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FSE premium & PDA

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:34

hallo, habe noch 1 woche zeit um meine bestellung (golf mit FSE premium + rns510+media-in) zu ändern und brauche euren rat. habe diesbezüglich mit der suchfunktion u.a im passat forum gesucht und komme irgendwie nicht weiter. vielleicht kann m jemand 1 tipp geben.

ich habe bei 2 unterschiedlichen händlern/autos versucht mein htc touch hd (e+, keine umts-karte meines wissens nach, da es sich um 1 ältere karte handelt) mit der fse premium zu pairen->ging nicht.

fse zuerst aktiviert, dann bt anschalten übers htc, rsap an und "authorization..." ausgeschaltet. habe mehrere kombinationen versucht und die reihenfolge geändert (kein soft-reset des htc gemacht). 1 paar leute haben erfolgreich die 2 geräte miteinander gepaired. es wurden von 1 spezifischen cab-file berichtet oder vom shaps advaced tools berichtet. meines wissens nach aber schalten diese nur die obex-funktionalität aus (oder liege ich da falsch?)

fse premium hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:

da ich filme und musik nicht über die sd-karte laufen lassen will sondern das pda als datawarehouse benutze, sollte es in der armlehne verstaut werden und übers rns510 daten-technisch gefüttert/bedient werden. darüber hinaus, würde es über die media-in auch geladen werden, da ich außerhalb des wagens viel telefoniere und der akku schnell leer geht. die tel-funktion würde die fse übernehmen und per mfa/mfl bzw das rns510.

frage 1:

hat jmd 1 tipp, wie man den htc doch zum pairen "überredet"?

frage 2:

was sind sonst meine alternativen, wohlwissend, dass der htc an der mittelarmlehne/media-in angeschlossen wird per usb/mini-usb und ich trotzdem per bluetooth telefonieren möchte? es bleiben eventuell noch die möglichkeiten:

a) die originale fse (ohne premium).

würde wohl über die antenne des htc funktionieren, also mehr strahlen im auto, problem der befestigung des htc im cockpit (da die tel-funktionen übers htc gesteuert werden und nicht über mfa/rns510) und die mangelnde integration mit dem rns510. zusätzlich müsste 1 usb-verlängerung von der armlehne zu den lüftungsgittern oberhalb der navi installiert werden, da dort das gerät per universal-halterung angebracht würde.

 

b) die fiscon anlage (ab ende februar leiferbar),

die auch die antenne des htc benutzt (mehr strahlen im auto) und 1 zusatz-seite im mfa+ bietet mit infos bezüglich öl-temp, tank-inhalt, etc... . angeblich wäre die fiscon anlage aber gut per rns510 zu bedienen.

wäre über euren input dankbar, da vw beim golf 5,5 den inneraum und das äußere ggüber dem 5er verbessert hat aber fse-premium-technisch mit der anlehnung an nokia sich in meinen augen 1 faux-pas geleistet hat. ich lasse mir nicht vorschreiben welches tel ich benutze.

danke im voraus.

p.s.: die "einfache" lösung mit 1 ladeschale fällt flach, da ich vorhin mit votex gesprochen habe und sie frühestens in 9 monaten 1 schale produzieren würden. wenn überhaupt für htc.

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21 Antworten

Habe auch ziemliche Probleme mit einem XDA Diamond und einer E-Plus Aldi Talk Karte. Zunächst klappte es die beiden zu verbinden. Probleme gab es beim Reconnect.Ich habe dann alles mögliche versucht ( andere BT cab aus WM 6.0, o2 Karte und Pairen mit einem Nokia 6300 -klappte vervorragend) mit dem Erfolg, dass ich den xda gar nicht mehr mit der FSE verbinden konnte. Die Anmeldung ging jedesmal bis zur Meldung "Neue Sim-Karte"  und anschließend kam Meldung "Kein gekoppeltes Telefon". Jetzt habe ich den XDA kompeltt neu aufgesetzt mit Orginal ROM von o2 und jetzt funktionierte das Koppeln nach dem 2. Anlauf wieder.

Reconnect muss ich noch ausprobieren. Würde mich freuen, wenn zu diesem Thema noch mehr Tips insbes. zum XDA Diamond bzw HTC Diamond MDA  und HD kommen.

 

Grüße Tom

 

 

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 8:34

hi tom, danke für deine info. ja, wäre super wenn sich mehrere dazu äußern könnten. sowohl in deutschen, als auch in englischen foren haben es welche geschafft die htcs diamond, touch pro und touch hd erfolgreich zu pairen. blicke da nicht durch.

Hallo,

konnte eben Reconnect XDA Diamond ausprobieren. Klappt wie bisher nur in Einzelfällen. Es kommt relativ oft die Meldung sobald RSAP-Verbindung steht, dass keine Verbindung mit dem Bluetooth-Telefon zustande gekommen ist ???

Als die Beiden mal zusammen waren, konnte ich sehen, dass die Sichtbarkeit der FSE Premium ( XDA steht auf dauernd sichtbar) jeweils auf 3 Min. begrenzt ist. Eine Einstellmöglichkeit  bei der FSE habe ich nicht gefunden. Kann es damit zusammenhängen?

 

Gibt es hier XDA'ler die keine Probleme haben?

 

Vielleicht liegt es ja an unterschiedlichen Rom-Versionen.

Mein Rom. 1.93.207.2 GER RAdio 1.00.25.05, E-Plus Aldi Talk karte mit 64k. (mit einer o2 Karte hat es auch nicht geklappt).

Grüße Tom

 

am 29. Januar 2009 um 9:54

Zitat:

fse premium hatte ich mir folgendermaßen vorgestellt:

da ich filme und musik nicht über die sd-karte laufen lassen will sondern das pda als datawarehouse benutze, sollte es in der armlehne verstaut werden und übers rns510 daten-technisch gefüttert/bedient werden. darüber hinaus, würde es über die media-in auch geladen werden, da ich außerhalb des wagens viel telefoniere und der akku schnell leer geht. die tel-funktion würde die fse übernehmen und per mfa/mfl bzw das rns510.

Ob das beides gleichzeitig geht?

Bei SAP gestattet dein Gerät den Zugriff auf die eingebaute SIM per BT zum Auslesen der Providerdaten und des Telefonbuches. Normalerweise sperrt dann anschließend der Spender den internen Zugriff auf die SIM (Sonst könnte man mit einer SIM mit zwei Geräten telefonieren). Es wäre mal interessant zu wissen, ob dann bei deinem PDA der Zugriff wie bei normalen Handys komplett gesperrt wird oder die anderen Funktionien trotzdem "offen" bleiben - es also eine entweder/oder-Geschichte ist.

Hi James,

 

Ich würde mich hier auf keine Versuche einlassen mal funktionierts mal nicht gibt nachhinein nur ärger daher mein lösungsvorschlag.

 

1. Hol dir die normale FSE mit dem Pairing Adapter und schließ dein htc dann über die Media inn an,

musst du halt auf den luxus der Pemium verzichten, gespäche annehmen und beenden geht auch über das MFL.

hier mal bei Ebay gefunden wäre eine alternative

 

2. Machs so wie Ich, Ich habe das Iphone geht auch nicht mit der Premium hab ein Nokia 6300 günstig erworben

mir eine Multisim geholt ( T-Mobile weiss leider nicht ob es das auch bei O2 gibt )

Das Nokia schmeiss ich dann in den Kofferraum und gut ist's.

 

Gruß Micha

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von winrar

Hi James,

 

Ich würde mich hier auf keine Versuche einlassen mal funktionierts mal nicht gibt nachhinein nur ärger daher mein lösungsvorschlag.

 

1. Hol dir die normale FSE mit dem Pairing Adapter und schließ dein htc dann über die Media inn an,

musst du halt auf den luxus der Pemium verzichten, gespäche annehmen und beenden geht auch über das MFL.

 

2. Machs so wie Ich, Ich habe das Iphone geht auch nicht mit der Premium hab ein Nokia 6300 günstig erworben

mir eine Multisim geholt ( T-Mobile weiss leider nicht ob es das auch bei O2 gibt )

Das Nokia schmeiss ich dann in den Kofferraum und gut ist's.

 

Gruß Micha

Nachdem ich gesehen habe wie die Premium FSE mit den Nokia's funzt ist sie m.E für die Zukunft die beste Lösung. Dabei sollte man doch immer bedenken was länger genutzt wird (der Wagen oder das Handy). Ich bin sicher dass künftig auch Iphone oder wie sie dann heißen mögen RSAP beherrschen werden.

Das Problem liegt zur Zeit sicher bei Winmobile 6.1 und Bluetooth, denn nicht nur die Premium FSE sondern auch andere Annehmlichkeiten wie zB. Active Sync per BT oder Naviansagen über eine BT-Freisprechanlage füllen die Foren.

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:55

danke für die antworten. super, dass sich 1 paar gemeldet haben, denn es müssen sich 1 paar leute mit der problematik beschäftigen.

hab zwar drüber nachgedacht 1 zweites tel zu kaufen mit 1 twincard aber irgendwie scheint mir das nicht die lösung zu sein.

war eben beim freundlichen und habe 10min an 1 vorführer gefummelt->die 2 geräte haben zwar versucht zu kommunizieren aber es ging letztendlich nicht. bin dazu gekommen die 16-stellige zahl einzugeben. dachte auch kurz die fse hätte gepairt, denn sie griff kurz auf meine sim (denke ich zumindest). auf der rns510 konnte man kurz irgendetwas zur sim lesen und dann wars weg. hab auch versucht das bt am htc zu killen und dann wieder zu aktivieren während die navi aktiv gesucht hat aber es ging nicht. gestern hatte ich vergessen das bt sichtbar zu machen. also user fehler.

tja, jetzt bin ich genauso dumm wie vorher, und nu?

kann mir nicht vorstellen, dass es an wm 6.1 liegt, da manche es erfolgreich täglich benutzen. und wenn sehe ich die einschränkung nur bei dem technischen design von nokia, sprich prioritäres pairing.

wie tom sagte, liegt es eventuell an unterschiedliche roms. hab noch das original wwe-rom aber wollte es mit den gecookten roms mal testen.

schade wenn es dazu kommen sollte aber vielleicht müsste ich dann mit der std-fse vorlieb nehmen: strom vom usb/media-in und am lüftungsgitter mit 1 herbert richter oder brodit adapter befestigen und dann 1 universal pairing adapter an der std fse. aber für 35 teuro sieht das krank aus. als wäre das system nicht richtig durchdacht.

@tom: rsap & wm6.1 geht meistens, nur eben selten mit der rsap vom premium fse. bt mit active sync geht auch, wenn ich den foren glauben mag... .

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:23

danke für den ebay-link aber das ist in meinen augen ganz grausam (hatte bei youtube 1 video gesehen). dann hätte ich im auto-> 1 navi, 1 pda und noch dieses gerät. 3 bildschirme, nur weil vw den falschen partner oder die falschen direktiven an dem partner gegeben hat. also 1 glasklarer management fehler. erstaunlicherweise ist man in wolfsburg logik-resistent. auf jeden fall rollen keine köpfe oder werden korrigierende maßnahmen eingeleitet. es dauert bis der dampfer sich bewegt (elefanten-taktik)

Zitat:

Original geschrieben von james blond

danke für den ebay-link aber das ist in meinen augen ganz grausam (hatte bei youtube 1 video gesehen). dann hätte ich im auto-> 1 navi, 1 pda und noch dieses gerät. 3 bildschirme, nur weil vw den falschen partner oder die falschen direktiven an dem partner gegeben hat. also 1 glasklarer management fehler. erstaunlicherweise ist man in wolfsburg logik-resistent. auf jeden fall rollen keine köpfe oder werden korrigierende maßnahmen eingeleitet. es dauert bis der dampfer sich bewegt (elefanten-taktik)

Hi,

 

Navi ist ja klar da du möchtest ja das RNS, und den Pairing Adapter kommt ja an die Adapter aufnahme die bei der normalen

FSE sich ja sowieso im Farhzeug befindet, aber was willst du dann noch mit dem PDA an der Scheibe den Legste

doch dann in die MAL zu deiner Media In Vorrausgesetz du kannst deinen PDA als Speichermedium nutzen.

 

Aber wie Tom schon schrieb Ich werde das Auto mit sicherheit auch länger fahren als meine Hanys/Iphone besitzen

darum kam für mich auch nur die Premium in Frage und solange werde Ich halt mit den zwei handys leben der einzigste

nachteil ist das man das Telefonbuch/Adressbuch doppelt pflegen muss.

 

Gruß Micha

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:49

hi winrar, du hast richtig bemerkt, dass das pda platzierungstechnisch auch ungünstig zu positionieren wird. ich dachte (aber bin für alle vorschläge offen) den pda auf dem originalen pairing adapter (nicht die vom ebay-link) irgendwie zu befestigen. ich glaube es geht mit dem herbert richter kit, den ich auch in meinem aktuellen a3 seit neustem benutze.wird dann irgendwie drauf geklebt: ja, bei weitem keine ideale lösung.idealerweise klappts dann. naja, eventuell bin ich zu optimistisch.

bilde mir immer noch ein, dass ich das mit der fse premium hinkriege, da es manche geschafft haben. vielleicht träume ich auch nur und sollte auf deinen rat hören und die finger von der premium lassen.

pda als speichermedium hatte bei 1 vorführer geklappt.usb rein und auf der navi alles steuern.war ok.hatte da zufälligerweise kein avi drauf sondern mp4 dateien und der konnte sie nicht abspielen. mp3 konnte er lesen aber ich habe keine abgespielt.

autos länger behalten als mein pda? ich weiß es ehrlich gesagt nicht.hält sich die waage.

ich verstehe den ansatz von vw an dieser stelle nicht .zu kurz gedacht. wenn die ende diesen jahres den wagen in den staaten verkaufen wollen (und dort gibts viele pda-user), dann sollten die ihren konzept überdenken.

 

aber ich wundere mich, dass sich nicht mehr zu wort melden-> zu wenig pda user & golf 6-fahrer oder wird mangels alternativen eher auf nokia umgeswitscht. was sehr schade ist, denn wenn man 1 pda nicht nur zum telefonieren benutzt, dann ist es wirklich sehr leistungsfähig und wirklich 1 digitaler assistent im täglichen leben.

am 29. Januar 2009 um 21:44

Wieso hat VW zu kurz gedacht? Sie bieten doch zwei Lösungen an. Und wenn die Hersteller nicht in der Lage sind, 1. Protokolle zu implementieren und 2. dieses in der richtigen Art und Weise, trägt VW doch keine Schuld. Mach lieber Druck bei den PDA-Herstellern, dass diese für das Geld, was sie verlangen, auch Service anbieten.

Die PremiumFSE ist genauso sinnvoll wie Kessy. Das Handy bleibt immer am Mann (Frau) irgendwo in den Taschen und muss nicht jedes mal eingestöpselt bzw ausgestöpselt werden oder gar im Auto vergessen. Mit dem richtigen Gerät funktioniert das ganz genau so, wie es sinnig ist.

Und für Musik sollte die 20 GB HDD auch ausreichen.

Wenn man nicht mal was verbessern würde, müssten wir die Autos heute noch anschieben. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:56

hallo timido, dieser fred sollte nicht zu 1 streit ausarten sondern zu 1 lösungsmuster führen, da ich bestimmt nicht der 1zige frustierter user mit der kombi fse premium & pda bin.

dennoch, ich trage auch keine vw-brille und ich sehe ganz klar 1 vorteil (in dem board-system gut integriert) bei der fse-premium, sonst hätte ich sie nicht bestellt. nur müßte sie funktionieren und da hat vw zu kurz gedacht wenn nokia als partner gewählt wurde. entweder hatte nokia zu großen spielraum oder das vw-chargenheft ist nicht konsistent gewesen. in der freien wirtschaft nennt man das->management fehler. mit der aktuellen wirtschaftlichen lage bei der die auto-absatzzahlen sinken, sollte vw sich gedanken machen machen, ob man dem kunden diesen tel diktat (friß nokia oder stirb) zumuten will.

aber die generelle anzahl der freds im netz (google mal und in mehreren sprachen) über diese thematik zeugen, dass ich nicht ganz falsch liege.

 

nochmal: ich suche nach erfahrungen mit der kombi und nach lösungen. streit interessiert mich nicht. dafür wollte ich mir nicht die mühe geben zu schreiben. ich suche nur 1 lösung zum problem.

 

p.s.: es gibt ähnliche zitronen im laufe der autogeschichte->

design des 1sten wassergekühlten 911

optik/design und innenraum-qualitätsanmutung des golf 5

fahrwerks-grundhärte der 1sten ambition a3 sportback

etc...

und eben vw fse-premium anlagen, die sich nur mit nokias und wenigen siemens koppeln lassen.

unabhängig davon, (wohlgemerkt unabhängig davon) wunder ich mich über die völlige akzeptanz/auswahl von nokia produkten. da war doch was vor nicht allzu langer zeit mit werksschließung und ausnutzung öffentlicher steuergelder. ja, wir leben kurzatmig.

aber um wieder auf die ursprungsfrage zu kommen, wäre ich dankbar für inputs bezüglich pda & fse premium nutzung. danke

p.s.s: timido, vielleicht haste recht und ich sollte mir die std fse einrichtung genauer anschauen. ist sie überhaupt mit der navi integriert oder komplett unabhängig?

am 30. Januar 2009 um 9:54

Ich wollte doch gar keinen Streit anfangen. ;) Zumal ich dein Problem verstehe. Aber der Trend geht nun mal zu Wireless überall.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Probleme an der PremiumFSE liegen. Dort wurde das rSAP-Protokoll sauber implementiert. Bei Bluetooth-Adaptern per PC sind die Toleranzen größer als im Inneren eines Autos (Sendeleistung, etc). Deswegen kann es sein, dass am PC die Koppling gelingt, im Auto nicht.

Selbst über den PC gibt es qualitative Unterschiede zwischen den Handy-Herstellern bei der Kopplung über Bluetooth. Geräte von SE beispielsweise zicken gerne mal rum, bei Nokia gelingt der Abgleich mit Outlook bislang am Besten und problemlos. Dass die Premium sauber programmiert ist, sieht man eben auch daran, dass alte Siemens-Handys sich problemloser koppeln lassen.

Man wird nicht wegen schlechter Leistung Markführer und das ist Nokia.

SE sieht bspw. keinen Bedarf für SAP, Samsung inzwischen wohl - die neueren Geräte lassen sich dann halt auch koppeln. Für mich stellt sich eher die Frage, ob sich das SE leisten kann oder die anderen Hersteller. Bluetooth war bis vor einigen Jahren übrigens nur im Hochpreissegement vertreten.

Du wirst sehen, die nächste Generation des Iphones wird rSAP haben, genauso wie viele andere Geräte.

Ich sehe das so wie die Blinklichter im Spiegel. Erst hatte es Mercedes und inzwischen ist es Standard bei vielen Modellen.

Wie gesagt, ich hoffe für dich, dass dein Problem noch gelöst werden wird. Nur suche das Problem nicht bei der PremiumFSE. Dort wurde nicht geschludert.

Die Standard FSE ist insoweit integriert, dass Gesprächsannahme über das MFL und das Leisetellen des Radios funktioniert.

Der Premium-FSE würde ich auch nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Sie basiert ja auf rSAP - d.h. der Nutzung der SIM-Daten des Handys. Ansonsten ist das Auto ein vollständiges Handy. Das geht nur mit rSAP. Und wenn ein Handyhersteller rSAP nicht integriert, dann geht es eben nicht. Dann, und das könnte man VW vorwerfen, wäre es natürlich schön, wenn die FSE als Backup-Lösung einfach als normale Bluetooth-FSE agieren würde, wo das Handy weiterhin funkt.

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