jetzt danke

Karsten

Guten Morgen,

 

war die Tage nicht mit dem Auto weg und konnte es daher nicht mit anderen Handys von Freunden testen. Nachher aber nehme ich einen Kumpel mit, wo ich es dann testen kann. Ich kann aber frühestens heute abend (so gegen 18 Uhr) sagen, ob es geklappt hat.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nachdem momentan der Wechsel auf ein rSAP fähiges Handy aus neuer Generation deswegen politisch völlig unkorrekt ist

Ist nicht Dein ernst, oder? :D

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Guten Morgen,

war die Tage nicht mit dem Auto weg und konnte es daher nicht mit anderen Handys von Freunden testen. Nachher aber nehme ich einen Kumpel mit, wo ich es dann testen kann. Ich kann aber frühestens heute abend (so gegen 18 Uhr) sagen, ob es geklappt hat.

Gruß Matze

Supi, schon jetzt danke für die Mühe.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Ist nicht Dein ernst, oder?

DOCH! Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist da das offene Europa, von dem gerade wir Deutschen als Exportweltmeister profitieren, auf der anderen Seite die Subventionsheuschrecken, die das gnadenlos ausnutzen. Hier die Balance zu finden ist sicher nicht einfach - gerade für Unternehmen, die am Markt erfolgreich sein wollen. So ist Rumänien sicher besser, als China. Die Produktion weiterhin in der größten Stadt Deutschlands (der Pott) zu belassen, wäre noch besser, zumal die Lohnkosten (wie wir ja gerade gelernt haben) bei einer Handyproduktion zu vernachlässigen sind. Unsere Familie (3 Personen) hat das in den letzten Jahren auch noch mit 16 € (Subvention vom Land NRW) unterstützt. Die sind jetzt ganz weg. Also muss ich nicht noch die Firma unterstützen - momentan jedenfalls... Bleibe dann lieber bei meinem Sony-Ericsson, auch wenn die komplett in Japan/China/Korea entwickelt und produziert wurden;):D:D:D

Karsten

am 18. Januar 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Nachdem momentan der Wechsel auf ein rSAP fähiges Handy aus neuer Generation deswegen politisch völlig unkorrekt ist

Ist nicht Dein ernst, oder? :D

Warum nicht?

Ich kann das verstehen.

In meinen Haushalt findet man absolut kein Siemens produkt mehr.Warum wohl?;)

Wir Rheinländer sind so... :D nit wie de Fischköppe da oven *scherz* :p

Ist gestern doch etwas später geworden.

 

Es wurde versucht mit einem Sony k800i zu verbinden, dies hat aber nicht funktioniert.

Er hatte dann auch noch ein Nokia 9500 Communicator dabei (kann rSAP) und das Handy wurde im Auto gefunden.

 

Also es gehen definitiv keine Mobiltelefone OHNE rSAP, die werden gar nicht erst gefunden.

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

 

 

Bei Auswahl der Mobiltelefonvorbereitung "Premium" im Konfigurator erscheint nachfolgende Information:

 

Wichtiger Hinweis!

Zu Ihrer Auswahl Mobiltelefonvorbereitung "Premium" liegt folgende Information vor:

 

 

Ihre gewünschte Konfiguration ist dennoch ausführbar und kann jetzt fortgesetzt werden.

 

Noch Fragen?

 

 

(...)

 

Also, ist meine Hoffnung, dass wenigstens die „normale” Bluetooth Funktion funktioniert, das reicht dann schon.

 

Gespannte Grüße

Karsten

 

Hoffnung ist tot.  :o

Hat denn jemand mal nen Iphone angekoppelt bekommen ???

MIKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE Premium auch für Handys OHNE rSAP?