1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. FSE Premium (MJ 2011) i.V.m. iPhone UND weiteren rSAP-fähigen Handys - plus/minus MEDIA-IN?

FSE Premium (MJ 2011) i.V.m. iPhone UND weiteren rSAP-fähigen Handys - plus/minus MEDIA-IN?

Themenstarteram 8. September 2010 um 16:24

Hallo zusammen,

über das Thema neue FSE Premium (ab MJ 2011) ist nun wirklich schon hinreichend viel geschrieben worden. Das meiste davon habe ich auch verstanden – und bin dennoch vollkommen hin- und hergerissen zwischen verschiedenen Ausstattungs- und konkreten Gestaltungsvarianten. Ich erhoffe mir von euch schlichtweg einige klärende Ratschläge vor dem Hintergrund meiner konkreten Ausgangssituation – und gehe davon aus, dass dabei viele Punkte angesprochen werden, die viele interessieren wird.

Ausgangsbasis: Vorhanden sind drei Handys:

- 1 x iPhone 3G (Privat)

- 1 x Nokia rSAP (Firmenhandy) – dieses Handy ist mit dem iPhone meistens parallel an Bord

- 1 x Nokia rSAP meiner Frau (mal alleine an Bord, mal mit den beiden oben genannten parallel)

Bestellt habe ich aktuell:

- RNS310 – tendiere evtl. zu einem Upgrade auf RNS510 (ist in diesem Themenzusammenhang meines Wissens aber unerheblich - stimmt doch, oder übersehe ich da etwas?)

- MEDIA-IN

- (noch) KEINE FSE

Mein bisheriger Plan:

Nachträgliche Installation einer Bury 9060 – Multipoint-fähig, d.h. 2 Handys lassen sich gleichzeitig mit der FSE koppeln, was mich in Sachen iPhone und Nokia-Firmenhandy vollkommen zufrieden stellen würde. Nachteil dieser Lösung: keine Bedienmöglichkeit über dsa schöne RNS310/510 (allerdings, einer Auskunft zufolge, immerhin über die Bedienfunktion am Lenkrad). Dennoch: Die fehlende Bedienfunktion am RNS finde ich jammerschade … daher bin ich von dieser Lösung inzwischen auch nicht mehr überzeugt. (Zumal die Bury an irgend einer Stelle zusätzlichen Platz wegnehmen würde.)

Mein neuer Plan:

Keine Kompromisse, FSE Premium muss her – jedoch habe ich folgende …

Fragen & Bedenken:

1. Könnt ihr bitte final bestätigen, dass die „neue“ FSE Premium auch weiterhin nicht zwei Handys gleichzeitig koppeln kann – auch nicht, wenn ein iPhone über HFP gekoppelt ist und das Nokia (gleichzeitig?) über rSAP?

2. Wie kann man sich in der Praxis einen Wechsel von einem gekoppelten Handy zum anderen vorstellen?

Verstanden habe ich, dass sich die FSE immer automatisch mit dem zuletzt genutzten Gerät verbindet – bzw. mit dem, welches sich in Reichweite befindet, falls ersteres nicht vorhanden ist. Wenn ich nun manuell ein anderes meiner Handys koppeln will – wie simpel und zeitaufwändig geht das von statten? Zwei, drei Klicks auf meinem RNS und gut ist? Konkret: PHONE-Taste drücken … wie geht es dann weiter? Welche Optionen habe ich, wenn auf einem nicht gekoppelten Handy ein Anruf eingeht? Besteht die realistische Chance, es vor Annahme des Anrufs noch schnell mit der FSE zu koppeln – oder kann man es dies noch im Laufe eines Gesprächs tun?

3. Bluetooth sollte der Einfachheit halber sicher am besten auf allen Handys rund um die Uhr aktiviert sein - geht das auf Dauer nicht zu sehr zu Lasten des Akkus, insbesondere beim iPhone? Gibt es da Leute unter euch, die BT nur punktuell aktivieren, wenn ihr euch im Auto befindet? (bei Kurz- und Pendelstrecken natürlich nervig …)

4. Telefonieren via HFP (iPhone) bringt folgende Nachteile mit sich

- geringere Sprachqualität

- keine Benutzung der Außenantenne

- und entsprechend: Strahlenbelastung im Fahrzeug

Soweit korrekt? Würde dies bei einer Bury (oder anderen FSEs via Bluetooth) denn genauso zutreffen?

5. Abhilfe würde ein zweites Handy mit Multi-Sim im Kofferraum machen – habe ich verstanden. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Kontaktdaten des iPhones auf die Festplatte des RNS510 oder eine SD-Karte des RNS310 zu übertragen? Oder greift die FSE immer nur „live“ auf das entsprechend Telefonbuch des gekoppelten Handys zu? Was im Umkehrschluss bedeutet (so meine Vermutung): Das Adressbuch des Handys mit ausgestatteter Multi-SIM muss manuell upgedatet werden.

6. Kann mir bitte jemand (aus Erfahrung) nochmals bestätigen, dass ein iPhone 3G (mit OS 4.0) via HFP in jedem Fall erfolgreich gekoppelt werden kann?

7. Falls ich mein iPhone tatsächlich via Bluetooth mit der FSE kopple, stellt sich für mich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der MEDIA-IN – gar nicht in erster Linie aus Kosten-, eher aus Platzgründen, denn der Bereich unter der Armlehne geht bei vorhandener Media –In ja nahezu komplett verloren, richtig? Welche genauen Vorteil bietet mir die MEDIA-IN im Gegensatz zur Audio-Übertragung via A2DP? Steuerung via Radio/Lenkrad und bessere Klangqualität – korrekt? Dafür müsste ich allerdings auch in Kauf nehmen: a) mein iPhone bei jeder noch so kurzen Verwendung immer geladen wird (was ich aus Akkupflegegründen vielleicht gar nicht immer will) und b) weniger Platz für andere schönen Utensilien. Kurzum: Würdet ihr im Zweifel zur MEDIA-IN raten oder kann man getrost darauf verzichten – v.a. vor dem Hintergund der nachfolgenden Fragen …

8. Ist es möglich, Audio-Daten des iPhones – a) bei Anschluss via MEDIA-IN und b) bei Bluetooth-Verbindung via A2DP – auf a) die Festplatte eines RNS510 oder b) auf einen SD-Stick im Falle eines RNS310 zu übertragen?

Fragen über Fragen … Aber ich bin mir sicher, dass ich von euch viele gute Anregungen erhalten werde. Vorab schon mal vielen Dank dafür! Und nun: Feuer frei … :)

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

 

Funktioniert ein iPhone 4 mit der PFSE via rSAP?

Gruss

Nein. Nur HFP.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Alter Schwede, das sind mal eine Menge Fragen :).

Erstmal eine kurze Info darüber, was ich im Auto habe und was ich für Mobiltelefone nutze/habe:

 

Auto: RNS 510, Premium-FSE, MEDIA-IN (USB- und iPod/iPhone-Adapterkabel)

Telefone: dienstlich Nokia 3109, privat Nokia 3109 und iPhone 3GS OS 4.0 (ich habe aber das private Nokia nicht an die FSE gekoppelt, nutze da nur das iPhone).

 

Zu 1: Die Prem-FSE kann immer nur mit einem Telefon gekoppelt werden, zwei sind gleichzeitig nicht möglich.

 

Zu 2: Den Wechsel des Telefons nimmst du über das Telefon-Menü in der MFA+ vor, nicht am Navi.

Wenn ein Gespräch über das nichtgekoppelte Telefon reinkommt, hat der Anrufer bestimmt schon aufgelegt, ehe das Telefon gekoppelt ist. Ich weiß auch nicht, ob ich es während eines ankommenden Anrufes koppeln kann. Das müsste ich mal testen.

 

Zu 3: Ich aktiviere Bluetooth nur punktuell, da ich nicht im Außendienst tätig bin und somit nicht den ganzen Tag im Auto sitze, so dass es Sinn machen würde. Wenn ich im Außendienst wäre und ständig telefonieren müsste, würde ich es aktiviert lassen.

 

Zu 4: Die Sprachqualität ist nicht gleich schlechter wie mit einem rSAP-gekoppelten Telefon, wenn der Empfang stimmt. Mit einem rSAP-Telefon telefonierst du, wie du schon geschrieben hast, über die Außenantenne. Dadurch ist der Empfang wesentlich besser und die Spracheinbrüche sind geringer. Ich habe daher, wenn ich das iPhone gekoppelt habe, meistens im Aschenbecher liegen (in der Hosentasche ist der Empfang manchmal echt schlecht).

Wie das mit einer FSE von Bury aussieht, weiß ich nicht, da ich damit keine Erfahrung habe.

 

Zu 5: Die Kontaktdaten kannst du nicht auf die Festplatte des Navis kopieren. Es wird immer auf das Handy zugegriffen. Was bei der Prem-FSE (MJ2011) aber neu zu sein scheint, dass es bei jeder Verbindung das Telefonbuch aktualisiert. Ich bekomme jedes Mal die Meldung, dass das Telefonbuch geladen wurde (war bei der alten FSE nicht so).

 

Zu 6: Da ich das 3GS habe, kann ich nicht sagen, ob es Probleme mit dem 3G gibt. Mit dem 3GS funktioniert bei mir alles bestens.

 

Zu 7: Wenn du das iPhone über das MEDIA-IN anschließt, kannst du alles über das Radio/Lenkrad steuern. Des Weiteren wird der Akku geladen. Wenn du aber ständig ein- und aussteigst, wird halt der Ladevorgang immer wieder abgebrochen und von neuem begonnen. Bei der Klangqualität habe ich keine Unterschiede feststellen können, es klingt über MEDIA-IN genauso wie über Bluetooth.

Ich habe MEDIA-IN noch bestellt, weil ich es schon im Golf davor hatte und so immer mal schnell Musik drauspielen kann. Einen Card-Reader hat man ja nicht immer dabei und hat auch noch nicht jeder daheim ;).

 

Zu 8: Nein, du kannst nur per SD-Card oder CD/DVD Musik auf die Festplatte vom Navi kopieren, alles andere geht nicht (z. B. Daten auf eine SD-Card kopieren).

 

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

...ich hänge mich mal hier dran, da die Suche nix rausgeworfen hat:

Funktioniert ein iPhone 4 mit der PFSE via rSAP?

Holen unser Auto am Samstag und Frau hat neuerdings so'n Waschbrett als Telefon - oder soll ich sicherheitshalber noch ein Nokia E75 mitnehmen?

Gruss

am 9. September 2010 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

 

Funktioniert ein iPhone 4 mit der PFSE via rSAP?

Gruss

Nein. Nur HFP.

Ich habe ein Iphone 3G mit OS 4.1 und einen (golf MJ2011 angemeldet am 01.09.2010) mit RCD 510 und Premium-FSE. Das Iphone lässt sich bei mir nicht mit der FSE koppeln. Das Iphone wird über Bluetooth nicht erkannt. Ich habe ein Nokia handy mit multisym im Kofferraum. Die Verbindung über Bluetooth geht problemlos. Das Telefonbuch wird ins Auto übenommen.

Das Iphone kann natürlich ohne Probleme mit dem Media In (Kabel vorhanden) verbunden werden, wird gleichzeitig geladen und kann ohne Probleme bedient werden.

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:33

An alle - und insbesondere Shabooboo: Vielen Dank für die ausührliche, sehr hilfreiche Info! Sie hat mich überzeugt, in Sachen Premium-FSE keine Abstriche zu machen. Und mittlerweile kann ich mich auch mit einem zusätzlichen Handy mit Multi-SIM anfreunden.

Nun stehe ich nur noch vor der ultimativen Frage, ob ich auch mein RNS310 auf ein RNS510 upgraden soll ... - diese Diskussion gibt es im Forum ja schon zuhauf.

Aktuell habe ich das 510 drin, aber der nächste wird wieder das 310 haben. Ich finde das kleine Navi von der Bedienung besser bzw. schneller. Wenn ich durch die Ordner der SD-Karte oder des USB-Sticks durchgehe, geht das einfach schneller. Die Kartenansicht reicht mir auch und die ganzen POIs brauche ich auch nicht unbedingt (kann ja über das iPhone mir die Adressen von Restaurants etc raussuchen ;)).

 

Wenn du nicht unbedingt das große Display brauchst, die Europa-Karten und mehr POIs, würde ich dir zum RNS 310 raten. Am besten schaust du dir beide Geräte mal beim Händler an.

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:50

Wenn ich dir erzähle, dass mein VW-Händler nicht in der Lage war, mir weder ein RNS 310 noch ein RNS 510 im Livebetrieb zu zeigen - glaubst du mir? Ich wollte es auch nicht wahr haben - aber es war wirklich so. Klar, ich hätte zu einem anderen Händler fahren können, oder (vielleicht noch besser) bei einem anderen Händler auch bestellen sollen - aber das hab ich aus unterschiedlichen Gründen (Firmenwagen!) dann doch sein lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen