ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. FSE "Premium" nur mit rSAP in Touareg aus 2008?

FSE "Premium" nur mit rSAP in Touareg aus 2008?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 9:13

Hallo zusammen,

ich bin seit Montag Besitzer eines gebrauchten Touareg aus 01/2008. Der Wagen dient als zweitwagen (Zugpferd) und bisher bin ich noch dabei mich mit allem vertraut zu machen. Was mich aktuell am meisten stört ist die Freisprecheinrichtung. Zuerst mal paar Fakten:

- Touareg 3.0 TDI aus 01/2008

- RNS 510 (7L6035680A) mit Josi 5238 installiert

- Laut Ausdruck der Ausstattung von VW: "Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn

- Nokia 3109c/3110c Adapterschale in der Mittelarmlehne

- Steuergerät des Telefons: 7L6035730C

- Handy: Samsung Galaxy S21

Ich hab natürlich recherchiert und ich würde hier nicht Fragen wenn alles klar wäre, verzeiht also wenn das ein oder andere doch in den Untiefen des Internet zu finden gewesen wäre... Also: Handy ist mit FSE gekoppelt, allerdings "nur" im rSAP Modus. Telefonieren funktioniert, die gespeicherten Namen auf der SIM-Karte werden eingelesen. Alles so wie es sein soll - für MICH allerdings nicht praktikabel!

Ich kenne die "vermeindlichen" Vorteile von rSAP, für mich bringt diese Art der Verbindung aber viele Nachteile auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will. Diese Grundsatzdiskussion können wir uns sparen. Deswegen konkrete Fragen:

1. Bekomme ich mit der bestehenden Hardware (zB durch Updates, VCDS Codierungen oder sonstwas) das HFP Profil ans laufen? Also KEINE rSAP Verbindung sondern eine "ganz normale Bluetooth-Verbindung"? Hands-Free-Protocol eben?

2. Vermutlich nein, deswegen die nächste Frage: WELCHES Steuergerät bräuchte ich (ich glaube unterm Beifahrersitz muss man die tauschen) damit ich HFP nutzen kann? Die teilenummer wäre super...

3. zu 2. Muss dann was codiert werden? Ich habe kein VCDS

4. Ich hab einen Menüpunkt "Musik via Bluetooth" oder sowas in der Art irgendwo mal gesehen. Wie soll das gehen wenn nur eine rSAP Verbindung besteht?

5. Es gibt so eine Art "Bluetooth Universal Adapter" welcher anstelle des aktuell eingeklippten Nokia Adapters in die Mittelarmlehne kommt. Würde ich diesen Adapter kaufen (bitte nochmal Teilenummer), wäre mein Problem dann gelöst? Falls ja stellt nich natürlich die Frage: was ist einfacher...neues Steuergerät ODER diesen Adapter? Was ist wirtschaftlicher?

Ich hoffe jemand kann mir zumindest einige Fragen beantworten. Bitte seht davon ab mir die Vorteile von rSAP aufzuzeigen, für mich sind das keine. Ich habe im Galaxy S21 eine zweite Multisim die dann Datenverkehr übernimmt wenn die SIM Nr. 1 vom Touareg "übernommen" wird, das ist allerdings wirklich nicht praktikabel.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

lG Mirko

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein neueres Steuergerät unter dem Beifahrersitz 3C8035730D oder E löst das Problem.

Wenn es aus einem Fahrzeug stammt, ist es bereits codiert. Uncodiert Geräte können aber nicht im Touareg, sondern nur in neueren Modellen, deren Zentralelektronik das o.a. Steuergerät bereits kennt, codiert werden.

Weil ein Kabel für den zweiten Kanal fehlt läuft Bluetooth streaming zunächst mono, das Kabel kann nachgerüstet werden.

Im Prinzip wurde hier das alles schon x-mal durchgekaut, die alten Diskussionen zu finden ist zugegebener Maßen nicht immer einfach;-)

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 11:20

...und genau deshalb, weil's nicht immer einfach ist, gebührt dir mein Dank :-)

Im prinzip entnehme ich aus deiner Antwort folgende Thesen:

1. Mit der Hardware die ich jetzt habe geht nur rSAP

2. WENN ich mir ein 3C8035730D ODER E kaufe welches bereits in einem Fahrzeug verbaut war, dann einfach nur Plug&Play tauschen und das war's?

Sofern ich beides richtig interpretiere mach ich mich auf die Suche! Selbst wenn ich ein 3C8035730D uncodiert finde brauch ich ja nur jemanden mit VCDS nehme ich mal an...?!

Was hälst du von diesem Adapter in der Mittelkonsole welcher ja ebenfalls wohl HFP können soll?!

Danke dir nochmals...

lG Mirko

Zu dem Adapter kann ich nix sagen.

Ich würde unbedingt zu einem vornotierten Gerät raten, ist einfach unkomplizierter als der Rattenschwanz, der mit dem Codieren zusammen hängt.

Ach ja, das RNS510 mit der alternativen Firmware von „Josi“ (Sucheingabe rns510 und josi) auffrischen! -bringt Sprachsteuerung fürs Navi u.a. (Premium FSE Voraussetzung, oder Micro nachrüsten).

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 12:48

...hab ich bereits getan (also Josi) - siehe Eingangspost... Bin am hadern ob ich nun ein neues FSE Interface besorgen soll ODER doch gleich das ganze RNS-510 rausschmeissen und mir so nenn China-Kracher holen soll... Aber danke mal soweit...

lG

Ich bin der Meinung, Du kannst den Beifahrersitz nach vorne fahren, das STG rausfummeln, ein gebrauchtes 3C8035730D (oder wenn Du jemanden findest der Dir erklären kann warum das meist teurere 3C8035730E besser ist - auch das) anstelle des alten reinstecken und Feierabend. Dann kannst Du im FIS mit den Lenkradtasten alles einstellen.

Wie schon oben von gejotka schon beschrieben, ein neues STG müsste codiert werden und die alten Gateways und unserem Touareg kommen manchmal mit den neueren Telefonsteuergeräten nicht klar. Sie funktionieren zwar, aber man kommt mit VCDS nicht ran. Daher nimm ein gebrauchtes.

Ich hab meins hier gekauft, das war am nächsten Tag da und hat Garantie.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:37

Guten Morgen,

Ich danke dir für den Tipp... Und im Prinzip ist meine Eingangsfrage nun auch beantwortet... Ich komme um ein neues Steuergerät nicht drumherum... Und da die Dinger nicht günstig sind hab ich mich dazu entschieden das RNS komplett zu verkaufen... Und mir so ein China Kracher reinzubauen... Da hatte ich schon einige und weiss worauf ich mich einlasse :-)

Wer also ein RNS 510 braucht darf sich gerne melden :-)

Nochmals Danke,

LG Mirko

In der Bucht sind die Steuergeräte auch schon mal günstiger zu bekommen. Muß man halt dran bleiben. Meins hatte 140 gekostet.

Zitat:

@Seichobob schrieb am 28. Januar 2022 um 08:37:54 Uhr:

...hab ich mich dazu entschieden das RNS komplett zu verkaufen... Und mir so ein China Kracher reinzubauen... Da hatte ich schon einige und weiss worauf ich mich einlasse :-)

Schreib gern mal, wie das so klappt. Ich bekomme immer Ausschlag, wenn ich die Nachbauten von der Optik und Menüführung her sehe und kann es nicht leiden, wenn die Tasten oder Anzeigen nicht wie vorher funktionieren. Daher bin ich bei allen Autos bislang immer bei den Original Navis geblieben, auch wenn die im Vergleich zu einem Google Maps wie aus den 90ern wirken...

Zitat:

@Seichobob schrieb am 27. Januar 2022 um 10:13:28 Uhr:

 

4. Ich hab einen Menüpunkt "Musik via Bluetooth" oder sowas in der Art irgendwo mal gesehen. Wie soll das gehen wenn nur eine rSAP Verbindung besteht?

Musik via Bluetooth geht, allerdings hörst du das nur an einem Lautsprecher, da VW das System nur fürs Telefonieren verkabelt hat. Von daher müsstest du dir ein 2. Kabel legen, damit du die Musik in Stereo hörst.

Bei neueren Telefonsteuergeräten kann man auch via rSAP Musik hören, da kann man dann ein WLAN aktivieren und sein Handy darüber einloggen, somit funktioniert wieder alles (allerdings max. 3G, für 4G sind auch die neueren Steuergeräte bereits zu alt).

MfG

Hannes

Hat jemand gerade parat, welche Kabel von wo nach wo gezogen werden müssen, um da Stereo zu bekommen?

Nur ungefähr: vom Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) ans RNS510.

Ich mag deinen Humor. Aber ich habe auch sehr unpräzise gefragt.

 

Weiß es jemand ETWAS genauer? Welcher pin am Stecker Bluetooth Steuergerät zu welchem pin am Quadlock Stecker RNS510?

FSE Pin4 -> Radio T12l/Pin 11

FSE Pin5 -> Radio T12l/Pin 5

 

Pin Radio 000 979 009 EA

Pin FSE 000 979 010

 

 

Hallo, ich hänge mich hier mal dran. Im Grunde möchte ich genau das Gleiche tun. Allerdings habe ich das Dynaudio Soundsystem verbaut. Macht das einen Unterschied muss man da etwas beachten, oder reicht auch das E Steuergerät was vorher bspw in einem Passat gelaufen ist aus? Dazu dann Josi 5238 (brauche ich auch noch) und es gibt wohl lt. Touareg forum noch ein Fix für die Rückfahrkamera. Hat jemand die beiden Software?

 

Danke und Grüße Silvan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. FSE "Premium" nur mit rSAP in Touareg aus 2008?